120-GB-SSDs von Super Talent für 600 US-Dollar
Langsam aber sicher sind die Preise für Solid State Disks am Fallen. Super Talent hat nun 120 GB große Modelle auf Basis von MLC-Chips zu einem Preis von rund 600 US-Dollar zzgl. MwSt. im Angebot. Neben 2,5 Zoll großen SATA-Modellen sind (in Kürze) auch ZIF-, ExpressCard- und 1,8 Zoll große µSATA-SSDs zum selben Preis verfügbar.
Hier muss teilweise noch der Controller auf den neuesten Stand gebracht werden. Die ZIF-Laufwerke werden zum Beispiel in Apples MacBook Air eingesetzt. Neben den 120 GB großen Versionen sind auch Modelle mit 60 (480 US-Dollar) und 30 GB Speicher (300 US-Dollar) erhältlich, bis Ende des Jahres sollen zudem Varianten mit 200 GB Kapazität erscheinen.
Wie unerschütterlich Solid State Disks im wahrsten Sinne des Wortes sind, zeigt Super Talent in einem Video mit einer auf einem Farbrüttler montierten SSD, von der sich auch nach 40 Minuten noch problemlos ein Spiel starten lässt, während die Platte weiterhin starken Vibrationen ausgesetzt ist. Herkömmliche Festplatten hätten unter solchen Belastungen bereits nach Sekunden einen Totalschaden.
Neben den diversen SSD-Varianten und verschiedenen USB-Sticks zeigte Super Talent auf der Computex auch noch Prototypen neuer Heatspreader. Ob diese es jedoch auf den Markt schaffen und die aktuellen Modelle ablösen werden, steht noch nicht fest.
- Lian Li zeigt neue Mainstreamgehäuse
- 120-GB-SSDs von Super Talent für 600 US-Dollar
- Bildergalerie kommender Nehalem-Mainboards
- +76 weitere News