Die bislang besten Spiele 2023: Nintendo und Remaster führen, Diablo IV liegt hinten

Max Doll
116 Kommentare
Die bislang besten Spiele 2023: Nintendo und Remaster führen, Diablo IV liegt hinten
Bild: Nintendo

Das Jahr ist bereits halb vorbei. In der Zwischenbilanz stammen die bislang besten Videospiele 2023 von Nintendo. Remakes und frische Ideen füllen die Top 10 der Metacritic-Bestenliste. Fortsetzungen haben dagegen kaum einen Platz; Diablo IV sichert sich gerade so einen Platz. Das zweite Halbjahr hat jedoch noch viel in petto.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und das fast genauso hoch gelobte Remaster von Metroid Prime heimsen im Durchschnitt die höchsten Wertungen ein. Auch mit Theatrhythm auf Platz 7 punktet das Unternehmen. Plattformexklusives findet sich ansonsten aber nur mit dem neuen Final Fantasy, das es lediglich für die PlayStation 5 gibt.

Remakes und Innovationen

Und noch eine andere Tendenz zeigt die Top-10-Liste auf: Remakes von Klassikern finden Publikum. Ihren Klassikerplatz sichern sie sich oft durch ungewöhnliche Ideen und Mut, die komplette Neuentwicklungen im Triple-A-Segment aufgrund massiv steigender Kosten kaum mehr eingehen wollen. Das Remake von Resident Evil 4 (Test) und das Dead-Space-Remake (Test) schlagen beide in diese Kerbe – beide Neuauflagen des Jahres sind unter den besten Spielen zu finden. Das gilt außerdem für ein Spiel mit weit weniger Budget, aber größerem Innovationsgehalt: Auch der Rhythmus-Brawler Hi-Fi Rush schafft es in die Bestenliste.

Große Blockbuster-Fortsetzungen liegen dabei im hinteren Teil der Liste. Diablo IV (Test) und das stark fehlerbehaftet veröffentlichte Star Wars Jedi: Survivor komplettieren die Top 10 lediglich. Sie sind gut, aber nicht herausragend – und schließen die Liste mit Wertungsschnitten von 87 respektive 85 Punkten.

Das Jahr wird heiß

Beide sind damit wahrscheinliche Streichkandidaten, schließlich hat das Jahr noch einiges zu bieten. In den kommenden Monaten erscheinen zahlreiche Spiele mit Hit-Potential. Immortals of Aveum wird eine Art Call of Duty mit Magie, das Soulslike Atlas Fallen sieht ebenfalls vielversprechend aus, Armored Core 6 von den Dark-Souls-Machern From Software sowieso. Baldur's Gate 3, Assassin's Creed Mirage, Stalker 2, Forza Motorsport 8 und Alan Wake 2 haben ebenfalls einen überzeugenden Ersteindruck hinterlassen. Auch Starfield steht in diesem Jahr noch an und hat seine Ambitionen auf Spitzenwertungen mit 45 Minuten langem Gameplay vorgestellt.

  1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch, 96 Punkte)
  2. Metroid Prime Remastered (Switch, 94 Punkte)
  3. Resident Evil 4 Remake (93 Punkte)
  4. Street Fighter 6 (92 Punkte)
  5. Dead Space Remake (89 Punkte)
  6. Final Fantasy XVI (PlayStation 5, 88 Punkte)
  7. Theatrhythm Final Bar Line (Switch, 87 Punkte)
  8. Hi-Fi Rush (87 Punkte)
  9. Diablo IV (87 Punkte)
  10. Star Wars Jedi: Survivor (85 Punkte)