zweiter Router, hinter der Fritzbox

ich habe eine 200mbit Leitung bei Vodafone. Bei der Fritzbox 6591 kann ich IPv6 aktivieren.

Wie kann ich testen ob VF DS-Lite bei mir geschaltet hat?

till69 schrieb:
würde aber dennoch nochmals Wireguard empfehlen.
das werde ich mir aufjedenfall anschauen, allein aus Neugier und Experimentierfreude :D
Zur Zeit hoffe ich aber ersteinmal diese Baustelle fertig zu bekommen :)

Das steht in der Fritzbox: Internet -> Online Monitor

Dort steht dann bei "Internet, IPv4" entweder DSLite oder deine öffentliche IPv4

das vermute ich auch. Weil ich habe ja vorher schon VPN betrieben, und zwar das IPSec-VPN auf der Fritzbox, welches mir ja zu langsam ist.
Hast du sonst noch Ideen, woran es liegen kann?

wenn ich in der Fritzbox IPv6 aktiviere, kommt im OpenVPN-Client zusätzlich irgendetwas mit
TCP/UDP: Preserving recently used remote address: 2002:1f11...usw

Da bin ich aber absolut raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nee ... würde mich aber auch nicht mit der ASUS Firmware herum plagen ... wenn Du Bedenken hast OpenWRT zu flashen: OpenWRT kannst Du auch in einer VM auf dem PC laufen lassen. Dort dann OpenVPN bzw. Wireguard konfigurieren und wenn es dann läuft ab auf den Asus damit.

Tom_123 schrieb:
es kann gut sein, dass der OpenVPN-Server nur auf der WAN-Schnittstelle lauscht :/
till69 schrieb:
würde mich aber auch nicht mit der ASUS Firmware herum plagen ...
echt danke danke danke für eure wichtigen Hinweise. :daumen:

Ich habe jetzt einfach wieder die WAN-Buchse, wie ursprünglich verwendet, also
Fritzbox [LAN1] <--> Asus[WAN]
und siehe da, die Verbindung von außen klappt sofort.

Somit steht für mich fest, dass der OpenVPN-Server auf dem Asus ganz klar nur am WAN lauscht...

Eigentlich kann alles jetzt schon so bleiben.
Einziges Problem ist, dass ich vom PC aus, (der per LAN
mit der Fritzbox verbunden ist) den Asus und dessen Geräte nicht erreiche, weil er ja im anderen Subnetz ist.

Weiß jemand, was ich in der Fritzbox einstellen muss, damit ich jetzt auch das Subnetz des Asus erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox weiss ja nix vom Subnetz des Asus Routers, deshalb:
Firewall im Asus ausschalten und in der Fritzbox eine statische Route setzen:

z.B. 192.168.x.0 (255.255.255.0) Gateway 192.168.178.x (DHCP Adresse des Asus von der Fritzbox)

• Gefällt mir
Reaktionen: cevaxn
danke, danke Till :)),
der Hinweis war Gold wert.
Habe alles exakt wie von dir beschrieben ausgeführt und nun kann ich vom PC (per LAN an der Fritzbox) auch auf den Asus zugreifen.

Das seltsame ist aber, dass ich nun (vom PC aus) zwar auf den Asus (192.168.7.7) zugreifen kann, aber nicht auf die Geräte wie z.B. IP-Cam (192.168.7.8), die am Asus hängen.

Das Notebook, das per WLAN am Asus hängt, kann problemlos auf die IPCam/192.168.7.8 zugreifen.
Mein PC jedoch nicht...?

Muss ich evtl. auch im Asus eine statische Route einstellen?

Das wird an der Firewall des Asus liegen ... ich nehm mal an ein Ping vom Notebook (Asus WLAN) zum PC (Fritzbox) geht und andersrum nicht?

hey Till,
also vom PC (192.168.4.24) an der Fritzbox kann ich problemlos das Notebook (192.168.7.52) am Asus anpingen.
Vom PC aus kann ich auch den Asus selbst (192.168.7.7) anpingen. Kein Problem.
Am Asus ist die Firewall ausgeschaltet.

