Bericht 2er Active Tourer (U06): BMW bringt viele iX-Features in die 35.000-Euro-Klasse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Für das neue BMW-Infotainmentsystem mit OS 8 mussten Interessenten bislang knapp 60.000 Euro bei einem i4 auf den Tisch legen. Für den iX sind es sogar über 77.000 Euro. Der neue 2er Active Tourer (U06) liefert innen viel iX-Flair, jedoch für weniger als die Hälfte. Zur ersten Ausfahrt punktet das Auto mit der Serienausstattung.

Zum Bericht: 2er Active Tourer (U06): BMW bringt viele iX-Features in die 35.000-Euro-Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, N3utr4l1s4t0r und 3 andere
Das mit dem HeadUp zeigt vom SParzwang oder schlicht einer Fehlentscheidung. Wie man sich soetwas in der Preisklasse erlauben kann ist mir fraglich. Mazda zeigt seit Jahren, dass es sehr wohl geht. Das mutet billig an und ist wohl das falsche vermittelte Bild eines Premium Herstellers. Dann doch besser gar nicht - meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer, Thorque, frankyboy und 13 andere
Also der Wegfall des iDrive Controllers finde ich jetzt nicht gut.
Das Ding war so intuitiv! Auch während der Fahrt perfekt zu bedienen...

Wenn ich mir jetzt vorstelle, mich vorzulehnen und mit den Fingern auf dem Touch rumzutippen,
ständig die Fingerabdrücke wegwischen zu müssen ist das mehr als blöd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, milton, Cronos83 und 12 andere
Haha - BMW macht das was Mercedes schon vor 2-3 Jahren mit MBUX gemacht hat. Bloß das Mercedes mit der Sprachsteuerung so weit voraus ist - das Cockpit bei BMW sieht seit Jahren so alt aus, dass selbst ein X5 so ein Mini-Display hat ist lächerlich.

Außerdem das Head-Up-Teil sieht ja mal richtig scheiße aus.. Warum muss man solche Auto so derbe kaputt sparen…
 
Also dafür das man während der Fahrt sein Handy nicht in der Hand halten darf, haben moderne Autos echt viel zu viel Displays wo man rumfummeln kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Thorque, Abstürzer und 24 andere
Der_Picknicker schrieb:
Haha - BMW macht das was Mercedes schon vor 2-3 Jahren mit MBUX gemacht hat. Bloß das Mercedes mit der Sprachsteuerung so weit voraus ist - das Cockpit bei BMW sieht seit Jahren so alt aus, dass selbst ein X5 so ein Mini-Display hat ist lächerlich.

Außerdem das Head-Up-Teil sieht ja mal richtig scheiße aus.. Warum muss man solche Auto so derbe kaputt sparen…
Dafür spart Mercedes heftig bei Verarbeitung und Materialqualität. Es knarzt, quitscht und rappelt bei modernen Mercedes. BMW Interieurs sind qualitätiv deutlich höher. Man muss also abwägen, ob einem Spielerei oder Qualität wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Buster2k9, Sly123 und 6 andere
Oh nach 20 Jahren fällt der iDrive Kontroller weg.
Schlimme finde ich, keine Klimaregelung mehr per Knöpfe.
Und sonst war BMW mit seiner Knopfleiste mit Schnellwahl einfach super.
Das ist ein gewaltiger Rückschritt.

@CB
Schön das hier viel aufs neue Bedienkonzept eingegangen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, BorstiNumberOne, NoNameNoHonor und 5 andere
Das Head Up Display in der Preisklasse ist ein Witz, oder? So eine Art Display lasse ich maximal in der Polo Klasse gelten, darüber nicht. Unser Mazda 3 kostet die Hälfte von dem Ding und hat eins direkt auf die Frontscheibe projiziert. Dazu noch der Innenraum, selbst der ist im Mazda tausend Mal hochwertiger verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, nato44, Tito_2000 und 4 andere
DekWizArt schrieb:
Also dafür das man während der Fahrt sein Handy nicht in der Hand halten darf, haben moderne Autos echt viel zu viel Displays wo man rumfummeln kann..
Ich bin auch der Meinung, dass alles Wichtige per Knopf oder Hebel zu bedienen sein muss.
Den iDrive Controller wegzulassen, halte ich für einen sehr großen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, forenmichel, b0ne und 7 andere
ich fahre lieber alte Autos. der ganze Blinkende leuchtende piepsende und rüttelnde misst nervt nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JackTheRippchen, Öcher Tivoli und 8 andere
Wieso macht man das? Mein damaliger 435d (11/2016) hatte keine hässliche Scheibe als Headup Display. Auch die aktuellen 5er G-Reihe haben die schönere Lösung ohne Scheibe. Die Mulde vorne im Armaturenbrett hat bisher noch niemanden gestört und das Ding funktioniert(e) problemlos. In jedem der Autos ...

Man sollte zumindest die Option auf die schönere Lösung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000
Ferax schrieb:
Das mit dem HeadUp zeigt vom SParzwang oder schlicht einer Fehlentscheidung. Wie man sich soetwas in der Preisklasse erlauben kann ist mir fraglich. Mazda zeigt seit Jahren, dass es sehr wohl geht. Das mutet billig an und ist wohl das falsche vermittelte Bild eines Premium Herstellers. Dann doch besser gar nicht - meine Meinung.
Der Zweier war schon immer eine Spardose in BMW Gewand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
Iconoclast schrieb:
Das Head Up Display in der Preisklasse ist ein Witz, oder? So eine Art Display lasse ich maximal in der Polo Klasse gelten, darüber nicht. Unser Mazda 3 kostet die Hälfte von dem Ding und hat eins direkt auf die Frontscheibe projiziert. Dazu noch der Innenraum, selbst der ist im Mazda tausend Mal hochwertiger verarbeitet.
Headup Display gebe ich dir recht. Ansonten habe ich aber bzgl. Verarbeitung noch keinen Mazda gesehen, der an die BMW-Qualität heranreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep und PR3D4TOR
haiopai schrieb:
ich fahre lieber alte Autos. der ganze Blinkende leuchtende piepsende und rüttelnde misst nervt nur.
Dieser ganze neumodische Schnickschnack (ja gar FIRLEFANZ) mit Gurten und Airbags - das wird sich nicht durchsetzen. Hab mal gehört beim Airbag platzt einem das Trommelfell und gurte engen auch nur ein. Wer braucht da schon Blinker, oder Totwinkelwarner wenn er mal wieder (warum auch) keinen Schulterblick macht?

Ich fahr ja selbst sowieso am besten - doofe Autos bevormunden einen ja nur !

( KEK )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep, Balikon und Yesman9277
Rambo5018 schrieb:
Headup Display gebe ich dir recht. Ansonten habe ich aber bzgl. Verarbeitung noch keinen Mazda gesehen, der an die BMW-Qualität heranreicht.
Dann guck Dir den aktuellen Mazda 3 mal an. Der ist top verarbeitet und hat auch bis auf die Türtaschen keinerlei Hartplastik mehr verbaut, selbst hinten bei den Mitfahrern nicht. Bin auch schon diverse BMW gefahren und selbst wenn man im Detail irgendwo vielleicht bei BMW eine bessere Verarbeitung findet, das ist alles keine 20.000-50.000€ Aufpreis mehr wert. Vor allem jetzt hast du bei BMW nicht mal mehr den Drehknopf als Bedingung, aua.

Wenn ich das da oben mit einem Mazda 3 vergleiche müsste BMW um Preis/Leistungstechnisch überhaupt attraktiv zu sein die Kiste als 220i mit nahezu voller Ausstattung für um die 30.000€ anbieten. Die Kiste als 220i fängt aber bei knapp 40.000€ nackt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Tito_2000, Sirhaubinger und 2 andere
Iconoclast schrieb:
Wenn ich das da oben mit einem Mazda 3 vergleiche müsste BMW um Preis/Leistungstechnisch überhaupt attraktiv zu sein die Kiste als 220i mit nahezu voller Ausstattung für um die 30.000€ anbieten. Die Kiste als 220i fängt aber bei knapp 40.000€ nackt an.
Ich sage ja nicht dass der nicht zu teuer ist, da bin ich ganz bei dir. Ich persönlich würde auch eher zum Mazda als zum BMW greifen, weil mir das bisschen "Mehr" an Verarbeitungsqualität das Geld nicht wert wäre.
Ich stimme nur nicht zu wenn man sagt Mazda sei hochwertiger verarbeitet, das stimmt m.E. so nicht.
 
Da ja mit Assistenzsystemen geworben wird: hat der 2er Active Tourer wie in der Vergangenheit lediglich ein kamerabasiertes ACC? Oder ist man, Level 2 geschuldet, da inzwischen (ggf. zusätzlich) radarbasiert unterwegs?
 
haiopai schrieb:
ich fahre lieber alte Autos. der ganze Blinkende leuchtende piepsende und rüttelnde misst nervt nur.
Ich bin jahrzehnte lang alte Autos gefahren. Die ganzen Reparaturen nerven total. Außerdem sind meine Assistenzsysteme sehr zurückhaltend. Dafür haben sie mir schon mehr als einmal den Arsch gerettet - und allen um mich herum vermutlich auch. Man ist halt doch nicht immer so achtsam bzw. ein solch' guter Fahrer, für den man sich hält. Da kann man gelegentliches Blinken oder Piepsen in Kauf für nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewoodster
Es wäre cool wenn BMW mal den Elektroantrieb der iX Reihe ins 35000€ segment bringt.
Den Firlefanz können die sich behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Balikon, nickydw und 4 andere
Das Auto wird bei entsprechender Nutzung und Pflege weit über 20 Jahre fahrtüchtig bleiben. Muss sie dann mit Museumscomputer herumfahren oder hat BMW ein Elektronikupdate vorgesehen?

Kann man da schon was erkennen ob z.B. der Computer in einem Wechselschacht steckt oder als komplett austauschbares Modul?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Zurück
Oben