News HPCE & GC-HPWR: Grafikkarten ohne Stromkabel dürften Standard werden

Endlich!
( ... neue Mainboards für alle!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, Mcr-King und dermatu
Das wird sich die Industrie nicht entgehen lassen. Ein neues Feature, das in einschlägigen Kanälen zum "must have" Standard auserkoren wird, ist doch ein no brainer. Dazu die übliche versteckte Preiserhöhung mit der Argumentation des ach so viel höherem Produktionsaufwand (Hallo AM5).
Lasst mich raten, ich brauch dafür eine neues Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman und Romanow363
Wie wunderbar ☺️
Das ist die beste Nachricht seit den m2 SSDs. Eine Technologie, die den Wulst an 6pin 6+2pin 8pin und 12pin Kabeln ein Ende bereitet.
Manchmal gehen auch im PC Bereich 10 Jahre alte Träume in Erfüllung.
cmok schrieb:
Lasst mich raten, ich brauch dafür eine neues Netzteil?
Steht alles auf Folie 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, M@tze, Mcr-King und 2 andere
Die sollen mal lieber den beschissenen Hebel verbessern mit dem man die Grafikkarte aus dem PCIe Slot auswirft.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen CPU-Kühler saubergemacht und um den abzumontieren, müsste ich eigentlich vorher die Grafikkarte ausbauen damit ich den mittleren Lüfter im CPU-Kühler rausziehen kann damit ich zu den schrauben komm. Nur leider hab ich es einfach nicht geschafft ordentlich an den Hebel dranzukommen, selbst mit Hilfsmitteln nicht, weil der Kühler der Grafikkarte fast den kompletten Hebel verdeckt.

Ende vom Lied war, dass ich es wohl geschafft habe, den Hebel irgendwie abzubrechen und ich den mittleren Lüfter aus dem CPU-Kühler dann von der Decke des Gehäuses rausnehmen musste was sich zum Glück gerade so irgendwie ausgegangen ist nach bisschen Fummelarbeit. War ein Krampf vom feinsten.

Glaube wenn ich den CPU-Kühler vorher abmontiere, komm ich schon irgendwie ran an den Hebel und es geht die Grafikkarte auszubauen, keine Ahnung, das schaue ich wenn es wirklich mal sein muss aber das ist trotzdem ein Clusterfuck vom Feinsten. Mir läufts jedesmal kalt den Rücken runter wenn ich weiß, dass ich ne große Gaminggrafikkarte ausbauen muss und das nur wegen dem absolut beschissenen, kleinen, kaum zu erreichenden, billigen, Plastikhebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, FGA und 7 andere
Das würde bedeuten, die pumpen die 600W dann durch das Mainboard? WTF :confused_alt:
Haben die Boardhersteller nicht erst gejammert, dass sie keinen Platz mehr auf dem PCB haben, für all den Kram der drauf soll oder kann? Und wie sähe dann der Stecker dazu aus? Ist der an die Graka drangeflanscht?

Ich weiß nicht, irgendwie sagt mein Bauch, 600W für eine Graka ist einfach falsch. Die sollen bei 400W bleiben, dann erübrigen sich so einige selbstgemachte Probleme die es vorher nicht gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, Mcr-King, Romanow363 und eine weitere Person
Asus sind nicht die einzigen die daran arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn man da schon am Standard rumbastelt, dann doch bitte auch gleich Nägel mit Köpfen machen.
Hierbei könnte man so viele Dinge in einem Rutsch zusammennehmen und umsetzen (und nein, mir egal wo die Kabel laufen oder RGB - mein PC steht unter dem Tisch in einem geschlossenen Gehäuse).
An was ich da so denke:
  • einheitliche Daten (PCIe) und Stromkonnektoren
  • "ATX12VO"-ähnlicher Standard, allerdings
    • nur 12V direkt vom NT ans Board (2 Kabel) und das dort verteilen
    • für den Kleinkram eine wechselbare, aufs Board gesteckte Wandlerplatine
    • weitere Wandlerplatine für SATA, Molex, PCIe 6/8/12+4-Pin
    • so wie es bei Servern auch läuft NT-Wandlerboard-HW
  • Haltevorrichtung für schwere GPUs (zB. Loch im MB für das Einschrauben eines Bügels ins Gehäuse darunter)
  • "ein Stecker" für die I/O-Kabel zum Gehäuse (Schalter, PW/HDD-LED, ...
  • besseres/anderes Boardlayout/Anordnung der Komponenten (wobei...BTX war ja schon mal ein Versuch dahin)
  • ...
Dass das alles evtl. mit dem Bruch der Abwärtskompatibilität einher gehen wird, ist natürlich klar. Aber wenn man immer nur Altes mitschleppt und Neuerungen dann nur mäßig umgesetzt werden können...
Der ATX-Standard ist nun mal gefühlt Antik - lieber einen kompletten Bruch mit Vernunft als rumgefrickel mit proprietären Ansätzen. Da könnte man auch gleich neue CPU-Designs (Sockel und Co.) mit einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, seyfhor, Flutefox und 8 andere
Ich sehe es kritisch. Denn so "muss" ich ein High-End Mainboard kaufen, wenn ich z.B. eine 4090 einbauen möchte (bzw. deren Nachfolger von Nvidia/AMD/Intel, welche bis zu 600W an Leistungsaufnahme haben).....
Aktuell kann ich nämlich easy einen 7800X3D mit einem A620 Mainboard verwenden und dazu eine 4090. Ob das Sinn macht, sei natürlich immer dahingestellt. Ein aktueller X3D benötigt aber kaum Energie, weshalb dieser sehr leicht zu kühlen ist und niedrige Anforderungen an das Mainboard stellt.
Mit dieser Entwicklung kann ich mir gut vorstellen, dass Mainboardhersteller z.B. bei einem A620 die Leistungsaufnahme für die Grafikkarte auf sagen wir 300W beschränken. Das mag für den großteil der Nutzer nicht von Relevanz sein, nervt aber die, die möglichst günstig viel Leistung haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase und FGA
Warum eigentlich, wegen dem PCIe 12pin Desaster???😂😂😂
 
scooter010 schrieb:
Ein normales Stromkabel mit 1,5mm² ist rund 1,4mm im Durchmesser und kann 16-20A über tragen. Wie geht das im PCB?
Indem man die 50A für 600W bei 12V schlicht auf mehrere Leiterbahnen aufteilt. Der neue Anschluss soll ja 16 Pins für die Stromversorgung haben und die können dann auch mit 16 Leiterbahnen über das Mainboard führen. Davon sind 8 Pins +12V und 8 Pins Masse und wenn mich meine Erinnerungen an den Physikunterricht nicht ganz täuschen, hat man dann pro Leiterbahn nur 6,25A.
 
yoshi0597 schrieb:
Denn so "muss" ich ein High-End Mainboard kaufen, wenn ich z.B. eine 4090 einbauen möchte
Weiß nicht. Für mich würde das eh Hand in Hand gehen, wenn ich schon eine 4090 kaufe. Dann spar ich auch nicht am Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
wahli schrieb:
Grundsätzlich müsste ein Board dann vom Netzteil einen zusätzlichen Anschluss erhalten. Wenn dann dort 600 Watt quer über das Board fließen, könnte das interessante Störeffekte geben.
Erinnerst du dich noch an die 8PIN EPS Stecker für SLI?
Auch so ein Rohrkreppierer und als OC Goody bis heute zu finden.. Wer braucht sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Eine davon: Was ist mit Grafikkarten, die mehr als 75 Watt aufnehmen, aber so kurz sind, dass sie den PCIe-x16-Slot kaum bis gar nicht überragen. Die Regel sind solche Modelle heutzutage zwar nicht, aber es gibt sie.

Als ob das irgendjemanden interessiert, dass die paar Nischenuser zukünftig halt noch irgendwo ein Kabel einstecken müssen.
Und selbst da könnte man ggf. den Strom per Adapter abgreifen und dann auf die normalen Stromeingänge der Graka.

Ob ich das so geil finde 600W durch mein Board zu schieben? Naja....
 
Ich sehe den Praktischen Sin darin nicht?!

Die Menge an Kabeln bleibt doch die gleiche, nur das sie jetzt am Mainboard statt der GPU angesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, hase, Recharging und 3 andere
mibbio schrieb:
Das wird ja nur ein Problem, wenn die 50A für 600W bei 12V über einen Leiter geschickt werden. Da der neue Anschluss aber 16 Pins für die Stromversorgung haben soll, kann man auch 16 Leiterbahnen über das Mainboard führen. Wenn mich meine Erinnerungen an den Physikunterricht nicht ganz täuschen, hat man dann pro Leiterbahn nur 3,125A.
Genauso ist das...
 
Halte ich gar nix von. Macht die Boards wieder sinnlos teuerer und das ganze System unflexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, hase, bad_sign und 4 andere
Hmm, was ist mit der Kompatibilität zu alten Boards? Neue Graka (mit Kontakten) dürfte auf alten Boards (ohne Buchse) sicherlich zu Inkompatibilitäten führen.

Alte Karte auf neuem Board sollte dagegen gehen.
 
Die 600W beziehen sich nur auf die Zukunft. Der Stecker ist sogar für 900 Watt Ready. Da geht also noch was, ohne auf ein Redesign setzen zu müssen.

Von 12V kommen wir anscheinend aber nicht weg.
 
Ich hätte es viel besser gefunden die sata Spannungensversorgung über das Mainboard auszugeben, zusammen mit der Datenleitung. Endlich nur noch 1kabel für jedes Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ToflixGamer und NMA
Für mich wird das erst interessant wenn die early adopter Preise wieder verschwinden. Braucht man nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben