• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die bislang besten Spiele 2023: Nintendo und Remaster führen, Diablo IV liegt hinten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex, DJMadMax und eine weitere Person
Bei der Größe werde ich noch bis zum Ende des Jahres an Zelda hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, surtic und 5 andere
Street Fighter VI ist für mich die große Überraschung des Jahres, die Art wie Capcom hier Innovation gebraucht hat in eine Serie die mittlerweile 80 Releases hatte, das kam dann doch extrem unerwartet. Capcom hat hier sehr viel Zeit in etwas gesteckt, das nicht nur total aus der Mode ist, sondern auch ganz anders als ihre bisherigen Spiele der Serie.

Aber natürlich kommen auch die Leute die einfach nur Street Fighter spielen wollen auf ihre kosten, sonst hätte Capcom ja nicht Street Fighter VI auf die Packing schreiben müssen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Cyron2k, ALPHA-S und 7 andere
Bis dato ein sehr gutes Jahr, viel besser als letztes. Und der heisse Herbst kommt erst noch. Da warten noch einige potentielle Kracher, auf meiner Liste stehen noch 12 für dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Zeigt meiner Meinung nach mal wieder, dass Spielspaß eben doch wichtiger als Next-Gen-Technik ist.
3 Switch Titel in den Top 10, wo die Switch doch angeblich so unglaublich veraltet ist.

Klar freue auch ich mich über bessere Technik, aber primär muss ein Spiel erst mal Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, kyoharu, newbieHW und 49 andere
Für mich war es bis jetzt Hogwarts Legacy. Aber mir gefällt halt einfach die Welt unglaublich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, FeelsGoodManJPG, coMParYL und 3 andere
Schon irgendwie bitter, dass mich aus den Top10 nur 3 Spiele überhaupt interessieren und 2 davon wegen EAs pathetischer aufgezwungener Zusatzapp und das dritte wegen Monetarisierung auf meiner Boykottliste gelandet sind :freak:

Naja, der Rest des Jahres sieht für mich mit JA3, BG3, Invincible, Talos Principle 2, Rouge Trader, evtl Manor Lords eh deutlich besser aus als alles, was auf der Top10-Liste da steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, MeisterOek, Holzinternet und 5 andere
Creeping.Death schrieb:
Zeigt meiner Meinung nach mal wieder, dass Spielspaß eben doch wichtiger als Next-Gen-Technik ist.
3 Switch Titel in den Top 10, wo die Switch doch angeblich so unglaublich veraltet ist.

Klar freue auch ich mich über bessere Technik, aber primär muss ein Spiel erst mal Spaß machen.

Trotzdem schade. Zelda könnte viel schöner aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Partyarty, getexact und 15 andere
Creeping.Death schrieb:
wo die Switch doch angeblich so unglaublich veraltet ist.
Ist sie ja auch, aber das tut dem Spielspaß ja keinen Abbruch, im Gegenteil, hier kann man halt nur mit Gameplay Spiele verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Be0w0lf, EdwinOdesseiron und 4 andere
MMn hätte Diablo IV noch einen etwas höheren Platz verdient, war einfach ein toller Release. Aber Jedi Survivor steht auch noch auf meiner Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Switch erwartungsgemäß vorne.

Die größte Leistung ist jedoch Hi-Fi Rush, verdient in den Top 10 und für mich bisher die große, positive, Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, trendma und N3utr4l1s4t0r
Termy schrieb:
Schon irgendwie bitter, dass mich aus den Top10 nur 3 Spiele überhaupt interessieren und 2 davon wegen EAs pathetischer aufgezwungener Zusatzapp und das dritte wegen Monetarisierung auf meiner Boykottliste gelandet sind :freak:

Manche Leute stehen sich mit ihren ideologischen Befindlichkeiten selber im Weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Cohen, MiroPoch und 9 andere
Bei solchen Bewertungen ist auch extrem viel Bias dabei.
Wenn man den Titeln vor zig Jahren schon Traumwertungen gegeben hat, muss das Remake ja mindesten genauso gut sein.

Und natürlich muss die Expertenmeinung auch dem Mob entsprechen. Wenn Berichte/Reviews zu weit von der eigenen Meinung abweichen, will die nämlich keiner lesen/hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, FeelsGoodManJPG, Krazee und 4 andere
Passt.. Totk is einfach geil. Steht verdient auf Platz 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, EdwinOdesseiron, DukeofHyrule und eine weitere Person
Termy schrieb:
Schon irgendwie bitter, dass mich aus den Top10 nur 3 Spiele überhaupt interessieren und 2 davon wegen EAs pathetischer aufgezwungener Zusatzapp und das dritte wegen Monetarisierung auf meiner Boykottliste gelandet sind :freak:
Bei mir ähnlich. Resi 4 und Dead Space Remake werden irgendwann mal gezockt. Wobei Dead Space habe ich hier noch für die Playsi 3 rumliegen und einen Spielstand ebenfalls. Man man, erstmal die Zeit haben. Da brauche ich erst gar nicht die anderen Plattformen.
 
Creeping.Death schrieb:
Zeigt meiner Meinung nach mal wieder, dass Spielspaß eben doch wichtiger als Next-Gen-Technik ist.
3 Switch Titel in den Top 10, wo die Switch doch angeblich so unglaublich veraltet ist.

Klar freue auch ich mich über bessere Technik, aber primär muss ein Spiel erst mal Spaß machen.
Das heisst ja nicht, dass die Leute diese Titel auf der Switch spielen.
Die meisten nutzen oft Emulatoren
 
Metroid Prime hat mich tatsächlich ein bisschen umgehauen. Allerdings hatte ich den Vorteil, das Original nie gespielt zu haben. Ansonsten hätte mich das wohl eher angeödet.

TotK ist ein echtes Brett. Vor ein paar Tagen hab ich den Abspann gesehen. Könnte da aber locker noch 100 Stunden drin versenken. Mir besonders wichtig: In rund 80 Stunden Spielzeit bekam ich nicht einen einzigen Bug zu Gesicht. Trotz der riesigen Spielwelt und der schier endlosen Möglichkeiten beim Gameplay. Nintendo scheint, im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Entwicklern, noch eine Qualitätssicherung zu haben. Umso mehr freue ich mich diesen Monat auf Pikmin 4 und im Herbst steht Mario in zweifacher Ausführung an.

Hat schon seinen Grund, dass ich mittlerweile fast ausschließlich auf der Switch daddel, während das Steam Deck oft vor sich hinstaubt und der Rechner nur noch zum Arbeiten benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, Gesualdo, Taro Misaki und 4 andere
Würde man mich mit diesen 10 Spielen auf eine Insel verbannen, ich hätte meinen Spaß!

Die Liste geht voll in Ordnung.
yahlov schrieb:
Das heisst ja nicht, dass die Leute diese Titel auf der Switch spielen.
Die meisten nutzen oft Emulatoren
LoL. Die meisten wissen nicht mal was ein Emulator ist geschweige haben sie die Hardware dazu. Wo lebst du?
Schon mal die Verkaufszahlen von Switch Spielen gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, Col. Jessep, Fyrex und 3 andere
pacifico schrieb:
Manche Leute stehen sich mit ihren ideologischen Befindlichkeiten selber im Weg...
Jup, kann man auf jeden Fall so sehen - "ignorance is bliss" ist nich umsonst so geflügelt.
Auf der anderen Seite sind fehlende "ideologische Befindlichkeiten" halt schuld an vielen Missständen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, kicos018, Terrordrome und 13 andere
Zurück
Oben