• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Max Payne: Zeitloser Noir-Klassiker feiert Geburtstag

Biedermeyer schrieb:
Bin eigentlich Retrofan, hasse allerdings den "Kloetzchenlook".
Das ist ein Widerspruch in sich.
 
scryed schrieb:
Laut Steam waren es rund 100 Minuten in Max Payne III. Ist lange her und womöglich hätte ich dem Spiel mehr Zeit geben können. Mir erschien es als zu oberflächlich.

2012 ist vergleichsweise lang her. Es ist aber eine andere Ära, als die der Jahrtausendwende; bis etwa zur Mitte des 0er Jahrzehnts. Selbstverständlich ist das ein rein subjektiver Eindruck: Für mich macht es den Anschein, dass Musik, Filme und Spiele ab ca. 2005+ zum großen Teil in eine andere Richtung gekippt sind. (An "The Fast And The Furious" kann man es, finde ich, erkennen)

Kulturelle Faktoren dafür gibt es manche. Vermutlich sind einige davon die breite Verfügbarkeit des Internets, Smartphones, Social Media, aber auch politische Ereignisse zu Beginn der Jahrtausendwende.

Betriebswirtschaftliche Faktoren gibt es ebenfalls. Vielen neuen Titeln fehlt (IMHO) die Kreativität, eine künstlerische Note, ein autodidaktischer Hintergrund der Programmierung und Künstler. Sicherlich mag das daran liegen, dass die gesteigerte Komplexität moderner Titel ein erhebliches, finanzielles Wagnis mit sich führt.

Möglicherweise haben es die Fans seinerzeit zu sehr übertrieben mit illegalen Kopien von Videospielen - ihrem angeblich so geliebten Hobby. Nicht selten liest man Kommentare in der Richtung "klingt nett, kaufe ich mir mal irgendwann für 10€ vom Wühltisch". Gerade bei Spielen, bei denen unklar ist, welche Richtung sie verfolgen und Qualität sie aufweisen.
Daddeln ist für viele eine Freizeitbeschäftigung von vielen geworden. Das hat sich in den letzten 20 Jahren sicherlich gewandelt. Das Hobby ist längst aus der Nische heraus getreten und zum Massenmarkt geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Teil 1 und Teil 2 mit Mona haben's mir damals sehr angetan.
Letztens mal wieder hineingeschnuppert, das Gefühl ist sofort wieder da, die Inszenierung ist super gemacht.

Aber man sieht auch den Zahn der Zeit, richtig Freude wie seinerzeit als auch Matrix 1998 rauskam, ist das mit der Steuerung, den Gesichtern und dem nunmehr stupiden Ballern udgl. heute nicht mehr. War definitiv genreprägend und darf aber in meiner nostalgischen Erinnerung auch so bleiben. Wobei ich weiterhin eher Teil 1 und Teil 2 gespielt habe, Teil 3 ist einfach irgendwie seltsam und entfremdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Zwirbelkatz
für mich war Teil 2 der beste aus der Triologie, klar war der nicht mehr so beeindruckend wie Teil 1 zum Release aber er hat einfach nochmal alles besser gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
"Have no fear, Vlad is here!"
Einfach unvergesslich.
Oder Baseball Bat Boy.
Der zweite Teil war schon auch genial.

Oder die Traumlevel...

Ich glaube, ich muss es mal wieder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und nlr
tHe fLesH oF fAlLeN AnGeLs…

ich hab vor zwei drei Jahren mal wieder Teil 1 gespielt und hab lieber ganz schnell wieder ausgemacht. :D

Teil 3 war auch super aber hatte atmosphärisch halt nicht mehr so viel Max Payne.
 
Das hätte wirklich mal ein Remake verdient.
 
Im (österreichischen) Steam gibt's übrigens passend dazu gerade ein Bundle von Teil 1 + 2 um 4,49€, falls das für jemanden relevant sein sollte :)

https://store.steampowered.com/sub/604/
Screenshot 2021-07-24 113715.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Bundesgerd, Be0w0lf und 2 andere
Das waren noch Zeiten:heul: Zusammen mit Bioshock 1 der athmospherischte Shooter ever aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Anti-Virus schrieb:
Der erste Teil war genial, ich hoffe auf ein baldiges remake, wenn ein Spiel ein remake verdient, dann dieses!
Dann dürfen die aber nicht den Fehler machen wie bei Mafia 1 und die stimmen neu vertonen.

Das funktioniert bei Spielen die von der Story leben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
20 Jahre, und es steht noch mit XIII auf meiner Todo-Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles, Recharging und blaxxz
WillardBL schrieb:
20 Jahre, und es steht noch mit XIII auf meiner Todo-Liste
Bloss die Finger lassen vom XIII Remake. Eines der schlechtesten Spiele bzw. Remakes aller Zeiten, besser zum Original greifen. Nur so als Warnung, es ist wirklich übel. das Remake.
 
Zu dem Zeitpunkt, was für ein Zufall, kam mir ein K7 Thunderbird mit 1000MHz ins Haus.
Mit der GeForce und 1 GB RAM lief das Spiel zu viele Nächte.
 
And then ist was over. I released The finger from The trigger ...

Was habe ich diese Spiel gesuchtet und geliebt. Ein remaster mehr als willkommen und überhaupt wo bleibt Teil 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Falls jemand Max Payne 1 jetzt spielen will, einfach diesen All in One Fix installieren:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1633394421

Damit läuft es fehlerfrei auf Windows 10 im Widescreen Format. Der Patch funktioniert auch für die CD-Rom Version (neben der Steam Version). (Der DX9 Wrapper hat Grafikfehler verursacht, also lieber bei der Installation des Patches den DX11 Wrapper auswählen.)

Spiele es gerade mal wieder und Max Payne 1 ist immer wieder gut. Ein echter Klassiker. Irgendwie bin ich mit dem 2. Teil nie richtig warm geworden. Aber ich gebe dem nochmal eine Chance. Max Payne 3 hatte ich dann nie gespielt. Die ganzen Veränderungen haben mich zu sehr abgeschreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weapi, TempeltonPeck, drake23 und eine weitere Person
hotzenplot schrieb:
... stand immer ewig vor dem TV und habe mir die Folgen reingezogen :D
Ich fand den Gag in dem Traum Level so genial, in dem man die "finale Folge" sieht.
Man sieht zwar nicht direkt, was mit Baseball Bat Boy passiert, da der Fernseher vorher kaputtgeht und die Folge mit nem Cliffhanger endet. Aber vor dem Fernseher steht so eine kleine Wackelkopf-Figur und der fliegt unmittelbar nach Ende der Folge der Kopf weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben