Windows 11 Standardeinstellungen

duosell

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
55
Wo kann ich die Windows 11 Standardeinstellungen aktivieren?
Nach einem Problem habe ich sehr lange herumprobiert und dabei alle möglichen Einstellungen verändert.

Wie komme ich mit einem Klick wieder auf die "Normalwerte"?

Gruß
Bernd
 
Was für Standardeinstellungen?
Entweder ist das unter den jeweiligen Menüs, oder, wenn alles auf Standard sein soll und du nicht mehr weißt wo du warst
  • Rücksetzpunkt wählen
  • neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Phil_81
Zurücksetzen wäre wohl der einfachste Weg. Du kannst so auch auswählen, was nach dem Zurücksetzen erhalten bleiben soll..

zurücksetzen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Micke und Goldsmith
Eventuell ein vorhandenes Backup zurückspielen,;)
 
Die Windows "Standardeinstellungen" sind nicht immer optimal, ich denke da an die ausgeprägte Telemetrie und die lästige Bevorzugung von Microsoft Edge.
Besser: Wenn Probleme auftreten, das gezielt angehen und rückgängig machen - muss man sich ggf. halt belesen. Vielleicht das Problem hier mal konkretisieren.
Frisches Backup vor wesentlichen Änderungen ist natürlich immer eine gute Idee.
 
also das gscheiteste, um einen definiertet zustand herzustellen ist zweifellos eine clean install mit aktuellem iso.
theoretisch ist rücksetzen eine andere.
wieauchimmer: ich trau der sache ned und empfehle deshalb clean install.

o&o shutup10++:
nur die empfohlenen settings setzen. "die, wo grün markiert": das ist one click
dann gibts auch keinerlei negative begleiterscheinungen.

dann gibts die "orangen settings": die haben nebenwirkungen.
beispiel: nehme ich den apps den kamerazugriff, dann ist klar, daß "whatsapp" keine kamera haben wird.

nuja, und ottonormalverbraucher sollte über die roten settings nedmal nachdenken.
beispiel: updates abdrehen ist so ein alarmfarbenes "rotes" setting.

was ich meist mach: die empfohlenen setzen, und danach den windows blickpunkt wieder einschalten.
weil es mir so gefällt.
 
Pete11 schrieb:
Ich muß grinsen - jemand, der nicht weiß, wie er seinen PC zurücksetzt - der hat kein Backup ;)
Eventuell auch kein Wiederherstellungspunkt, sowas hilft ja auch manchmal
 
Ja, ja, lästern geht immer.
Natürlich habe ich ein Backup gemacht und dieses heute zurückgeschrieben.
Damit sind leider die Fehler immer noch enthalten.
Ein clean install habe ich schon hinter mir. Der entscheidende Fehler wurde damit nicht beseitigt.
Ein Insider Update hatte ich auch probiert, mit gleichem Ergebnis.
Schade, die "einfache" Lösung gibt es nicht.
Also doch eine vollständige Neuinstallation und alle Programme neu installieren. Ich habe ja sonst nichts zu tun.
Weiterhin gutes Lästern!
Bernd
 
duosell schrieb:
Natürlich habe ich ein Backup gemacht und dieses heute zurückgeschrieben.
Damit sind leider die Fehler immer noch enthalten.
Also ich habe von einem Image-Backup geredet, welches man vor irgendwelchen Programminstallationen oder Probier-/Bastelaktionen anfertigen muss. Wenn das richtig gemacht wurde, hat man nach der Wiederherstellung sein ursprüngliches System wieder zurück. Falls nicht, war das kein korrekt angelegtes Image-Backup oder bei der Wiederherstellung ist was schief gelaufen.
 
Wenn ich gewußt hätte, dass in dem System ein Fehler steckt, hätte ich das Backup nicht angelegt, logisch!
Leider habe ich sehr alte Backups aus Platzgründen gelöscht.
 
duosell schrieb:
Ein clean install habe ich schon hinter mir. Der entscheidende Fehler wurde damit nicht beseitigt.
Dann siehst Du etwas als Fehler an, was zum Standard von Windows gehört.
 
Sicher nicht!
Wenn ich im Microsoft Store etwas kaufen will, soll ich die PIN eingaben. Wenn ich das mache, öffnet sich das gleiche Fenster wieder und ich soll die PIN eingeben. Das kann ich beliebig oft wiederholen. Auf PIN vergessen tippen oder auf alternative Methoden tippen oder das Kreuzchen tippen, ändert nichts.
Wenn das normal ist, fresse ich einen Besen.
Fragt sich nur, wo finde ich die Einstellung, die diesen Fehler bewirkt?
 

Anhänge

  • PIN 3.jpg
    PIN 3.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 20
Wenn der Fehler wirklich an Windows liegen soll, würde ich einfach mal ein zweites Benutzerkonto anlegen und prüfen, ob auch dort der Fehler auftritt.

Ansonsten wurde schon einige Male gemeldet, dass MS aktuell Probleme mit der Anmeldung hat, gerade wohl auch im MS Store. Gibt wohl auch immer wieder mal Probleme mit der MS365 Anmeldung z.B. auch mit Outlook.

Edit: Ansonsten noch ein Tip: Schmeiß doch die PIN erstmal raus, kauf dann im Store ein und aktivier die PIN wieder.
 
Geschafft!
Es gibt schlaue Leute, die kennen die Einstellungen von Windows.
Die Lösung:
Betätigt die Tastenkombination Windows-Taste + "R" und gebt "netplwiz" (ohne Anführungszeichen) in das sich öffnende Dialogfenster ein. Drückt dann auf OK. Entfernt nun das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" und klickt anschießen auf OK.

PIN abschalten, einkaufen und dann wieder PIN einschalten und alles ist gut, ganz ohne Neuinstallation.

Gruß
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben