Sicherheit (Seite 10)
-
Vorratsdatenspeicherung Überwachungsgesetz ist nun offiziell gültig
Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ist nun offiziell in Kraft getreten. Doch die Datenspeicherung beginnt erst später.
-
Suchmaschine Google sucht nach HTTPS-Seiten für besseres Ranking
Für die Platzierung in der Google-Suche ist das Anbieten von HTTPS-Seiten ab sofort noch wichtiger als ohnehin bereits geworden.
-
Tor-Verbot Frankreich will dem Terror keine Bürgerfreiheiten opfern
Frankreichs Premierminister Manuel Valls stellt klar, dass er gegen die Pläne des Innenministeriums sei, digitale Bürgerfreiheiten einzuschränken.
-
Valve Hacker erbeuten monatlich rund 77.000 Steam-Accounts
Valve hat für den Marktplatz seiner Distributionsplattform härtere Regeln eingeführt, die mit gestiegenen Angriffen auf Nutzerkonten begründet werden.
-
Patchday Dezember 2015 Kritische Lücken in Windows, Edge und Office gestopft
Am monatlichen Patchday hat Microsoft im Dezember zwölf Bulletins für 71 Sicherheitslücken veröffentlicht.
-
Google Chrome Safe Browsing nun auch für Android-Geräte
Die Desktop-Version von Googles Browser Chrome bietet bereits seit Jahren eine Safe-Browsing-Funktion. Jetzt gibt es sie auch für die Android-Version.
-
Android 6.0.1 Update Neue Emojis, Navigationsleiste und mehr Sicherheit
Google hat Android 6.0.1 für zahlreiche Nexus-Smartphones und Tablets sowie Geräte aus dem Android-One-Programm veröffentlicht.
-
Frankreich Tor und offenes WLAN sollen teilweise verboten werden
In Frankreich liegen zwei Gesetzentwürfe vor, die nach den Anschlägen vom 13. November künftig die digitale Freiheit der Bürger einschränken könnten.
-
Signal Crypto-Messenger als Beta für den Desktop verfügbar
Open Whisper Systems hat eine Desktop-Version seines Android- und iOS-Messengers Signal mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung veröffentlicht.
-
Let's Encrypt Erste Erfahrungen mit dem HTTPS für jedermann
Let's Encrypt bietet kostenlos, schnell und unkompliziert SSL-Zertifikate für HTTPS an. Heute startet die offene Betaphase. Ein Erfahrungsbericht.
-
Untrusted Certificates Microsoft entschärft gefährliche Dell-Zertifikate
Microsoft entzieht den jüngst als potentiell gefährlich eingestuften Dell-Zertifikaten per Windows-Update den Status „vertrauenswürdig“.
-
eDellRoot Update Dell entschuldigt sich für Sicherheitsleck durch Zertifikat
Das auf Dell-PCs vorinstallierte Root-Zertifikat eDellRoot entpuppte sich als Sicherheitslücke. Das Unternehmen hat reagiert.
-
Citizenfour ARD zeigt Doku über Edward Snowden im TV und online
Die ARD zeigt heute den Oscar-prämierten Dokumentarfilm Citizenfour, der Edward Snowdens Flucht und Versteckspiel dokumentiert.
-
TrueCrypt Verschlüsselungssoftware sicherer als geglaubt
Truecrypt ist sicherer als bisher angenommen. Das fand das Fraunhofer Institut für Sicherheit in der Informationstechnologie heraus.
-
BND-Skandal Bundesregierung will Spionage einschränken
Nach den zahlreichen Skandalmeldungen der letzten Woche will die Bundesregierung die Überwachungsaktivitäten des BND reformieren.
-
BND-Skandal Überwachung und Spionage am rechtlichen Abgrund
Eine harte Woche für den BND: Datenschützer beschreiben die Datensammlung als rechtswidrig, politisch steigt der Druck wegen den Spionage-Aktivitäten.
-
Post-Snowden-Ära Microsoft bringt deutsche Cloud gegen US-Überwachung
Microsoft will das Cloud-Geschäft in Deutschland ausbauen und setzt dabei auf die Deutsche Telekom als „Datentreuhänder“.
-
Phishing LKA warnt vor Anrufen zum Angriff auf Computer
Aktuell häufen sich die Fälle, bei denen Opfer Anrufe von vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern bekommen. Ziel ist ein Angriff des Computers.
-
Internet-Überwachung Europol will Internetinhalte kontrollieren
Europol soll künftig direkt mit Internetdiensten wie Facebook und Google kooperieren, um die Überwachung von Inhalten im Internet auszubauen.
-
Sicherheitsmaßnahme Adobe Flash wird aus dem Bundestag verbannt
Nach dem schweren Hacker-Angriff auf den Bundestag soll nun der Flash Player aus dem Katalog der erlaubten Software verbannt werden.
-
Bundesrat Vorratsdatenspeicherung überspringt letztes Hindernis
Nun hat die Vorratsdatenspeicherung auch den Bundesrat passiert. Damit wurde einer der letzten Stolpersteine aus dem Weg geräumt.
-
NSA-Ausschuss Ermittler zwischen Aufklärung und Stockholm-Syndrom
Der Sonderermittler kritisiert in erster Linie die NSA, während der BND geschont wird. Die Opposition spricht daher schon von einem Stockholm-Syndrom.
-
BND-Skandal Sonderermittler droht als BND-Alibi unterzugehen
Die Kritik am BND-Sonderermittler Graulich wächst. Dieser soll entscheidende Rechtsauffassungen direkt vom BND übernommen haben.
-
Google Inbox Smart Reply gibt Antworten auf E-Mails vor
Mit Smart Reply gibt Google im E-Mail-Client Inbox die Antworten auf E-Mails in Zukunft schon vor. Der Nutzer muss sie nur noch auswählen.
-
PageFair Anti-Adblock-Spezialist war kurz Malware-Schleuder
Eigentlich soll PageFair für faire und sichere Werbung sorgen, nun diente der Anbieter durch einen Hackerangriff aber als Verteiler für Malware.
-
BND-Skandal Hässliche Details aus der Überwachungsmaschinerie
Der Bericht des Sonderermittler fällt düster aus: Der BND hat für die NSA zahlreiche Ziele in Deutschland ausspioniert. Nun wächst die Kritik.
-
AV-Test Viele Antivirenprogramme bleiben selbst ungeschützt
Mit einem erneuten Test hat die Organisation AV-Test nachgeprüft, wie sich Antivirenprogramme gegen Angriffe schützen. Das Ergebnis ist durchwachsen.
-
NSA-Überwachung Bundesanwaltschaft ermittelt wegen Regin-Trojaner
Die Bundesanwaltschaft soll nun doch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet haben, dass die NSA und den britischen Partnerdienst GCHQ ins Visier nimmt.
-
Online-Banking Update Betrüger überlisten mTAN-Authentifizierung
Kriminelle haben über eine Million Euro durch Betrug beim Online-Banking erbeutet. Sie nutzten eine Unachtsamkeit der Deutschen Telekom aus.
-
BlackBerry Priv Android-Slider legt Schwerpunkt auf Sicherheit
BlackBerry legt den Fokus seines Sliders mit Android auf Sicherheit. In einem neuen Blog-Eintrag gibt der Hersteller Einblick in die Maßnahmen dafür.
-
iOS Apple entfernt 256 Apps aus dem eigenen App Store
Apple hat 256 Apps aus dem App Store entfernt, welche unerlaubt persönliche Daten der Nutzer erfasst haben.
-
Sicherheit Facebook will Nutzer vor staatlichen Angriffen warnen
Facebook will künftig seine Nutzer warnen, wenn der Verdacht besteht, dass diese Opfer eines staatlichen Hacker-Angriffs geworden sind.
-
Adobe Flash Player Update gegen Zero-Day-Lücke folgt kurz nach Patch
Eine bereits ausgenutzte Sicherheitslücke veranlasste Adobe kurz nach dem jüngsten Patch ein weiteres Update für den Flash Player zu veröffentlichen.
-
Windows 10 Update Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates
Statt wichtiger Updates brachte der Patchday für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 das Upgrade auf Windows 10 via Windows Update.
-
Vorratsdatenspeicherung Große Koalition beschließt Überwachungsgesetz
Nach mehr als fünf Jahren Streit hat die große Koalition nun die neue Vorratsdatenspeicherung beschlossen.
-
BND-Skandal Nach „sehr ernsten“ Vorwürfen sind Reformen nötig
Ausspähen unter Freunden – das ist auch für den BND offenkundig alltäglich. Um die Überwachung einzudämmen, fordern Politiker nun Reformen.
-
Überwachungsskandal BND-Spionage zielte auch auf USA und EU-Staaten
Nächste Wendung im BND-Skandal: Der deutsche Geheimdienst soll Botschaften und Behörden in Staaten wie den USA und Frankfreich ausspioniert haben.
-
Vorratsdatenspeicherung Rechtsausschuss winkt anlasslose Datensammlung durch
Die Vorratsdatenspeicherung nimmt eine der letzten Hürden: Nun hat auch der Rechtsausschuss im Bundestag für das Gesetz gestimmt.
-
Patchday Oktober 2015 Microsoft stopft 33 Lücken in Windows & Office
Am monatlichen Patchday hat Microsoft im Oktober sechs Bulletins veröffentlicht, die insgesamt 33 Sicherheitslücken schließen.
-
Sicherheit Line Messenger bekommt End-to-End-Verschlüsselung
Der japanische Messenger-Dienst Line hat die Sicherheit der Übertragung verbessert und setzt künftig auf eine End-to-End-Verschlüsselung.
-
Vorratsdatenspeicherung Gesetz soll noch in dieser Woche beschlossen werden
Die Bundesregierung will die Vorratsdatenspeicherung noch in dieser Woche durch den Bundestag bringen. Große Änderungen sind nicht mehr geplant.
-
Identitätsdiebstahl Kriminelle missbrauchen digitale Identitäten für Fake-Shops
Kriminelle sollen gestohlene Identitäten missbrauchen, um Online-Shops zu gründen. In diesen werden dann gefälschte Marken-Produkte angeboten.
-
Huawei P8 Firmware-Update schließt erste Stagefright-Lücken
Mit dem Update auf die Version B200 schließt Huawei auch Stagefright-Lücken. Dass alle behoben wurden, darf bezweifelt werden.
-
Safe-Harbor-Ende Niedrige Erwartungen an neues Datenschutzabkommen
Trotz des Safe-Harbor-Urteils bestehen nur niedrige Erwartungen an ein neues Datenschutzabkommen. Denn das Kernproblem ist die Massenüberwachung.
-
Passwortmanager LogMeIn kauft LastPass für 125 Millionen US-Dollar
Der Fernzugriffsdienst LogMeIn kauft den Passwortmanager LastPass für 125 Mio. US-Dollar. LastPass soll als eigenständige Marke fortgeführt werden.
-
Verschlüsselung US-Regierung will vorerst keine Hintertüren per Gesetz
Vorerst will die US-Regierung kein Gesetz beschließen, das Internetdienste zwingt, eine Hintertür in die Verschlüsselungstechniken einzubauen.
-
Sicherheitsforschung Windows Phone Store vermehrt mit gefälschten Apps
Antivirenspezialisten von Avast haben im Windows Phone Store eine zunehmende Zahl gefälschter Apps mit vorgetäuschter Identität bemerkt.
-
Android Google veröffentlicht Patch für Stagefright 2.0
Google reagiert schnell auf die jüngste Sicherheitslücke Stagefright 2.0 und hat ein Update zur Verfügung gestellt, das das Loch schließt.
-
NSA-Ausschuss Der Bundesnachrichtendienst als Pony der NSA
Die NSA ist ein Elefant, der BND lediglich ein Pony – so beschreibt der ehemalige BND-Chef das Machtverhältnis der Dienste im NSA-Ausschuss.
-
Sicherheit WinRAR kann gefährliche SFX-Archive erzeugen
In der aktuellen Version 5.21 von WinRAR besteht eine Sicherheitslücke, durch die Angreifer SFX-Archive mit Schadcode erzeugen können.
-
NSA-Ausschuss BND löscht für Aufklärungsarbeit wichtige E-Mails
Im März 2015 hat der BND interne E-Mails über NSA-Suchbegriffe gelöscht, die als Beweis für den NSA-Ausschuss relevant waren – angeblich versehntlich.
-
EuGH-Generalanwalt USA sind kein sicherer Hafen für europäische Nutzerdaten
Schlussantrag vor dem EuGH stellt den rechtlichen Status der USA als sicherer Hafen für europäische Daten in Frage.
-
Vorratsdatenspeicherung Verhärtete Fronten bei Anhörung im Bundestag
Beim Streit um die Vorratsdatenspeicherung sind die Fronten nach wie vor verhärtet, wie eine Anhörung im Bundestag zeigt.
-
Internet-Überwachung BND will auf „Augenhöhe“ mit NSA agieren
Der BND will bei der Internet-Überwachung massiv aufrüsten. Interne Dokumente zeigen nun, wie der Geheimdienst die Lücke zur NSA schließen will.
-
Sicherheit Malware-Kampagne gegen WordPress-Webseiten
Wie die Sicherheitsforscher von Sucuri Labs berichten, befällt eine seit zwei Wochen anhaltende Malware-Kampagne immer mehr WordPress-Webseiten.
-
Vorratsdatenspeicherung Bundesregierung unbeeindruckt von EU-Kritik
Kritik von der EU verzögert das deutsche Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung. Doch im Kern zeigt sich die Bundesregierung unbeeindruckt.
-
NSA-Ausschuss BND hätte auch EU-Kommissar Oettinger überwachen können
Erkenntnis im NSA-Ausschuss: Der BND kann nicht ausschließen, dass die NSA weiterhin Suchbegriffe übermittelt, die europäische Ziele im Visier haben.
-
Own-Mailbox Sicherer E-Mail-Server bei Kickstarter
Own-Mailbox ist eine kleine Box, die einen Mailserver beherbergt, der mit freier Software und offener Hardware die Privatsphäre schützen will.
-
Patchday September 2015 Microsoft stopft 55 Sicherheitslücken in 12 Bulletins
Zum September-Patchday hat Microsoft 12 Bulletins veröffentlicht, die insgesamt 55 Sicherheitslücken schließen.
-
Apple US-Behörden wollten gegen iMessage-Verschlüsslung klagen
Aufgrund der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Apples iMessage-Dienst kokettierten das US-Justizministerium und das FBI mit einer Klage.
-
Vorratsdatenspeicherung Journalisten fürchten um Informantenschutz
Medienvertreter fordern einen Stopp für die Vorratsdatenspeicherung: Diese gefährde den Informantenschutz und damit die Pressefreiheit.
-
NSA-Aufklärung BND-Chef räumt Fehler bei Geheimdienst-Kooperation ein
Selbst BND-Präsident Gerhard Schindler räumt mittlerweile ein, dass es bei der Kooperation mit der NSA zu Fehlern gekommen ist.
-
Mozilla Bugzilla-Fehlerdatenbank gehackt
Mozilla hat eingeräumt, dass die Fehlerdatenbank Bugzilla, die auch die Firefox und Thunderbird betreffenden Fehlermeldungen enthält, gehackt wurde.
-
Verfassungsschutz NSA-Software XKeyscore im Austausch gegen Daten
Der Verfassungsschutz nutzt das NSA-Überwachungsprogramm XKeyscore. Im Gegenzug erhält der US-Dienst sämtliche Daten, die damit ermittelt werden.
-
Server-Zertifikate Let's Encrypt startet im September durch
Gerade im privaten Bereich gibt es immer noch viele Webseiten ohne ausreichende Absicherung. Damit will das Projekt Let's Encrypt aufräumen.
-
Ashley-Madison-Hack Mutterfirma droht Sammelklage in den USA
Das Seitensprungportal Ashley Madison hat mit den Folgen des Hacks zu kämpfen. Dem Betreiber droht eine Sammelklage in den USA.
-
Hacker-Angriff Datennetz des Bundestags läuft nun wieder
Die ersten Reparaturarbeiten wurden abgeschlossen, das Datennetz des Bundestags läuft nun wieder. Allerdings sind noch weitere Maßnahmen nötig.
-
Amazon Keine Flash-Werbeinhalte ab dem 1. September
Browserhersteller gehen bei Flash immer mehr dazu über, Inhalte erst nach Rückmeldung zu starten. Ein Grund für Amazon Flash nun den Rücken zu kehren.
-
Google Sicherheitschef warnt vor Risiken durch Cyberwar-Attacken
Der ausufernde Cyberwar gefährdet auch alltägliche Technologien wie vernetzte Autos, warnt Googles Verantwortlicher für IT-Sicherheit.
-
NSA-Enthüllungen US-Regierung antwortete Kanzleramt schon im Mai
Bereits im Mai soll die US-Regierung dem Kanzleramt signalisiert haben, dass man eine Weitergabe der NSA-Selektoren zumindest nicht ablehnt.
-
LinuxCon Bruce Schneier sieht einen Cyberwar ohne klare Gegner
Sicherheitsexperte Bruce Schneier warnte auf der LinuxCon vor einem Wettrüsten im Cyberspace, bei dem nicht immer klar sei, wer der Gegner ist.
-
E-Mail Posteo verbindet Transparenzbericht mit harscher Kritik
Der Berliner E-Mail-Provider Posteo legt zum zweiten Mal einen Transparenzbericht vor und übt harsche Kritik am Verfahren der Bestandsdatenauskunft.
-
Seitensprung-Portal Angreifer veröffentlichen Nutzerdaten von Ashley Madison
Die Hackergruppe macht ihre Drohung wahr. Ein 10 GB großer Datensatz privater Informationen von Ashley-Madison-Nutzern ist im Internet aufgetaucht.
-
Internet Explorer Microsoft verteilt wichtiges Sicherheitsupdate
Eine schwere Sicherheitslücke im Internet Explorer 7 bis 11 zwingt Microsoft zu einem außerplanmäßigen Update des Browsers.
-
Sicherheitslücke E-Mail-Konten bei Web.de, GMX und 1&1 waren bedroht
Bei den E-Mail-Portalen Web.de, GMX und 1&1 bestand eine Sicherheitslücke, mit der Angreifer ohne Zugangsdaten die Nutzerkonten übernehmen konnten.
-
Hacker-Angriff Bundestag schaltet IT-Systeme für einige Tage ab
Infolge des Hacker-Angriffs werden die IT-Systeme des Bundestags für einige Tage abgeschaltet, um Wartungsarbeiten durchzuführen.
-
NSA-Enthüllungen US-Provider AT&T ist ein bereitwilliger Helfer der NSA
Neue Snowden-Dokumente zeigen: Der US-Provider AT&T bietet der NSA einen außergewöhnlich guten Zugang, um weltweit den Datenverkehr zu überwachen.
-
Postbank Stagefright-Problematik wird aktiv in Spam-Mails ausgenutzt
Die Sicherheitslücken in Android schüren die Ängste der Nutzer. Dies nutzen Kriminelle aus und versprechen Sicherheit im Namen der Postbank.
-
NSA-Suchbegriffe Kanzleramt beharrt auf Zustimmung der US-Regierung
Durfte die Bundesregierung nun die Liste mit den NSA-Suchbegriffen weitergeben oder nicht? Das Kanzleramt bleibt bei seiner Darstellung.
-
NSA-Spionage Kanzleramt darf NSA-Suchbegriffe doch freigeben
Die US-Regierung habe laut Medienberichten dem Kanzleramt niemals verboten, die Liste mit den NSA-Suchbegriffen offenzulegen.
-
Patchday August 2015 Microsoft stopft 58 Sicherheitslücken in 14 Bulletins
Microsoft hat zum August-Patchday 14 Bulletins veröffentlicht, die insgesamt 58 Sicherheitslücken schließen.
-
Black Hat 2015 Update Weitere Sicherheitslücke in Android vorgestellt
Die Nachrichten über gefährliche Lücken in Android reißen nicht ab. Auf Stagefright folgt nun Certifi-Gate, das auf der Black Hat 2015 publik wurde.
-
Generalbundesanwalt Landesverrat-Ermittlungen gegen Netzpolitik.org eingestellt
Die Ermittlungen gegen die Netzpolitik.org-Journalisten wurden zwar eingestellt, doch das Verfahren gegen die Whistleblower läuft weiter.
-
Vorratsdatenspeicherung Interne Regierungsdokumente zweifeln am Gesetzentwurf
Interne Dokumente aus dem Justizministerium deuten an, dass innerhalb der Regierung Zweifel an der Neurgelung der Vorratsdatenspeicherung bestehen.
-
Black Hat 2015 Keynote Der Traum vom freien Internet stirbt
Die Internet-Aktivistin Jennifer Granick zeichnete in ihrer Keynote zur Black Hat 2015 ein düsteres Bild über Zustand und Zukunft des Internet.
-
Black Hat 2015 Angriff auf Google Drive, Dropbox, Box und OneDrive
Eine „Man in the Cloud“-Attacke (MITC) machts möglich: Angreifer können auf Daten bei Filehosting-Diensten ohne das Passwort des Anwenders zugreifen.
-
Ransomware Teslacrypt hat vor allem deutsche Spieler im Visier
Mit Teslacrypt ist eine Ransomware im Internet unterwegs, die es speziell auf deutsche Spieler abgesehen hat und von diesen Lösegeld erpresst.
-
Deutsche Telekom MMS-Empfang wegen Android-Sicherheitslücke abgeschaltet
Aufgrund einer Android-Sicherheitslücke stoppt die deutsche Telekom vorübergehend den automatischen Empfang von MMS-Nachrichten.
-
Apple Erste Malware nutzt schwere Sicherheitslücke in OS X aus
Apple gerät immer mehr unter Zugzwang. Erstmals ist eine Malware aufgetaucht, die über den Yosemite-Bug Schädlinge einschleust.
-
Thunderstrike 2 Schädling für MacBooks verbreitet sich über Thunderbolt
Mit Thunderstrike 2 gibt es einen neuen Schädling, der via EFI-Angriff MacBooks infizieren und sich über Thunderbolt und Peripherie verbreiten kann.
-
BitDefender Hacker erpresst Unternehmen mit erbeuteten Nutzerdaten
Ein Hacker hat Nutzerdaten inklusive Passwörter von BitDefender erbeutet. Nun wird das Unternehmen vom Täter erpresst.
-
Netzpolitik.org Ministerien wussten frühzeitig von Landesverrat-Ermittlungen
Innerhalb der Bundesregierung war bereits frühzeitig bekannt, dass die Bundesanwaltschaft gegen Netzpolitik.org wegen Landesverrat ermitteln will.
-
Netzpolitik.org Justizminister Maas hat Zweifel an Landesverrat-Ermittlungen
Aufgrund von Zweifeln an der Landesverrat-Ermittlungen distanziert sich Justizminister Heiko Maas von Generalbundesanwalt Harald Range.
-
Netzpolitik.org Generalbundesanwalt lässt Ermittlungen vorerst ruhen
Nur einen Tag nach dem die Ermittlungen gegen Netzpolitik.org bekannt geworden sind, rudert der Generalbundesanwalt wieder zurück.
-
Netzpolitik.org Generalbundesanwalt ermittelt wegen Landesverrats
Die Generalbundesanwaltschaft hat ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen Netzpolitik.org eingeleitet. Der Vorwurf: Verdacht auf Landesverrat.
-
Deutsche Internetwirtschaft EU soll Vorratsdatenspeicherung doch noch stoppen
Der Internetwirtschaft-Verband eco fordert von der EU-Kommission, das von der Bundesregierung geplante Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zu stoppen.
-
Sicherheitslücke Schwachstelle in 95 von 100 Smartphones mit Android
Sicherheitsforscher haben in Android eine Schwachstelle entdeckt, mit der gut 95 Prozent aller Smartphones angegriffen werden können.
-
Steam Übernahme beliebiger Accounts durch Sicherheitslücke
Ein Fehler bei der Passwortwiederherstellung von Valves Spiele-Plattform Steam ermöglichte Betrügern die Übernahme beliebiger Accounts.
-
Cisco Chef will keine Hintertüren für die NSA einbauen
Der amerikanischen Netzwerkausrüster Cisco will nicht mit Geheimdiensten wie der NSA kooperieren, um etwa Hintertüren bereitzustellen.
-
Generalbundesanwalt Trotz neuer NSA-Enthüllungen kein offizielles Verfahren
Trotz neuer Enthüllungen über die NSA-Spionage in Deutschland will Generalbundesanwalt Harald Range kein offizielles Ermittlungsverfahren einleiten.