Um so mehr verwundert mich, dass ich nur vom Notebook aus die IPCam (192.168.7.8) erreiche.
Vom PC garnicht... das muss doch einen Grund geben? hmmm

Dann scheint die IPCam kein Gateway zu haben, entweder die Cam manuell setzen, oder DHCP am ASUS einschalten. Die Cam mal rebooten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cevaxn
hier scheint das Problem tatsächlich zu liegen. Super
Am Asus hängt per WLAN die IP-Cam sowie ein Repeater, denen ich feste IPs zugewiesen habe.

Was muss ich bei diesen Geräten jeweils unter Gateway und DNS eintragen?
Die IP der Fritzbox, die IP des Asus, oder gar die IP des Asus, die er von der Fritzbox erhalten hat?

Ich habe im Repeater die IP der Fritzbox als Gateway/DNS eingetragen, aber er ist weiterhin nicht für den PC erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
IP der FB passt ja auch nicht zum IP-Bereich des ASUS.
Die IP des ASUS musst du als Gateway bei allen Geräten eintragen, die mit dem ASUS verbunden sind.
Die IP, die der ASUS an der WAN Schnittstelle von der FB bekommt, liegt ja auch im IP Bereich der FB, oder (192.168.4.x) ?
Somit fällt die IP ja auch raus, da die Geräte im IP-Bereich des ASUS (192.168.7.x) den ASUS erreichen können müssen.

mein Setup sieht nun wie folgt aus:
783823

Vom Notebook aus, kann ich alle Geräte anpingen.
Vom PC aus, kriege ich auf biegen und brechen keinen Ping zum Repeater sowie IPCam hin, obwohl der Ping zum Asus klappt...
Habe ich irgendetwas übersehen?

Windows 10 Firewall aus und Dein Ping geht ... vielleicht :)

Der Ping vom PC zum Asus ... gehen beide Adressen (.4.7 und .7.1)?

till69 schrieb:
Der Ping vom PC zum Asus ... gehen beide Adressen (.4.7 und .7.1)?
ja, am PC antworten beide IPs
Antwort von 192.168.4.7: Bytes=32Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.7.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Nachtrag:
Die IPCam am Repeater auf 192.168.7.11 hat sich ulkigerweise in der Zwischenzeit dazu entschieden doch zu antworten. Aha :\ (so ein Verhalten kenne ich echt nur von meiner Freundin, naja)
Am PC ist die IPCam jetzt also zu erreichen, auf einmal.

Der Repeater 192.168.7.8 antwortet dem PC weiterhin nicht...
Muss man im Repeater, auf dem DD-WRT läuft noch irgendetwas einstellen?
Die SPI-Firewall dadrauf habe ich deaktiviert.
Unter Setup > Advanced Routing > ist "Gateway" eingestellt.
Ist das richtig so?

till69 schrieb:
Windows 10 Firewall aus und Dein Ping geht ... vielleicht :)
auf dem Smartphone, per WLAN an der Fritzbox, ist die 192.168.7.8 auch nicht erreichbar :\

Zuletzt bearbeitet:
cevaxn schrieb:
Am PC ist die IPCam jetzt also zu erreichen, auf einmal.
Dann passt das Routing jetzt, der Rest ist DD-WRT Einstellungssache (Firewall / IP Config). Aber da bin ich raus ... DD-WRT hab ich schon ewig nicht angefasst.

ok, aber tausend Dank Till, ohne deine Hilfe würde ich wahrscheinlich noch nächste Woche an dem Zeug sitzen.
Hab beim Tüfteln durch die Hinweise echt ne Menge über Netzwerke gelernt...
Freu mich echt wie ein Flummi

Ich fummle jetzt noch bischen am DD-WRT herum, vielleicht klappts doch noch.

Zurück
Oben