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News 20 Jahre Gothic: Eines der wichtigsten PC-Rollenspiele feiert Geburtstag

20 Jahre ist das schon her? Ich kann mich noch gut dran erinnern. Ist bei mir weit oben im Ranking.

Bin gespannt auf das Remake, doch erwarten tue ich da erstmal nicht viel. Gab mal n ganz nettes Podcast Interview mit einem oder zwei der Entwickler die an dem Ramake sitzen. In dem Gespräch wurde gesagt dass die Demo wirklich nur sone Art Testballon sein sollte und man davon ausgegangen ist auch negatives Feedback zu einigen Entscheidungen zu bekommen. So z.B. die Farbgestaltung oder dass der Charakter abseits der Dialoge spricht.

Man möchte das Remake in engem austausch mit den Fans gestalten. Ob und wie das kommt wird man dann am Ende sehen. Ich erwarte nichts aber ich schließe auch nicht volkommen aus, dass es was werden könnte.
 
Zu Gothic oder eher, Piranhabytes fällt mir noch ein: Ihr erinnert euch an das Sumpfkraut? Wenn man sich die damalige Belegschaft angesehen hat, hat man auf den ersten Blick gesehen, das damit definitiv Cannabis gemeint ist. Einer der Entwickler mit den Dreadlocks so auf den Bildern auch so aus, als ob er gerade eine riesige Tüte geraucht hätte, haha.

Allerdings bin ich mir gar nicht mehr sicher, rauchende NPC's gesehen zu haben in Gothic 1 oder 2?

Übrigens, für mich endete Gothic da wo sie mit dem Schiff in See stechen dem Sonnenuntergang (oder aufgang?) entgegen in Gothic 2, da ich Gothic 3 nie gezockt habe.

Dann, andere Erinnerungen, ich glaub es war in Teil 2 wenn man ins Minental zurückkehrte: Da gabs einen Kerl der rumstand, der sich einen göttlichen Dialog mit dem Hauptcharakter geliefert hat, ging so in etwa "Was machst du hier?" - "Ich warte" - "Auf was?" - "Das etwas passiert" und dann dreht sich das über viele Zeilen hin mit "Was denkst du denn, könnte passieren?" und sowas, das war göttlich.

Aber zum Remake: Ich denke nicht, das man heute nochmal diesen Charme von damals einfangen kann, weil in RPG's einfach zuviel Zeit und zuviele Titel dazwischen liegen. Selbst wenns perfekt wird, es ist eben nicht mehr wie damals, weil man selbst nicht mehr jung und wild ist 20 Jahre später.
 
Ich habe zur Feier des Tages G1 mit dem DX11 Renderer installiert. Sieht auf einem WQHD Monitor ganz annehmbar aus.
Ich werde aber für meine RX580 für solche alten Spiele ein Extraprofil erstellen. Sie läuft durch die Bank mit höchster Frequenz, das muss nicht sein. Erst recht nicht wenn man die FPS begrenzt.
Jedenfalls gibt es noch genug ältere Spiele die man wieder ausgraben kann. So kommt man auch über die Hardwareflaute bis zum übernächsten Sommer.
 
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Die mehr als 200 Kommentare zeigen, wie beliebt Gothic 1 (und 2) in seiner Zeit und darüber hinaus war. Entdeckt habe ich das Spiel erst im August 2008, gekauft für 1,99€ im Supermarkt. Diesen August verbinde ich nach wie vor mit dem Spielen von Gothic 1. Spannende Geschichte und Dialoge, die nur vom zweiten Teil übertroffen wurden. Ich freue mich auf das Remake und werde es mit Sicherheit probieren.
 
WommU schrieb:
Ich habe zur Feier des Tages G1 mit dem DX11 Renderer installiert. Sieht auf einem WQHD Monitor ganz annehmbar aus.
Ich werde aber für meine RX580 für solche alten Spiele ein Extraprofil erstellen. Sie läuft durch die Bank mit höchster Frequenz, das muss nicht sein.
Ich hab auch eine RX580 und spiele damit G1/G2 mit dem DX11 Renderer von Kirides auf 3440x1440. Die volle GPU-Taktfrequenz ist hierbei aber nötig um die nötigen FPS zu erreichen. Hab natürlich auch MSAA, HBAO+ usw. aktiv.
Der Renderer ist aber eben nicht sehr effizient. Er hebt zwar das CPU Bottleneck auf, dafür wird die GPU aber übermäßig beansprucht, da praktisch alle ursprünglichen DX Renderingbefehle umgeleitet werden. Also denke die GPU-Takt senken geht nur, wenn du auch im Renderer einige Einstellungen runterschraubst.
 
Ich hab nur den dritten Teil kurz angespielt, kommend aus der Bethesda-Ecke (afair hatte ich da gerade Oblivion durch).
Ich fand es fürchterlich und habs nach ner Stunde beendet.

Ich habe selten so eine grauenvoll schlechte Steuerung in einem PC-Spiel erlebt.
 
Trotz aller Macken (ewige Ladezeiten, umständliches Inventar, extremer HW-Hunger ...) waren Gothic und Gothic 2 die mit Abstand fesselndsten RPGs die ich je gespielt habe. Das lag vor allem an der unglaublich liebevoll und aufwendig per Hand gestalteten offenen Spielwelt. Man wollte jeden Winkel der Spielwelt erkunden weil es überall etwas zu entdecken gab. Nicht zu vergleichen mit den heutigen per Zufallsgenerator generierten Spielwelten in denen alles gleich aussieht. Und man war extrem stolz wenn man endlich an einem starken Gegner vorbeikam, um das dahinter liegende Gebiet zu erkunden.
 
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Kettensäge CH schrieb:
Allerdings bin ich mir gar nicht mehr sicher, rauchende NPC's gesehen zu haben in Gothic 1 oder 2?
doch doch, die haben das Zeug auch selber geraucht... also die NPCs ... wobei ein paar PB-Mitarbeiter womöglich auch :D
 
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Nur mal ne kurze frage.
Sollte man alle mods händisch installieren bei Gothic 2 oder doch mit spine?
 
Ah alles klar danke.

Hab jetzt wieder angefangen, und es macht schon laune. Auch wenn es schwer ist, bzw. man die stärke der Feinde schlecht einschätzen kann.
ich speichere dann halt häufiger.

An die steuerung gewöhnt man sich, es ist aber leider kein morrowind.
ehrlicher weise würde ich gerne mal bei PB fragen warum die nicht an die Maus gedacht haben.
 
edenjung schrieb:
An die steuerung gewöhnt man sich, es ist aber leider kein morrowind.
ehrlicher weise würde ich gerne mal bei PB fragen warum die nicht an die Maus gedacht haben.
Gott bin ich froh, dass die Steuerung (I'm Kampf) nicht so trivial ist wie bei Morrowind. Von links nach rechts, von rechts nach links, Blocken, Ausfall nach vorne und fokussieren kannst halt schlecht mit zwei Maustatsten alleine abbilden (und auch mit meiner 5 Tasten Maus finde ich es über die Tastatur wesentlich entspannter - nicht ganz sicher warum).
 
@Miuwa
Man kann auch tasten und Maus kombinieren, ja ich weiß ist nen völlig neues Konzept, aber scheinbar soll das ware wunder vollbringen.
 
Ja momentan schon.
Die Maus ist einfach zu langsam.

Worauf ich mich bezog war die Kampfsteuerung mit blocken, ausfallschritt etc.
Sowas geht auch in anderen spielen mit ner guten maussteuerung.
Wobei wir ja hier von einem 19 Jahre altem spiel reden. Da ist das wie es ist schon ok.
 
Miuwa schrieb:
Gott bin ich froh, dass die Steuerung (I'm Kampf) nicht so trivial ist wie bei Morrowind. Von links nach rechts, von rechts nach links, Blocken, Ausfall nach vorne und fokussieren kannst halt schlecht mit zwei Maustatsten alleine abbilden (und auch mit meiner 5 Tasten Maus finde ich es über die Tastatur wesentlich entspannter - nicht ganz sicher warum).

War das überhaupt so? Vielleicht trügt mich meine Erinnerung: Du konntest zwar diese Aktionen ausführen, aber die Treffer-Ermittlung war im Hintergrund von der Engine gemacht. Ich erinnere mich wie man mit einem Schwert auf so ein kleines Krabbelvieh einschlagen konnte und keinen Schaden verursacht hat, weil quasi das "Würfeln" im Hintergrund ablief und man nichtmal ein "Miss" erhielt als Info bei einem Fehlschlag. Also, von Morrowind spreche ich jetzt, nicht von Gothic.

Morrowinds Kampfsystem war grausam uninteressant, nicht das die TES-Titel jetzt Vorzeige-Objekte wären, aber dennoch, mit Oblivion und Skyrim gings ein wenig bergauf.
 
Kettensäge CH schrieb:
Hintergrund ablief und man nichtmal ein "Miss" erhielt als Info bei einem Fehlschlag. Also, von Morrowind spreche ich jetzt, nicht von Gothic.

Das meine ich ja (links rechts etc hat sich auf Gothic bezogen): Bei Morrowind wars einfach klick, klick, klick und im hintergrund wird gewürfelt wie viel Schaden du machst (ich glaube du konntest nen Schlag auch "aufladen" - oder ging das erst bei oblivion) - Blocken ging glaube ich auch noch.
Bei Gothic hattest du halt viel mehr Möglichkeiten und richtiges Timing war sehr wichtig. Dafür brauchts dann halt auch mehr Tasten, aber Sieg und Niederlage hängen eben nicht nur von den Stats ab, sondern auch von der eigenen Geschicklichkeit und man hatte ein richtiges Erfolgsgefühl, wenn man nen Gegner besiegt hatte, für den man eigentlich noch zu schwach war.

Wie modernere Spiele (z.B. Darksouls) das lösen weiß ich nicht. Vielleicht gibts da bessere Steuerungskonzepte, aber ich hab nie verstanden, was die Leute genau für ein Problem mit der Stuereung von Gothic 1 und 2 haben. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Steuerung mit der Maus zu langsam war, aber vielleicht hab ich da auch einfach die Sensitifivitä hochgedreht.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Sowas geht auch in anderen spielen mit ner guten maussteuerung.
Kannst du da vielleicht ein vergleichbares Beispiel nenen? Ich glaub ich hab praktisch kein Spiel aus den letzten 10 Jahren, daher hab ichs wahrscheinlich nicht mitbekommen, falls sich da wirklich was getan hat.
 
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@Miuwa
DARK messiah of might and Magic, die Jedi Knights Reihe, chivalry: Medival Warfare 1+2, mount and Blade warband und der neue Teil.
Solle erstmal reichen was.

Mordhau, war of the Roses, war of the wikings würde ich auch dazuzählen aber da läuft das hauptsächlich über die Maus ab.
Heißt, die Mausbewegung gibt die Schlagrichtung und den Block vor.
 
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