• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 16-Bit-Spielkonsole: Vor 30 Jahren erschien das Super NES in Europa

Es gibt einfach Klassiker, die sind einfach rund in ihrer Konstruktion, in ihrem Grafikdesign, oder ihrer Ausführung. Seitdem der 42er OLED endlich auf dem Markt ist, ertappe ich mich regelmäßig dabei, mich diebisch darauf zu freuen, Super Mario World mit seinen Farben auf einem solchen Bildschirm zu genießen.

Zuletzt hatte ich eine METZ Röhre angeschafft. Deren Netzteil fiepte jedoch. Die Bildqualität für TV/DVD ist dann doch nicht mehr wirklich vergleichbar und es fehlt bspw. DVB-T intern. Daher durfte der Dinosaurier dann doch nicht bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Mr.Zweig, crogge und eine weitere Person


Kein Wunder das die damaligen Games so gut waren bei der Musik.
Bei nem Kollege immer Turtles und so nen Kram gezockt. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Öcher Tivoli, DrTimeWaste und 8 andere
Für mich immer noch die beste Spielekonsole von den Spielen her. Spiele heute immer noch Lufia 2 hin und wieder. Zum Glück läuft meine Switch mit CFW und kann daher auch jederzeit mobil oder im Bett mal den SNES Emulator anschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Öcher Tivoli, SFFox und 3 andere
Lufia Musik ist ja auch anders wild, obwohl nie gespielt habe fühlt man sowas sofort

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, DrTimeWaste, SFFox und 3 andere
Ich habe mein SNES 96 verkauft und mir ne PS1 zugelegt. Sim City, Starfleet Academy, Street Fighter, aber auch Spiele die nicht mit S beginnen (zum Beispiel F-Zero) habe ich oft stundenlang auf dem SNES gedaddelt. Gefiel mir weit besser als das Mega Drive. Spieleauswahl und Verarbeitung waren einfach gelungener. Bis auf die Sache mit dem Gilb und der Plastik. Aber davon war noch nix zu sehen, als ich die Konsole verkaufte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Habe meine immernoch hier im guten Zustand. FRA Version, sehr selten und teuer. Ich liebe sie.
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, DrTimeWaste, intranet und 8 andere
LeCaNo schrieb:
Bin leider immer noch auf der Suche nach einem gescheiten AV-zu-HDMI Konverter.
Wenn du noch andere alte Systeme hast, lohnt sich vielleicht ein OSSC, gibts z.B. von Kaico auf Amazon: https://www.amazon.de/dp/B07QF95QP3/
Schon nicht ganz billig, aber ich schätze, wenn man dagegen mehrere von diesen ollen HDMI-Adaptern, die eigentlich nur stumpf hochskalieren, kaufen würde, relativiert sich der Preis des OSSC schnell.
RetroTink wäre auch noch eine Option.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
FatalFury schrieb:
Mein SNES lebt auch noch aber Controller und Stromkabel hab ich nicht mehr.
Das SNES war eine Traum Konsole, werde aber nie verstehen wie man das US SNES so umgeändert hat.
https://www.netflix.com/at/title/81019087

Anschauen ;) , sehr Interessant und gut gemacht. Geschichte der Videospiele

Da erfährst du es von den machern persönlich war Marketinggrund afaik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy und FatalFury
Mein "Have More Fun Set" liegt noch in Originalverpackung im Keller... da war die analoge Kindheit dann vorbei, als es das Ding zum Geburtstag gab.

:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, Kenjiii, Öcher Tivoli und 3 andere
Alleine die Überschrift hält mir den Spiegel vor und sagt mir "du bist alt" 😱
Immerhin habe ich eine extrem geile Zeit im Hinblick auf Videospiele erlebt. Sozusagen die Anfänge vom Massenmarkt und die Anfänge von 3D Grafik. Als die Credits von großen Titeln manchmal aus gefühlt 20 Leuten bestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, ThePlayer, bubu89 und 4 andere
Bin ich schon so Alt? F-Zero, Link, Secret of Mana..., meine Jugend:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Legendäre Konsole und für mich damals der wirkliche Beginn meiner "Spielekarriere". Hatte zwar auch ein NES, war aber damals noch viel zu jung. Unvergessen sind Titel wie Zelda, Sim City, F-Zero, Mario World, Secret of Mana und eines meiner absoluten Lieblingsgames: Legend of the Mystical Ninja (kennt das wer von euch?). Das Japan flair in dem Game hat mich nachhaltig geprägt. :D Einfach eine unvergessliche Konsole.
 
Hab damals als Knirps schon damit angefangen. Videospiele waren schon immer faszinierend seit ich zurückdenken kann. Das SNES von Zuhause was irgendwann vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer gewandert ist steht jetzt bei mir und da bleibt es auch. Allerdings muss ich mir auch irgendwann mal so einen guten Upscaler besorgen, denn das Ding was ich habe ist Grütze und sieht auf 65" 4K nicht sonderlich prickelnd aus :D
 
Der Super Nintendo ist für mich immernoch der "Inbegriff" von Videospielen. Und selbst heute, schaffen es viele neuen Indie-Spiele nicht, den Charme der 16bit-Ära einzufangen. Ich denke, dass die 16 bit Grafik so ziemlich das beste aus dem Retro-Gaming darstellt.
Viele Titel wie die Quintet-Spiele

Soulblazer
Illusion of Time
Terranigma

sind einfach nur Legendär und waren absolute Vorreiter für spannende Geschichten.
Aber auch
Secret of Mana
Secret of Evermore
Flashback
Lufia
Zelda: A link to the Past
Yoshis Island (das Game sieht immernoch wunderschön aus)
Chrono Trigger
Seiken Densetsu 3

Solche wahnsinnigen Perlen müsste man eigentlich in der frühen Gamingschule lernen.

PS: Wer einen tollen Titel spielen möchte, der sehr an die alte Zeit erinnert:

CrossCode. Ebenfalls ein absolutes Meisterwerk. Man sollte jedoch Puzzle ein wenig mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagama, Czk666, maloz und 2 andere
Spiele bis heute gerne manche Klassiker. Dann jedoch meist aus Bequemlichkeit via Emulator. Dabei habe ich mittlerweile sogar 3 Snes bei mir im Keller. Mein Eigenes, das meiner Freundin und eine SNES vom Flohmarkt die ich aus Jux wieder fit gemacht habe (wurde defekt verkauft). Mittlerweile jage ich auch ganz gerne so "Achievements" auf retroachievements.org.
Waren einfach schöne Spiele und eine tolle Zeit damals, irgendwie war damals alles noch "magischer". Gut, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass man einfach noch jung war. Schöne Erinnerungen an eine schöne Zeit, da wird man manchmal schon etwas wehmütig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pennpann
Habe auch tolle Erinnerungen an das SNES, habe meine Originalkonsole im sehr guten Zustand auch noch :) . Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, dann war das Mega Drive aber "meine 16-Bit-Maschine des Herzens" :love:.

Ich spiele auch regelmäßig auf den alten Kisten. Wer dies auch als Hobby mit Wert ansieht, dem kann ich nur die FPGA-Geräte von Analogue empfehlen. Habe ein Mega SG als auch Super NT, gepaart mit den Everdrives von Krikzz ist dies Retro-Gaming mit höchstem Genuss :love:.
 
Mein SNES steht im Schrank, daneben Sim City 1, Super Mario Kart, Doom 1 und noch 2-3 andere Perlen. :)

War das eine tolle Kindheit. Immer draussen wenn gutes Wetter war und bei Regen ohne Ende vor dem SNES gehangen mit Freunden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Col. Jessep
Mein SNES ist immer noch sehr häufig in Benutzung und ich hab irgendwie über die Jahre auch einiges Investiert: Framemeister, SD2SNES RevH (heißt ja nun FXPAK) - dann muss man die Cartirdges nicht auspacken.
Im SNES stecken diverse Zusatzchips und Platinen von borti4938. Ich hab die orginalen Controller durch die Wireless-Versionen von 8BitDo ersetzt.
Die Konsole macht halt immer noch einen Heidenspaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben