Sicherheit (Seite 11)
-
Apple Sicherheitslücke in OS X verschafft Admin-Rechte
Aktuelle Mac-Systeme sind von einer schwerwiegenden Sicherheitslücke betroffen, durch die beliebige Nutzer Root-Rechte erlangen können.
-
NSA-Aufklärung Sonderermittler prüft vom BND ausspionierte Ziele
Der Sonderermittler der Bundesregierung hat nun begonnen, die europäischen Ziele zu überprüfen, die der BND im Auftrag der NSA ausspioniert hat.
-
WikiLeaks NSA hatte auch Außenminister Steinmeier im Visier
Neben zahlreichen Regierungsstellen soll die NSA auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) über Jahre hinweg systematisch abgehört haben.
-
Patchday Juli 2015 Update Microsoft schließt 58 Sicherheitslücken mit 14 Bulletins
Microsoft hat zum Patchday im Juli 14 Bulletins veröffentlicht, die zusammen 58 Sicherheitslücken schließen.
-
AshleyMadison.com 37 Millionen Kundendaten von Seitensprung-Portal erbeutet
Die 37 Millionen Nutzer der Seitensprungagentur müssen sich vorsehen: Hacker stahlen private Nutzerdaten wie Klarnamen, Anschrift und Fotos.
-
Vorratsdatenspeicherung Netzaktivisten hoffen auf EU-Kommission
Netzaktivisten von der Digitalen Gesellschaft fordern von der EU-Kommission, die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung noch zu stoppen.
-
NSA-Ausschuss Assange bietet sich als Zeuge für NSA-Spionage an
Julian Assange bietet sich dem NSA-Ausschuss als Zeuge an. Die Abgeordneten sollen die vollständige Liste mit den Spionage-Zielen der NSA erhalten.
-
Steam Zwei-Faktor-Authentifizierung verspricht mehr Sicherheit
Ähnlich dem System von Blizzard können sich Steam-Nutzer ab sofort über ihr Smartphone einen zusätzlichen Login-Code generieren lassen.
-
Adobe Zahlreiche Updates für Reader, Acrobat und Shockwave
Adobe schließt 54 Sicherheitslücken in den Applikationen Reader, Acrobat und Shockwave, die das Unternehmen als kritisch einstuft.
-
Firefox Update 2 Mozilla Foundation setzt Flash auf Blockliste
Die Mozilla-Foundation zieht Konsequenzen aus den Sicherheitslücken rund um Flash und setzt die Software von Adobe auf die Blockliste von Firefox.
-
Threema Version 2.4 Anhänge von bis zu 20 MB vorerst nur für Android
Threema erfährt mit der Aktualisierung auf Version 2.4 umfangreiche Änderungen. Dabei wird vor allem das Versenden von Datein vereinfacht.
-
NSA-Ausschuss Rolle von Google, Facebook und Co. aufklären
Der NSA-Ausschuss will nach der Sommerpause klären, welche Rolle die US-amerikanischen Internetdienste bei der NSA-Überwachung spielen.
-
Gericht 17-jähriger Finne als Botnetz-Betreiber verurteilt
In Finnland hat ein Gericht einen 17-jährigen Botnetz-Betreiber verurteilt. Dieser hatte über 50.000 Rechner für seine Zwecke ausgenutzt.
-
Flash Player Adobe warnt vor kritischer Zero-Day-Lücke
Adobe hat erneut vor einer kritischen Schwachstelle im Flash Player gewarnt, für die im Laufe des Tages ein Patch erscheinen soll.
-
Hacking Team Update Hersteller von Spionagesoftware wurde gehackt
Eindringlinge haben rund 480 Gigabyte brisante Daten des Herstellers von Spionagesoftware Hacking Team erbeutet.
-
Verschlüsselung Der Streit um Hintertüren erstickt in Widersprüchen
Politiker forderten zeitweise unisono: Verschlüsselung muss umgehbar sein. Doch bis heute fehlt ein stimmiges Konzept. Die Positionen im Überblick.
-
BND Reporter ohne Grenzen klagen wegen E-Mail-Überwachung
Reporter ohne Grenzen klagt wegen der massenhaften E-Mail-Überwachung des BND. Diese gefährde den Informantenschutz und damit auch die Pressefreiheit.
