News HPCE & GC-HPWR: Grafikkarten ohne Stromkabel dürften Standard werden

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, flo.murr, Smartbomb und 17 andere
ITX wäre damit raus?
Sollte damit m.M.n. nicht zum Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, TheGreatMM, AiMwasNeD und 25 andere
Was ist mit Grafikkarten, die mehr als 75 Watt aufnehmen, aber so kurz sind, dass sie den PCIe-x16-Slot kaum bis gar nicht überragen. Die Regel sind solche Modelle heutzutage zwar nicht, aber es gibt sie.
Da wird es sicher ein Kabel an der Grafikkarte geben, das man da einstecken soll.
@coasterblog
Das ist vielleicht auch mit einem Adapterkabel für den Direktanschluss am Netzteil machbar.


Prinzipiell halte ich den Stecker auf dem Mainboard für eine gute Idee. Andererseits ist es aber nicht schön, dass es zur Normalität wird, dass Grafikkarten so viel Leistung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kenshin_01, Mar1u5 und 11 andere
Ich weiß ja nicht - klar, es sieht irgendwo ganz schick aus.
Aber das dürfte dann ja auch wieder dazu führen, dass die Mainboards NOCH teurer werden. Und die Kabel, die bislang direkt an der GPU hängen muss man dann ja trotzdem immer noch ans MB führen.

Insgesamt hoffe ich also eher, dass sich das nicht zum Standard mausert sondern ein (etabliertes) Nischendasein fristen wird. Wer einen Show-PC zusammenbasteln möchte, der wird das sicher mögen. Ich spare mir lieber die Kosten und bleibe bei der 'klassischen' Optik. Zumal der Rechner so ganz ohne PCI-e-Powerkabel ja auch irgendwie zu leer aussieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, electronish, fox40phil und 25 andere
Also braucht dann jeder mit High End Graka auch eine Wakü für das Board um die 50A wegzukühlen die da drüber fließen?
Zumal die dünnen PCB Leitungen vom Mainboard ja auch viel höhere Widerstände haben als eben Kabel. Womit wiederum noch mehr Hitze im Board bleibt...
Also ich seh das erstmal nicht passieren. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Klever, fox40phil und 14 andere
Schön zu sehen, dass auch hier was vorangeht, der Grundgedanke ist zwar noch unausgereift aber geht mMn in die richtige Richtung.

Bis diese Lösung dann aber auf Mainboard- und auch GPU Seite standardisiert ist, wird es vermutlich eine gewisse Zeit unschöne und vermutlich sehr teure Einzel- und Hybridlösungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Zockmock, nyster und 2 andere
Eine davon: Was ist mit Grafikkarten, die mehr als 75 Watt aufnehmen, aber so kurz sind, dass sie den PCIe-x16-Slot kaum bis gar nicht überragen.
Da würde mir eine Lösung einfallen, bei dem der Connector nicht hinter, sondern vor dem PCIe-Slot positioniert wird. Etwas Platz wäre dort ja noch.
Bei PCIe selbst ist das "Problem" ja auch schon seit jeher berücksichtigt, indem die Pins für die Stromversorgung am Anfang sind und hinten nur variabel viele Datenpins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, nyster, NMA und 2 andere
mir doch egal wie das im Rechner aussieht??? wtf
die wollen doch nur wieder kohle machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TackleB, nyster und 9 andere
Nice, nach schmelzenden Steckern sind schmelzende Steckplätze auf Mainboards eine echte Innovation :evillol:
600 Watt, wtf :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, electronish, latexdoll und 20 andere
Ja super - übertrieben teure MBs werden damit nochmal noch teurer und NT werden nicht günstiger, obwohl diverse Kabel wegfallen.

Nein danke, lieber 10 Kabel mehr im System als nochmal 20-30% Aufschlag für etwas was man NICHT benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, latexdoll und 24 andere
Termy schrieb:
Ich weiß ja nicht - klar, es sieht irgendwo ganz schick aus.
Aber das dürfte dann ja auch wieder dazu führen, dass die Mainboards NOCH teurer werden. Und die Kabel, die bislang direkt an der GPU hängen muss man dann ja trotzdem immer noch ans MB führen.
Es ist halt im Sinne des Erfinders, dass du dein Mobo Tauschen musst und nicht nur dein 80€ Netzteil ;)
Ich halte solcherlei "Standards" für nicht Zielführend und am Ende wird wieder mal unnötig Elektroschrott produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, latexdoll, FGA und 14 andere
mibbio schrieb:
sondern vor dem PCIe-Slot positioniert wird. Etwas Platz wäre dort ja noch.
Genau, die damit eh schon stark belasteten Leiterbahnen noch quer übers ganze Mainboard führen - klingt nach ner super Idee :D

Rockstar85 schrieb:
Es ist halt im Sinne des Erfinders, dass du dein Mobo Tauschen musst und nicht nur dein 80€ Netzteil ;)

Ja, das ist ja auch schon bei 12VO so ein Thema :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Caffenicotiak und Sebbi
Wenn auf der Rückseite der Buchse für die Stromversorgung der Grafikkarte, dann eine Buchse fürs Kabel vom Netzteil wäre, müssten keine Leiterbahnen übers halbe Board geführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ichnunwieder, RaptorTP und 8 andere
Grundsätzlich müsste ein Board dann vom Netzteil einen zusätzlichen Anschluss erhalten. Wenn dann dort 600 Watt quer über das Board fließen, könnte das interessante Störeffekte geben.

Sollte eine Graka mit >75W Karten nur eine kurze Länge haben, dann muss die Karte eben einen Stecker anbieten und zusätzlich ein Adapterkabel mit liefern, welches dann direkt mit dem Netzteil verbunden wird. Da sehe ich wenig Probleme.
 
Wie heißts es so schön Schuster bleib bei deinen Leisten. Der zusätzliche Anschluss ist eine weitere Sollbruchstelle und verkompliziert das Layout und das Powerdelivery auf den Boards nur umsonst. Was gibt es an den bisherigen Specs von 150W aus zu setzten? Manche Boards bekommen ja schon gar nicht mal 280W von anständigen CPUs wegen schlechten Powerdesign gebacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, laanos, Romanow363 und 5 andere
LeahpaR schrieb:
Wenn auf der Rückseite der Buchse für die Stromversorgung der Grafikkarte, dann eine Buchse fürs Kabel vom Netzteil wäre, müssten keine Leiterbahnen übers halbe Board geführt werden.
Super Idee - nicht nur bisherige GPUs, Mainboard und Netzteil(-Kabel) obsolet machen, sondern auch noch jedes existierende Gehäuse :D
 
Ich nehme mal an, das wird den Preis von Mainboards nicht unwesentlich erhöhen.

An sich ne schicke Sache. Aber ich würde für so etwas nicht mal 50€ mehr bezahlen.
 
Man könnte auch einfach mehr Strom über den PCI-E liefern. Dann bliebe alles kompatibel.
Wäre bis 300 Watt sicherlich kein Problem und würde die GPU Hersteller zu mehr Stromeffizienz motivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, Flaimbot, jusaca und 3 andere
Ich Frage mich immer: Es sollen x dutzend Ampere im PCB über tragen werden. Das PCB ist vielleicht 1,5mm dick und davon ist nicht alles Kupfer sondern auch viel GFK.

Ein normales Stromkabel mit 1,5mm² ist rund 1,4mm im Durchmesser und kann 16-20A über tragen. Wie geht das im PCB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und dermatu
Zurück
Oben