videonorman
Cadet 4th Year
Hallo Forum,
ich möchte mir bei euch gerne eine zweite Meinung einholen.
Nach meinem fast 5 Jahre alten Intel i7 4970K Gaming PC (auch von Alternate), wollte ich mir mal für die Zukunft etwas neues gönnen. Auch in der Hinsicht, dass ich mir im Sommer einen 2K Monitor besorgt habe, der zum flüssig Darstellen 75 FPS min. braucht bzw. VSync.
Der Alternate Gaming PC ist wie folgt aufgestellt:
AMD Ryzen 2700X
MSI X470 Gaming Plus
Cosair 16 GM DDR4 RAM
256 GB SSD X.2 (glaube nennt man so - ein verbauter Riegel direkt auf dem Mobo)
2 TB Datengrab
512 GB Samsung EVO SSD für Games
Windows 10
Der Kühler war ein Noctua NH-U14S.
Da ich mit den Temperaturen aber nicht zufrieden war beim Gaming, die bis 85°C reichten, kaufte ich mir eine Cooler Master Masterliquid Lite 120. Damit sind die Temperaturen gute 10 Grad gesunken.
Jedoch verstehe ich im BIOS diesen BOOST und dieses XFR nicht. Beides habe ich deaktiviert. Im Idle taktet die CPU trotzdem manchmal bis 55°C hoch bei 4,3 GHZ. In Games geht es bis 70°C. Auch hier (abgelesen durch Streaming am Zweitmonitor) springt die Temperatur oft zwischen 55°C und 70°C bzw. 2,2 GHZ zu 4,3 GHZ.
Wieso taktet die CPU so hoch? Ich habe ja BOOST und XFR aus.
In Prime95 nach 15 Minuten liegen maximal 68°C an laut dem MSI Command Center.
Auch der VCore ist zeitweise sehr hoch trotz niedrigen Taktraten.
Im OC Menü im BIOS ist ein Profil von Alternate drin. Aber eigentlich alles auf Auto.
AMD Cool and Quiet ist auch aktiviert.
Hatte den VCore mal auf 1,25 V gestellt im Windows - kurz darauf absturz!
Anderes mal mit 1,4 V probiert, ging die Temperatur zu hoch
Was meint Ihr? Kann man dass so lassen? Denke die Temperaturen sind okay für 24°C Raumtemperatur.
Aber etwas kühler (vielleicht 5-7 Grad) wären schon nais.
Nur so mit BIOS Settings bin ich gar nicht schlau.
Nach 3 Stunden Fortnite habe ich auch HWMonitor laufen lassen. Screenshot im Anhang!
Danke für Ideen und Tips
ich möchte mir bei euch gerne eine zweite Meinung einholen.
Nach meinem fast 5 Jahre alten Intel i7 4970K Gaming PC (auch von Alternate), wollte ich mir mal für die Zukunft etwas neues gönnen. Auch in der Hinsicht, dass ich mir im Sommer einen 2K Monitor besorgt habe, der zum flüssig Darstellen 75 FPS min. braucht bzw. VSync.
Der Alternate Gaming PC ist wie folgt aufgestellt:
AMD Ryzen 2700X
MSI X470 Gaming Plus
Cosair 16 GM DDR4 RAM
256 GB SSD X.2 (glaube nennt man so - ein verbauter Riegel direkt auf dem Mobo)
2 TB Datengrab
512 GB Samsung EVO SSD für Games
Windows 10
Der Kühler war ein Noctua NH-U14S.
Da ich mit den Temperaturen aber nicht zufrieden war beim Gaming, die bis 85°C reichten, kaufte ich mir eine Cooler Master Masterliquid Lite 120. Damit sind die Temperaturen gute 10 Grad gesunken.
Jedoch verstehe ich im BIOS diesen BOOST und dieses XFR nicht. Beides habe ich deaktiviert. Im Idle taktet die CPU trotzdem manchmal bis 55°C hoch bei 4,3 GHZ. In Games geht es bis 70°C. Auch hier (abgelesen durch Streaming am Zweitmonitor) springt die Temperatur oft zwischen 55°C und 70°C bzw. 2,2 GHZ zu 4,3 GHZ.
Wieso taktet die CPU so hoch? Ich habe ja BOOST und XFR aus.
In Prime95 nach 15 Minuten liegen maximal 68°C an laut dem MSI Command Center.
Auch der VCore ist zeitweise sehr hoch trotz niedrigen Taktraten.
Im OC Menü im BIOS ist ein Profil von Alternate drin. Aber eigentlich alles auf Auto.
AMD Cool and Quiet ist auch aktiviert.
Hatte den VCore mal auf 1,25 V gestellt im Windows - kurz darauf absturz!
Anderes mal mit 1,4 V probiert, ging die Temperatur zu hoch
Was meint Ihr? Kann man dass so lassen? Denke die Temperaturen sind okay für 24°C Raumtemperatur.
Aber etwas kühler (vielleicht 5-7 Grad) wären schon nais.
Nur so mit BIOS Settings bin ich gar nicht schlau.
Nach 3 Stunden Fortnite habe ich auch HWMonitor laufen lassen. Screenshot im Anhang!
Danke für Ideen und Tips