Was ein Transponder ist, kannst du
hier nachlesen.
Ein Transponder hat eine bestimme maximale Bandbreite. Nehmen wir jetzt einfach mal 40 mbit/s an. Diese müssen immer voll ausgelastet sein. Das kann dadurch gewährleistet sein, dass 4 Sender mit jeweils 10 mbit/s senden. Da die Bitrate der Sender variabel ist (unter anderem durch die Kompression, die live durchgeführt wird), müssen sich die Sender immer untereinander abstimmen, damit die Bandbreite nicht überschritten wird.
Damit das nicht passiert, gibt es "Blind-Daten", die grundsätzlich mitgesendet und unter Umständen verworfen werden können.
Wenn du z.B. eine BluRay guckst, dann hat der Film zwar eine variable Bitrate, diese ist aber schon komplett berechnet. D.h. Man weiß genau, dass beim Frame 1000 eine Datenrate von 15 mbit/s vorliegt. Im Fernsehen kann man aber nichts vorher berechnen, da der gleiche Film zu jeder Zeit genau an die vorhandene Transponderkapazität angepasst werden muss. Ausnahmen sind z.B. die öffentlich-rechtlichen Sender, die in einer festen Bitrate senden. Da könnte man natürlich das Sendematerial komplett vorberechnen.
Im Endeffekt ist es immer ein Kompromiss aus Qualität und Leistung. Sportübertragungen wie Fußball haben z.B. meistens eine sehr hohe Bitrate (zumindest für das Fernsehen) von um die 20 mbit/s. Da auf dem gleichen Transponder auch noch andere Sender laufen, werden diese in der Bitrate und somit in der Qualität beschnitten.
Wie das ganze technisch gelöst wird, weiß ich nicht. Wenn du was dazu findest, kannst du mich ja anschreiben. Würde mich jedenfalls mal interessieren.