Zweitmeinung AMD 2700X - Alternate Gaming PC - Temperaturen

Ich werde mal bei Zeit den Radiator nach vorne verfrachten.
Oben hat das Gehäuse leider keinen "Auslass".

Habe heute aber aus Spaß an der Freude mal beim Zocken durch Rage-Pause meinen alten 1080p Monitor angeschlossen. GPU rund 12°C kühler und CPU knapp 5-10°C kühler.

Das 2K bombt schon ordentlich rein.
Werde mir evtl. doch einen guten 1080p Monitor wieder zulegen, da der 2K Monitor echt schwer im handling ist. Im Browser immer hochscallieren damit man Text besser lesen kann, weil sehr klein. Alles scheint mir da etwas "verzogen" und passt nicht. Scheinbar ist die "Masse" doch nicht auf 2K optimiert.

Nachdem ich es schon fast aufgegeben habe, haben dann doch die richtigen Settings und Treiber geholfen.
Fortnite als mein Game No #1 läuft mit Epischen Einstellungen konstant bei 60 FPS in 1080p. Ich glaube die 2K Gaming Sache ist einfach noch nicht so passend bzw. nicht so weit verbreitet / supportet.

Wer Fortnite spielt und weiß dass es zu harten FPS Drops kommen kann, wenn mal 10 Gegner bei 100 gebauten Objekten auf dem Bildschirm sind, kann - wie ich - gar nicht glauben welche Power der 2700X und eine GeForce 1080 hat. Alles flüssig ohne Ruckeln :D

Die Temps sind vollkommen I.O.

Aber es gehen natürlich auch Grüße an ALLE hier raus, die geholfen haben, die Settings zu bekommen. Dass auch so schnell!
Vielen Dank :)

Jetzt muss ich nurnoch meinen 2K Monitor wieder gegen einen FullHD tauschen. Dann kriege ich jedes Mal, wenn ich das Ding anwerfe ein Rohr :D

Anhänge

• screen_MSI_Command_Temp22.jpg
    screen_MSI_Command_Temp22.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 420
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Hallo Forum,

nach über zwei Monaten nun mit dem Ryzen 7 2700X habe ich viel ausprobiert nach den "Standard Settings".

Ich hatte schon den Radiator der Wakü an der Front.
Ich hatte Settings mit dem 2K Monitor von Low bis High - beim Streaming mit 2. Monitor und ohne.
Ich hatte zwei gekaufte 120mm Lüfter an der Front, statt den 80mm Lüfter.
Ich habe einen FullHD Curved Monitor gekauft, da ich dachte, in FullHD spare ich mir ein paar Grad.

Was ist dabei raus gekommen?

Dass, was AMD wohl so auf den Markt geworfen hat.
Eine CPU, die - wohl den Stats entsprechend - etwas wärmer ist. Jedoch tut diese, was sie soll!
Nachdem ich selbst erfahren hatte, das der FullHD Curved Monitor mit 144 HZ mir Kopfweh verursachte, bin ich wieder zu meinem 2K Monitor back. Was eine Wohltat! Das Bild ist einfach gestochen scharf. Der Temperaturunterschied war minimal. Grade mal 3-5 Grad brachte das ganze. Lohnt sich nicht!

Die zwei 120mm Lüfter an der Front sind furchtbar laut, wenn man sie mit mehr als 25% (rund 600 upm) laufen lässt, sparen aber auch nur 2-4 Grad ein - grade wenn sie schneller laufen. Da sind die 80mm Lüfter bei 50% (rund 1000upm) nahezu unhörbar.

Den - relativen - Unterschied gab es bei der Position des Radiators der Wakü an der Front.
Ich komme auf etwa 7-10 Grad kühlere CPU Temperaturen. Da es ein ~ 80mm Teil ist, bläst der zweite 80mm Lüfter doch noch gut kühle Luft für Grafikkarte und Mainboard.
Problem : Die Arschgeige rattert oder überträgt Vibrationsgeräusche :(

Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Ansonsten läuft alles prima.
In Games hat die CPU 55-78 Grad.
Der Schnitt - laut HWMonitor nach 3 Stunden - liegt bei 62 Grad.

GPU immer 50-62 Grad laut MSI Afterburner. Immer mit Boost bis 1900 MHZ.

Fazit:
Der AMD Ryzen 7 2700X ist in meinen Augen eine - grade für Streamer - gute CPU.
Ich habe vor den Temperaturen keine Angst mehr. Er macht dass, was AMD will: wenn die Temperatur nicht zu hoch ist, taktet er einzelne Cores hoch (!) die grade benötigt werden. Selbst in 2K habe ich keine Einbrüche der Grafikkarte oder CPU. Immer smooth mit 75 fps (die mein Monitor braucht*)
Da ich auf dem 2. Monitor immer HWMonitor laufen lasse, kann ich - von mir aus sagen - auch alle weiteren Werte sind gut und haben Luft nach oben. Vielleicht taktet er im Sommer nicht ganz so hoch, aber die Takt Spitzen der CPU können das gut ausgleichen.
Dass wird sich aber im Sommer zeigen. Ich bin zuversichtlich und sehe dem Sommer cool entgegen :D

*Bezieht sich auf einen 27" ASUS PB277Q Monitor der in 2K für subjektive Darstellung 75HZ / 75 FPS zur flüssigen Darstellung braucht gegenüber FullHD mit 60HZ / 60 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wollte nochmal Rückmeldung geben zu dem "Rattern" mit dem Radiator an der Front.
Habe es zum Urlaubsbeginn nochmals versucht. Vielleicht habe ich die Schrauben zu fest angezogen. Jetzt läuft alles leise.

Anhänge

• screen_MSI_Command_Temp25.jpg
    screen_MSI_Command_Temp25.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 399
Zurück
Oben