PCIe x8 und PCIe x16 im Vergleich: Wann ein Umstieg auf ein neues System sinnvoll ist

 5/18
Wolfgang Andermahr
36 Kommentare

3DMark06

  • Die allseits bekannte Benchmarkserie von Futuremark ist mittlerweile in der Version 2006 erschienen und hört dementsprechend auf die Bezeichnung „3DMark06“. Von den sechs Testszenen messen vier Sequenzen die Performance der Grafikkarte und zeigen eine Grafikpracht, die ihres gleichen sucht. Um jene zu erreichen setzen die Finnen auf modernste 3D-Technologie, weswegen nicht nur massiv das Shader-Model 3.0 verwendet wird, auch extrem aufwendige Texturen, spektakuläre Partikeleffekte, komplexe Schattenberechnungen und als weiteres Highlight „High Dynamic Range Rendering“ – kurz HDRR – werden eingesetzt. Dabei setzt Futuremark auf FP16-HDR, das die derzeit Best mögliche Bildqualität liefert, aber auch aufwendig zu berechnen ist. Somit können Grafikkarten ohne FP16-Blending-Einheiten, unter anderem die X8x0-Serie von ATi, zwei Testszenen nicht ausführen, weswegen die Punktzahl dieser GPUs generell niedrig ausfällt. Darüber hinaus können nur Grafikkarten, die MSAA auf ein FP16-Rendertarget ausführen können, die HDRR-Sequenzen mit Anti-Aliasing berechnen. Grafikkarten ohne diese Fähigkeit erzeugen bei Einsatz von Kantenglättung keine Punktzahl und werden deswegen nicht berücksichtigt. Weitere Details zu diesem Programm gibt es in einem unserer ausführlichen Artikel.
3DMark06 - G70
3DMark06 - G70
3DMark06 - R520
3DMark06 - R520
3DMark06
  • 1600x1200:
    • X1900 CF @ RD580
      6.262
    • X1900 CF @ RD480
      6.217
    • X1900 XTX @ RD580
      4.386
    • X1900 XTX @ RD480
      4.381
    • X1600 XT CF @ RD580
      3.239
    • X1600 XT CF @ RD480
      3.127
    • X1600 XT @ RD480
      1.887
    • X1600 XT @ RD580
      1.887
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      5.438
    • X1900 CF @ RD480
      5.361
    • X1900 XTX @ RD580
      3.527
    • X1900 XTX @ RD480
      3.523
    • X1600 XT CF @ RD580
      1.984
    • X1600 XT CF @ RD480
      1.772
    • X1600 XT @ RD580
      1.016
    • X1600 XT @ RD480
      971
Einheit: Punkte
3DMark06
  • 1600x1200:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      5.949
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      5.926
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      3.974
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      3.973
Einheit: Punkte
Microsoft Build 2024 (21.–23. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!