HPCE & GC-HPWR: Grafikkarten ohne Stromkabel dürften Standard werden

Jan-Frederik Timm
164 Kommentare
HPCE & GC-HPWR: Grafikkarten ohne Stromkabel dürften Standard werden

Projekte um mehr Kabel im Desktop-PC zu verstecken, verfolgen seit letztem Jahr alle relevanten Hersteller, Mainboards mit auf die Rückseite verlegten Buchsen gab es schon einige zu sehen. Nur Asus zeigte zur Computex 2023 wiederum eine Grafikkarte mit neuer Steckerleiste zur Stromübertragung. Sie könnte Standard werden.

Grafikkarten ohne Kabel mit Strom versorgen

X-Nutzer momomo_us hat eine ganze Reihe an Screenshots aus technischen Spezifikationen zu dem von Asus im Mai gezeigten Anschluss auf Grafikkarte und Mainboard geteilt, in denen – mutmaßlich Asus – die neue Schnittstelle im Detail darlegt.

Asus Hidden Concept Mainboard, Graka und System

Der High Power Card Edge (HPCE) getaufte Steckplatz soll wie der 12VHPWR-PCIe-Kabelstandard bis zu 600 Watt Leistung dauerhaft liefern können und nutzt dafür 16 stromführende Kontakte sowie gleich 12 Kontakte zur Kommunikation zwischen Grafikkarte und Mainboard – bei 12VHPWR sind es 12 + 4 Kontakte. Die korrespondierende Kontaktleiste auf der Grafikkarte hört auf die Bezeichnung „GC-HPWR“.

Das System dürfte ultimativ zum Standard werden

ComputerBase hatte zur Gamescom 2023 in der vergangenen Woche bereits davon gehört, dass in der Industrie an einer Standardisierung der vielen zuletzt verfolgten Ansätze zum Verstecken von Kabeln, die zum Mainboard und der Grafikkarte führen, gearbeitet wird und das „noch eine ganze Weile dauern dürfte

Kein Wunder, schließlich würde der Wechsel auf ein System ohne Kabel an der Grafikkarte einen extremen Bruch darstellen, der nur mit einer breiten Masse an Mainboards, aber auch an Grafikkarten und mit der Gewissheit, dass er gekommen ist um zu bleiben, auch am Markt bestehen.

Aus den Spezifikationen für HPCE und GC-HPWR (Bild: momomo_us)

Schon der Blick auf das von Asus im Mai auf der Computex 2023 gezeigte System wirft dabei weitere Fragen auf. Eine davon: Was ist mit Grafikkarten, die mehr als 75 Watt aufnehmen, aber so kurz sind, dass sie den PCIe-x16-Slot kaum bis gar nicht überragen. Die Regel sind solche Modelle heutzutage zwar nicht, aber es gibt sie.