4080 Asus Tuf Gaming Hitzeporbleme

Habe dieselbe Karte und meine erreicht unter Volllast Max 68°c bei aktuell 23,2°c Raumtemperatur. Ich habe zwar ein Airflow Gehäuse (Corsair 7000D) aber du hast ja die Deckel entfernt und das sollte ausreichend Airflow sein. Vermutlich sitzt aus irgendwelchen Gründen der Kühler nicht richtig auf der Karte oder die Paste ist vertrocknet. Auf jeden Fall wird die Karte unter ordentlichen Bedingungen nicht so heiß...
 
Richtig wenn ich nach den Temp´s suche finde ich 2 Arten entweder max 70Grad hotspot oder 100 und noch mehr ^^ .

Es scheint das die ersten teils fehlerhaft waren.

Ich muss jetzt nur mal schauen welche WLP ich da nehme.
 
Bedeutet karte zerlegen und Pads ausmessen mittels Messchieber ?
 
Oder du fragst Igor, der hat das alles griffbereit. Der Antwortet recht schnell.
Auch was Pasten usw. angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ich würde die Pads mal lassen und die WLP tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaby
Wenn du Pads nicht kaputt gehen beim abmachen, dann kannst du die auch lassen. Ich würde sie mittauschen, wenn ich den Kühler schon ab mache.
 
Leaby schrieb:
Ich muss jetzt nur mal schauen welche WLP ich da nehme
Es gibt viele Pasten am Markt und nahezu alle erfüllen ihren Zweck, aber ich schwöre auf Thermal Grizzly Kryonaut Extreme. Wenn das Zeug nicht so teuer und giftig wäre, würde ich mir die auch regelmäßig aufs Brot schmieren. :D

https://www.amazon.de/Thermal-Grizzly-Kryonaut-hochwertigste-Wärmeleitpaste/dp/B08R6QG2CQ/ref=asc_df_B08R6QG2CQ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=500783474109&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5769971048411063282&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9048794&hvtargid=pla-1123870442622&psc=1&mcid=f7305c24271c3e2e8ca4fdc93592c36b&th=1&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaby und |SoulReaver|
Firefly2023 schrieb:
Oder du fragst Igor, der hat das alles griffbereit. Der Antwortet recht schnell.
Auch was Pasten usw. angeht.
Hätte nicht damit gerechnet das er antwortet ^^ Ich schreibe ihn mal :)


|SoulReaver| schrieb:
Ich würde die Pads mal lassen und die WLP tauschen.
Jap versuche es erstmal so da Pads mir doch was zu heikel ist aber wenn sie kaputt gehen muss ich halt ran :D


Krausetablette schrieb:

Ok super danke dann denke ich teste ich diese :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Igor hin oder her. Klecks und Strich Kreuzmethode ist Mist. Warum sollte ich einen Klecks machen, wenn ich auf dem gesamten Chip auf der Oberfläche Wärme weg bringen kann. Ich trage auf beiden Seiten dünn und gleichmäßig auf. Seit Jahren immer gute Werte. Ja ich weiß ich weiß. Ich mache es so, was die Anderen sagen ist mir gleich. Es gibt auch Leute die hüpfen in den Rhein, wenn es Igor und Roman sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Igor hat mir wirklich sehr schnell auf meine Email geantwortet und ist mit mir dran.

Aber er sagte mir auch direkt das Asus da ein Problem mit der WLP hat dass diese anscheinend Miserabel ist und Austrocknet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@soulreaver

Dann mach das doch wie du willst. Er redet auch nicht von Klecks, sondern von einem Strich und jemand der 5-Stellige Beträge jährlich ausgibt für seine Messmethoden, dem glaube ich eher als dir. Sorry.
 
Sofern genug WLP aufgetragen wird, ist die Methode praktisch irrelevant, da sich die Paste durch Anpressdruck und Temperatur bei Belastung ohnehin gleichmäßig verteilt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Warum schaust du dir nicht das Video an. Es geht darum, dass sich bei den GPUs viel größere Spalten bilden, und es eben nicht gleichmäßig verteilt wird. Wir reden hier nicht von CPUs.
 
Ich hatte das selbe Problem bei einer TUF 4090. 67 C beim gaming und 98 C Hotspot. Hab von Asus die selbe Antwort wie du bekommen.

Hab dann 2x die WLP getauscht. Die ⁸Pads sind nicht nötig bei 1. Jahr.

WLP ist GELID extreme oder Alphacool Apex. Habe jetzt bei 420W einen Hotspot von 9-11 C über 67 C beim Gaming. Nimm keine Thermal Grizzly oder MX 4/5/6 etc. Die sind zu flüssig und für CPUS.

Pass auf die Schrauben beim Spannkreuz auf. Hab eine rund gedreht. Nimm einen Schraubendreher der genau passt. Die Schrauben musste ich aus China bestellen (hat mir hier im Forum jemand geholfen die zu finden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaby
Genau das teilte mir Igor bei seiner 4090 auch mit.

Ich habe ihn jetzt gefragt ob er eine Firma oder sonstiges kennt wo ich sie hin schicken könnte die das ganze macht, da ich es lieber machen lassen würde bevor ich sie doch Himmel.


Es ist eine absolute Frechheit von Asus sie werben mit einer Kühlenkarte dabei erreichen diese nach einer Zeit Temperaturen von 100 Grad und die Meldungen Haufen sich dafür.

Definitiv das letzte Mal das ich einen Asus geholt habe.
 
Ich hab eben mal meine Festplatte durchsucht. Das hab ich damals dann Asus geschickt, nachdem ich die WLP erneuert hatte. Keine Reaktion :D

Die 98°C Hotspot sind kein Mangel im Sinne des BGB. Die Karte funktioniert - ist aber halt im Vergleich zu anderen sehr warm.

Bei AMD 7000 wars die Vapor Chamber, Gigabyte brechende PCB's, hier Asus mit schlechter WLP. Ich denke so findet man "immer" was, wenn man sucht. Bei nem 2000 Euro Produkt ist das natürlich ein "No-Go" und meine 5090 wird ziemlich sicher ne MSI.

Ich habe gelesen, dass hier jmd die Kryonaut empfohlen hat. Mach das nicht, die hatte ich beim ersten Repaste genommen, da nichts anderes da war. Lief zuerst super, aber nach ca. 6 Monaten wurde aus 10 °C Delta dann 15°, 16°+. Die Lüfter liefen plötlich mit 1600-1700 anstatt mit 1400-1600 RPM. War ein "schleichender" Prozess. Habs erst nicht bemerkt. Aber da ich praktisch nur "ein einziges Spiel" spiele - ist s mir dann aufgefallen. Als ich dann den Kühler abmontiert habe, war die Kryonaut nicht mehr gleichmäßig verteilt. Zum Teil war sie "verflossen" und dann wieder "eingetrocknet". Ist schwer zu beschreiben. Ich hab kein Foto gemacht.

Mit der Gelid ist seit 5 Monaten alles tiptop. Ich kanns dir nur empfehlen es zu probieren. Es lohnt sich. Die Wärmeleitpads sind ziemlich sicher noch in Ordnung. Die Tuf lässt sich wirklich leicht zerlegen. Wenn du den Kühler montierst, empfehle ich dir abgebrochene Zahnstocher, damit du die Gewindelöcher gleich triffst.




Doku_Repaste_w.jpg
 
Vielen Dank für den Tipp :)

Ich mache heute einen stresstest mit Log und werde das an Igor weitersenden, der schaut sich das an und ggf darf ich sie zu ihm schicken was für mich optimal wäre
 
Zurück
Oben