4090: Audioproblem und BOSD Error

Die Windows 11 Seuche kommt mir nicht auf den Rechner. :D

Ich teste aber mal eine SSD mit Linux - falls es dort auftritt, könnte es ein Hardware Problem sein.

Aktuell habe ich nochmal den Nvdia Treiber 552.22 neuinstalliert.
Weiterhin lasse ich gleich nocheinmal MemTest86+ laufen.
 
Na dann kann ich Dir auch nicht helfen , bei mir läuft seit über einem Jahr alles bestens . Und es ist ja auch bekannt das es mit Win 10 und diesen Techniken Probleme gibt. Deshalb kommt bei mir kein Win 10 auf den neuen Pc ! :-)

Zu Testzwecken würde ich es ganz sicher mal testen. Kannst ja nur gewinnen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Also ich habe aktuell die Linux Platte dran.

Bei der Tonwiedergabe auf YT fällt mir auf, dass sporadisch der Ton für 0,5 Sekunden weg ist, dannach jedoch wieder da ist.

Bei Windows ist der Ton dann dauerhaft weg. Ergo dieses Tonproblem tritt jetzt auch bei Linux auf... nur leicht anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Bei Linux kann ich nicht mitreden.
 
Ja schon, aber es zeigt, dass bei beiden Betriebssystemen ein Tonproblem auftaucht.
Ergänzung ()

Aktuell habe ich die Nvidia GPU ausgebaut und nutze nur die iGPU von dem 7900x. Bisher gab es keine Tonprobleme.

Was ich noch testen könnte, wäre ein anderer PCIe Anschluss für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Hallo,

Rieser Kabel an der Grafikkarte ? Wenn ja mal ohne.

Und NVIDIA hat aktuell Probleme mit Edge und Google Chrome.

Am besten Firefox als Alternative nutzen.
 
Hallo, nein ich habe kein PCIe-Erweiterungskabel verbaut.

Ich nutze nur FireFox :)

Aktuell habe ich zum Testen noch einen anderen Gedanken umgesetzt. Ich habe in einem HTPC noch eine GTX 1050 TI. Diese habe ich jetzt in meinen Standrechner verbaut.

Bisher seit 20 Minuten kein Tonproblem. -->Mein Gedanke, das SeaSonic PX 850W Netzteil könnte eventuell nach zwei Jahren doch einen an der Waffel haben. Denn ich habe die 4090 und 1070 TI per Stromkabel anschließen müssen, die 1050 TI bekommt ihren Strom über den PCIe-Anschluss.

Ist dieser neuer Ansatz nachvollziehbar bzw. seht ihr das änhlich?
 
Also mich würden ja Bilder interessieren wie das Netzteil aktuell angeschlossen ist und die Grafikkarte 4090 RTX.
 
Oky, hier sind vier Bilder.

Die Hauptplatine wird mit zwei Steckern links oben und zwei rechts seitlich angeschlossen.

Die 4090 wird über den inno3D-Adapter angeschlossen - dieser wird am DI/MI ausgetauscht gegen das oben genannte Kabel von SeaSonic.

Die 1070 TI wurde mit einem von diesen zuführenden Kabeln versorgt.
 

Anhänge

  • IMG_1245.jpg
    IMG_1245.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_1246.jpg
    IMG_1246.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1248.jpg
    IMG_1248.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_1247.jpg
    IMG_1247.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
Sieht soweit ok aus.

Würde mal einen älteren Treiber nehmen zum Beispiel den 537.17 sofern der die 4090 RTX unterstützt. Die neuen Treiber laufen nicht wirklich rund.

Netzteil naja ist natürlich ein teurer Spaß, wenn es das nicht ist.
 
Naja, ich habe es vor zwei Jahren gekauft... es hat aber 12 Jahre Herstellergarantie. Blöd nur, dass ich es jetzt dann wohl zu SeaSonic schicken muss.

Also seit einer Stunde keine Tonprobleme mit der 1050 TI.
Sobald aber die 1070TI verbaut ist, zack Probleme. Die 4090 baue ich erst wieder ein, wenn das Kabel da ist, die hat nen Wakü-Aufsatz und das ist immer ein Gefummel.

Könnte es also das Netzteil sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Wie gesagt ich würde erstmal den 537.17 probieren. Der läuft stabil.

Und wenn du das Netzteil einschicken solltest bitte nur versichert und mit Rückschein. Gerade dort verschwindet viel Ware und ohne diesem Beleg und das Netzteil ist weg bleibst du auf den Kosten sitzen.

Ist mir schon passiert und hatte aber den Rückschein, das hat mich dann gerettet.


Eventuell hat sich ja auch ein PIN im Stecker gelöst. Da würde ich noch schauen ob die alle auf gleicher Höhe sind. Wenn nicht ist das die Ursache. Dann direkt das Kabel tauschen und nicht selber versuchen den zu richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat sich ja auch ein PIN im Stecker gelöst. Da würde ich noch schauen ob die alle auf gleicher Höhe sind. Wenn nicht ist das die Ursache. Dann direkt das Kabel tauschen und nicht selber versuchen den zu richten.
Nicht bei dem Adapter, oder meinst du etwas anderes?

Wie gesagt ich würde erstmal den 537.17 probieren. Der läuft stabil.
Hmm, den hatte ich mal drauf, glaube ich.


1,5 Stunden jetzt ohne Tonprobleme - 552.22 Treiber, mit der 1050 TI
 
Alle Kabel die mit der Grafikkarte verbunden sind. Auch den 12 HPVR Stecker oder wie der heißt.

Das Zeug ist sowas von empfindlich das ich aktuell mir nur eine 4070 RTX holen würde die noch den alten Standard nutzt.
 
Ney, die PINs sehen gut aus.
Ergänzung ()

Es ist lustig, ich habe die 1070 TI jetzt wieder verbaut und extra ein neues PCIe-Kabel genommen. Zack binnen zwei Minuten spinnt der Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Das habe ich scheinbar überlesen. Schande, Schande, Schande

Aktuell habe ich ein SeaSonic PX 550 Netzteil zum Testen samt 1070 TI angeschlossen - der Fehler tritt weiterhin auf, die Steckkarte ist übrigens draußen.

Fasse ich zusammen. DREI Netzteile wurden getestet. Der Fehler tritt weiterhin auf.
Ich DREHE DURCH! :headshot:

Die 1070TI ist nicht das Problem. Es muss also ein Hardware- oder/und Software Problem sein.

Die Hauptplatine wurde zwar getauscht, könnte theroretisch putt sein.
Der RAM wurde vorhin mit Memtest86+ getestet, alles super.
CPU wurde bereits einmal getauscht. Aber ich denke nicht, dass die futsch ist.

Bleibt nur noch der Nvidia-Treiber, als der Rechner NEU installiert wurde, hatte ich Windows 10 verboten Treiber zu laden. Ich hatte die Version 551.86 frisch installiert und hatte eine Woche lang keine Audioprobleme. Vorgestern oder so wurde die 552.22 installiert. Obowhl der Audiotreiber die Gleiche Version aufweist.... könnte ich hier ein Problem sehen. Wieso das entsteht, weiß ich nicht.

Ergänzung:
Letzte Tat. DDU im abgesicherten Modus, den Treiber entfernt und 552.22 erstmal neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Soundformat hast Du überhaupt am laufen, Stereo oder DTS , Atmos etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich dumm nachfrage, aber kann die Soundausgabe nicht auch über den Onboard-Sound laufen?
Gibt es da wichtige Gründe für? Kannst Du das nicht mal versuchen?
Wenn es um die integrierten Monitorlautsprecher gehen sollte, kannst Du ja mal externe Boxen oder Kopfhörer ausprobieren.
 
Stereo ist eingestellt. Zusätzlich habe ich jetzt alle "Enhancements" verboten, waren aber eh keine aktiv.

Sorry, wenn ich dumm nachfrage, aber kann die Soundausgabe nicht auch über den Onboard-Sound laufen?
Bisher reichte mir der Ton von dem LG Bildschirm aus. Ich hatte schon mal mit den Gedanken gespielt mir nuBoxx A-125 zu holen. Die hat meine Mutter oben.

Ab und an wird der Ton aber auch an den Denon AVR übertragen für 5.1 Spiele oder Filme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zurück
Oben