Zyxel besser als AVM Fritz WLAN Repeater 1750E?

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe durch Glasfaser eine 100.000er Leitung. Fritzbox befindet sich im Keller. Wenn ich aktuell in meiner Wohnung eine
Messung vornehme, so habe ich beim Download etwa 10 mbit/s. Nun habe ich auf Youtube eine Vorstellung des Zyxel Mesh Repeater gesehen und frage mich, ob ich mit diesem Gerät eine schnellere Rate hinbekomme.

Hat schon jemand mit diesen Zyxel Geräten Erfahrungen sammeln können?

Danke

Batista0102

Hi,

warum kein Kabel legen? Repeater ist in meinen Augen nie eine gute Lösung.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Domi83
Und wenn kein Kabel liegt, dann versuch es mit PowerOverLan und dann einen Repeater oder direkt den PC anschließen. Ist zwar nicht so schnell wie echtes Kabel, aber 100 mbit solltest du definitiv kriegen.

Ich habe selber 2x TP link 2000 mbit und 1x TP link und habe eine Synchronisation zwischen 500 und 700 mbit.

batista0102 schrieb:
frage mich, ob ich mit diesem Gerät eine schnellere Rate hinbekomme.
Das ist eine gute Frage, aber du hast uns nix über die Örtlichekeiten erzählt. Nur das die Fritzbox im Keller weilt.
Jetzt die Frage wie weit ist denn der Repeater von der Fritzbox weg und wieweit bist du von dem Repeater weg? Wände, Decken, Strecke usw.

sikarr schrieb:
Das ist eine gute Frage, aber du hast uns nix über die Örtlichekeiten erzählt. Nur das die Fritzbox im Keller weilt.
Jetzt die Frage wie weit ist denn der Repeater von der Fritzbox weg und wieweit bist du von dem Repeater weg? Wände, Decken, Strecke usw.

Fritzbox befindet sich im Keller, da wir nun Glasfaser bekommen haben und das ganze mit Verkabelung nicht ganz geklappt hat. Dann kommt das Erdgeschoss, dort befindet sich nichts an Hardware und letzlich im Obergeschoss der Fritz WLAN Repeater, in welchem im mich befinde. Würde ein weiterer Repeater im EG Sinn machen?

nein...sinn machen würde lediglich eine anständige kabelverlegung in dein og oder aber die nutzung entsprechender technik, wie bereits beschrieben wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hast du im Download etwas 10MBit/s oder etwa 10MByte/s?

Die Zyxel-Geräte werden nicht wahnsinnig bessere Übertragungsraten hinkriegen, so miserabel sind die AVM-Geräte nicht. Entweder, du richtest noch nen Zwischenpunkt ein, um die WLAN-Strecke zu "verkürzen", oder gehst über Kabel.

batista0102 schrieb:
Würde ein weiterer Repeater im EG Sinn machen?
Nein, Endlos Repeater bringt nix ausser höheren Signallaufzeit, sprich es wird noch langsamer.
Mach die Lösung mit Powerline, 100Mbit sollten die hinbekommen, gibts auch von AVM
bei der Fritzbox gehst du rein und bei dir im Zimmer oder Stockwerk kommst du dann mit Wlan, Lan oder beides raus.

Finde solche Beiträge immer Klasse. Da baut man bis zur Grundstücksgrenze eine Autobahn und ab da muss man sich mit der Machete durch den Urwald bis zum Haus durchschlagen. Sorry aber der Vergleich musste mal raus.

Wahrscheinlich wäre es sogar besser wenn dein jetziger Repeater im EG wäre, denn es wird oben schon zu wenig für den Repeater ankommen und somit hat er schon nichts mehr zum verteilen. Zeitgemäß im Glasfaserzeitalter ist ein LAN Kabel für die Verteilung im Haus.

hanse987 schrieb:
Finde solche Beiträge immer Klasse. Da baut man bis zur Grundstücksgrenze eine Autobahn und ab da muss man sich mit der Machete durch den Urwald bis zum Haus durchschlagen. Sorry aber der Vergleich musste mal raus.
Nicht jeder ist bereit oder in der Lage mal so eben sein Haus mit Netzverkabelung umzurüsten. Da bleiben nur solche Lösungen.

Als meine Eltern gebaut haben gabs noch kein Internet, und abzusehen war es auch nicht. Mein Vater müsste jetzt das Treppenhaus aufreisen oder Löcher in die Decke bohren und dann durch den Flur weiter. Würdest du das mal so eben tun? Ist ja auch mit Kosten verbunden.
Neue Fliesen legen, die Alten von damals gibts ja nicht mehr. Neu tappezieren oder verputzen weil nachträglich sieht doof aus, usw.

