News 5G-Ausbau: Telefónica will Huawei-Technologie nutzen

Ripcord schrieb:
Deswegen ja gleich ein neues Netz. Da fängt jeder bei 0 an.

Mit 4G gewinnt O2 keinen Blumentopf mehr. Der Drops ist gelutscht.

Gut gebe ich Dir natürlich mit recht. Aber dann muss o2 auch mal was tun! Soweit ich weiß, hat o2 die meisten Kunden in Deutschland? Wohin mit dem ganzen Geld?
 
SV3N schrieb:
Was ja im Grunde der größte Hemmschuh für den 5G-Ausbau ist.

Im Bezug auf Huawei inzwischen sicherlich, ja.

Allerdings ist 5G auch ein enormer Kostenfaktor und man braucht mehr Antennen, da die Reichweite geringer ist. Ich bezweifle, dass es in den nächsten Jahren flächendeckend kommt, wenn überhaupt je. Es geht am Ende immer ums Geld und man muss dazu nur mal 4G anschauen und die Abdeckung... es wird nur dort gemacht, wo es sich wirklich lohnt.
5G bringt den meisten eh nichts, 4G würde in der Großstadt total reichen, wenn es technisch ausgenutzt wird. Die Bandbreite braucht aber eh keiner mobil, die meisten sind mehr als zufrieden mit z.B. begrenzten 50 Mbit/s, die teureren Tarife sind meist auch "nur" 250 Mbits/s etc... versprochen, wirklich abrufbar ist das seltenst...
 
mockli schrieb:
Meines Wissens fehlt es auch nicht an Ressourcen in den Firmen, also woher die Gewissheit? Gibt es Quellen oder hast du es als klar denkender Mensch einfach selber hergeleitet?

Also da muss man aber schon stark geschlafen haben seitdem die Diskussion aufgekommen ist.

Der Weltverband der Mobilfunkbetreiber und -Ausrüster, die GSMA (GSM Association) hat bereits mehrfach davor gewarnt, dass selbst Ericsson und Nokia gemeinsam nicht die nötigen Ressourcen haben um den Ausbau zu stemmen, sollte Huawei ausgeschlossen werden.

Siehe:

https://www.golem.de/news/netzbetre...ennten-huawei-nicht-ersetzen-1902-139431.html

Zudem hat Huawei bereits jetzt gut 50 Prozent seiner 5G-Verträge für Ausbauaufträge in Europa. Huawei Komponenten stecken schon jetzt überall in Europa in den Test-/Live-Netzen.

https://www.diepresse.com/5664836/huawei-hat-mehr-als-die-halfte-seiner-5g-vertrage-in-europa
 
Ripcord schrieb:
Deswegen ja gleich ein neues Netz. Da fängt jeder bei 0 an.

Mit 4G gewinnt O2 keinen Blumentopf mehr. Der Drops ist gelutscht.
Funzt hier in der City tadellos. Nie Probleme gehabt ;) Und ich bin ja 95% des Jahres in der "City" ;)
 
MasterMaso schrieb:
Ich als Europäer sehe natürlich Nokia und Ericsson am liebsten. Ich persönlich glaube auch nicht, dass Huawei Backdoors verbaut, da bisher nichts bewiesen wurde.
Also mein Kompromiss: Nokias und Ericssons Kapazitäten komplett ausnutzen und beim Rest auf Huawei setzen.
Cisco sollte verbannt bleiben.
Ericsson die zu 1 Mrd $ Strafe wegen Bestechungsversuchen verdonnert wurden, ernhaft?
 
CastorTransport schrieb:
Funzt hier in der City tadellos. Nie Probleme gehabt ;) Und ich bin ja 95% des Jahres in der "City" ;)

Bei mir auch, aber außerhalb wird es schon schwieriger. Auch gibt es ja gelegentlich mal den einen oder anderen Ausfall.
 
Auf den NATO Gipfel noch China als neuen Hauptkonkurrenten auserkoren und jetzt Spitzelhardware in einem Schlüsselbereich der dt. Wirtschaft verbauen. Dazu die nicht Einhaltung der 2% Mindestinvestionen in Verteidigung.

Die Bundesrepublik sollte so schnell wie möglich aus der NATO rausgeworfen werden. Sollen sich die Deutschen alleine gegen die Russen verteidigen.


