4090: Audioproblem und BOSD Error

Ich bin verwirrt? Was willst du damit sagen?

Eventuell hat meine Hauptplatine (auch) einen Knacks bzw. ein surren. Dahin gehen meine Gedanken.
Denn ich habe die baugleiche Platine in zwei weiteren Rechnern im Haus und die hören sich NICHT so an.
 
So, heute morgen gab es erneut einen BS. Wieder die GPU als fehler bzw. der Zugriff auf die GPU.
Das Dump ist im Anhang.

Ich habe selbst reingeschaut:

SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+a99

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.4239

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: a99

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

Ich habe eben die GPU ausgebaut , um zu schauen, woher erstmal das Knistern kommt. Definitiv NICHT von der GPU. Ich habe die Spannungswandler an der Hauptplatine in Verdacht.

Wenn die Platine einen Schaden hat, kann es durchaus sein, dass die GPU nicht korrekt angesteuert wird. (?)
 

Anhänge

  • 041724-16406-01.zip
    435,2 KB · Aufrufe: 11
Das Geräusch kommt aus der Region
 

Anhänge

  • IMG_1232.jpg
    IMG_1232.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
Laut dem Asus Kundendienst ist die Platine defekt und ich soll sie austauschen. Habe ich gerade angestoßen.
 
:heul::heul::heul:

Ich mag nemmer. Neue Platine verbaut gleiches Surren.

Ein anderes Netzteil wurde bzgl. Tests auch angeschlossen. Gleiches Surren aus dem SpaWa-Bereich.

Was die Grafikkarte angeht, so bin ich im Netz auf diese Einträge gestoßen:
https://www.overclock.net/threads/massive-rtx-4090-problems-driver-or-hardware.1801381/

Also, es scheint da ein 4090 Problem zu geben. Am Montag stoße ich ein RMA an. Der DUMP-Verlauf sollte eindeutig beweisen, dass das Problem bereits von Anfang an vorlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, Du hast die Grafikkarte schon ausgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Nein, hatte ich nicht. Es ist ja schwer hier die Ursache einzugrenzen. In diesem Bericht bei Overclock zählen Nutzer ähnliche Probleme auf, bzw. haben auch alle Komponenten getauscht und es kam weiter hin zu Fehlern.

Getauscht habe ich bisher:
RAM
Platine
CPU
Netzteil (ohne verbaute GPU)

Mein 850W Netzteil von SeaSonic sollte für die 4090 locker reichen. Ich kann nach einem Jahr nur noch die GPU als Problemverursacher ansehen.

Ich betreibe den Rechner jetzt mit meiner alten 1070TI, sollte das Audioproblem weiterhin auftreten, kann es nur noch das Kabel zum Bildschirm oder der Bildschirm sein. :skull_alt::freaky:

Update:
Mit der 1070ti treten auch Audioprobleme auf. Der Ton bricht komplett weg und bleibt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doly, ich wollte ausschließen, ob das Knistern von der GPU kommt. Das Knistern ist ein neues Problem, das mir aufgefallen ist.

Was bei dem Rechner immer wieder auftritt sind die Bluescreens infolge von GPU Fehlern und die Audioabbrüche. Letztere treten auch mit einer alten 1070TI auf, die zuvor immer 100 % in Ordnung war.

Also muss das Audioproblem eine andere Ursache haben. Die BS könnten an dem 4090er Problem liegen, dafür habe ich etliche Eintragungen im Netz gefunden.
_____________________________
Stand: 16:00 Uhr
Hier könnt ihr das Problem hören: (ACHTUNG EVENTUELL LAUT!!!)

Stand 16:10 Uhr
Als Test habe ich die iGPU deaktiviert und die Bildschirme nur per DP und HDMI angeschlossen.
Das Problem mit dem Audio tritt nach wie vor auf. --> Kabel wird jetzt getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der alten Platine hatte ich es von Gen5 auf Gen4 gestellt wegen der 4090. Das half auch nichts. 🤒

Ich habe jetzt das Kabel wieder gewechselt und der Fehler tritt nicht auf, egal welches Kabel... Das Audioproblem erscheint mir sehr sporadisch aufzutreten, mal oft hintereinander dann gar nicht mehr.

Die 4090 allerdings werde ich am Montag austauschen lassen.

Könnte eventuell mein 850 Watt Netzteil an irgendeinem Anschluss einen Knacks zu haben? Sodass nach einem Kaltstart Probleme auftreten und wenn der PC dann auf Temperatur ist, ist wieder alles Heile?
 
Achso, du hattest aber Grafikkartenbus geschrieben :D

Steht jetzt auf Gen 3 für die M.2 und Gen 4 für die GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben