Bericht 2er Active Tourer (U06): BMW bringt viele iX-Features in die 35.000-Euro-Klasse

@Wattwanderer Guter Punkt! Soweit ich das per Youtube Videovorstellungen beurteilen kann, gibt es bisher kein Modell, dass explizit auf Aufrüstbarkeit konzipiert wäre.
 
Jawoll Mild-Hybride ... :stock:


Die Grütze können sie gleich behalten. Dafür gibt es weder ne Förderung noch ist es irgendwie vorteilhaft für die Umwelt (weniger schädlich).

Die Kritik am HUD kann ich nicht verstehen. Wenn die Scheibe getauscht werden muss, muss man immer hoffen, dass das HUD voll läuft. Hier mit 2 Scheiben Lösung umgeht man das Problem wunderbar. Aber nein es gibt wider Leute die das als "minderwertig" empfinden.

Wattwanderer schrieb:
Das Auto wird bei entsprechender Nutzung und Pflege weit über 20 Jahre fahrtüchtig bleiben. Muss sie dann mit Museumscomputer herumfahren oder hat BMW ein Elektronikupdate vorgesehen?
Bei der Haltedauer von im Schnitt 7 Jahren ist es dem 1 Käufer egal. Der 2. Halter interessiert sich nicht dafür und der 3. schaut eh nur auf den günstigen Preis. Als ob man sich bei Gebrauchten um die 4000€ wirklich gedanken um OS oder EDV Bestandteile macht. Das Ding muss fahren und gut ist.
 
Rambo5018 schrieb:
Ich stimme nur nicht zu wenn man sagt Mazda sei hochwertiger verarbeitet, das stimmt m.E. so nicht.

Aber der Unterschied ist minimal (sage ich als BMW X-1 Fahrer), bin seinerzeit den CX-30 ausgiebig probegefahren und war sehr angetan von der Kiste.
Wir können uns aber darauf einigen das Mazda hochwertiger ist als VW, die offensichtlich einen größeren Vertrag mit einem Hartplastik Hersteller geschlossen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, m1key_SAN, Gelöscht 510290 und eine weitere Person
Als ich ich Niere sah, schwand mein Interesse auf NULL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, JackTheRippchen und p-style
Wattwanderer schrieb:
Das Auto wird bei entsprechender Nutzung und Pflege weit über 20 Jahre fahrtüchtig bleiben. Muss sie dann mit Museumscomputer herumfahren oder hat BMW ein Elektronikupdate vorgesehen?

Was haben die Leute eigentlich "früher" deswegen gemacht?

Hast du jemals dein Analoginstrument ausgetauscht gegen ein neues und welche Features hattest du dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep, Carrera124 und cookie_dent
flex420 schrieb:
Dieser ganze neumodische Schnickschnack (ja gar FIRLEFANZ) mit Gurten und Airbags - das wird sich nicht durchsetzen. Hab mal gehört beim Airbag platzt einem das Trommelfell und gurte engen auch nur ein. Wer braucht da schon Blinker, oder Totwinkelwarner wenn er mal wieder (warum auch) keinen Schulterblick macht?

Ich fahr ja selbst sowieso am besten - doofe Autos bevormunden einen ja nur !

( KEK )
kannste ja machen, ich brauchs net.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Ich bin jahrzehnte lang alte Autos gefahren. Die ganzen Reparaturen nerven total. Außerdem sind meine Assistenzsysteme sehr zurückhaltend. Dafür haben sie mir schon mehr als einmal den Arsch gerettet - und allen um mich herum vermutlich auch. Man ist halt doch nicht immer so achtsam bzw. ein solch' guter Fahrer, für den man sich hält. Da kann man gelegentliches Blinken oder Piepsen in Kauf für nehmen.
Darf ich meine eigene Meinung haben, oder muss ich jetzt deine akzeptieren?
 
@haiopai
Eine widersprüchliche Meinung kundzutun bedeutet nicht, dass man dem anderen verbietet, die seine zu haben.
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
kannste ja machen, ich brauchs net.
Wollen wir es hoffen. Und nein, ist keine Ironie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und orioon
Also ich finde das neue Nierendesign super.
Auch beim 4er oder i4 sieht das echt TOP aus :D

Immernoch besser wie der gefühlte Designstillstand bei den 4 Ringen.
Langweiliger geht es ja nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und 9t3ndo
Balikon schrieb:
@haiopai
Eine widersprüchliche Meinung kundzutun bedeutet nicht, dass man dem anderen verbietet, die seine zu haben.
naja, wenn man die Person direkt Zitiert und Kommentiert eigentlich schon. weil man sich ja dann darauf bezieht, und widerspricht.
 
@haiopai
Ja und? Natürlich zitiere ich Dich, soll ja jeder wissen, welchem Beitrag ich widerspreche. Das selbe Recht hast Du ja für Dich auch in Anspruch genommen.
Habe ich irgendwo erwähnt, dass Du das jetzt deshalb genauso wie ich sehen sollst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, epospecht, denbaschu und eine weitere Person
Ganz schön mutig von BMW diese Technik in diesen Pensionärsbomber einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und Averomoe
Der alte 2er war bei mir lange lange in der engeren Auswahl.
Den neuen hier find ich jetzt extrem hässlich.
Der Wegfall des iDrive-Controllers ist auch echt mies. Den fand ich in meinem alten 3er schon sehr klasse.

Naja. Jetzt ists ein Peugeot geworden und ich vermisse NICHTS.
Wie sich die Zeiten doch ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
BOBderBAGGER schrieb:
Es wäre cool wenn BMW mal den Elektroantrieb der iX Reihe ins 35000€ segment bringt.
Der Elektroantrieb bei den PHEVs ist Gen5 wie beim iX.
 
Man sollte die Überschrift ändern. Mit 35'000 Euro kommt man nämlich laut Konfigurator nicht hin, wenn man sinnvolle Assistenzsysteme hinzunimmt. Außerdem sind Lenkrad- und Sitzheizung ein Komfortmerkmal, dass man auch in einem Verbrenner nicht mehr missen möchte. Schon gar nicht bei einem Lederlenkrad, wie es Serie ist. Und auch die Heizung muss bei der Basis hinzugekauft werden.
 
Ein HUD auf Plastikscheibe ist für mich die schlechteste Lösung. Bei Probefahrten schon im Mazda MX3 gehabt (aufgrund meiner Größe fast nichts gesehen von den Einblendungen) und beim Hyundai Kona E. Aber mit dieser extra Scheibe fange ich an zu schielen, dieses ständige Pseudo-3D im Blickfeld wäre nichts für mich. Besser ist es beim ID-3 bzw. Cupra Born, wo direkt ins Blickfeld auf die Scheibe (und damit virtuell auf die Straße) projeziert wird. Aber 800 € (Cupra) Aufpreis für den SchnickSchnack wäre mir zuviel..
 
Ich bin BMW Fahrer seit vielen Jahren, das Interior war ne Zeit lang echt nicht toll. Das was jetzt passiert ist mit den G-Reihe war super. Konnte man seinen BMW über ganz viele Wege steuern. Lenkrad, Tasten, Sprache, iDrive, Touch usw. wie man eben mochte. Aber immer weiter auf Touch und Sprache umzustellen leuchtet mir nicht ein. Ich kann die Knöpfe blind bedienen, bei Touch ist das fast unmöglich...Auch das Display wird zum Teil vom Lenkrad überdeckt .... wer denkt sich so einen Blödsinn aus??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
DekWizArt schrieb:
Also dafür das man während der Fahrt sein Handy nicht in der Hand halten darf, haben moderne Autos echt viel zu viel Displays wo man rumfummeln kann..
Der Wegfall von iDrive (BMW), MMI Dial (Audi) oder Comand Controller (Mercedes) kommt erschwerend hinzu. Für eine ablenkungslose Menüsteuerung waren diese Systeme nahezu perfekt. Jetzt schmieren wir alle die Touchscreens mit unseren Fettfingern zu :D

Btw, können wir bitte mal festhalten, dass der 2er Active Tourer der unbmwigste BMW aller Zeiten ist? Das Ding könnte glatt der Nachfolger der alten B-Klasse sein :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der|pate
Wattwanderer schrieb:
Das Auto wird bei entsprechender Nutzung und Pflege weit über 20 Jahre fahrtüchtig bleiben. Muss sie dann mit Museumscomputer herumfahren oder hat BMW ein Elektronikupdate vorgesehen?

Kann man da schon was erkennen ob z.B. der Computer in einem Wechselschacht steckt oder als komplett austauschbares Modul?

Da habe ich aber starke Zweifel das moderne Autos 20 Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
flappes schrieb:
Was haben die Leute eigentlich "früher" deswegen gemacht?

Hast du jemals dein Analoginstrument ausgetauscht gegen ein neues und welche Features hattest du dann?
Analoginstrumente haben einfach funktioniert. Wie der Rest des Autos.

5G z.B. ist heute der heisse Sch***ss aber kann durchaus abgeschaltet werden. Oder UKW Abschaltung ist ja im Gang.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Es wäre cool wenn BMW mal den Elektroantrieb der iX Reihe ins 35000€ segment bringt.
Den Firlefanz können die sich behalten.
Das wird so nicht gehen. Der Gen 5 Inverter passt nur in die CLAR Plattform. Die UKL Plattform, auf der der 2er basiert, ist aber auch elektrifiziert, wenn auch nicht in der Leistungsklasse.
 
Zurück
Oben