-
Flash Player Per Patch geschlossene Lücke wird weiterhin ausgenutzt
Eine per Patch geschlossene Sicherheitslücke im Flash Player wird weiterhin ausgenutzt. Die Zahl der Angriffe steigt, weil der Angriff einfach ist.
-
Vorratsdatenspeicherung Polizei und Geheimdienste wollen Bewegungsprofile
Polizei und Geheimdienste klagen, dass der aktuelle Entwurf der Vorratsdatenspeicherung das Erstellen von Bewegungsprofilen erschwert.
-
Bundestag-Hack Mehr als 100.000 Webseiten für Abgeordnete gesperrt
Infolge des Hackerangriffs auf den Bundestag wurde den Abgeordneten der Zugriff auf mehr als 100.000 Webseiten gesperrt.
-
Innenminister Vorratsdatenspeicherung zum Aufklären von Einbrüchen
Innenminister Thomas de Maizière will die Vorratsdatenspeicherung und „Predictive-Policing“-Verfahren nutzen, um Einbrüche aufzuklären.
-
Flash Player Adobe schließt Sicherheitslücke mit eiligem Update
Erneut wurde eine schwere Sicherheitslücke im Flash Player von Adobe entdeckt. Das Unternehmen reagiert prompt und bietet bereits ein Update an.
-
Malware mTAN-Trojaner infiziert Android-Smartphones
Erneut macht ein Trojaner die Runde, der Android-Smartphones angreift und es auf mTANs der Opfer abgesehen hat.
-
Geheimdienste NSA und GCHQ zielen auf Antiviren-Hersteller ab
Antiviren-Lösungen sind der natürliche Feind von schnüffelnden Geheimdiensten. Recherchen zeigen, wie sehr sie den Diensten ein Dorn im Auge sind.
-
BND-Skandal US-Regierung soll auch einen Sonderermittler ablehnen
Selbst einen Sonderermittler als Aufklärer im BND-Skandal soll die US-Regierung ablehnen. Die Opposition zeigt sich davon wenig beeindruckt.
-
Vorratsdatenspeicherung SPD-Parteitag stimmt für Überwachungsgesetz
Auf dem SPD-Parteitag stimmt eine Mehrheit für die Vorratsdatenspeicherung. Die Regierung hat nun freie Bahn, doch die Gegner wollen nun klagen.
-
SwiftKey Samsung reagiert auf Tastatur-Sicherheitslücke
Samsung hat sich im Firmenblog zur Tastatur-Sicherheitslücke geäußert, die viele Samsung-Smartphones seit der Galaxy-S4-Generation betrifft.
-
Innenminister BND „zu 100 Prozent“ für Spionage-Skandal verantwortlich
Ernüchternder Auftritt von Innenminister de Maizière im NSA-Ausschuss: Die Schuld für den Spionage-Skandal liege zu 100 Prozent beim BND.
-
Bundestag-Hack Angreifer sollen 16 GB an vertraulichen E-Mails erbeutet haben
Bei dem Hacker-Angriff auf das Datennetz des Bundestags wurde offenbar eine große Anzahl von vertraulichen E-Mails erbeutet – die Rede ist von 16 GB.
-
Threema Messenger feiert 3,5 Mio. Nutzer mit Rabattaktion
Nach den Snowden-Enthüllungen und der Übernahme von WhatsApp durch Facebook zählt der Messaging-Dienst Threema nunmehr 3,5 Millionen Nutzer.
-
BND-Aufklärung Das Kanzleramt will das Parlament umgehen
Nur ein Sonderermittler soll Einsicht in die Liste mit den NSA-Suchbegriffen erhalten. Das Parlament soll hingegen nur vage informiert werden.
-
Microsoft Bing verschlüsselt in Zukunft alle Suchanfragen
Microsoft wird im Laufe des Sommers damit beginnen, Suchanfragen bei Bing standardmäßig zu verschlüsseln.
-
Bundestags-Hack Update Merkels Rechner vom Angriff betroffen
Durch den Hacker-Angriff auf den Bundestag soll auch der Rechner von Kanzlerin Merkel infiziert worden sein – und sogar Spam-Mails verschickt haben.
-
Sicherheit App setzt auf Emojis als PIN-Alternative
Emoji Passcode soll durch die Verwendung gängiger Symbole anstatt der Zahlen 0 bis 9 mehr Einfachheit und Sicherheit bieten als die klassische PIN.
-
BND-Skandal Möglicher Kompromiss zwischen Regierung und Bundestag
Im Streit um die Frage, wer Einsicht in die Liste mit den NSA-Suchbegriffen erhält, nähern sich Bundesregierung und Bundestag an.
-
Cyberangriff Hacker erbeuten Daten von US-Beamten und CIA-Agenten
Die Angriffe auf die US-amerikanischen Datenbank der Personalverwaltung sind Medienberichten zufolge deutlich schwerwiegender als zunächst angenommen.
-
Duqu 2.0 Kaspersky wurde selbst Opfer eines Cyberangriffs
Das Sicherheitsunternehmen Kaspersky Lab wurde selbst Opfer eines erfolgreichen und hochspezialisierten Cyberangriffs.
-
BND-Skandal Regierung will NSA-Suchbegriffe nicht herausgeben
Das Kanzleramt soll nun endgültig entschieden haben, dass die Liste mit den NSA-Suchbegriffen nicht dem Bundestag vorgelegt wird.
-
Vorratsdatenspeicherung Gesetz kommt doch erst im Herbst
Entgegen der bisherigen Pläne will die Bundesregierung das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung erst nach der Sommerpause im Herbst beschließen.
-
Patchday Juni 2015 Microsoft schließt 45 Sicherheitslücken mit acht Bulletins
Zum Juni-Patchday schließt Microsoft 45 Lücken in acht Bulletins. Zwei Bulletins werden dabei von Microsoft als „kritisch“ eingestuft.
-
Infusionspumpen Sicherheitslücke ermöglicht bewusste Überdosierungen
Eine Sicherheitslücke in Infusionspumpen eines Herstellers ermöglicht es, Medikamentendosen zu manipulieren – mit potenziell tödlichen Folgen.
-
NSA-Enthüllungen Snowden glaubt an Wandel der Überwachungskultur
Geheimdienst-Reformen, Verschlüsselung verbreitet sich: Zwei Jahre nach den NSA-Enthüllungen verschiebt sich die Machtbalance, glaubt Edward Snwoden.
-
Spionage-Skandal Geheimdienst-Kontrolleure stoppen BND-Überwachung
Die G10-Kommission hat zwei vom BND beantragte Überwachungsmaßnahmen nicht genehmigt. Hintergrund ist der Streit um die Freigabe der NSA-Suchbegriffe.
-
Datendiebstahl Hacker erbeuten Daten von vier Millionen US-Beamten
Hacker haben die persönlichen Daten von bis zu vier Millionen Mitarbeitern aus Datenbanken der Personalverwaltung der US-Regierung gestohlen.
-
Bundestag Russische Hacker sollen hinter Cyberangriff stecken
Hinter der auf den Bundestag durchgeführten Cyberattacke sollen einem Medienbericht zufolge russische Profi-Hacker stecken.
-
Sicherheit Facebook setzt bei E-Mails auf OpenPGP
Facebook bietet seinen Mitgliedern nun die Möglichkeit, E-Mails auch in verschlüsselter Form zu verschicken. Dafür setzt das Unternehmen auf OpenPGP.
-
Mein Konto Zwei neue Google-Seiten für Datenschutz und Privatsphäre
Google hat mit Mein Konto eine zentrale Anlaufstelle für Kontoeinstellungen, die persönliche Daten und die Privatsphäre betreffen, freigeschaltet.
-
BND-Skandal Große Koalition will Sonderermittler für Aufklärung
Trotz Widerstand von der Opposition will die Bundesregierung einen Sonderermittler einsetzen, um den Streit über die NSA-Selektorenliste zu lösen.
-
Überwachung NSA-Chef lobt Verschlüsselung, will sie aber umgehen können
Verschlüsselungen sind eine gute Sache, erklärt NSA-Chef Mike Rodgers. Trotzdem müssten Sicherheitsbehörden auf geschützte Inhalte zugreifen können.
-
Bundestag Beutezug der Hacker war offenbar erfolgreich
Bei dem Angriff auf die Datennetze des Bundestags ist es den Hackern offenbar gelungen, an Daten zu gelangen.
