• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die bislang besten Spiele 2023: Nintendo und Remaster führen, Diablo IV liegt hinten

Ich bin hin und her gerissen, die Kandidaten auf der Liste haben schon Ihre Berechtigung aber bzgl. Reihenfolge stimme ich nicht überein. Ich selbst habe Zelda TOTK, Metroid Prime, Jedi Survivor und und Diablo IV bisher durch. Resident Evil kommt im Winter auf jeden Fall noch nach, vielleicht auch noch Dead Space. Hängt etwas davon ab wie viel Zeit Baldurs Gate schlucken wird :)

Bisher würde ich es so Ranken:
1. Metroid Prime: Habe es das erste mal gespielt, für mich daher "neu". Ich fand es wirklich stark vor allem im Midgame kam ein enormer Flow auf mit dem tollen Leveldesign und regelmäßigen Item-Upgrades um die Welt zu öffnen, für Nintendo-verhältnisse auch angenehm schwierig. Gegen Ende aber viel zu viel Backtracking was den Spielspaß etwas schmälerte. Für mich ein Kandidat für 87 - 90er Wertung, aber ein Spiel des Jahres muss eigentlich noch mehr können.

2. Jedi Survivor: Technisch frech, zweifelsfrei. Man muss sich faktisch damit abfinden ohne RT zu Spielen, dann läuft es ganz gut. Spielerisch und Storymäßig aber wirklich gut gelungen. Es ist denke ich sehr schwierig in diese Phase von Star Wars eine sinnvolle Geschichte zu integrieren. Meiner Meinung nach ist das weitestgehend sehr gut gelungen mit der Suche nach diesem Planeten. Dabei hätte es man aber belassen sollen, die letzte Wendung und das "finale" Ende fand ich dann etwas zu konstruiert mit der zusätzlichen Rache Geschichte. Es wirkte für mich ans eigentliche Spiel dran geklebt zur Streckung und unnötig. Werten würde ich es irgendwo um die 82 - 87.

3. Diablo IV: Für mich ein spontankauf nach den guten Reviews. Nach dem eher solala Diablo 3 hat mich das Spiel wieder gut gepackt, hatte bzw. habe immer noch unheinmlich Spaß mit meiner Totenbeschwörerin durch die Welt zu schnitzeln und den Builds zu optimieren. Die Story gefällt mir auch gut und sie ist schön dicht erzählt.Werten würde ich es ebebso irgendwo um die 82 - 87.

4. Zelda TOTK: Für mich persönlich eher ein tragischer Fall von Spiel. Objektiv betrachtet ist TOTK in jeder Disiplin besser als BOTW, daher verdient es objektiv betrachtet auch Bestwertungen. Weiterhin ist es ein technisches Wunderwerk!
Subjektiv betrachtet hat mich es aber enorm gestört das es in jeder Disziplin aber nur ein "more of the same" BOTW ist. Mich persönlich hat an dem Spiel nichts überrascht. Dazu hatte ich auch noch das Pech das ich zu sehr entlarvende Erinnerungen "zu früh" gefunden habe und ich hatte den "overpowered" Status auch sehr fix erreicht. Für meinen Geschmack will das Spiel so sehr "open" sein sodass es durch seine vielfalt unheimlich viele zu mächtige Optionen anbietet, v.a. wenn man aggresiv mit den Fusionswaffen experimentiert. Ein bisschen mehr lineare Progression wäre dort angesagt, sowohl im Storytelling als auch in der Entwicklung von Links Stärke.
Wie gesagt, objektiv betrachtet eines der besten Spiele aller Zeiten und eine 95er Wertung ist zu rechtfertigen. Subjektiv betrachtet hatte das Spiel für mich leider zu viele Enttäuschungen daher sehe ich es persönlich eher auf 75 - 80.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bong Smoka, Celinna und Qyxes
Also '23 ist schon ein starkes Spiele Jahr. Und es kommen ja noch ein paar gute Spiele dazu.
 
Für mich (!) kann ein Remake oder Remaster kein Spiel des Jahres werden.

Ich krame ja auch nicht ein Auto aus dem Jahr 19XX heraus, mache das auf frisch und schaue mal, ob ich damit Auto des jahres werde.

Davon abgesehen ist bisher für mich Zelda ganz klar Favorit. Ein wirklich tolles, gut gemachtes Spiel mit sinnvollen Verbesserungen und einer tollen, immersiven Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Payne19, LeonGT und eine weitere Person
yahlov schrieb:
Die meisten nutzen oft Emulatoren
"Die meisten"? Woher nimmst du diese angebliche Tatsache?

Der hier genannte Metascore bezieht sich übrigens auf Kritiken von Testern und nicht den User Score.
Somit ist diese Zahl definitiv nicht auf Emulatoren bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Thema und dann keine Umfrage dazu? :D

Hab von der Liste bisher kein einziges gespielt, aber mit Zelda, RE 4, FF 16 und Star Wars Jedi Survivor sind immerhin 4 dabei, die auf meiner Wunschliste für Sales stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Schmarall, fox40phil und eine weitere Person
Nozuka schrieb:
Für mich war es bis jetzt Hogwarts Legacy. Aber mir gefällt halt einfach die Welt unglaublich gut.

Bin da bei dir. Als "alter" Fan, der alle Bücher (leider nur in dt.) gelesen hat + alle Filme (dt+engl.) geschaut hat, ist diese Welt meine Nr.1

Zelda ist und bleibt ein Meilenstein, schon am alten NES tolle Unterhaltung, somit verdient Top Platz.
Schade halt, dass Nintendo so knausert bei der Hardware...
 
Das ist schon Krass, welche Klopper Nintendo noch so raus haut. Und mit den beiden Marios, die dieses Jahr noch kommen, kann man da noch mal eine Spitzenwertung erwarten.

Ob das jetzt daran liegt, dass Nintendo erstmals nur eine Konsole bedienen muss? Früher hatten sie immer die stationäre Konsole und den Handheld parallel. Und so haben sich dann die Top-Titel auch verteilt, so dass für jede der beiden Plattformen dann weniger Top-Spiele da waren.
 
Ich verstehe den Hype hinter diesem Aveum nicht. Sieht aus wie ein generischer Shooter mit mittelmäßiger Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und simosh
Was mich anzipft:
Proprietäre Games auf proprietärer Hardware - Warum muß man ne Switch kaufen um Zelda zu spielen?
Genau! Weil Nintendo das so möchte.... natürlich verständlich aber etwas "überholt"...
Forza Motorspart kommt "zum Glück" auch für den PC 👍
Da wird sich mein Fanatec CSL DD freuen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Epistolarius
Telechinese schrieb:
Was mich anzipft:
Proprietäre Games auf proprietärer Hardware - Warum muß man ne Switch kaufen um Zelda zu spielen?

Zum Glück gibt's das davon inspirierte Genshin Impact für den PC. Mit Maus-/Tastatursteuerung, 60 fps (wobei das Limit auch ein unnötiges Ärgernis ist) - und ohne zerbrechende Waffen.
 
Telechinese schrieb:
Proprietäre Games auf proprietärer Hardware - Warum muß man ne Switch kaufen um Zelda zu spielen?

Stimmt, das nervt mich auch immer. Ich möchte mir Anno 1800 kaufen und es danach gefälligst auch auf meiner Xbox360 zocken. Warum geht das nicht? Sauerei. Und Battlefield V hat gefälligst auch auf der Switch zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, dominiczeth, Fyrex und 3 andere
Telechinese schrieb:
aber etwas "überholt"...
Und das ist auch gut so. Ohne Exklusivität hättest du erst recht kein Zelda-Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Remaster werden für gewöhnlich schlechter bewertet als die Originale, aber bei Nintendo kann man ja eine Ausnahme machen... 🙄
 
OdinHades schrieb:
Hat schon seinen Grund, dass ich mittlerweile fast ausschließlich auf der Switch daddel, während das Steam Deck oft vor sich hinstaubt und der Rechner nur noch zum Arbeiten benutzt wird.

Das geht mir haargenau so. Dabei extra eine GPU für moonlight gekauft und TLOU auf dem Deck spielen zu können, stattdessen spiele ich Zelda und Metroid ist das nächste Spiel auf der Liste.

DeadMan666 schrieb:
Subjektiv betrachtet hat mich es aber [bei TotK] enorm gestört das es in jeder Disziplin aber nur ein "more of the same" BOTW ist

Das hat mich anfangs auch gestört, aber die Art, wie man die Welt erkundet ist trotz eines gefühlten DLCs von BotW ganz anders.
 
Für mich stünde Dead Space auf Platz 1. TotK nutz sich sehr schnell ab und die ganzen "uh, ääh, huäää und öh's" gingen mir nach einer Weile tierisch auf den Sack. Spielerisch war der Vorgänger wesentlich besser. Das Endgame war überaus enttäuschend und die gesammelten Mitstreiter, auch im gesamten Spielverlauf, eher nervig als nützlich. Die Schreine waren auch wesentlich leichter als im Vorgänger.

Metroid Prime Remaster habe ich nach einer Weile liegen lassen, der Titel war einfach zu zäh. Dread dagegen hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Genau so altbacken ist RE4 Remake, auch hier habe ich es nicht bis zum Ende geschafft, Ashley ist noch nerviger als im Original.

Dead Space war einfach ein sehr gelungenes Remake. Die Story ist jetzt auch nicht der Hit, aber Grafik, Gameplay und Atmosphäre sind einfach großartig.
 
Ok, also nicht die meisten, das stimmt schon, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die meisten, die das Spiel flüssig genießen wollen, nutzen Emulatoren auf stärkerer Hardware als dem Tegra-Chip
 
Telechinese schrieb:
Schwachsinn... naja...
Genau, Schwachsinn! Deswegen gibt es ja da draußen so viele Gaming-Perlen, die ähnliche Wertungen wie ein Zelda oder God of War einfahren und gleichzeitig finanziell so erfolgreich sind. Zusätzlich noch dafür sorgen, dass man nur wegen diesem einem Spiel eine entsprechende Hardware-Plattform kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ich freue mich gerade auf die beiden Erweiterungen von Witcher 3. Naja, bin wohl nicht so aktuell. 🥴
 
Zurück
Oben