Zweitmonitor: Typberatung, Daisy Chaining, Vesa Mount

WaTaW

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich brauche für mein Homeoffice einen Zweitmonitor und möchte sicherstellen, dass er gut mit dem Hauptmonitor harmoniert. Vertikale Nutzung für Dokumente + Daisy Chain + Vesa Dual Mount ist angedacht.

Ich habe im Kern nicht so viel Ahnung und Erfahrung und würde - neben konkreten Monitorempfehlungen - gerne einfach checken, ob alles passt bzw. worauf ich achten soll. Fragen siehe weiter unten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400, flexibel

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Ich brauche einen Zweitmonitor neben meinem Benq PD2705Q (Hauptmonitor, KVM in Benutzung)
  • Erweiterung via Daisy-Chain
  • Soll vertikal betrieben werden (Office Zeug: Lesen, Schreiben, Browser)
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Vermutlich auch 27, aber flexibel. Was bietet sich an?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Der PD2705Q hat WQHD, daher vll. auch WQHD?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Auch hier, PD2705Q hat 60 - diese sind ausreichend. Aber kein ghosting bei Text/hohen Kontrasten beim neuen Monitor bitte ;o
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal - sagt mir nix :)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine Ahnung?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Vermutlich nur DP, da DP-In von Daisy Chain?

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq PD2705Q
Bildschirmgröße 27", Panel Typ IPS, LED Hintergrundbeleuchtung, Auflösung (max.) 2560 x 1440, Helligkeit (typ.) 250, Kontrast 1000:1*, Blickwinkel (L/R;U/D) (CR>=10), 178° / 178°, Reaktionszeit 5ms (GtG), Refresh Rate 60Hz, Seitenverhältnis 16:9, Farben 16.7 Millionen, Farbraum 100% sRGB / Rec. 709, Anzeigefläche (mm) 596.74 x 335.66, Pixelabstand (mm) 0.2331, PPI 109, Farbtiefe 8 Bit.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

2 Inputs:
  • DeskMini x300 mit AMD Ryzen 7 PRO 4750G mit Radeon Graphics, 3600 MHz
  • T480s mit Intel UHD Graphics 620

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich möchte beide mit einer Vesa-Tischhalterung (dual) nutzen.
Der Zweitmonitor braucht keine großen Zusätze: KVM, Sound, Peripherie ist alles am Erstmonitor. Ggf. halt ein Pivot-Fuß für die Zeit vor der Vesa-Montage bzw. falls das Setup mal umzieht und kein Vesa mehr möglich ist.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel

Neben ein paar konkreten Monitorempfehlungen würde ich gerne checken, ob alles passt bzw. worauf ich achten soll.

1. Welche Monitore passen auf mein Anforderungsprofil. Eigentlich sollte ich einfach einen Monitor mit vergleichbaren Eckdaten wie der Erstmonitor nehmen, oder? Also: WQHD, 60Hz, DP + Auflösung meiner Präferenz?
2. Daisy-Chaining: Vom Verständnis nach kommt einfach DP-Out Benq PD2705Q - DP-In Zweitmonitor und gut ist. Korrekt?
3. Ist die Quelle für den Erstmonitor dann egal? Ich kann also wie gewohnt zwischen DP (DeskMini) und Usb-C (T480s) am PD2705Q /KVM-Switch umschalten und der Zweitmonitor übernimmt einfach alles via Daily-Chain/DP-Out Monitor 1?
4. Wenn ich sowieso per Vesa montiere, soll ich mir vll. die Pivot-Funktion beim Zweitmonitor sparen und kann dadurch Geld sparen?
5. Vesa Montage: Welche Halterung ist gut? Kein Schrott der wackelt, Monitore werden öfters verstellt werden. Müssen Monitor 1 und 2 die gleichen Vesa-Maße aufweisen oder sind die Mounts da flexibel?

1000 Dank!

Was fuer einen KVM Switch hast Du? Normalerweise unterstuetzen die kein MST (Daisychaining). 2 Port Modelle mit MST kosten um 350 Euro, 4 Port Modelle um 500 Euro. Duerfte billiger sein den 2 LCD direkt an den 2 Quellen anzuschliessen. Betreibst Du den T480s mit einer Dockingstation? Falls nein, wie ist er am aktuellen KVM Switch angeschlossen? LCD an USB-C und KVM an USB? Fuer Direktanschluss muesste der 2. LCD mindestens 2x HDMI bieten und sollte eine einfache Moeglichkeit bieten den Eingang umzuschalten. Sinnvoll duerfte ein Modell mit dem gleichen Paneltyp wie der vorhandene BenQ sein (IPS). VA wuerde im Mischbetrieb ebenfalls gehen. TN Panel wuerde ich vermeiden bei Pivot (wobei, eigentlich auch fuer alle anderen Zwecke).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da habe ich mich vll. schlecht ausgedrückt: der Benq PD2705Q hat einen integrierter KVM den ich nutze. Und der Monitor hat auch ein 1 x DisplayPort (Out with MST).

