• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 16-Bit-Spielkonsole: Vor 30 Jahren erschien das Super NES in Europa

Ich finde das Game müsste auch erwähnt werden.
Was war ich Baff bei der Grafik damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury, DaysShadow und konkretor
@SV3N
" und Klassikern wie Mario World dominierte..."
SUPER Mario World, bitte!
Auf dem/der SNES hatte fast alles ein "Super" vorne dran :)

Und weil hier schon einige ihre Favs genannt haben:

Super Metroid. Bei diesem Cover höre ich immer noch die Musik. Alle Jahre spiele ich es auch auf dem Emulator nochmal durch (inkl den Weapon Glitches :) ) (in diesem Sinne kann ich auch allen Fans AM2R empfehlen)
1649716414325.png


  • Super Mario World. Mein erstes eigenes Spiel, damit hat sich der Geruch des SNES in meine Erinnerung gebrannt. Und wenn ich das Cover sehe bekomme ich heute noch eine Art zap oder flashback , ist das normal? :D
  • F-Zero, habe ich damals von meiner Großmutter auf dem Flohmarkt geschenkt bekommen. Dachte zuerst..."kann ja nur meh sein". So little did I know. Macht besonders Spaß mit dem HD Mode 7 + widescreen auf dem BSNES. Und ja, es ist eine schöne Erinnerung an meine Großmutter.
  • Yoshi's Island. ... because creativity!
  • Super Gameboy. Weil 16 Farben cooler sind als 4 grüne :)
  • StarFox, Mario Kart, Lock On! (Wieso hat sich fast jedes Spiel damals so einzigartig angefühlt?)


PS: Wer lust auf ein "modernes" Retrogame hat, wird mit "The Messenger" seinen Spaß haben.
Am besten sich nicht vom Cover täuschen lassen oder sich etwas spoilern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, BorstiNumberOne, Zwirbelkatz und 2 andere
ACH DU SCHEI**
Kennt Ihr den Moment wo einem klar geworden ist, dass (Man(n) ALT ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, BorstiNumberOne, joshy337 und eine weitere Person
Ja genau so was trifft einen immer kurz, 30 Jahre, man oh man.
Die alten Konsolenspielen machen heute noch genau so viel Spaß wie damals. Obwohl ich mein jüngeres ich bewundere, zwecks Koordination und Reaktionszeiten.
Vielleicht hatte man einfach nur mehr Übung.
Wie immer bei praktisch jedem Retro Artikel jemals verstehe ich nur die Beiträge
von wegen "Ich erinnere mich noch, ach war das früher so schön!" usw. nicht.
Es gibt heutzutage genug Möglichkeiten die Spiele von früher zu genießen.
Ohne Onlinezwang, Werbung, DLC, kaufbare Inhalte.
Einfachere aber vielleicht sogar bessere Zeiten, oder? ;)
Sorry Nostalgieüberdosis gerade beim SNES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Arno78 und Swiffer25
Zu dem "Genießen" war damals auch der Freundes-/Bekanntenkreis maßgebend, oder nicht ;) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno78
Ich kann mich noch an alles erinnern vor 30 Jahren.
Wir haben Street Fighter II bis zur Vergasung gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Link500
Meiner ist auch noch, samt Originalverpackung (meine ich), im Keller gelagert.

Spiele wie Pilotwings, F-Zero, Asterix und Obelix oder International Superstar Soccer Deluxe waren regelmäßige Begleiter. Super Gameboy-Adapter für Tetris usw. auf dem Fernseher war auch mit von der Partie.

Bei Schulfreunden gabs dann teils auch Abwechslung mit dem NTFS>PAL Adapter um die US-Cartridges zu benutzen. Da allen voran Mortal Kombat.
 
Oh das ist Nostalgie. Was hab ich secrets of Mana etc pp darauf gesuchtet.
 
Es gibt so viele gute Erinnerungen...




Die Musik von damals, einfach direkt gute Laune!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das SNES Sim City Bundle. Aber anstatt SC war Street Fighter 2 in der (verschweißten) Box. Die Enttäuschung legte sich, SF2 war großartig und SC wurde nachgekauft!
 
das waren Zeiten da war ich 6, durfte immer bei meinem großen Bruder zuschauen. Fand ich gut das er seine kleine Schwester nicht verbannt hat :p Hab halt doch viel Mädchenkram erzählt und ich sollte immer still sein wenn er zockt :p

aufjedenfall tolle Erinnerungen an die Spiele nur vom Zuschauen, Zelda mochte ich am liebsten <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und StargazingKid
Die Nintendo Konsole war echt klasse. Meine erste Konsole war die NES. Aber nach der Nintendo GameCube Konsole habe ich keine Konsole mehr gekauft von Nintendo.
 

Bin immer noch davon geflashed, dass man in Japan sogar einen "online" multiplayer mode hatte. Glaube das ging über Satellit.

Habe alle snes games auf meinem retropie aber das original leider nicht. Für mich mit der ps1 die beste Konsole ever
 
.Snoopy. schrieb:
Meine lebt zum Glück auch noch.
Neben Zelda als RPG gerne die Perlen Secret of Mana und Secret of Evermore gespielt.
Secret of Evermore habe ich vor rund zwei Jahren dank Corona noch einmal durchgespielt :D
Wie ich sehe sind sie ein Mann des Geschmacks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Durch solche Artikeln merke ich wie alt ich/ wir sind. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Gott sei Dank war ich von meinen Geschwistern der älteste und so mussten die weichen als ich zocken wollte. 😈
 
War eine schöne Zeit in den 90ern.

- Als man noch von Kassetten/Spielkassetten sprach und Telephon teils noch mit "PH" geschrieben wurde und das Nintendo/NES noch kein Kultobjekt war, sondern genauso wie ein Toaster ein normale Alltäglichkeit.

- Als YPS-Hefte noch Artikel über solche Dinge wie die Funktionsweise eines Mikrowellenherds enthielten und Detektorempfänger, Kompasse (Kompen?) usw. als Gimmick in diversen Zeitschriften beilagen und auch noch Elektronik-Baukästen von Kosmos/Franzis Verlag etc. in der Spielzeugabteilung verkauft wurden.

Damals war ich auch kurz Mitglied im Club Nintendo und hatte u.a. die Spiele-Hotline wegen einem Spiel um Rat gefragt. War, glaube ich, DS9.

Achja, und man lieh sich damals auch Spielekassetten in der Videothek, Leibücherei/Bibliothek oder in speziellen Spielezubehör-Läden aus.
Apropos. Wer erinnert sich noch an die -ähm- Diskettenlaufwerke für das Super Nintendo? 😁

Edit: Achja. Ein Kumpel hatte ein schickes schwarzes Mega Drive. Ich erinnere mich an Sonic 2!
Tolles Spiel! Leider war das Teil eines Tages nicht mehr da. Seine Schwester hatte das MD in ein Aquarium geschmissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
joshy337 schrieb:
Apropos. Wer erinnert sich noch an die -ähm- Diskettenlaufwerke für das Super Nintendo?
Das gab es? Ich erinnere mich an den Trommelwirbel später, als man versuchte das wohl erneut einzuführen beim N64 mit dem 64DD oder wie es nochmal hiess. Ging ja gründlich in die Hose, bin zu faul jetzt die Details nachzulesen aber ich glaub das hats gar nie bis nach Europa geschafft.

Zum SNES: Die guten alten Zeiten, da geht die Nostalgie mal wieder ab. Allerdings war mein Start mit Nintendo der Gameboy als grauer riesiger Kasten und dann der NES noch vor dem SNES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Zurück
Oben