4080 Asus Tuf Gaming Hitzeporbleme

Leaby

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
18
  • Prozessor (CPU): 13500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB
  • Mainboard: B760 Gigabyte
  • Netzteil: 1000W MSI
  • Gehäuse: H7 Elite
  • Grafikkarte: 4080 Asus TUF Gaming OC
  • HDD / SSD: 2TB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Graka wurde Anfang letzten Jahres von mir gekauft, dort lief sie im Hotspot schon immer etwas höher als in den im Netz zu findenden Tests 60Grad zu 80 Hotspot hat mich auch 0 gestört doch jetzt dreht sie doch ziemlich auf was Wärme angeht.

73Grad zu 104,3 Hotspot beim Benchmark.

Ingame wie World of Warcraft sind die Hotspot Temps teils bei 92 Grad und COD auch wieder 100 Grad.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurve angepasst (Aggressiver). Seiten und Vorderteil Demontiert unterschied im Hotspot von 2Grad somit nicht Relevant.

Asus Kontaktiert und denen alle Daten mitgeteilt genau so vergleiche anderer Karten. Hier wird gesagt 105 grad sind vom Hersteller zugelassen und somit im Grünen Bereich. Meine bitte diese einzuschicken und zu prüfen wurde abgelehnt.

Im netz sind einige Karten von Asus mit diesen Problem, hier scheinen die meisten dieses zu lösen in dem sie die Wärmeleitpaste erneuern und ein paar Tauschen die Pads gleich mit.

Muss man die Wärmeleitpads nicht tauschen ? Reicht es wirklich wenn man nur die WLP wechselt den Hotspot zu senken?


Vielleicht kann mir ja einer helfen, welche WLP ist zu empfehlen? und wie bekomme ich raus falls nötig welche Pads ich benötige :)?



Vielen lieben Dank
 

Anhänge

  • 4080 Hitze.png
    4080 Hitze.png
    28,9 KB · Aufrufe: 86
  • 4080 Hite 104 Grad.png
    4080 Hite 104 Grad.png
    28 KB · Aufrufe: 88
Du hast doch die Antwort.
105 Grad sind zugelassen......also unproblematisch.

Und die Temps bei Benchmarks sind nicht aussagekräftig.
 
Willkommen

Erreichst du diese Temperaturen auch, wenn das Gehäuse offen steht?
Erreichst du diese Temperaturen auch, wenn du die Grafikkarte untervoltest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Deckel auf Bilder von Innenleben. Nur weil die Karte eine gute Kühlung hat, heißt das nicht das Umfeld passt. Meine Karte ist ja auch eine TUF so gesehen. Ich hatte bis dato unter Volllast max 65 Grad und nie mehr. im Sommer wird´s sich zeigen. Lüfterkurve max 70% ;) Ich habe noch nie einen Benchmark gemacht. interessiert mich null. Für mich ist interessant, was mein PC ingame macht. Befasse ich lieber mit Innenleben, Lüfter, Kurven und Drehzahlen und wo wie viel.
Firefly2023 schrieb:
Du hast doch die Antwort.
105 Grad sind zugelassen......also unproblematisch.
Ich würde mich in diesem und im nächsten Leben damit nicht zufrieden geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Du hast doch die Antwort.
105 Grad sind zugelassen......also unproblematisch
Das ist die eine Seite der Medaille. Auf der anderen steht dann die Frage, ob die Karte einen früheren Tod stirbt. Also sich da allein auf die Grenzwerte zu verlassen ist auch nicht immer das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Moin, hier das sollte jeder mit seiner Grafikkarte machen:


Damit sollten deine Werte besser werden, einfach Gas wegnehmen und bei der 4080 reicht es dann immer noch fein aus mit den FPS.
Bei der ASUS Tuf kannst du doch auch den GPU-Kühler vorsichtig abnehmen und die Wärmeleitpaste wechseln, wenn wirklich nötig. (?)

Frohe Ostern
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Erreichst du diese Temperaturen auch, wenn das Gehäuse offen steht?
Erreichst du diese Temperaturen auch, wenn du die Grafikkarte untervoltest?
Danke für die Antwort:)

Ja wie oben beschrieben sind es dann anstatt 104 nur noch 102 grad ^^

|SoulReaver| schrieb:
Deckel auf Bilder von Innenleben. Nur weil die Karte eine gute Kühlung hat, heißt das nicht das Umfeld passt. Meine Karte ist ja auch eine TUF so gesehen. Ich hatte bis dato unter Volllast max 65 Grad und nie mehr. im Sommer wird´s sich zeigen. Lüfterkurve max 70% ;) Ich habe noch nie einen Benchmark gemacht. interessiert mich null. Für mich ist interessant, was mein PC ingame macht. Befasse ich lieber mit Innenleben, Lüfter, Kurven Drehzahlen und wo wie viel.

Ich würde mich in diesem und im nächsten Leben damit nicht zufrieden geben ;)

Kann ich gerne nachreichen.

Verbaut sind 6 140mm Lüfter von NZXT

Vorne 3 die die Luft ins Gehäuse ziehen

Hinten und Oben die Rausfördern.

Um die Airflow des Gehäuses zu testen wurde Front und Seitenteil demontiert was 2 Grad unterschied erbrachte.



Die Karte lief ja auch mal recht "Kühl" erst jetzt steigert diese sich immer mehr von der Hitze her, also gehe ich davon aus das die WLP austrocknet da sich die Meldungen häufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Alioth
Leaby schrieb:
Die Karte lief ja auch mal recht "Kühl" erst jetzt steigert diese sich immer mehr von der Hitze her, also gehe ich davon aus das die WLP austrocknet da sich die Meldungen häufen.
Das ist des Rätsels Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Mr.BlackX schrieb:
Moin, hier das sollte jeder mit seiner Grafikkarte machen:
Moin zurück und nein meine läuft so gut ohne was zu machen ;)

Die WLP mal anschauen kann in der Tat nicht schaden. Ich habe immer nach dem Kauf das gleich gemacht. Die RTX 4080 ist die Erste bei der ich es wegen den guten Temps gelassen habe. Kommt aber dann mal sicher.
 
Mr.BlackX schrieb:
Moin, hier das sollte jeder mit seiner Grafikkarte machen:


Damit sollten deine Werte besser werden, einfach Gas wegnehmen und bei der 4080 reicht es dann immer noch fein aus mit den FPS.
Bei der ASUS Tuf kannst du doch auch den GPU-Kühler vorsichtig abnehmen und die Wärmeleitpaste wechseln, wenn wirklich nötig. (?)

Frohe Ostern

Genau Asus sagt das wohl die Demontage des Kühler die Garantie nicht beeinflusst, ob es so ist weiß ich nicht aber diese Temps bringen mich in den Wahnsinn somit würde ich auch das erlöschen der Garantie in kauf nehmen.

Die Frage ist reicht der Tausch der WLP oder sollten die Pads immer mit getauscht werden? und senkt die WLP die Temps des Hotspots oder sind fehlerhafte Pads die Verursacher die normal Temp ist ja super nur der hotspot ist hart
 
Leaby schrieb:
Die Karte lief ja auch mal recht "Kühl" erst jetzt steigert diese sich immer mehr von der Hitze her, also gehe ich davon aus das die WLP austrocknet da sich die Meldungen häufen.
Das mit dem Gehäuse habe ich übersehen, sorry.

Ich empfehle Undervolting und / oder neue Wärmeleitpaste. Falls Pads bei der Demontage kaputtgehen: Diese müssen in der gleichen Stärke (Dicke) ersetzt werden, wie sie vorgelegen haben.

Einfach ausprobieren, wie die Temps mit neuer WLP sind.
Dann weiter schauen.
 
Ok Super, gibt es zu den WLP Empfehlungen ? war bis jetzt noch nie nötig was an der Graka zumachen deswegen sind da meine Erfahrungen bei 0.

Hatte schon überlegt sie auf WAKÜ umzurüsten was aber eigentlich schwachsinn bei dem Kühlkörper ist.
 
Keine Schnellschüsse. Bilder bitte vielleicht sieht man Verbesserungen. Eines nach dem Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Der GPU Halter steht wieder weiter am äußeren Rand somit bitte nicht beachten

Bild ist vom entstauben entstanden ^^ wollte nur einen freund zeigen wie schnell der Rechner zu staubt wenn kein Mesh dran ist.
 

Anhänge

  • 20240309_214513.jpg
    20240309_214513.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
Ist unten am Boden das Netzteil oder. Wie ist das Netzteil eingebaut? Lüfter unten oder oben? Steht der Lüfter nach oben, nimmt der der Grafikkarte Luft weg. Hinten würde ich Slotblenden nehmen die offen sind keine Geschlossenen. Und wer jetzt lacht, da staut sich auch Abwärme und das nicht wenig.

Wie schnell drehen die Lüfter vorne und hinten? Zur WLP ich bin von Noctua auf Thermal Grizzly Kyronaut WLP umgestiegen. Pads würdeich sein lassen. Wichtig wenn du das machst langsam arbeiten, und darauf achten, dass du keine Pads zerstörst. Kann schneller gehen als man denkt.
 
Also 30K Different zwischen GPU- und Hotspottemperatur ist definitiv ein Kontaktproblem. Denke auch, dass die WLP erneuert werden muss.
 
Bei 30 Grad Unterschied von Normal zu Hotspot würde ich aber auch von einem Problem ausgehen.
Alleine betrachtet sind die 105 Grad als Grenzwert normal aber nicht im Verhältnis zur Normaltemperatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
hmmm, die Karte ist über ein Jahr alt, da würde ich auch selber die Pads tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Post 17/18... Ja denke ich auch da habt ihr recht. Dennoch würde ich die Slotblenden im Auge behalten. Ja das ist nicht die Lösung, aber es staut sich dort und das ned wenig.
 
Zurück
Oben