-
Vorratsdatenspeicherung Kaum einer ist mit dem Gesetz zufrieden
Die Regierung zwischen allen Stühlen: Während Kritiker die neue Vorratsdatenspeicherung zerreißen, geht sie Sicherheitspolitikern nicht weit genug.
-
mailbox.org Unsichere Mailserver werden vor dem Versand erkannt
Der Berliner E-Mail-Dienst mailbox.org weist seine Nutzer nun vorweg daraufhin, wenn die E-Mail an einen unsicheren Mailserver geschickt wird.
-
Kommentar VDS ist wie Urin im Schwimmbad
Mit der Vorratsdatenspeicherung kommt wieder ein Gesetz, das jeden als Verdächtigen behandelt. Der Aufschrei bleibt aus, „überwacht wird ja eh schon“.
-
Vorratsdatenspeicherung Kabinett beschließt Überwachungsgesetz
Trotz aller Kritik hat die Regierung nun das Gesetz für die Vorratsdatenspeicherung beschlossen. Doch die Kernprobleme löst der Entwurf nicht.
-
No-Spy-Abkommen Merkel wusste schon 2013 von scheiternden Verhandlungen
Kanzlerin Merkel soll schon im August 2013 gewusst haben, dass ein No-Spy-Abkommen mit den USA nicht sehr wahrscheinlich ist.
-
Reporter ohne Grenzen Vorratsdatenspeicherung gefährdet Quellenschutz
Reporter ohne Grenzen warnen vor der Vorratsdatenspeicherung. Berufsgeheimnisträger wie Journalisten wären durch das Gesetz nicht geschützt.
-
Spionage-Skandal Amerikanische Dienste überdenken Kooperation mit BND
Das Kanzleramt gerät zunehmend zwischen die Aufklärer im BND-Skandal und die US-Behörden, die nun die Kooperation mit dem BND in Frage stellen.
-
NSA-Affäre US-Senat stoppt Gesetz zur Geheimdienstreform
Das geplante US-Gesetz zur Einschränkung der massenhafte Sammlung von Telefondaten ist im Senat knapp gescheitert.
-
Android Factory-Reset löscht persönliche Daten nicht zuverlässig
Dass das Zurücksetzen von Android-Smartphones auf den Werkszustand nicht unbedingt das Sichere Löschen aller Daten bedeutet, zeigt eine neue Studie.
-
Bundestag Geheimdienste sollen für Cyberangriff verantwortlich sein
Da der Bundestag mit einem komplexen Trojaner attackiert wurde, sollen ausländische Geheimdienste für den Hackerangriff verantwortlich sein.
-
Vorratsdatenspeicherung Internetwirtschaft kritisiert Schnellschuss der Regierung
Die Regierung will die Vorratdatenspeicherung möglichst schnell einführen. Doch der Gesetzentwurf stößt auf breite Kritik.
-
Cyber-Angriff Neben dem Bundestag auch Regierungsrechner betroffen
Bei dem Hacker-Angriff auf den Bundestag soll nicht nur das Parlament, sondern auch die Systeme von Regierungsmitgliedern betroffen sein.
-
Verschlüsselung Tech-Firmen protestieren gegen Hintertüren
Trotz der Kritik von Sicherheitsbehörden dürften Verschlüsselungstechnologien nicht ausgehebelt werden, fordern Firmen wie Apple, Facebook und Google.
-
BND-Skandal Justizminister fordert neues Geheimdienst-Gesetz
Mit einem neuen BND-Gesetz will Justizminister Heiko Maas die Überwachungsaktivitäten des Geheimdienstes schärfer kontrollieren.
-
GTA V Schadsoftware in zwei beliebten Modifikationen
Nutzerberichten zufolge handeln sich Spieler bei der Installation zweier Modifikationen für GTA V Schadsoftware in Form eines Keyloggers ein.
-
Spionage-Skandal BND setzte 25.000 illegale Suchbegriffe der NSA ein
Das Chaos im Spionage-Skandal erreicht einen neuen Höhepunkt: Der BND soll mehr Ziele für die NSA ausspioniert haben, als bislang eingestanden wurde.
-
BND-Skandal Noch keine Antwort für Offenlegung der Suchliste
Erlaubt die US-Regierung, dass der Bundestag einen Einblick in die NSA-Suchbegriffe erhält? Das Kanzleramt wartet immer noch auf eine Antwort.
