• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Foxconn-Mitarbeiter drohten mit Massenselbstmord

sommerwiewinter schrieb:
Was soll das, willst uns jetzt sagen, dass sie springen sollen, es dann immer noch in Relation unbedenklich ist= :freak:
So sieht es aus. Selbst wenn die 300 springen, liegt Foxconn noch immer unter dem chinesichen Durchschnitt.

Gut Sprung! :)
 
sommerwiewinter:

Es würde dann dem chinesischen Durchschnitt entsprechen. Wie das im einzelnen interpretiert wird, ist eine völlig andere Sache. Gerade bei emotional beladenen Themen sollte man Emotionen zunächst außen vor lassen.
 
sommerwiewinter schrieb:
Was soll das, willst uns jetzt sagen, dass sie springen sollen, es dann immer noch in Relation unbedenklich ist= :freak:

Das will er sicher nicht, aber vllt. mal die Klickgeilen Schlagzeilen aufzeigen.
 
@sommerwiewinter:
Einfach die Zahlen mal sachlich betrachten. Bei 14 Selbstmördern/Unternehmen denken gleich alle: "Boah, so viel!" und denken dabei an ihre eigene Firma (vllt. 50-500 MA und keine Selbstmörder). Das 14 SM bei 1 200 000 MA aber dem Schnitt entsprechen und somit relativ "normal" (für China) sind, darum gehts.

Das dieser Umstand natürlich in jeder Dimension schlimm ist, steht außer Frage!
 
Ich habe 2 Smartphones, 3 Laptops, 1 Hauptrechner, 3 Flachbildfernseher, viel technischen Schnick Schnack jeglicher Art..., dafür habe ich hier viel Geld bezahlt, bei den hier gezahlten Preisen, wäre es natürlich möglich, die Arbeiter in China oder sonstwo besser zu bezahlen, es ist eine Frage des Systems.
Das meiste Geld bleibt beim Handel und Zwischenhandel hängen, hier müsste ein Umdenken stattfinden. Nur wird das nicht passieren, solange wir das Zeug brav konsumieren, leider gibt es keine BIO-Laptops, oder fair gehandelte Festplatten.
 
Pitt_G. schrieb:
Also ich finds politisch nicht korrekt das XBOX ICON bei so einer Negativ Schalgzeile zu verwenden, Apple wird auch genannt, aber da sag ich mal nix weiter zu, sonst wird gleich wieder gelöscht,
Foxconn hat doch garantiert ein eigenes Label/Schriftzug

sehe ich ganze genauso... könnte man auch genauso gut die Logos von Amazon, Asus, Dell, HP, Intel, Logitech, MSI, Nokia, Panasonic, Motorola, Philips, Samsung, Sharp oder Toshiba, Sony, Nintendo nebenklatschen....
 
Für wen fertigen die denn noch so?

Zitat:
Foxconn ist einer der größten Hersteller von Elektronik- und Computerteilen weltweit. Als Auftragshersteller produziert das Unternehmen unter anderem für HP, Dell sowie Apple. Der Konzern produziert im Auftrag auch die Spielekonsolen Nintendo DS, Wii, Xbox 360 und die PlayStation.

Und noch einige mehr ;) (Mainboards für Intel z.B.)

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn

EDIT:
ups, da war einer schneller ^^
 
Faktencheck: Deutschland: 11,6 je 100.000, excl. Dunkelziffer, welche in einem solchen Unternehmen und mit derartigen Pressewirbel wohl besser "beleuchtet wird. D.h: das 10 fache des momentanwerts könnte sich umbringen und wir wären auf Deutschem Durchschnitt. Mit Dunkelziffer wären wohl sogar die 300 schon fast nur noch %-Werte. Wenn man äußere Ursachen weglässt - ich gehe einfach mal davon aus, dass keiner mit dem Selbstmord droht, der ein stabiles Umfeld hat, werden es wohl noch bedeutend weniger Selbstmorde, die auf das Konto der Firma gehen.

Abschliessend:
China: Durchschnittlich 13,9 je 100.000 (1999), macht bei 1,2 Mio ca 167 Suizidtote p.a, damit die Firma den Durchschnitt im Lande hält. (excl. Dunkelziffer, verständlicherweise).

Von daher muss man sagen: Mal wieder auf den ersten Blick schockierende Zahlen, um ein wenig anti imperialistisch gegen die Großen Firmen zu wettern, schlussendlich aber unter dem Faktor 0,1 dessen, das im Land (sogar bei uns) normal ist.

MfG

Quellen: WIkipedia: Suizidrate nach Ländern; Suizid
Ergänzung ()

computerfouler schrieb:
Ich habe 2 Smartphones, 3 Laptops, 1 Hauptrechner, 3 Flachbildfernseher, viel technischen Schnick Schnack jeglicher Art..., dafür habe ich hier viel Geld bezahlt, bei den hier gezahlten Preisen, wäre es natürlich möglich, die Arbeiter in China oder sonstwo besser zu bezahlen, es ist eine Frage des Systems.
Das meiste Geld bleibt beim Handel und Zwischenhandel hängen, hier müsste ein Umdenken stattfinden. Nur wird das nicht passieren, solange wir das Zeug brav konsumieren, leider gibt es keine BIO-Laptops, oder fair gehandelte Festplatten.

Frag dich einfach selbst: Würdest du auf 50% deines Gehalts verzichten, um in der Produktivitätskette weiter "unten" stehenden mehr zu kommen lassen zu können?

Die andere Frage: Wer organisiert den Handel, wenn er davon keine Gewinne einfährt? ;) (Bestes Bsp das Commonwealth System, nachdem England die Grenzen ein bisschen dichter gemacht hat)

Es ist nicht das System, es ist der Mensch. Das einzige, was zieht ist der Verzicht der Massen. Da dies der Westen nicht will ist es fast pharisäerartig das System zu beschuldigen.
 
Ich weiß gar nicht warum ihr jetzt hier irgendwelche Durchschnitte für Selbstmorde errechnet werden. Selbst wenn es nur einer wäre ist das traurig und die Verhältnisse für jeden Mitarbeiter da unten erbärmlich.
 
~1.300.000.000 - 300 = ~1.300.000.000 .. check!

Letztlich bleibt es ein politisches Problem in China.
 
Amr0d:

Weil hier eine Kausalkette suggeriert wird, die durch die Statistik als fehlerhaft entlarvt werden kann. Es wird suggeriert, aufgrund der schlechten Arbeitsverhältnisse in China gäbe es dort extrem viele Selbstmorde. Und das ist falsch.
 
Was die Leute hier mit der Statistik sagen möchten ist, dass es auch andere Gründe haben kann für die Selbstmordversuche, denn bei so wenigen gesehen auf die Menge der Menschen kann es auch familiäre oder andere Gründe haben und muss nichts mit der Arbeit zutun haben!

Und das sie ausnahmsweise mal nicht das Apple logo genommen haben ist auch mehr als fair, weil die meisten wissen doch nicht mal, dass es sich dabei nicht nur um Apple handelt sondern Foxconn so ziemlich ALLE beliefert. Bei 99% der News wird nämlich sonst immer nur Apple genannt.
 
Prinzipiell kann man es keinem Übel nehmen.

Investoren wollen Gewinne/Wachstum sehen
Foxconn an sich will das auch muss aber mit den Preisen weiter runter damit mehr verkauft wird und der Konkurenz Stand zu halten.

Das Leben ist kein Wunschkonzert man kann nicht alles haben was man gerne hätte und wer hat das noch nicht erlebt das erinem unter vorgehaltener hand was versprochen wird vom Arbeitgeber und dann Platzt das Glücksblässchen und es gibt doch nichts.

Ich hätte meinen versproche Gehaltserhöhung von 7% schon letzten Sommer bekommen sollen. Dann gabs 2 Monate kaum Arbeit und das wars dann und aus meinen 7% wurden nichts. Dafür hab ich dieses Jahr unangekündigt schriftlich gleich 8,5% seit 01.01.2012.
 
Foxconn zeigt stellvertretend als großer Hersteller, wie dass chinesische Wirtschaftswunder funktioniert.
Das hat überhaupt nichts mehr mit Sozialismus gemein.
Und an diesem System wollen sich einige unserer wirtschaftsliberalen Politiker orientieren, und wünschen sich chinesische Wachstumszahlen auch für Deutschland.
Ja...auch ich möchte günstige Elektronik kaufen. Aber nicht zu dem Preis, dass die Arbeiter die sie herstellen, mit Hungerlöhnen leben müssen. Dann kann mein nächster TV ruhig das Doppelte kosten. Den kaufe ich nicht jeden Monat neu, und der alte TV wird noch lange halten. Ich bin aber nur bereit mehr zu zahlen, wenn ich weiß, dass mein Geld auch bei den Arbeitern ankommt.
 
Pitt_G. schrieb:
Also ich finds politisch nicht korrekt das XBOX ICON bei so einer Negativ Schalgzeile zu verwenden, Apple wird auch genannt, aber da sag ich mal nix weiter zu, sonst wird gleich wieder gelöscht,
Foxconn hat doch garantiert ein eigenes Label/Schriftzug

sollt dringend geändert werden!
 
tja, erst 2 jahre nach den ersten selbstmorden schaltet sich MS ein? Es ist ehe ein eingreifen wegen der Presse und nicht wegen den Verhaltenskodex...
 
Tja Microsoft will jetzt die Arbeitsbedingungen wenigstens überprüfen. Das wussten wir aber auch schon lange vorher. Aber Apple? Ich hasse diesen Konzern immer mehr. Die solten ihren angebissenen Apfel durch eine menschliche Leiche ersetzen. Dieser menschenverachtende Abzockverein.
 
Zurück
Oben