News HPCE & GC-HPWR: Grafikkarten ohne Stromkabel dürften Standard werden

Die Stelle ist ziemlich blöd. Am Ende muss ich den Strom auch wieder auf das Board bekommen, ergo zusätzliche Kabel irgendwo ans Board anschließen. Damit die 600 W nicht quer über das ganze Board fließen müssen will ich die Anschlüsse nah an diesem Anschluss haben. In der Nähe hab ich aktuell aber wenig Platz, da dort ram, SATA, IO hub und PCIe slots sind. Und ja, am Ende stecke ich meine PCIe Kabel dann eben ins Mainboard und nicht in die Karte was nur dazu führt dass der Strom einen längeren Weg durch dünnere Leiter muss.

Bis auf die eventuellen optischen und ergonomischen Vorteile beim austauschen von Grafikkarte / SSD sehe ich vor allem Nachteile.
Daher denke ich nicht das sich das durchsetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
Weiß eigentlich jemand, warum die PC-Industrie immer noch an den 12V festhält?
Wenn man jetzt schon den großen Umbruch starten will könnte man doch einfach gleich auf 24, 48, whatever Volt umsteigen und so die Ströme reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Majestro1337 schrieb:
Die Stelle ist ziemlich blöd. Am Ende muss ich den Strom auch wieder auf das Board bekommen, ergo zusätzliche Kabel irgendwo ans Board anschließen.
Am geschicktesten wäre es ja direkt auf der Rückseite, dann könnte man bestehende Netzteile und "Standards" weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Kuristina
Azeron schrieb:
Mir läufts jedesmal kalt den Rücken runter wenn ich weiß, dass ich ne große Gaminggrafikkarte ausbauen muss und das nur wegen dem absolut beschissenen, kleinen, kaum zu erreichenden, billigen, Plastikhebel.
Auch wenn ich deinen Frust teile: Mir ist die Kombi aus gewaltigen CPU Kühlern, monströsen GPU und engen Mainboards ziemlich auf die Nerven gegangen. Seither kaufe ich vor allem Boards mit erhöhtem Abstand zwischen CPU und dem ersten PCIe-Slot und packe kompaktere Kühler und GPU ins Gehäuse. Eine CPU mit mehr als 65 Watt habe ich aber auch seit meinem jugendlichen Leichtsinnsalter nicht mehr benutzt, in dem man für 6 Prozent Mehrleistung schon 100 W mehr als Abwärme in Kauf genommen hat. ^^

Dafür komme ich jetzt mit der ganzen Hand zwischen CPU und GPU, um den heben zu drücken, obwohl ich Hände wie Klodeckel hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Azeron
Ich hoffe dieser "Standard" kommt nicht, hier wurden ja schon viele Punkte aufgezählt. Das schöne ist doch, dass ich momentan eine aktuelle Grafikkarte auch in einem uralten System betreiben kann, all das wird nicht mehr möglich sein, kompaktere Bauweisen etc. pp.

Es soll auch Leute geben, die mehr als eine GPU im Alltag nutzen, soll ich mir dann eine nach "HPCE" Standard kaufen und eine ohne und wenn dann die eine futsch geht, kann ich aus meinem Zweitsystem nicht umstecken?

Entweder sollen die direkt den PCIe Bus entsprechend aufbohren oder kreativer mit der Kabelführung umgehen. Einen Grund noch mehr für ein Mainboard nehmen zu müssen, sollte man nach Möglichkeit vermeiden.

Schon jetzt haben die Hersteller Probleme Chipsatz NVMe und Co auf dem Mainboard unterzubringen. Das werden am Ende nur noch reine Daddelkisten, ohne die gute alte Flexibilität, die eben einen PC bis jetzt ausgezeichnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
Gschaftlhuaba schrieb:
Weiß eigentlich jemand, warum die PC-Industrie immer noch an den 12V festhält?
Wenn man jetzt schon den großen Umbruch starten will könnte man doch einfach gleich auf 24, 48, whatever Volt umsteigen und so die Ströme reduzieren.
Die meisten elektrischen Komponenten funktionieren nur bei um die 0,5 - 1,5 Volt. Da macht es wenig Sinn auf 48 Volt oder so zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und NMA
Sorry, das ist doch Blödsinn hoch 10. Solche Leistungen will man doch so unmittelbar wie möglich an den Verbraucher heranführen. Ein zwischengeschaltetes Element wie das Mainboard ist nur eine weitere Fehlerkomponente, bedeutet unnötige Verbindungen und unnötigen Widerstand.
Ich fand es eher immer elegant, diese Ströme am Mainboard zu "bypassen" durch ein simples Kupferkabel.

Dass Grakas einen modernen, zuverlässigen Hochstromstecker benötigen glaub ich ja gern. Aber DAS ist nicht die Lösung, sondern verschärft das Problem nur noch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, JMP $FCE2 und Clany
Im Prinzip? Gut!
In der Praxis?

PCI/AGP = 25 Watt
PCI-Express= 25 Watt
PCI-Express for Graphics (PEG) = 75 Watt
PEG mit einem Zusatzstecker = 150 Watt
PEG mit zwei Zusatzsteckern = 225 Watt
PCI-Express 2 = 75 Watt + 150 Watt (Stecker) + 75 Watt (Stecker) = 300 Watt

Irgendwo danach habe ich den Ueberblick verloren, jetzt sind es um die 600 Watt.

Glaubt Ihr, dass sich die Grafikchiphersteller (speziell Nvidia) zuruecknehmen werden und bei 600 Watt aufhoeren? Bisher hat es gut fuer sie funktioniert. Der Kunde kauft immer groesser und teurer Netzteile und Mainboards. Die Grafikchiphersteller sind zufrieden, die Zulieferer verkleiner die Strukturen und dann kommen mehr Transistoren rein und der Takt (besonders der braucht Strom) wird angehoben.

Effizenzsteigerungen gibt es hoechstens, wenn AMD einen guten Tag hat und nicht mithalten moechten (RDNA2). Ich wuerde ein generelles Powerlimit begruessen. Laptops am besten auf 10 Watt limitieren, dann ist ein passive Kuehlung machbar. Aehnliches am Desktop. Dann koennen sie mal zeigen, wer mehr Leistung bei gleichem Strombedarf herausholen kann. In der Luftfahrt ist es das erklaerte Ziel jedes Triebwerksherstellers, weil es die Kunden (Fluglinien) verlangen.
 
flappes schrieb:
Am geschicktesten wäre es ja direkt auf der Rückseite, dann könnte man bestehende Netzteile und "Standards" weiter verwenden.
Aber das kollidiert ja dann mit so ziemlich jedem Gehäuse / Mainboard tray.
Ich finde man ist da - was die Kompatibilität angeht - schon sehr eingeschränkt. Wenn man so was tolles showcase mäßiges bauen will kann man das ja auch machen. Die Personen denen es um die Optik geht haben sicher auch ein kleineres Problem damit, wenn sie auf einen proprietären Asus-Standard setzen müssen.

Mich stören die Kabel z.b. nicht die Bohne. Ich will auch keine dorfkirmes im Gehäuse. Ich will dafür dass das Gerät in allen Lebenslagen leise ist.
Damit bin ich aber nach dem was es so an Produkten gibt nicht gerade in der Mehrheit. Offenbar will nämlich jeder viele möglichst bunte Lichter, viele Fenster und die Lautstärke insbesondere der Grafikkarten scheint egal zu sein. Man kann den Lüfter ja einfach noch ein bisschen heller machen, um die Lautstärke zu überblenden...
Von daher: was weiß ich schon.

Also kommt der Strom Slot dann eventuell doch 😜
 
Sieht so aus als hätte ein AGP Anschluss mit nem ISA Anschluss ein Kind gezeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bügelbernd, Spawn182 und eine weitere Person
_Aqua_ schrieb:
Die meisten elektrischen Komponenten funktionieren nur bei um die 0,5 - 1,5 Volt. Da macht es wenig Sinn auf 48 Volt oder so zu gehen.
Es wird in den jeweiligen Bauteilen eh schon von 12V auf ~1V umgewandelt. Würde jetzt nicht viel Unterschied machen das von 48V zu tun. USB C PD macht das jetzt ja auch bald.

Vor Jahren war im Server Umfeld schon die Rede davon. Eine zentrale 24 oder 48V Schiene pro Rack und größeres effizientes Netzteil. Keine Ahnung was daraus geworden ist.

12VO geht ja auch darum die Altlasten an 3,3V und 5V zu entfernen. Dann gleich 48VO draus machen und viel Kupfer sparen + Effizienzgewinn. Nur das wirft den gesamten PC Markt über den Haufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
In 10 Jahren: Anschluß über Drehstrom mit 3x 16A Sicherung.
Dann sollte aber jedes Gehäuse aber auch eine Klappe haben um eine Pizza oder Pommes zu bereiten zu können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, tso und Fighter1993
Die Amis haben jetzt schon in Spezialfällen das Problem das deren 1600W die sie maximal aus einer normalen Steckdose bekommen nicht mehr reichen.
 
Aus rein technischen Gesichtspunkten natürlich wenig sinnvoll und für die Hersteller nur ein weiterer Grund, um die Preise der ohnehin schon teuren Platinen weiter abzuheben.

Ist aber nun einmal der Zeitgeist à la „Show & Shine“, denn in den Streams muss ja die Präsentation der Hardware stimmen.

Technische Vorteile ergeben sich hierdurch nicht und die Topologie der Leiterbahnen wird noch komplexer und aufwendiger als ohnehin schon.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und CountSero
Ich hab das Thema für mich damit abgehakt, dass ich einfach keine GPU mit mehr als 175 Watt TBP kaufe. 75 Watt vom Board plus 1* 8 PIN Stecker muss reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Tzk
Azeron schrieb:
Die sollen mal lieber den beschissenen Hebel verbessern mit dem man die Grafikkarte aus dem PCIe Slot auswirft.
Wenn ich mich nicht irre bietet MSI oder ASRock auf einigen Boards einen Schalter mit dem man den Hebel löst - richtig gut gemacht! Das würde mich schon eher freuen als 100€+ für so einen "Standard" nachdem nun wirklich niemand gefragt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, NMA, Clany und 2 andere
Wenn dee Slot einfacc nur stumpf von hinten nach vorne durchleitet, ohne mit dem Rest des Mainboards verbunden zu sein geht es vielleicht noch, ansonsten hat man noch mehr gezirpe usw auf dem Mainboard und somit auch im Sound ggf.
12vo + das = bald wirklich der Tod für den PC, da es sich kaum noch jemand leisten kann.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre bietet MSI oder ASRock auf einigen Boards einen Schalter mit dem man den Hebel löst - richtig gut gemacht! Das würde mich schon eher freuen als 100€+ für so einen "Standard" nachdem nun wirklich niemand gefragt hat.
Nur Asus bislang
 
Zusätzliche Kontakte sind nicht ganz ohne. Für Leute die öfter mal High-End Karten stecken, könnte der Übergangswiderstand irgendwann etwas groß werden und Hitze entstehen. Am Ende soll hier ein Problem gelöst werden welches gar nicht existiert (außer für einen Bruchteil von Enthusiasten die meinen Strom muss Quasi wireless sein und darf nicht gesehen werden). Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass hier einfach ohne Sinn und Verstand um des Innovationswillens eine zusätzliche Fehlerquelle dazugeschaltet wird. Riserkarte erledigen in gewisser Weise ja eine ähnliche Funktionalität, die haben aber wenigstens den Sinn, dass man hier das Bauteil, sprich die Grafikkarte an andere Positionen verschieben will. Hier wird nur eine einzelne Komponente verschoben, was praktisch gar keinen technischen Nutzen hat außer alle Leute irgendwann bei Kartenwechsel zu einem Boardwechsel gleichermaßen zu zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Fighter1993, JMP $FCE2 und 2 andere
Yeahhhh geile Sache! - für die Kasse der Mainboardhersteller

überlegt mal: Kurzschluss auf der Graka fackelt gleich das Mainboard mit ab weil die Leiterbahnen dann eh an der Kotzgrenze laufen und sich dann schööön vom Board schälen. Am besten noch andere Ebene mitnehmen.

Hossa!

Und dann ist noch das Problem der Kontaktefläche über die Übertragung der Stromstärke - uiuiuiuiuiuiuiui da wird mir ganz schwumrig bei das schon bei den normalen Steckern ein Problem wohl ist. Wenn da die Karte auch nur etwas durch ihr Eigengewicht verzogen wurde und der Anpressdruck nicht mehr passt ..... oh man
 
Zurück
Oben