Bericht 2er Active Tourer (U06): BMW bringt viele iX-Features in die 35.000-Euro-Klasse

Magellan schrieb:
Aktuell wüsste ich nicht was mit 2 Kindern als Nachfolger für meinen 2018er Passat Variant (650 gut nutzbare Liter Kofferraum) in Frage käme.
450 Liter, die Herstellerangaben würde ich nicht vertrauen! Aber du hast vollkommen Recht!
Ich hab schon mit meinen 8 monatigen langsam Probleme alles in mein 2020 Focus Turnier Active reinzubekommen und dieser hat einen größeren als der Ford Mondeo.

Ich glaube wenn SUV dann Fullsize, Tiguan und co. können leider nicht viel schlucken. Alternative wäre Tesla Model Y oder Skoda Enyaq.

Ich will die Plugin Hybride nicht schlecht reden, ich wohl 4KM von der Arbeit und könnte über die 230V Steckdose den PHEV aufladen und in der Firma auch noch somit fast 90% elektrisch Fahren.

Bei einem BEV muss eine 11KW Wallbox, das kostet mich noch mal ein wenig für die Installation.

Reiner Verbrenner wird es nicht mehr. PHEV oder BEV ist dann Pflicht.

Zwecks HUD, ich hab selber in meinem Focus eine "Scheibe" dazwischen, würde ich auch nicht mehr nehmen da BMW hier wirklich gute "Direkt" HUDs anbietet.

Zwecks Steuerung hatte ich in meinem F10 schon eine sehr gute Steuerung, ich glaub wenn ich die Möglichkeit habe besorge ich mir noch einen G31 LCI als PHEV mit OS7 ;) Leider möchte ich nicht mehr so "tief" sitzen.
 
Magellan schrieb:
Ich würde generell kein großes Geld mehr für einen Verbrenner ausgeben, der Wiederverkaufswert wird da die nächsten Jahre extrem leiden - entweder BEV oder möglichst günstig gebraucht und das Geld mehr oder weniger abschreiben gedanklich.
Sobald mal die Corona Engpässe überstanden sind wird der Preisverfall im Gebrauchtmarkt schnell durchschlagen.
Genau das würde ich nicht machen. Wenn man sich jetzt einen Verbrenner kauft kommt man mit dem noch sehr gut viele, viele Jahre über die Runden und selbst danach kann man sich vermutlich immer noch ruhigen Gewissens einen Verbrenner kaufen. Elektroautos stehen noch ziemlich am Anfang der Entwicklung. Gerade in den nächsten Jahren wird sich da noch einiges bei Reichweite und Ladetempo tun. Dann will niemand mehr das 0815 Standard Elektroauto von jetzt haben, dass du eine halbe Ewigkeit laden musst und dann nur 300km weit kommst.

Bei uns in der Firma wird sich teilweise um die Verbrenner "geprügelt", weil keiner mit den Elektroautos fahren will. So wie die jetzt stehen bleiben, werden die aktuellen Elektroautos auch auf dem Gebrauchtmarkt stehen bleiben, wenn sich die Technik mal in brauchbare Sphären entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und DekWizArt
Aha, das muss eine interessante Firma sein, ich will die Aussage nicht in Abrede stellen, erlebe im Flottenumfeld aber genau das Gegenteil. Man will Elektro, doch die Liefersituation zwingt manchen Interessenten zur Verbrennerfraktion.
EDIT: wobei natürlich ein Elektroauto aktuell noch nicht jede typische Anforderung erfüllt, aber, ehrlich betrachte, bestimmt die meisten Fahrten problemlos schaffen kann, solange in Deiner Firma nicht nur Twizzys als Elektroauto geführt werden.
Zum BMW, nicht mein Fall, preislich zu abgehoben, funktional kein Meilenstein. Was ich nicht beurteilen kann, die Qualität, da kenn ich nur den 5er, der hatte mich jetzt aber nicht vom Hocker gehauen, wobei dieser Weg zu „günstigen“ Materialien, schlechter Übersichtlichkeit, fragwürdiger Bedienung herstellerübergreifend um sich greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Touch, was sonst nur in 65k-Modellen vorgesehen, hier bei Brot & Butter 35k erhaeltlich, wird auch nicht besser angenommen, wenn man das mehrfach erwaehnt.

Ich persoenlich wuerde nie mit einem Touch-Display fahren.
Immer erstmal Augen von der Strasse weg, Menuepunkte auf Touch suchen, falls man sie erkennt, dann auf gut Glueck touchen, dann wieder Blick auf die Strasse, bum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ach du scheiße ist die Karre hässlich, da ist die letzte Generation eine Schönheit dagegen. BMW wird sich mit den Elektros schwer tun wenn sie keine Monsterniere mehr dranbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Gerade einen Verbrenner gekauft, inkl Umbauten knapp €75k ;) Und der hält ewig, ein unverwüstlicher Land Cruiser J76. Ist halt kein Fahrzeug für 20km innerhalb der Großstadt sondern für richtige Strecken.
 
Geil. Das Ding sieht übertrieben ausgedrückt von aussen aus wie ein Twingo. Läuft bei den Designern von BMW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Zu viele Schalter, Knöpfe und die Farbwahl ist - würg. Das Auto sieht innen aus, als hätten viele ihre Hände im Spiel gehabt. Nichts "fließt" richtig ineinander.

Aber schön ist: das die OS von BMW im Gegensatz zu VW / Audi NICHT ruckelt im Jahre 2022! ;)
Technisch sicherlich einwandfrei genug - Heads-Up Display kann man IMO auch verstellen - ich bevorzuge die AR Version (hat BMW eigentlich auch, k.a. warum es da nicht drin verbaut wird), damit es direkt vor einem auf die Straße angezeigt wird (Projektor in die Scheibe).
 
m1key_SAN schrieb:
Ich hab schon mit meinen 8 monatigen langsam Probleme alles in mein 2020 Focus Turnier Active reinzubekommen und dieser hat einen größeren als der Ford Mondeo.

Leute bei euch ist nicht der Kofferraum, sondern der Besitzer das Problem. Ihr packt immer mehr Zeug rein, weil ihr den Platz habt. Ihr würdet auch einen 7,5 Tonner voll bekommen. Übelegt euch doch bitte mal, ob ihr das Zeug echt alles braucht.

Als ich noch zuhause gewohnt habe und keinen Führerschein hatte, sind wir zu viert (2 Kinder und beide Eltern) im M5 in den Urlaub gefahren. Ganz egal wie klein wir waren. Und wir durften NICHTS außer Kissen, Decke und später einen Gameboy mit in den Innenraum nehmen. Alles war im Kofferraum. Auch das Gepäck für 3 Wochen Urlaub.

Wir haben aber auch nicht für jedes Kind Reisebett, Wickelkommode, Fahrrad... mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich finde es immer schön wenn mir jemand erzählen möchte was ich darf und was ich machen soll.. bzw, nicht machen soll.
 
Na ja momentane Lage bei uns ist ähnlich. Wenn auch anderes Lager, ich fahre jetzt noch 2 Jahre einen A250 mit MBUX und werde dann noch 1 Jahr einen Verbrenner als AMG leasen. Ich will das noch einmal haben bevor das wahrscheinlich auch aufhört, weil der Verbrenner wird sterben und die neuen AMG Performance Modelle sind ja noch nicht so in Reichweite.

Wir hatten jetzt einen neuen EQC daheim weil unser SUV bald weggeht. Und die Reichweite war unter aller Sau, keine 300km geschafft für ein Auto jenseits der 70k. Unser Verkäufer ist da auch ehrlich weil der hat wohl keine Wärmepumpe und das drückt halt die Reichweite.

Ich hab mich auch mal bei Audi und BMW umgesehen und bisher gefällt mir ein reiner Elektro und das ist der Audi E-Tron GT und der Q8 als Plug In.

BMW geht wegen aktuellem Design einfach baden, da gefällt mir persönlich absolut kein Auto außer vllt der M4 oder der neue 2er.

Ist momentan für alle ne schwierige Kiste zu Tesla würde ich nie gehen. Die haben einfach keinen Service Gedanken. Zumindest von Freunden die einen Tesla haben höre ich hierzulande nie was gutes.

Aber zum Thema ich fand das iDrive Konzept schon immer gut und war auch enttäuscht das Mercedes alles auf Touch umgestellt hat. Der C43 meines Vaters hat auch noch das „Rädchen“ und ich liebe es…..
 
Der Verbrenner wird in absehbarer Zeit nicht sterben. Guckt Euch doch einmal auf den Straßen um, wer glaubt denn ernsthaft das die ganzen Menschen sich in den nächsten Jahren ein neues Auto kaufen wollen und werden? Dazu gibt es tatsächlich Gegenden auf diesem Planeten da würde ein E-Fahrzeug nicht einmal ansatzweise funktionieren.
 
Der Verbrenner wird nicht auf einen Schlag vom Erdboden verschwinden, aber man wird schon in absehbarer Zeit kaum noch einen als Neuwagen bekommen. Viele Hersteller haben sich doch schon entschieden, ab 2025 oder 2030 keine mehr anzubieten.
 
In Europa ;) Und dann fahren die bis dahin verkauften noch wie viele Jahre?
 
Okay dann ist er eben nicht tot aber zumindest mal EOL….. und es geht auch um Unterhalt und Versicherung. Jeder der die letzten Tage mal an einer Tankstelle vorbeigefahren ist weiß ja was los ist.

Da tanke ich auch lieber Strom, auch wenn selbiger in Deutschland nicht gerade günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
DekWizArt schrieb:
In Europa ;) Und dann fahren die bis dahin verkauften noch wie viele Jahre?
Darum ging es doch gar nicht, er wollte sich einen Neuwagen mit großem Verbrenner leasen, solange es sie noch gibt.
 
Ewoodster schrieb:
Dafür spart Mercedes heftig bei Verarbeitung und Materialqualität.
Und dann ist Ewoodster aufgewacht..... Bei unserem AMG A45 S knarzt und knackt nichts!, die Verarbeitung ist auf einem Top Niveau. Also geh woanders trollen!
 
das Interior inklusive der Handy-Ladeschale mit Haltebügel find ich super aber sry der Grill macht alles kaputt und sieht dermaßen grotesk aus!! o.O
 
ich kann mir nicht helfen, aber die Teile finde ich unfassbar hässlich... aber sicherlich hat auch das Abnehmer - ich denke da so an ältere Generationen ab 60.
 
P4ge schrieb:
Bei diesem BMW ist es also egal wann du elektrisch fährst, die Energie kommt zum überwiegenden Teil aus Benzin. Das betitelt man Neu-Deutsch als Greenwashing.

Aber richtig, ich habe mich wohl viel zu wenig mit dem Thema beschäftigt. Junge, Junge Junge
unabhängig von deiner (mir unbekannten Qualifikation): Da ich genau so einen mild hybrid fahre kann ich dir versichern, dass man einen Verbrauchsvorteil ggü. einem 12V System hat. Einzig alleine darum geht es.
 
Zurück
Oben