cevaxn schrieb:
Wo muss man denn das Standardgateway eintragen?
Ich kann doch nur für WAN ein Gateway eintragen, aber der wird ja nicht genutzt...
Der einzige, andere Gateway, den ich eintragen kann, ist der für den DHCP-Server, aber den muss ich (bei LAN-to-LAN) ja deaktivieren, weil der DHCP auf der Fritzbox schon läuft...
nichtsdestotrotz, ich habe:
- den Asus mit der Fritzbox (192.168.4.1) per LAN verbunden
- im Asus-GUI habe ich ihm eine feste IP (192.168.4.2) verpasst und den DHCP deaktiviert
- jedes Gerät, das sich mit dem Asus verbindet, per LAN oder WLAN, hat auch Internet.
Trotzdem ist der Asus der Meinung, dass er selbst über keine Internet-Verbindung verfüge.
Anhang anzeigen 785014
Wenn ich drauf klicke, kommt "Please ensure that the cable is plugged between RT-AC68U
WAN port and the modem. "
Anscheinend will er "Internet" immer aus der WAN-Dose haben.
Dann habe ich
hier etwas gefunden:
"As far as I know in most router setups the buildin OpenVPN is hardcoded setup to make the outgoing connection on the WAN side. "
Dein Vorhaben mit zwei verschiedenen Subnetzen (FritzBox-Netz=192.168.4.0/24, ASUS-Netz=192.168.7.0/24 )
und einen auf dem ASUS-Router laufenden OpenVPN-Server kannst du nur mit dem "Wireless Router"-Betriebsmodus des ASUS-Routers umsetzen. Im "Access Point"-Modus gibt es keinen OpenVPN-Server.
Im "Wireless Router"-Modus arbeitet der ASUS-Router (wie der Name des Modus ja sagt) als Router,
der zwischen dem eigenen LAN-Netz (ASUS-Netz=192.168.7.0/24) und seinem WAN-Netz (FritzBox-Netz=192.168.4.0/24) routet. Der OpenVPN-Server läuft dabei auf der WAN-Schnittstelle (der OpenVPN-Server lauscht also nur auf der WAN-IP-Adresse).
Wenn der ASUS-Router in diesen Modus geschaltet wurde,
kannst du unter "Erweiterte Einstellungen" --> "WAN" die WAN-Schnittstelle (das ist die blaue Netzwerkbuchse) konfigurieren.
Dort wählst du als "WAN-Verbindungstyp" die Option "Statische IP" und gibst dann unter "WAN-IP-Einstellungen" folgende Angaben ein:
IP-Adresse = 192.168.4.2
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Standardgateway = 192.168.4.1 (IP-Adresse der FritzBox)
Die WAN-Netzwerkbuchse (die blaue Netzwerkbuchse) muss mit einem LAN-Port deiner FritzBox verbunden werden.
Als Nächstes vergibst du dann unter "Erweiterte Einstellungen" --> "LAN" die LAN-Einstellungen deines ASUS-Routers.
Dort müssen dann folgende Angaben gemacht werden:
IP-Adresse = 192.168.7.1
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Unter "Erweiterte Einstellungen" --> "LAN" --> "DHCP-Server" kannst du dann ggf. noch den IP-Pool des DHCP-Servers anpassen. Das ist vor allem dann notwendig, wenn bestimmte Geräte eine statische IP-Adresse haben oder später mal bekommen sollen; diese IP-Adressen dürfen dann natürlich nicht im IP-Bereich des DHCP-Servers liegen.
Die Geräte, die an deinem ASUS-Router angeschlossen sind (per Kabel sowie per WLAN) sollten dann per DHCP
ihre IP-Konfiguration (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway, DNS-Server) bekommen und ins Internet kommen können.
Die Meldung "Das Netzwerkkabel ist nicht verbunden" sollte jetzt auch weg sein,
da der ASUS-Router selbst ein Standardgateway hat (die FritzBox) und somit eigene Verbindungen zu Servern im Internet aufbauen kann. Die Meldung resultiert daher, dass der ASUS-Router irgendeinen Test-Server im Internet eigenständig nicht ansprechen konnte. Das geht natürlich nicht ohne Standardgateway, weil der ASUS-Router dann nicht weiß, wo er die Pakete für "Richtung Internet" hinschicken soll.
Die statische Route auf der FritzBox für das Netz des ASUS-Routers muss bestehen bleiben,
sonst weiß die FritzBox nicht, wo sie Pakete für das Netz des ASUS-Routers hinschicken soll.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bezogen auf das Problem, dass die Web-GUI des DD-WRT aus dem Netz der FritzBox nicht aufgerufen werden kann:
Hast du auch wirklich ein Standardgateway auf dem DD-WRT eingetragen (also die 192.168.7.1 wie auf deinem Bild zu sehen)!? Hast du das überprüft!?
Ansonsten kann es natürlich wirklich sein, dass der DD-WRT keine Verbindungen aus "fremden" Netzen akzeptiert (also diese durch die Firewall des DD-WRT geblockt werden).
Habe selbst keinen Router mit DD-WRT zum Nachschauen, aber es soll unter "Management" --> "Remote Access" eine Option namens "Allow Any Remote IP" geben. Kannst du mal nachschauen, ob es diese bei dir gibt und ob diese aktiviert ist? Wenn sie deaktiviert ist, dann werden nur Verbindungen aus dem eigenen Netz (192.168.4.0/24) akzeptiert, also die Verbindungen aus dem FritzBox-Netz würden dann blockiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Datax