-
VENOM Sicherheitslücke lässt aus VM-Gastsystemen ausbrechen
Eine Lücke im Code zur Emulation von Diskettenlaufwerken in gängigen Virtualisierungslösungen macht Hosts und benachbarte VMs verwundbar.
-
Biometrie Smartphone mit Iris-Scanner von Fujitsu
NTT DoCoMo hat in Japan ab Ende Mai erstmals ein Smartphone von Fujitsu im Angebot, das mit einem Iris-Scanner ausgestattet ist.
-
Patchday Mai 2015 Microsoft schließt 48 Sicherheitslücken mit 13 Bulletins
Zum Mai-Patchday schließt Microsoft fast 50 Lücken in 13 Bulletins. Drei Bulletins werden dabei von Microsoft als „kritisch“ eingestuft.
-
BND-Skandal NSA will geheime Suchbegriffe nicht herausgeben
US-Behörden gestatten angeblich nicht, dass die NSA-Suchbegriffe an das Parlament übermittelt werden. Damit erhöht sich der Druck auf das Kanzleramt.
-
NSA-Enthüllungen USA hatten nie Interesse an No‑Spy‑Abkommen
Einem Medienbericht zufolge hat die US-Regierung entgegen den Aussagen des ehemaligen Kanzleramtschefs niemals ein No-Spy-Abkommen angeboten.
-
Truecaller Cyanogen OS erhält Dialer mit Datenbankanbindung
Die Cyanogen-OS-Macher werden in Zukunft bei der Dialer-App ihres auf Android basierenden Betriebssystems mit Truecaller zusammenarbeiten.
-
Spionage-Skandal BND scheitert bei Aufklärung
Der BND kann nicht mehr nachvollziehen, welche Informationen in den letzten Jahren an die NSA übermittelt wurden.
-
Bundesnachrichtendienst Internet-Überwachung mit NSA vorerst gestoppt
Bei der Internet-Überwachung am Standort Bad Aibling soll der BND die Zusammenarbeit mit dem US-Geheimdienst NSA vorerst gestoppt haben.
-
Offene WLANs Kaspersky warnt vor Angriff auf sensible Daten
In öffentlichen WLANs gehen laut Kaspersky Labs viele Nutzer zu sorglos mit sensiblen Daten um. Kriminelle könnten so etwa an Bankdaten gelangen.
-
BND-Skandal Spionage gegen deutsche Firmen mindestens bis 2013
Mindestens bis 2013 wurde der BND wissentlich für die NSA-Spionage gegen deutsche Ziele eingespannt. Ein Ende der Kooperation kam aber nicht in Frage.
-
BND-Skandal Bundesregierung hadert mit Aufklärung
Im BND-Skandal steht die Regierung unter Druck. Die Opposition kritisiert fehlenden Aufklärungswillen, die Wirtschaft klagt wegen Industriespionage.
-
Bundesnachrichtendienst Operation mit GCHQ am Kanzleramt vorbei geplant
Der BND wollte noch 2013 zusammen mit dem britischen GCHQ zentrale Datenleitungen in Frankfurt anzapfen. Das Bundeskanzleramt wurde nicht informiert.
-
Vorratsdatenspeicherung Oettinger plant neuen Anlauf für Europa
EU-Digitalkommissar Günther Oettinger kündigt die Vorratsdatenspeicherung für Europa an. Doch der zuständige EU-Innenkommissar dementiert umgehend.
-
Bundesnachrichtendienst Spionage-Skandal erreicht Kanzleramt
Offenbar wusste auch das Kanzleramt seit 2008, dass die NSA den BND für Spionage in Europa missbraucht. Nun fordert sogar Kanzlerin Merkel Aufklärung.
-
Bundeskriminalamt Ermittler wollen ab Herbst wieder Staatstrojaner nutzen
Das BKA will ab Herbst wieder einen Staatstrojaner einsetzen, um verschlüsselte Kommunikation zu knacken – trotz technischer und rechtlicher Bedenken.
-
BND-Skandal Geheimdienst täuschte Parlament bewusst
Der BND hat die NSA bei der Spionage in Europa unterstützt. Ob absichtlich oder nicht: Vor dem Parlament wurden die Vorfälle verheimlicht.
