News Zweitschnellster Rechner der Welt in Jülich

Hi hi, PRACE bedeutet auf tschechisch ARBEIT - wie passend ;-)
 
@Unju: SETI bedeutet Search for Extraterrestrial Intelligence auf dt. Suche nach außerirdischer Intelligenz
 
Nettes Teil, würde mich mal interessieren was das alles gekostet hat und wie hoch der Stromverbauch ist.
 
@tocicity: Der war gut ich schmeiss mich weg. Ohne Physik koenntest du eine Radiowelle nichtmal beschreiben geschweige denn "auslesen" oder analysieren :D nehme mir nicht uebel aber ich darf mich in Physik mit wellen aller art beschaeftigen ganz besonders mit dem Teilchen-Masse-Dualismus. Von daher Schrei bitte nicht so laut rum der Name des Projektes sagt nichts ueber die Berechnungen die zur Analyse gebraucht werden aus. Mach dich mal zu Inteferrenz und Beugung schlau das wirst du fuer SETI sicher brauchen ;)
 
is ja toll das du dich mit quantenphysik auseinandersetzt aber dein beitrag bestätigt nur meine ausagen nähmlich physik is langweilig!:)
 
Langweilig ist nur dann etwas, wenn man es nicht versteht ^^
 
da liegst du falsch. Einstein fand Schule und später auch Quantenphysik langweilig.
und der verstand beides locker
 
Das sind immer die Ausreden der Unwissenden ;)

Genau wie die Aussage, dass Einstein ne 5 in Mathe hatte. Kaum jemand sagt dazu, dass damals das Notensystem in "Deutschland" andersrum funktionierte :D
 
Das Einstein in der Schule schlecht war ist eine Tatsache! Viele Hochbegabte sind sind mit den Stoff in den Schulen total unterfordert. Deswegen gibt es überhaupt Sonderschulen für Hochbegabte.
 
@Toxicity (#36)
Selbst wenn seti@home bzw. folding@home auch die "1 Peta Flop/s"-Grenze ankratzen, so ist dass nur halb so beeindruckend, wenn man bedenkt, das der MDGRAPE-3 mit "nur" 4824 Prozessoren (und zusätzlich ein paar DualCore-Xeons) auskommt. ;)

r0bsn schrieb:
... dass damals das Notensystem in "Deutschland" andersrum funktionierte

Wann soll das gewesen sein?

Toxicity schrieb:
Das Einstein in der Schule schlecht war ist eine Tatsache!

Das ist Quark, Einstein war sogar sehr gut in der Schule! Er hatte seine Matura (Abitur) in der Schweiz gemacht, und dort funktioniert das Notensystem bekanntermaßen anders herum, von einem seiner Biographen wurde dies falsch interpretiert, seitdem hat sich diese Fehlinformation in den Köpfen der Leute festgesetzt.
 
@ Dory: entscheidender Punkt war, dass das Notensystem bei Einsteins "Abitur" andersrum war. Die damaligen Reichsgrenzen hatte ich nun nicht im Kopf. Zudem ich mich eher weniger mit vergangenen Bewohnern des Elfenbeinturmes beschäftige.

Wichtig war mir nur, klar zu stellen, dass Einstein nicht schlecht war. Das habe ich getan.
 
@Tocicity: Einstein ist den Schritt der Quantenphysik nicht mitgegangen und hat diese soweit ich weiß nie akzeptiert.
 
Toxicity schrieb:
@Unju: SETI bedeutet Search for Extraterrestrial Intelligence auf dt. Suche nach außerirdischer Intelligenz
Ja und? BOINC != SETI Das Original-SETI@home, das rein technologisch der Vorgänger von BOINC war wurde 2004 oä. abgeschaltet, SETI selbst wurde schon seit den 80ern auf Supercomputern berechnet - die Parabolantennen des SETI-Projekts werden jedenfalls schon so lange betrieben. Seit 2002 gibts BOINC und von Anfang an war SETI nicht das einzige Pojekt das dort betrieben wurde und ist schon lange nicht mehr das bedeutendste - Folding@home on BOINC hat auf jedenfall sehr viel mehr rechnende Clients als SETI on BOINC.

Ob SETI nun Spielerei ist oder nicht ist daher bei der Gesamtbeurteilung von BOINC völlig uninteressant.
 
Mir geht es eigendlich nur um SETI@home und nicht um BOINC

lest doch mal alle forumeinträge:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das teil für berechnung der `matrix` notwendig, oder werden damit Holodecs alá Enterprise berechnet ?
 
@XTask: Guck dir mal den Wetterbericht der Tagesschau an, dann siehst du was man mit so einem Rechner berechnen kann ;)
 
Zurück
Oben