Bericht 2er Active Tourer (U06): BMW bringt viele iX-Features in die 35.000-Euro-Klasse

Das Thema Head-up-Display ist von BMW im 2er Active Tourer eher zweckmäßig denn elegant umgesetzt worden.
Ferax schrieb:
Das mutet billig an und ist wohl das falsche vermittelte Bild eines Premium Herstellers. Dann doch besser gar nicht - meine Meinung.

Genau so. Und das vor allem vor dem Hintergrund, dass BMW ein sehr gutes "richtiges" Headup Display im Angebot hat. :(
 
Ferax schrieb:
Das mit dem HeadUp zeigt vom SParzwang oder schlicht einer Fehlentscheidung. Wie man sich soetwas in der Preisklasse erlauben kann ist mir fraglich. Mazda zeigt seit Jahren, dass es sehr wohl geht. Das mutet billig an und ist wohl das falsche vermittelte Bild eines Premium Herstellers. Dann doch besser gar nicht - meine Meinung.

Soweit ich da richtig informiert bin liegt das schlicht und ergreifend an der Neigung der Frontscheibe, da funktioniert das normale HUD dann irgendwie nicht richtig. Beim 1er F40 z.B. ist das Head Display "normal" verbaut mit Projektion direkt in die Scheibe.
 
Der Witz ist, AR-Funktionen anzubieten, welche dann im Mäusekino stattfinden weil man beim Headupdisplay 10€ spart...

Aber BMW macht seit Jahren denselben Fehler wie Mercedes: rein vom Formfaktor her wäre die B-Klasse - sowie deren BMW-Kopie - perfekt dazu geeignet einen Akku unten reinzulegen. Aber nein, es gibt weiter diesen Plugin-Müll.

Vermutlich könnte man eine der ersten beiden B-Klasse-Generationen mit ihrem Sandwichboden ohne weiteres auf reinen Akkubetrieb umrüsten, womit es mal einen vernünftigen Familienwagen gäbe (was das Raumangebot im Verhältnis zur Grundfläche anbelangt). Alles andere sind ja irgendwelche Klotz-SUVs (wovon der Enyaq noch am vernünftigsten ist, dennoch viel zu riesig) und fernab von der Realität eines "Golfklasse"-Kombis oder Minivans, Formfaktoren welche seit Jahrzehnten mit überschaubarem Materialaufwand Platz für den Familienalltag bieten.

Vermutlich Kalkül bei BMW, jede Familie kaufe sich bitte einen iX...
 
Hässlicher Kübel... wer segent sowas ab bitte? Muß man jetzt alles an den Geschmack der Chinesen anpassen?
 
TenDance schrieb:
Vermutlich Kalkül bei BMW, jede Familie kaufe sich bitte einen iX...
Ist eh traurig dass es kaum praktische Familienautos unter den Vollelektrischen gibt - sowas wie ein Passat, Touran, S-Max... Selbst ein iX bietet da, vom Preis mal abgesehen, schon deutlich weniger (und ungünstig abgeschrägten) Kofferraum.

Unzählige SUV ohne nutzbaren Platz (oder dann mit Außenmaßen eines Humvee) gibts natürlich.

Aktuell wüsste ich nicht was mit 2 Kindern als Nachfolger für meinen 2018er Passat Variant (650 gut nutzbare Liter Kofferraum) in Frage käme.
 
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Wo bleibt die Innovation in Sachen Antrieb?

Und nein, das ist kein 48 Volt Startgenerator mild-Hybrid Quatsch oder das Plugin Zeug mit Mini Batterien.

Wenn ich auf die Preise an der Tankstelle schaue frag ich mich wieso es BMW nicht schafft einen E-Antrieb mit ausreichend dimensionierter Batterie hier zu integrieren?

Ich zumindest würde Stand 2022 keinen Neuwagen mehr für die im Artikel erwähnten 40.000 Euro holen, welcher mit seinem kleinen 3-Zylinder Turbo nach WLTP 6,2-6,8 Liter Super im Labor verbraucht.
 
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Iconoclast schrieb:
Dann guck Dir den aktuellen Mazda 3 mal an. Der ist top verarbeitet und hat auch bis auf die Türtaschen keinerlei Hartplastik mehr verbaut, selbst hinten bei den Mitfahrern nicht.
Na doch, der untere Teil des Mitteltunnels und der untere Teil des Armaturenbretts sowie die Lenksäule sind Hartplastik.
Zudem ist um die Schaltkulisse und Fensterheber lackiertes Hartplastik. Letzteres findet sich in modernen "Premiumfahrzeugen" aber leider in Massen. Hartplastik wird nicht hochwertig, wenn man es hochglänzend lackiert schiel auf Mercedes
Ansonsten ja, die aktuellen Mazda Modelle sind schon anständig verarbeitet, und jetzt mit 6 Jahren Garantie mit besseren Bedingungen als bei Kia auch wegweisend. Wenn sie jetzt noch einen aktuellen Kombi anbieten würden... In den CX5 hat leider der Kinderwagen z.B. nur geradeso reingepasst ohne weiteres Gepäck, während ich in den Octavia 2 identische Kinderwagen bekomme (Hartan Racer GTS)
Balikon schrieb:
Außerdem sind meine Assistenzsysteme sehr zurückhaltend.
Glückwunsch, leider bekommt der größte deutsche Autokonzern so etwas nicht hin. Mein früherer Mazda CX5 hatte vergleichbare Assistenzsysteme wie mein aktueller Octavia (aktuelles Modell). Im Mazda waren die Assistenzsysteme unauffällig und gut. Seit ich den Octavia habe verstehe ich, warum manche Menschen Assistenzsysteme hassen. Die sind im Octavia oftmals gefährlicher als wären sie nicht inkludiert (Spurhalteassistent, der regelmäßig und wiederholbar in den Gegenverkehr oder den Straßengraben lenkt, Notbremsassistent der grundlos vollbremst, Ausparkassistent der mal Autos erkennt, mal nicht) Laut Skoda "Stand der Technik".
Wie ist denn der Stand der Technik bei BMW?
 
Evil_Owl schrieb:
Ich zumindest würde Stand 2022 keinen Neuwagen mehr für die im Artikel erwähnten 40.000 Euro holen, welcher mit seinem kleinen 3-Zylinder Turbo nach WLTP 6,2-6,8 Liter Super im Labor verbraucht.
Ich würde generell kein großes Geld mehr für einen Verbrenner ausgeben, der Wiederverkaufswert wird da die nächsten Jahre extrem leiden - entweder BEV oder möglichst günstig gebraucht und das Geld mehr oder weniger abschreiben gedanklich.
Sobald mal die Corona Engpässe überstanden sind wird der Preisverfall im Gebrauchtmarkt schnell durchschlagen.
 
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Ewoodster schrieb:
Dafür spart Mercedes heftig bei Verarbeitung und Materialqualität. Es knarzt, quitscht und rappelt bei modernen Mercedes. BMW Interieurs sind qualitätiv deutlich höher. Man muss also abwägen, ob einem Spielerei oder Qualität wichtiger ist.

Das ist eine höchst subjektive Aussage und hängt stark vom Anforderungsprofil des Kunden ab.
 
Ferax schrieb:
Das mit dem HeadUp zeigt vom SParzwang oder schlicht einer Fehlentscheidung. Wie man sich soetwas in der Preisklasse erlauben kann ist mir fraglich. Mazda zeigt seit Jahren, dass es sehr wohl geht. Das mutet billig an und ist wohl das falsche vermittelte Bild eines Premium Herstellers. Dann doch besser gar nicht - meine Meinung.
Das ist wohl angeblich dem Platzbedarf mit flach verlaufender A-Säule geschuldet, wenn man Auto Motor Sport glauben darf.
 
Magellan schrieb:
Ich würde generell kein großes Geld mehr für einen Verbrenner ausgeben, der Wiederverkaufswert wird da die nächsten Jahre extrem leiden - entweder BEV oder möglichst günstig gebraucht und das Geld mehr oder weniger abschreiben gedanklich.

Das wird auch bei Elektrofahrzeugen passieren. Im Gegensatz zum Verbrenner ist das Entwicklungspotenzial noch gegeben. Wenn die ersten PKWs mit Feststoffzellenakkus auf den Markt kommen (die gibt es bislang nur in Bussen), werden die Fahrzeuge mit Lithium-Ionen Akkus direkt entwertet.
 
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denbaschu schrieb:
Das ist wohl angeblich dem Platzbedarf mit flach verlaufender A-Säule geschuldet, wenn man Auto Motor Sport glauben darf.

Sagen wir mal so, wie @Loomes aufführte, wenn bei der Planung des Fahrzeug versäumt wurde alles mit einzukalkulieren, Ggf auch auf Basis der geschaffenen 1er Plattform, dann bleibt es immer noch eine Fehlentscheidung. Darauf hätte man frühzeitig reagieren können.

Nun zu sagen ja die Scheibe ist es, lenkt doch nur davon ab, dass BMW es auch war der entschieden hat wie die Scheibe sein soll. BTW die Mazda Scheibe erscheint mir flacher (3er).
 
Der_Picknicker schrieb:
Haha - BMW macht das was Mercedes schon vor 2-3 Jahren mit MBUX gemacht hat. Bloß das Mercedes mit der Sprachsteuerung so weit voraus ist - das Cockpit bei BMW sieht seit Jahren so alt aus, dass selbst ein X5 so ein Mini-Display hat ist lächerlich.

Außerdem das Head-Up-Teil sieht ja mal richtig scheiße aus.. Warum muss man solche Auto so derbe kaputt sparen…
Damit mehr Geld für die Bosse und Aktionäre bleibt...
 
schade das man den Gran Tourer nicht weiter bauen will. dieser sollte aber etwas mehr kofferraum und eine bessere kurvenlage bekommen, dann wäre er perfekt für familien :)
 
Evil_Owl schrieb:
Und nein, das ist kein 48 Volt Startgenerator mild-Hybrid Quatsch oder das Plugin Zeug mit Mini Batterien.

Wir schauen uns auch schon ein wenig für einen Nachfolger unseres Touran 1.4 TSI (von Anfang 2016) um und da würde schon ein PHEV in der Form reichen, BEV kommt wegen Laternenparken und mangelnder Lademöglichkeit (auch bei der Arbeit hat man erst vor ~2 Jahren den Parkplatz neu gemacht aber keine Ladesäule aufgestellt, nur 2-3 Stück (müssten schlappe 230V sein) auf dem Hof für die Geschäftsleitung.
Aber leider steckt VW wohl keine großen Ambitionen mehr in den Touran und ein SUV kommt nicht in Frage.

Wobei da der Gran Tourer besser passen würde, den man blöderweise nie als 225xe angeboten hat und keinen Nachfolger bekommt (wollten die nicht ernsthaft einen 7-sitzigen X1 bauen).

Die Optik gefällt mir allerdings überhaupt nicht, vor knapp 10 Jahren hatte man sich mMn durchaus von Bangle erholt welche wie den 3er E9x, Z4 E89, 5er F10/F11 find ich optisch top aber jetzt macht man diesen Grill dermaßen riesig, sieht beim 4er (in Anlehnung an den Garmisch, aber da sind die Proportionen des Grills leicht anders...) und X7 wie Biberzähne aus (das Concept hätte locker den Negativpreis gewonnen) und die bauens trotzdem.
Wobei Audi auch nicht besser ist, alles mit Touchscreen zugepflastert, Singleframe immer größer und Mercedes ebenso, fast nur noch mit fettem Stern im Grill...
 
BMW 2er Active Sports Tourer <- will ich nicht. Das ist eine Opakiste, die mMn überhaupt nicht ins BMW Schema passt.

Ich kaufe ein Auto zum Fahren. Speziell einen BMW wegen des Antriebskonzeptes und der Motoren.
Den 2er gibts mit 3 und 4 Zylindern und mit Front oder Allrad. Alle Kombinationen sind ein Fail.

DKG genauso.

Ich kaufe kein Auto wegen des Entertainmentsystems. Für mich besteht das Entertainment aus Gas-, Brems- und Kupplungspedal sowie Lenkrad. Ich brauche da kein OS8 oder was weiß ich. Das ist nice to have aber in der Prioliste irgendwo bei Z.


Ich kaufe keine Hydriden, die das Fahrzeuggewicht Richtung Potwal anheben.


Ich möchte keine Pakete wie

Lichtpaket
Parking Assistant
Rückfahrkamera
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Ausstattungspakete „Premium“
Ausstattungspakete „„Innovation“
Driving Assistant Professional
Driving Assistant Plus
...

Ich möchte gegen Aufpreis: mehr Leistung, mehr Sound, mehr Performance. Aber nicht so einen Blinkiblinki Kram.


Ich will den iDrive Controller zurück!


Die Entwicklung geht (aus meiner Sicht) völlig in die falsche Richtung. Es ist NUR noch Gewinnmaximierung.

BMW war mal

aus Freude am Fahren



Schlimm
 
Kann mir jemand sagen wer die Zielgruppe des Active Tourers sein soll?
Ich finde ihn jetzt nicht hässlich und diese Van-Form ist eigentlich was das Raumangebot betrifft vorteilhaft.
Aber dadurch dass die große Variante weggestrichen wurde sind Familien bei dem mickrigen Kofferraum schon mal außen vor - bei den Mild- und Vollhybriden wirds noch weniger.

Bleiben die Senioren denen der Golf Plus zu wenig emotional ist und die auch bereit sind tiefer in die Tasche zu greifen?!
Dachte die wären mittlerweile auch alle auf den SUV-Zug aufgesprungen?
 
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