Zweitmeinung AMD 2700X - Alternate Gaming PC - Temperaturen

videonorman

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich möchte mir bei euch gerne eine zweite Meinung einholen.
Nach meinem fast 5 Jahre alten Intel i7 4970K Gaming PC (auch von Alternate), wollte ich mir mal für die Zukunft etwas neues gönnen. Auch in der Hinsicht, dass ich mir im Sommer einen 2K Monitor besorgt habe, der zum flüssig Darstellen 75 FPS min. braucht bzw. VSync.

Der Alternate Gaming PC ist wie folgt aufgestellt:

AMD Ryzen 2700X
MSI X470 Gaming Plus
Cosair 16 GM DDR4 RAM
256 GB SSD X.2 (glaube nennt man so - ein verbauter Riegel direkt auf dem Mobo)
2 TB Datengrab
512 GB Samsung EVO SSD für Games
Windows 10

Der Kühler war ein Noctua NH-U14S.

Da ich mit den Temperaturen aber nicht zufrieden war beim Gaming, die bis 85°C reichten, kaufte ich mir eine Cooler Master Masterliquid Lite 120. Damit sind die Temperaturen gute 10 Grad gesunken.

Jedoch verstehe ich im BIOS diesen BOOST und dieses XFR nicht. Beides habe ich deaktiviert. Im Idle taktet die CPU trotzdem manchmal bis 55°C hoch bei 4,3 GHZ. In Games geht es bis 70°C. Auch hier (abgelesen durch Streaming am Zweitmonitor) springt die Temperatur oft zwischen 55°C und 70°C bzw. 2,2 GHZ zu 4,3 GHZ.

Wieso taktet die CPU so hoch? Ich habe ja BOOST und XFR aus.

In Prime95 nach 15 Minuten liegen maximal 68°C an laut dem MSI Command Center.
Auch der VCore ist zeitweise sehr hoch trotz niedrigen Taktraten.

Im OC Menü im BIOS ist ein Profil von Alternate drin. Aber eigentlich alles auf Auto.
AMD Cool and Quiet ist auch aktiviert.

Hatte den VCore mal auf 1,25 V gestellt im Windows - kurz darauf absturz!
Anderes mal mit 1,4 V probiert, ging die Temperatur zu hoch :(

Was meint Ihr? Kann man dass so lassen? Denke die Temperaturen sind okay für 24°C Raumtemperatur.
Aber etwas kühler (vielleicht 5-7 Grad) wären schon nais.

Nur so mit BIOS Settings bin ich gar nicht schlau.

Nach 3 Stunden Fortnite habe ich auch HWMonitor laufen lassen. Screenshot im Anhang!

Danke für Ideen und Tips :)

Anhänge

• screen_MSI_Command_Temp17.jpg
    screen_MSI_Command_Temp17.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 610
Mein Liebster, da stimmt irgendwas mit Deinem System nicht.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du alles korrekt verbaut hast? 80°C finde ich persönlich eher zu hoch. Zumal laut dem Screenshot Dein System nichtmals mit 100% Load gefahren wurde. Der Noctua sollte eigentlich mind. gleichwertig, oder sogar besser sein, als die 120er AiO Kühlung.

Benutzt Du Wärmeleitpaste? Wenn ja, welche und wie viel?

Auch der Core Clock sieht extrem komisch aus. 5Ghz bei einem 2700X? Das kann ich so nie im Leben glauben. Hier scheint es Auslesefehler zu geben. Irgendwas stimmt bei Dir gar nicht ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und GTrash81
Vorher waren die Temperaturen schon völlig ok, der Kühlerkauf war überflüssig.

Und warum nicht den PC zusammen mit dem Monitor kaufen?

t3chn0 schrieb:
Mein Liebster, da stimmt irgendwas mit Deinem System nicht.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du alles korrekt verbaut hast? 80°C finde ich persönlich eher zu hoch. Zumal laut dem Screenshot Dein System nichtmals mit 100% Load gefahren wurde. Der Noctua sollte eigentlich mind. gleichwertig, oder sogar besser sein, als die 120er AiO Kühlung.

Benutzt Du Wärmeleitpaste? Wenn ja, welche und wie viel?

Auch der Core Clock sieht extrem komisch aus. 5Ghz bei einem 2700X? Das kann ich so nie im Leben glauben. Hier scheint es Auslesefehler zu geben. Irgendwas stimmt bei Dir gar nicht ^^.

Ich denke da an die -10 Grad offset. Also 70 Grad.

Wärmeleitpaste ja - die dabei war.
Auslesefehler werden es wohl sein, hatte gestern 5,8 GHZ :D

Ich vermute einen Auslesefehler: - bei MAX steht ja bis zu 1,5V Kernspannung & 4,9 GHz. Das wird wohl kaum stimmen ;)

Kann das an diesem OC Profil von Alternate liegen?
Wie kann man das auf Standard setzten?

Lass mal bitte den "UserBenchmark" durchlaufen. Der ist kostenlos und verlinkt Dich anschließend auf Dein Ergebnis. Den Link kannst Du einfach über Copy and Paste hier einfügen.

Dann hat man grob einen Überblick ob was im Argen liegt.

CPUID HWMonitor versuch mal eine neuere version..
oder AIDA64

Verwende doch bitte einfach mal HWInfo64, da weiß man das es funktioniert und sogar die Temp mit und ohne Offset anzeigt. Generell bin ich der gleichen meining wie @Coca_Cola , die Temperaturen sind vollkommen ok und eigentlich hattest du bei dem Noctua Kühler schon keine Not zu tauschen.

Und ja man könnte das BIOS auf Standard setzen, die Frage ist, ob das so günstig ist. da du fragen musst ob man das zurück setzen kann (kein Angriff nur eine Feststellung) gehe ich davon aus, dass du dich im Bereich UEFI/BIOS nicht sodnerlich gut auskennst. Durch das zurück setzen auf Standardwerte würdest du auch dden RAM auf Standard setzen und müsstest den wieder auf eine vernünftige Geschwindigkeit setzen.

Mach doch einfach mal einen CMOS-Reset und arbeite dich dann manuell wieder hoch.

5,8GHz wären schon Klasse. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
Hwmonitor liest den Takt falsch aus, eigene Erfahrung. Besser Hwinfo64 benutzen.

Aber mal eine Frage, kaufst du dir auch ein Auto mit 150 PS und lässt es auf 100 PS flashen? Wieso schaltest du vorhandene CPU Features (PBO, XFR) aus?

Der U14S ist ein super Kühler, den hatte ich vor dem D15 drauf und damit war die CPU auch nicht wärmer oder gar zu warm.
Wenn das bei dir der Fall war dann wurde er scheiße verbaut oder der airflow im Case ist fürn Ar... :)
Der Noctua hält sicher wenn man alles richtig macht mit der 120er AIO mit - mindestens.

Das mit der Vcore ist normal bis über 1,5v.
Einfach weniger einstellen... Du bist lustig, made my day. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Flynn82 schrieb:
Hwmonitor liest den Takt falsch aus, eigene Erfahrung. Besser Hwinfo64 benutzen.

Aber mal eine Frage, kaufst du dir auch ein Auto mit 150 PS und lässt es auf 100 PS flashen? Wieso schaltest du vorhandene CPU Features (PBO, XFR) aus?

Der U14S ist ein super Kühler, den hatte ich vor dem D15 drauf und damit war die CPU auch nicht wärmer oder gar zu warm.
Wenn das bei dir der Fall war dann wurde er scheiße verbaut oder der airflow im Case ist fürn Ar... :)
Der Noctua hält sicher wenn man alles richtig macht mit der 120er AIO mit - mindestens.

Das mit der Vcore ist normal bis über 1,5v.
Einfach weniger einstellen... Du bist lustig, made my day. ^^

So war jedenfalls die Wärmeleitpaste aufgetragen :D

Anhänge

• screen_MSI_Command_Temp9.JPG
    screen_MSI_Command_Temp9.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 698
Was heisst WAR ? Beim ersten mal ? Also durch Alternate ? jetzt beim nach schauen ? Das sieht auf jedenfall grenzwertig wenig aus.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ videonorman

videonorman schrieb:
Der Kühler war ein Noctua NH-U14S.

Da ich mit den Temperaturen aber nicht zufrieden war beim Gaming, die bis 85°C reichten, kaufte ich mir eine Cooler Master Masterliquid Lite 120. Damit sind die Temperaturen gute 10 Grad gesunken.

Da kann was nicht Stimmen. Du hast den Noctua Kühler dann offenbar nicht korrekt installiert. Obwohl das eigentlich kaum geht. Oder mit deiner sonstigen Gehäusekühlung stimmt was nicht. Der Noctua NH-U14S gehört zu den besten Kühlern überhaupt. Die Temps die du mit demselben nennst, sind eigentlich nicht möglich.

Ehrlich gesagt sollte der Noctua mindestens gleichwertig sein zu der jetztig nachgekauften Kühl-Lösung. Der Noctua kann ja auch mit 2 Lüftern betrieben werden, das Material ist sogar beigelegt. Mit 2 Lüftern sollte er deine jetztige Lösung in jedem Fall Schlagen.

55 Grad im IDLE mit diesem Kühler sind völlig unmöglich! Wenn alles auf Auto steht, bedeutet dies, daß er Übertaktet wird aus meiner Sicht, also mit Automatischer Übertaktung. Ruf im Bios die Default Werte auf, Resete mal alles.

Nur mal so am Rande, 53 Grad erreiche ich mit meinem Noctua NH-U14S nach 4 Stunden Prime. Die WLP-Aufbringung ruft bei mir jedenfalls erheblichen Argwohn hervor. An deiner Stelle würde ich nochmal das Ganze Neu auftragen, vorher Reinigen.

So long...

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ videonorman

Da kann was nicht Stimmen. Du hast den Noctua Kühler dann offenbar nicht korrekt installiert. Obwohl das eigentlich kaum geht. Oder mit deiner sonstigen Gehäusekühlung stimmt was nicht. Der Noctua NH-U14S gehört zu den besten Kühlern überhaupt. Die Temps die du mit demselben nennst, sind eigentlich nicht möglich.

Ehrlich gesagt sollte der Noctua mindestens gleichwertig sein zu der jetztig nachgekauften Kühl-Lösung. Der Noctua kann ja auch mit 2 Lüftern betrieben werden, das Material ist sogar beigelegt. Mit 2 Lüftern sollte er deine jetztige Lösung in jedem Fall Schlagen.

55 Grad im IDLE mit diesem Kühler sind völlig unmöglich! Wenn alles auf Auto steht, bedeutet dies, daß er Übertaktet wird aus meiner Sicht, also mit Automatischer Übertaktung. Ruf im Bios die Default Werte auf, Resete mal alles.

So long...

Auf Default setzten - aber wie? Ich kenne mich damit zu wenig aus :(
Will nichts schlimmer machen!

Luxmanl525 schrieb:

Und DU erklärst im dann wie er alles einstellen muss ? Ich weiß nicht ob du alles hier gelsen hast aber der TE scheint nur flüchtige Erfahrungen mit dem BIOS und den Einstellungen zu haben. Als erstes einen BIOS Reset zu empfehlen halt ich da für fahrlässig...

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ videonorman

videonorman schrieb:
Auf Default setzten - aber wie? Ich kenne mich damit zu wenig aus :( Will nichts schlimmer machen!

Du gehst ins Bios. Dort findest du eine "Zeile" wie "Load Bios Default". Alternativ kannst du aber auch die CMOS-Batterie aus dem Board nehmen. Vorher mit den Händen an die Heizung um Elektrostatik zu vermeiden. 10 Minuten Warten, dann die Batterie wieder Einsetzen.

Jedenfalls sind solche Werte mit dem besagten Kühler so eigentlich nicht möglich.

So long...

Ich schau nochmal rein was ich finden kann.

Aber erstmal Danke für die vielen Posts :D
So viel mehr als in dem anderem Forum ^^
Ergänzung ()

Da gibt es leider nicht mit "Load Bios Default" :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man sollte das Bios wirklich mal komplett auf "Default" setzen. Anschließend Step by Step das System korrekt einstellen. Ohne XFR verzichtest Du schon auf ordentlich viel Leistung. Die CPU taktet jetzt auf maximal 3.75 Ghz, obwohl rein theoretisch 4.3 Ghz möglich wären.

Wenn die CPU korrekt eingestellt ist, geht es an den RAM. Das ist bei AMD eine Wissenschaft für sich. Hier bin ich nicht der richtige Ansprechpartner um ins Detail zu gehen. Es gibt allerdings genug Leute im Forum die Dir korrekte Timings+Subtimings nennen können. Damit knallst Du Deine Leistung nochmal gut nach oben.

Unterm Strich wirst Du dann ein sehr schnelles System haben^^. Und ja, da hat Alternate ordentlich an der Paste gespart. Ich teste momentan die IC-Cooling Pads mit dem 9900K und bin bisher schon echt angetan.

Zurück
Oben