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Hast du im Download etwas 10MBit/s oder etwa 10MByte/s?

Die Zyxel-Geräte werden nicht wahnsinnig bessere Übertragungsraten hinkriegen, so miserabel sind die AVM-Geräte nicht. Entweder, du richtest noch nen Zwischenpunkt ein, um die WLAN-Strecke zu "verkürzen", oder gehst über Kabel.

Wäre mit Zwischenpunkt ein weiterer Repeater im EG gemeint oder ein anderes Gerät?

sikarr schrieb:
Nicht jeder ist bereit oder in der Lage mal so eben sein Haus mit Netzverkabelung umzurüsten. Da bleiben nur solche Lösungen.

Als meine Eltern gebaut haben gabs noch kein Internet, und abzusehen war es auch nicht. Mein Vater müsste jetzt das Treppenhaus aufreisen oder Löcher in die Decke bohren und dann durch den Flur weiter. Würdest du das mal so eben tun? Ist ja auch mit Kosten verbunden.
Neue Fliesen legen, die Alten von damals gibts ja nicht mehr. Neu tappezieren oder verputzen weil nachträglich sieht doof aus, usw.

Mein Haus ist auch von 1974 und da hat mein Vater noch nicht mal Telefonkabel gelegt. Die kamen später Aufputz. Als 2008 bei uns endlich langsames DSL einzog, stand ich auch vor dem Problem was ich mache. DSL Modem im Dachboden da WiMax: Nur wo wo kommt der Router hin? Ich hab mir in der Platz gesucht von dem aus ich das meiste erreiche. 100m Kabel und ein paar Netzwerkdosen bestellt, Bohrmaschine und los gings. Wenn man es vernünftig verlegt und etwas Gedanken, dann fällt die Aufputzverlegung fast nicht ins Auge.

Zurück zum TE sein Problem. Ich hab da nicht gemeint, dass man endlos Kabel vom Keller im ganzen Haus verteilt, sondern ein Kabel vom Keller bis ins OG. Dieses eine Kabel kann man sicher irgendwo ein wenig verstecken und auch wenn man es in einer Raumecke sieht geht auch keine Welt unter. Dafür hat man dann halt auch ein funktionierendes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
batista0102 schrieb:
Wäre mit Zwischenpunkt ein weiterer Repeater im EG gemeint oder ein anderes Gerät?
Ja, mein Gedanke ginge jetzt Richtung weiteres Gerät. Wahrscheinlich im EG, aber an einer Stelle, an der beide Endpunkte noch guten Empfang haben. Mesh-Netzwerke können über mehrere Punkte verteilt werden. Der Gedanke beinhaltet aber mehrere Geräte von gleichen Herstellern, damit wirklich ein Mesh entsteht. Außerdem müsste man dafür etwas ausmessen, bis wohin die WLAN-Verbindung noch die gewünschten Datenraten bringt - auf Verdacht irgendwas bauen könnte teuer werden.

Nein heute muss alles per WLAN gehen, am besten auch der Strom. TV geht ja auch schon per WLAN.
Quatsch beiseite....
Es werden ja irgendwelche Telefon-Kabel dort liegen, die man nutzen kann. Entweder mit 8 Adern direkt als LAN oder mit 2-Draht Adaptern oder DLAN oder man baut eine Richtfunkstrecke quer durchs Haus mit Ubis.
Aber alles viel Bastellei, die man nur machen würde, wenn das Haus gemietet ist und der Vermieter gegen Kabelverlegung ist. Dafür braucht es nur Manpower und wenig Hardwarekosten. Welcher Vermieter sagt schon nein, wenn er kostenlos eine LAN Verkabellung bekommt?
"Wäre mit Zwischenpunkt ein weiterer Repeater im EG gemeint oder ein anderes Gerät?"
Zwischenpunkt im EG mit Repeater, so da wird dann die Bandbreite halbiert im EG. Was soll dann bei Dir ankommen von den 100.000? Entscheidend sind dann die Empfangsverhältnisse im EG und wieviele Stockwerke noch dazwischen sind und wie die baulichen Verhätnisse sind? Durch Holz geht WLAN besser durch als durch Beton und Steinen. Die verschiedenen Hersteller kochen alle nur mit Wasser mit entsprechenden Chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben