Neue Spiele für die Switch: Nintendo zeigt 18 neue Indies für den Handheld

Update Dennis Krause
94 Kommentare
Neue Spiele für die Switch: Nintendo zeigt 18 neue Indies für den Handheld
Bild: Nintendo

Die Nintendo Switch erhält mit über 18 neuen Indie-Titeln in den kommenden Monaten – einige schon heute – Zuwachs in der Auswahl vieler Genres von SciFi, über Detektiv-Mystery, Dungeon-Crawler oder aber auch 2D-Plattformer. Dabei sind The Outer Wilds, die Shantae-Reihe, A Highland Song, Backpack Hero und viele weitere.

Vorstellung im Livestream

Die rund 20-minütige Vorstellung soll live geteilt werden, wobei davon auszugehen ist, dass es sich hierbei erneut um eine vorab aufgezeichnete Präsentation handeln wird. Der Stream wird morgen um 18 Uhr deutscher Zeit starten und kann auf YouTube abgerufen werden.

Switch nicht nur bei AAA-Studios beliebt

Während Ankündigungen von großen Publishern – wie etwa das morgen erscheinende Hogwarts Legacy – nicht erwartet werden, so stehen neben Switch-exklusiven Titeln vermutlich auch Portierungen von Indie-Entwicklern sowie Updates zu bereits erschienenen Spielen auf dem Programm. Die Handheld-Konsole hat bereits in der Vergangenheit mit Spielen wie Among Us, Cuphead, Undertale, Slime Rancher, Terraria, Factorio und Vampire Survivors gezeigt, dass die Switch nicht nur bei AAA-Studios als Plattform angekommen ist.

Vorhang auf für Indie-Titel

Die Indie-World ist Nintendos Plattform um auch unabhängigen Entwicklern eine Bühne zu geben und findet seit 2017 in der Regel einmal im Frühling und einmal im Herbst statt. Beim letzten Showcase im April wurden 14 Spiele vorgestellt und sieben weitere kurz angeschnitten.

Update

18 neue Indies kommen auf die Switch

Auf der Indie-World wurden wie erwartet zahlreiche Titel von unabhängigen Entwickler vorgestellt. Mit Shantae Advance: Risky Revolution wurde direkt zu Beginn der sechste Teil der Shantae-Reihe gezeigt. Der Entwickler WayForward entführt den Spieler in ein 8-bit-2D-Abenteuer, das als Sequel zum ersten Teil der Reihe aus dem Jahr 2002 konzipiert ist.

Ebenfalls können sich Freunde des Sci-Fi-Genres dank der Portierung der The Outer Wilds: Arachaeologist Edition in Kürze in das bereits am PC erhältliche Abenteuer stürzen und das Rätsel hinter der Zeitschleife und Planetenzerfalls lüften. Dazu gesellen sich mit On Your Tale und Death Trick: Double Blind gleich zwei Detektivspiele, in der knifflige Rätsel gelöst werden müssen.

In dem bereits heute erscheinenden Howl müssen Spieler als taube Prophetin in einem rundenbasierten Singleplayer eine Siedlung vor den Klauen der Wölfe befreien. Wohingegen A Highland Song zu einer liebevoll gezeichneten Erkundungstour im schottischen Hochland einlädt.

Übersicht aller Spiele

Insgesamt wurden rund 18 neue Titel vorgestellt, die ab heute bis ins nächste Jahr hinein veröffentlicht werden. Preise wurden nicht genannt, jedoch sind einige Titel bereits in Kürze vorbestellbar.

Spiel Veröffentlichung Sonstiges
Howl Heute Demo ab heute verfügbar
Backpack Hero Heute
Enjoy the Diner Heute
Passpartout 2: The Lost Artist Heute
A Highland Song 5. Dezember 2023
Outer Wilds: Arachaeologist Edition 7. Dezember 2023
Heavenly Bodies Februar 2024
The Star Named EOS Frühjahr 2024
The Gecko Gods Frühjahr 2024
Blade Chimera Frühjahr 2024 Zeitweise exklusiv
Moonstone Island Frühjahr 2024
Planet of Lana Frühjahr 2024
Braid, Anniversary Edition 30. April 2024
Core Keeper Sommer 2024
Urban Myth 2024
On Your Tale 2024 Zeitweise exklusiv
Shantae Advance: Risky Revolution 2024
Death Trick: Double Blind 2024 Zeitweise exklusiv,
Demo ab heute verfügbar

Wie gewohnt gehörte die Bühne ganz den Indie-Spielen und Nintendo hielt sich mit Ankündigungen zu eigenen Inhalten vollständig zurück.