-
Bundesnachrichtendienst NSA-Spionage gegen europäische Politiker unterstützt
Der BND steht erneut in der Kritik. Der Vorwurf: Die NSA betreibt Spionage gegen Ziele in Deutschland und Europa – unterstützt vom BND.
-
Windows Update Microsoft gibt 26 Patches außer Plan frei
Microsoft hat abseits des monatlichen Patchdays 26 unkritische Updates für verschiedene Versionen von Windows freigegeben.
-
Vorratsdatenspeicherung Innenminister de Maizière sieht Klagen gelassen entgegen
Innenminister de Maizière ist zuversichtlich: Die neue Vorratsdatenspeicherung hält Klagen stand. Opposition und Datenschützer sehen es anders.
-
IT-Sicherheitsgesetz Chaos Computer Club sieht Ziele verfehlt
Das Chaos Computer Club hält das IT-Sicherheitsgesetz der Bundesregierung für ein Bürokratiemonster, das keine Sicherheit schafft.
-
Google Export eigener Suchanfragen als ZIP-Archiv möglich
Google ermöglicht seit Neustem das Herunterladen der eigenen Suchanfragen, die über das Benutzerkonto getätigt wurden.
-
Vorratsdatenspeicherung Gesetz soll noch vor der Sommerpause kommen
Das Gesetz für die Vorratsdatenspeicherung, deren Leitlinien die Bundesregierung letzte Woche vorstellte, soll im Eilverfahren beschlossen werden.
-
Vorratsdatenspeicherung Bundesregierung präsentiert Überwachungspläne
Die neue Vorratsdatenspeicherung kommt: Mit Speicherfristen von zehn Wochen und höheren Auflagen für Sicherheitsbehörden.
-
Lotto Ex-Mitarbeiter soll sich zu Millionen gehackt haben
Ein Computerexperte eines Lotterienanbieters soll sich durch eine Computermanipulation einen Millionengewinn verschafft haben.
-
Cyber-Sicherheit Weiterer Hacker-Angriff auf belgische Medien
Infolge eines Cyber-Angriffs war die Online-Ausgabe der belgischen Zeitung Le Soir gestern Abend erneut für einige Minuten offline.
-
Redirect to SMB 18 Jahre alte Sicherheitslücke in allen Windows-Versionen
Eine inzwischen 18 Jahre alte Sicherheitslücke im SMB-Protokoll unter Windows sorgt erneut für Aufsehen. Microsoft hält die Gefahr jedoch für minimal.
-
Bundesnetzagentur Überwachungstechnik für große WLAN-Hotspots gefordert
Betreiber von öffentlichen WLAN-Hotspots müssen diese mit Technologien ausstatten, um das Überwachen des Telefon- und Datenverkehrs zu ermöglichen.
-
Weltraumtheorie Regierung will BND-Spionage im Weltall legitimieren
Die Überwachung von Kommunikation aus dem Ausland rechtfertigt der BND mit abenteuerlichen Rechtskonstrukten. Die Regierung will das nun legitimieren.
-
Betriebssystem Windows XP bleibt ein Jahr nach dem Ende die Nr. 2
Windows XP bleibt auch ein Jahr nach dem Ende des Supports die Nr. 2 im Portfolio von Microsoft. Der Konzern warnt erneut vor dem Einsatz.
-
Sicherheitsreport 2014 Google sieht deutliche Verbesserung bei Android
Google hat einen Bericht über die Sicherheit von Android im Jahre 2014 veröffentlicht und reklamiert teils deutliche Fortschritte.
-
Verschlüsselung Phase II des TrueCrypt-Audits ist abgeschlossen
Die NCC Group hat Phase II des Audits von TrueCrypt 7.1a abgeschlossen und keine Anzeichen für beabsichtigte Hintertüren oder schwere Fehler gefunden.
-
Cyberangriffe Obama genehmigt finanzielle Sanktionen gegen Hacker
Eine am heutigen Tage unterzeichnete Executive Order ermöglicht den USA finanzielle Sanktionen gegen Hacker und Nutznießer der Angriffe.
-
Firefox 37 Mozilla erhöht die Sicherheit des Browsers
Nach nur fünf anstatt sechs Wochen ist Firefox 37 erschienen. Veränderungen betreffen in erster Linie verbesserte Sicherheitsmechanismen.