In diesem Artikel sieht man wer wirklich Freund und Feind von den USA ist:
https://www.elektroniknet.de/markt-...er-wollen-5g-ohne-huawei-aufbauen-161948.html

Deutschland schießt sich bei den USA ins Aus. Das wird sich langfristig rächen. Aber mit Geopolitik war die Bundesregierung eh nie mit viel Glück gesegnet..
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Die Bundesrepublik sollte so schnell wie möglich aus der NATO rausgeworfen werden. Sollen sich die Deutschen alleine gegen die Russen verteidigen.

Danke, diesen Lacher brauchte ich heute :D Weil Russland ein so großes Interesse daran hat Krieg mit der EU zu führen.

Trump sollte zudem die hundertausenden Soldaten + Atomwaffen in Polen stationieren. Polen ist politisch stabiler, siehe letzte Wahl. Zudem hält Polen konsequent das 2% Ziel ein.

Ein Land, dass seine eigene Demokratie aushöhlt ist also stabiler. Vllt. sollten wir dann die Soldaten und Atomwaffen in Nordkorea stationieren? :)

Deutschland schießt sich bei den USA ins Aus. Das wird sich langfristig rächen. Aber mit Geopolitik war die Bundesregierung eh nie mit viel Glück gesegnet..

Genau, weil die USA ja gar nicht auf dem absteigenden Ast ist:

  • Zerschlagen der großen US-Konzerne
  • Eine Besteuerung der großen US-Konzerne
  • USD als Leitwährung wird in Frage gestellt
  • USA verliert Einfluss im nahen Osten
  • Die Nato wird angezweifelt und ein EU-Militär ist im Gespräch
All das war vor 4 Jahren undenkbar! Da war alles im Einflussbereich der USA und jetzt? Ich bitte dich. Die USA sind nicht mehr das, was sie waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duckycopper schrieb:
Ein Land, dass seine eigene Demokratie aushöhlt ist also stabiler. Vllt. sollten wir dann die Soldaten und Atomwaffen in Nordkorea stationieren? :)

Polen wird unter der PiS Regierung zu einer neuen Wirtschaftsmacht in Europa geformt. Erstmals kehren mehr Polen zurück in ihr Heimatland, als abwandern. Das Land hat wenig Kriminalität von außen, die Wirtschaft boomt, hat beste Beziehungen zu den USA und Trump und entwickelt sich zum Gegenspieler von Deutschland in der EU.

Die PiS Partei wird von großen Teilen des Landes geliebt, weil es keine "Stadt-Partei" ist, sondern für das ganze Land agiert.

Polen ist aktuell der Musterknabe in der EU und wird nach den Abgang der Briten noch mehr Einfluss in der EU erlangen.
 
Gut, dass du absolut gar nicht auf den Punkt mit der Demokratie eingegangen bist! Dass Polen so stark wegen Deutschland wächst ist dir wohl auch entgangen. Das Land, dass du wohl offensichtlich verachtest. Dass die größte Problematik für Investoren in Polen der politische Kurs darstellt, scheint dir auch nicht bewusst zu sein. Ich ziehe mich aus jeglicher weiteren Diskussion mit dir zurück. Das Niveau ist mir zu tief, deine Darstellung undifferenziert und das Schlimmste: Es geht total am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duckycopper schrieb:
Gut, dass du absolut gar nicht auf den Punkt mit der Demokratie eingegangen bist!

Soweit mir bekannt gibt es in Polen noch freie Wahlen und mehr noch..

Die PiS Partei konnte ihr Ergebnis auf 43% steigern. Es ist die Partei für Polen.
Das sehen anscheinend auch sehr viele Polen so.
 
So echt letzter Beitrag:

Eine Demokratie definiert sich nicht nur über freie Wahlen. Dass die Gewaltenteilung vor die Hunde geht und die Tragweite dieser Entscheidung wird sich schon in einem Jahrzehnt zeigen. Die Polen gehen den selben Weg wie die Türkei.
 
Telefonica hat angekündigt den 4G Ausbau auf dem Land weiter zu intensivieren (wer mal in Brandenburg versucht hat 'ne 4G Verbindung zu bekommen wird sagen "Ist auch nötig") und wenn nur um die Auflagen nicht zu sehr zu verfehlen. 5G bleibt erstmal eine Technik für Ballungsräume. Da der Leistungszuwachs im Alltag i. d. R. aber sowieso nicht gewaltig ist (und bei den Distanzen auf dem Land vermutlich nicht existent wäre), gäbe es auch nichts einzuwenden gegen eine ordentliche 4G / 5G Kombi. Bis dahin hat Telefonica aber noch einiges vor sich.