An den Monitor ist der DeskMini aktuell per HDMI und USB, der 480s mit USB-c angeschlossen. Das KVM-Umschalten erfolgt via Auswahl des Grafikquellen-Eingangs am Monitor.

Und mit einem zweiten Monitor würde ich das gerne so beibehalten und den 1. Monitor erweitern. Meinem Verständnis nach ging das per MST/Daisychaining.

Ok, denke dass (zumindest) der BenQ dann kein Problem haben sollte.
1. Am einfachsten waere es nochmal den gleichen LCD zu nehmen. Muesste vom Bildeindruck am besten harmonieren und er sollte im angegebenen Budget liegen. Guenstiger waere der Asus PB278QV (PRAD Test, um 260 Euro).
2. Yup, sollte so funktionieren. Ich gehe davon aus dass Du die MST Grundlagen kennst. Zu pruefen waere ob Deine Geraete genug Bandbreite haben um 2x WQHD zu unterstuetzen. Ansonsten besteht das Risiko dass Du am 2. Bildschirm nicht die volle Aufloesung zur Verfuegung hast (generell sollte DP-Alt an USB-C MST unterstuetzen aber 2x2K sind sportlich). Alternativ besteht natuerlich immer die Moeglichkeit den 2. Bildschirm direkt anzusteuern wenn die Quelle Probleme mit 2x2k MST hat..
3. Preislich sollte es keine allzu grosse Rolle spielen, allerdings ist die Auswahl ohne Pivot deutlich groesser. Musst halt schauen wie hoch Deine Prio fuer Pivot ist.
4. VESA ist genormt, bei LCDs dieser Groessenklasse normalerweise 75mm oder 100mm. Die Halter haben Schraubenloecher fuer beide Masse. Ich finde Halter mit Gasfeder angenehmer (Beispiel 1, Beispiel 2). Passende Arme sind fuer 8-9 kg ausgelegt (der BenQ und Asus sind beide um 5 kg ohne Fuss). Evtl. ist ein Halter bis 12kg noch ein bisschen stabiler. Es gibt zig Modelle von verschiedenen Anbietern, deshalb wird es wahrscheinlich nicht einfach sein auf Anhieb das perfekte Modell zu finden. Fuer eine einfache Montage wuerde ich darauf achten dass die Schraubplatte wie in den verlinkten Beispielen oben offen ist. Damit sollte das anbringen des LCD einfach und ohne Probleme gehen. Ansonsten ist es besser die Bildschirme zu zweit einzurichten.

Perfekt, dank dir! Das sind total hilfreiche Punkte! Ich habe jetzt ein bisschen recherhiert. Schaut gerne noch einmal drüber!

1. Monitore
Ich hatte auch überlegt, den PD2705Q nochmal zu nehmen, aber im Hinterkopf gehabt, vll. einen simpleren und günstigeren Monitor zu finden. Der BenQ hat ja auch 100%ige Farbraumabdeckung etc., am Zweitmonitor für nur Textbearbeitung ist dies nicht zwingend nötig. Vielleicht ist der Asus PB278QV da echt eine gute Option!
Frage: Wie schwer wiegt denn so Monitor-übergreifende Farbkonsistenz in der Praxis? BenQ garantiert das ja auch zwischen verschiedenen Monitor-Linien. Falls das doch wichtiger ist, könnte ich bei denen in der Office-Linie (ö.ä.) vll. schauen.

2. Bandbreiten der Geräte für 2x WQHD
Ich habe das bei beiden Geräten recherchiert.
  • Ich bin noch etwas unsicher, da ich Angaben zu gleichzeitiger Bildausgabe "auf unabhängigen Displays" gefunden habe, aber nix zu MST/Daisy Chaining. Denke aber, das ist dann einfach wie 2 Monitore zu behandeln (?).
  • Für MST braucht man DisplayPort 1.2-Standard, das bezieht sich dann aber auf die verwendeten Monitore oder? Beim DeskMini u. 480s wurde jeweils einfach nur von DisplayPort gesprochen - siehe nachfolgend.
Zur Erinnerung: Der Plan ist, den DeskMini via DisplayPort an den BenQ PD2705Q anzuschließen. Das T480s via USB-C (=DP beim T480s).
  • DeskMini x300 mit AMD Ryzen 7 PRO 4750G
    • Der DeskMini unterstützt die gleichzeitige Bildausgabe auf drei Monitore
    • Graphics
      • HDMI (4K @60Hz)
      • DisplayPort, D-Sub
Ich nehme jetzt mal an, dass es mit Display Port und WQHD / 60hz passen sollten, auch wenn das in den Spezifikationen nicht näher beziffert ist (wie bei HDMI).
  • T480s
    • Das T480s hat Displayport via USB-C und HDMI 1.4b über den entsprechenden HDMI Anschluss.
    • Graphics
      • Maximal werden drei unabhängige Displays unterstützt.
      • Maximale Auflösung eines externen Monitors:
        • 4096x2304@60Hz via USB-C Mini DisplayPort.
        • 4096x2160@24Hz via HDMI
Sollte also via USC-C passen mit WQHD und 60hz.

4. VESA
Danke für die Infos. Ich schaue dann gerne mich etwas um. Die Gasfedermodelle klingen gut und auch die Montagetipps werde ich berücksichtigen.

Eine Idee/Frage, die ich noch hatte. Gibt es eine Lösung, den DeskMini irgendwie mit/hinter den Monitoren zu montieren? Damit würde ich Platz auf dem Tisch sparen. Ich habe gelesen, dass einige das Teil mit dem DeskMini VESA Mount an Monitoren befestigen, diese stehen dann aber offensichtlich auf ihrem Standfuß. Dann müsste ich vermutlich nach Halterungen mit 3 Vesa-Armen schauen, oder gibt es noch eine andere Variante? Vesa-Mount unter Tisch ginge noch...

Vielen Dank!

WaTaW schrieb:
1. Monitore
Der BenQ hat ja auch 100%ige Farbraumabdeckung etc., am Zweitmonitor für nur Textbearbeitung ist dies nicht zwingend nötig.
Frage: Wie schwer wiegt denn so Monitor-übergreifende Farbkonsistenz in der Praxis? BenQ garantiert das ja auch zwischen verschiedenen Monitor-Linien. Falls das doch wichtiger ist, könnte ich bei denen in der Office-Linie (ö.ä.) vll. schauen.
100% sRGB ist eigentlich Standard und nur bedingt geeignet wenn Du auf farbtreue Bildbearbeitung angewiesen bist. Fuer solche Anwendungen sind andere Farbraeume relevant (AdobeRGB, REC709, DCI-P3) und entsprechende Bildschirme kosten deutlich mehr, z.B. dieser BenQ SW270C.
Zu Deiner Frage gibt es leider keine wirkliche Antwort weil die Akzeptanz sehr individuell ist. Ich hatte im Buero 2x das gleiche Dell LCD Modell und das Bild war mit identischen Einstellungen komnplett verschieden (1x gelblich, 1x blauelich). Aber auch wenn es sichtbar war hat es mich eigenltich nicht wirklich gestoert. Zuhause habe ich einen BenQ EW3270U (VA) und einen I-O Data LCD-MQ241XD (IPS) nebeneinander. Trotz unterschiedlichen Paneltypen und Farbraeumen sehe hier weniger Unterschiede als bei meinen Dells im Buero. Koennte aber auch daran liegen dass die eine Preisklasse hoeher sind und die Werkskalibration besser war. Solange Du keine farbtreuen Anwendungen hast ist die Chance also gross dass es nicht stoeren wird.

WaTaW schrieb:
2. Bandbreiten der Geräte für 2x WQHD
Wir hatten bei unseren Lenovo Notebooks (T470, T480, T14) im Office keine Moeglichkeit ueber ein normales USB C Dock 2x WQHD zu betreiben. Der 2. Bildschirm schaffte nur niedrigere Aufloesungen da die Bandbreite von USB-C nicht ausreichend war (auch wenn rechnerisch 2xWQHD oder 1x4k60Hz aehnlich sind). Kann sein dass MST beim BenQ besser funktioniert aber ich wuerde mindestens ein HDMI Kabel bereithalten ;-) Der Deskmini sollte die Probleme nicht haben da hier die volle Bandbreite von DP genutzt werden kann.

WaTaW schrieb:
Eine Idee/Frage, die ich noch hatte. Gibt es eine Lösung, den DeskMini irgendwie mit/hinter den Monitoren zu montieren? Damit würde ich Platz auf dem Tisch sparen. Ich habe gelesen, dass einige das Teil mit dem DeskMini VESA Mount an Monitoren befestigen, diese stehen dann aber offensichtlich auf ihrem Standfuß. Dann müsste ich vermutlich nach Halterungen mit 3 Vesa-Armen schauen, oder gibt es noch eine andere Variante? Vesa-Mount unter Tisch ginge noch...
VESA Halter mit 3 Armen sind recht teuer und duerften unpraktisch sein (der Arm fuer den Deskmini muss irgendwie hinter den LCDs plaziert werden). Wenn die Bildschirme nicht gerade buendig zur Tischkante sind waere evtl. ein flacher Halter fuer den DeskMini eine Moeglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Super, besten Dank erneut für deiner Hilfe und Erfahrungswerte!

Ich schaue jetzt nochmal bisschen nach geeigneten Monitoren und kann dann später gerne berichten, wie 2x WQHD via dem BenQ Dock läuft (oder auch nicht ;))

@schneup 2 x WQHD via usb-c und daisy chain funktioniert sehr gut. Scheint so, dass das BenQ MST das ordentlich hinbekommt. Leider hat jetzt der neue Zweitmonitor seine Problemchen mit dem direkten DP-Signal als Quelle (hast Du ja im anderen Thread gesehen...). Aber immerhin der Primärmonitor überzeugt soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben