Zweites Betriebssystem Löschen

SupraMK-4

Lt. Junior Grade
Hallo Leute wie kann man ein betriebssystem löschen in meinen fall wäre es xp da ich nur noch vista nutze?
Xp ist auf einer eigenen Partition reicht es die einfach zu Formatieren oder wird xp beim hochfahren immer noch angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde die xp partition formatieren und denn die boot.ini bearbeiten . also was mit xp zu tun hat aus der boot.ini löschen . die frage stellt sich noch auf welcher partition xp drauf ist . wenn xp auf c ist wirds etwas schwieriger .

Auf C ist xp und auf D Vista

denn bleibt die frage wie er vista auf c bekommt :D und das es denn auch startet ;) hab vista noch nie angefasst . deswegen wenig plan von .

1. Ultimate Boot CD rein (vorher runterladen natürlich, einfach mal googlen)
2. Gparted starten
3. C: löschen
4. Unpartitionieren Bereich zu Vista-Partition hinzufügen
5. Vista-Partition an den Anfang der Festplatte schieben
6. Boot-Flag setzen
7. Neustarten
8. Vista DVD rein
9. Startreparatur ausführen

FERTIG!

Dann hört sich viel an, aber es ist wirklich ALLES nötig. Ausserdem ist es auch net sooo schwer ;)
Kann aber trotzdem noch Probleme geben, wenn ein auf Vista installiertes Programm Registry-Einträge mit Pfaden hat, die mit "D:" anfangen, weil es D: nun nicht mehr gibt, sondern nur noch C: !

Komplett formatieren wäre natürlich einfacher (aber dauert unter Umständen länger).

@podscher:
Vista benutzt keine Boot.ini sondern einen Bootmanager namens BCD.

Zuletzt bearbeitet:
sowas setz ich doch voraus bei einem versiertem FB-User ;)

Ich werds mal mit booten von der win cd ausprobieren. ;)
Also ist das problem das vista auf der 2 partition liegt ja ? weil normalerweise ist das betriebssystem ja immer auf der ersten.
:DWichtige Daten sichern Hä wieso das denn:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben