360° Bilder auf der Meta Quest 2 verpixelt

Beteigeuze.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.503
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine 360° Fotos auf der Quest 2 anschauen allerdings sehen diese total verpixelt aus trotz 72MP der insta 360 x3.
Was mache ich falsch`ich verwende das standard Programm der Quest nachdem ich die Bilder mit der mitgelieferten Software der Insta 360 exportiert habe. Die Bilder sehen genauso bescheiden aus wie 12MP Bilder.
 
Wo liegen die Bilder denn, wenn du sie betrachtest? Direkt auf der Quest oder am PC? Falls am PC: wie ist die Quest verbunden, kabellos oder per Kabel? Und falls per Kabel: wie viel Datenrate liegt an?
 
Kannst du mal ein Bild auf Wetransfer oder so hochladen damit man die Qualität prüfen kann?
 
die 72megapixel der Insta360 sind leider auch nicht wirklich 72 Megapixel

ich hab die One X, X2 und X3 --> die beiden ersten haben 18 Megapixel, die X3 "72 Megapixel"
kaum ein Unterschied

meine Insta360 RS 1-inch 360 edition macht nur 21 Megapixel Aufnahmen, die nach Bearbeitung trotzdem besser ausschauen als die 72 Megapixel der Insta X3
von dem 72 Megapixel-modus war ich auch sehr enttäuscht..

ich seh bis ca. 12.000 Pixel Breite (echte, nicht die "Fake-Auflösung" der X3) einen Qualitativen Nutzen..
zwischen 12.000 Pixel und 16.000 ist kein unterschied mehr (bei Quest3 und Reverb G2 auflösung..
mit einer Pimax Crystal dürfte das schon noch anders ausschauen..)

ich mache Panos bis 32.000 Pixel Breite (also 32k sozusagen)

da kann man am Bildschirm dann schön reinzoomen
das sind dann ca. 500 Megapixel (also ca. 25mal mehr Pixel als die Insta360-Kameras raushauen)

für höhere Auflösung gehen dann schon einige Bildformate nicht mehr
das Maximum für 360-Grad-Aufnahme war bei mir bis jetzt ca. 2.000 Megapixel (ca. das 100fache an Pixel im Vergleich zu den Insta360 Kameras)

fürs Reinzoomen super!

für VR: mach ich derzeit so im Bereich 150-200Megapixel meine Aufnahmen --> denke dass das in Zukunft dann gut passen wird

zurück zur Quest3:
ich weiß nimma womit ich die 360 anfangs angeschaut habe, hab ich hier wo gepostet: war ich auch sehr enttäuscht..
du musst es mit einem Programm dir anschauen (ich weiß es gerad ned auswendig, ich schau heute abend nach und poste dann hier)

dann ist die Qualität so wie es sein soll (mit der Einschränkung, dass die Insta360 X3 halt nicht wirklich echte 72 Megapixel macht)

noch ein Tip: mit Topaz GigaPixel kann man aus solchen 360-Aufnahmen noch was rausholen..
per AI die Auflösung, Schärfe etc. erhöhen

aber wenn du wirklich schöne 360 machen willst: musst du leider die 360-Kameras vergessen..

meine Pocket2 z.b. macht find ich sehr schöne 360 aufnahmen (Ca. 160-180 Megapixel)


(das war jetzt bei wenig Licht, nur schneller Vergleichstest)

hier z.b. mit Pocket 2 gemacht:

in 4k auf großem Montitor anschauen
wobei: die Auflösung hab ich hier auf 16.000pixel begrenzt (also von 500 Megapixel per Gigapixel AI wieder runtergerechnet auf 150Megapixel) - weil sonst mein Videoschnittprogramm probleme gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und DJMadMax
so.. ich habs jetzt ausprobiert...

hier eine Beispieldatei, Kinderzimmer

https://c.gmx.net/@334347060889262608/PfTaZhI0R-GDSFFUX0tcVw

runterladen, auf die Quest schieben

im Bild: im Schrank befinden sich einige Ravensburgerspiele..
z.b. das Spiel "Lotti Karotti"

der Text unter dem Titel: "Das total verdrehte Hasenrennen":


öffne ich das Pano aus dem Dateiexplorer der Quest3 heraus --> ist der Text absolut NICHT lesbar
keine Chance
selbst wenn er doppelt so groß wäre, wäre er nicht zu entziffern
das ist höchstwahrscheinlich die häufigste und erste Variante wie User (Neulinge) ein Pano öffnen werden

und das ist enttäuschend, weil alles verschwommen ist

schade Meta -> verkackt

öffne ich das gleiche Pano mit dem "Skybox" - Player:
ist es schön scharf, und auch der kleine Text ist zu lesen

oder die Angaben zu Spieleranzahl oder Spieleralter auf der Box sind zu lesen
Ergänzung ()

Kinderzimmer klein.jpg


hier das Panorama... 22.000 x 11.000 pixel (also 242 Megapixel groß)

und das eine Detail wovon ich sprach, Lotti Karotti:

Lotti Karotti.jpg


und dieser kleine Text ist in der Quest3 mit Skybox lesbar, "Das total verdrehte Hasenrennen"
oder eben die Angaben zu Alter und Personenzahl

eigentlich schon verrückt, wenn man sieht wie kelin das eigentlich im Gesamtbild ist...
auf nem 4k Monitor absolut NICHT erkennbar
(ich denke das selbst ein 8k MOnitor hier eventuell sogar schlechter wäre als die Quest3)

drum sehen eben 360-Aufnahmen, zur Gänze dargestellt auf einem 4k Monitor (8 Megapixel) super aus
und in VR dann aber schnell mal nicht mehr so super, wenn die Auflösung der Aufnahmen dann noch niedrig ist..

man könnte ja meinen: "18 Megapixel der Insta360s ist eh viel...
schließlich hat mein 4k MOnitor doch nur 8 Megapixel"

aber die Quest3 bildet eher so Bildvolumen von 40 Millionen-50 Million Pixel ab, also 40-50 Megapixel

wenn man dann wieder Distortionprofile etc. mit einrechnet, sollten die Bilder 70Megapixel aufwärts haben, damit nicht das Bildmaterial die Einschränkung darstellt sondern die Displays
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze. und DJMadMax
Guten Morgen,

vielen Dank für die Mühe!
Es liegt tatsächlich am beschissenen "Meta Quest TV" Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Kraeuterbutter
Zurück
Oben