Zu Huawei, Mein Standort wird den Chinesen herzlich egal sein. Kommunikation kann ich auch am Smartphone verschlüsseln wenn nötig. Amerikanische Konzerne bauen sowieso Hintertüren ein, Konzene die einen großen Teil ihres Umsatzes in den USA machen werden auch unter Druck stehen dieses zu tun. Auch in Europa gibt es Überwachungsbestreben/feuchte Träume von Sicherheitsbehörden die an Orwells 1984 erinnern.

Daher verändert Huawei die Sicherheitssituation des Nutzers sicher nicht negativ (Die eine oder andere Behörde wird die mangelnde Möglichkeit Hintertüren zu erzwingen sicher vermissen und als Sicherheitsgefährdung auffassen).

Zusätzlich sorgt Huawei für einen hohen Wettbewerbsdruck.
 
ZeXes schrieb:
Auf den NATO Gipfel noch China als neuen Hauptkonkurrenten auserkoren und jetzt Spitzelhardware in einem Schlüsselbereich der dt. Wirtschaft verbauen.

Aber nein, CISCO Router (die meintest Du doch sicher mit Spitzelhardware?) werden schon seit Jahren in Schlüsselbereichen der Wirtschaft verbaut.
 
duckycopper schrieb:
So echt letzter Beitrag:

Eine Demokratie definiert sich nicht nur über freie Wahlen. Dass die Gewaltenteilung vor die Hunde geht und die Tragweite dieser Entscheidung wird sich schon in einem Jahrzehnt zeigen. Die Polen gehen den selben Weg wie die Türkei.

Die Entscheidungen vom Bundesverfassungsgericht sollten eigentlich zeigen, dass in Deutschland schon lange keine Gewaltenteilung mehr herrscht ...


  • Zerschlagen der großen US-Konzerne
Welcher wurde denn zerschlagen und inwiefern ist das etwas negatives?
  • Eine Besteuerung der großen US-Konzerne
Inwiefern zeigt das das die USA auf einem absteigenden Ast ist? Müsste Deutschland dann nicht schon lange ganz unten angekommen sein? Oder werden Konzerne in Deutschland nicht besteuert?
  • USD als Leitwährung wird in Frage gestellt
Das wird sie schon seit Anno Tobak ... was ist draus geworden?
  • USA verliert Einfluss im nahen Osten
Der nahe Osten verliert an Einfluss in der Welt ... schau dir mal die Ölfördermengen an ...
  • Die Nato wird angezweifelt und ein EU-Militär ist im Gespräch
Komisch das die Nato von jenen angezweifelt wird, welche sich nicht an die geltenden Verträge halten! Na das wird ja ne schöne Gurkentruppe, wenn sich alle anderen Länder die am EU-Militär beteiligt sind sich an Deutschland orientieren.
 
VielPRIL schrieb:
Die Entscheidungen vom Bundesverfassungsgericht sollten eigentlich zeigen, dass in Deutschland schon lange keine Gewaltenteilung mehr herrscht ...

Lol, eine Instanz der Gewaltenteilung und von den besten Richtern Deutschlands und du zweifelst diese an, weil du natürlich besser qualifiziert bist darüber zu urteilen

VielPRIL schrieb:
  • Zerschlagen der großen US-Konzerne
Welcher wurde denn zerschlagen und inwiefern ist das etwas negatives?

Daran ist nichts negativ, aber es wird die USA schwächen.

VielPRIL schrieb:
Eine Besteuerung der großen US-Konzerne
Inwiefern zeigt das das die USA auf einem absteigenden Ast ist? Müsste Deutschland dann nicht schon lange ganz unten angekommen sein? Oder werden Konzerne in Deutschland nicht besteuert?

Die Konzerne werden in der EU besteuert werden und somit wird das Wachstum dieser Unternehmen stark abnehmen, sofern es korrekt umgesetzt wird.

VielPRIL schrieb:
USD als Leitwährung wird in Frage gestellt
Das wird sie schon seit Anno Tobak ... was ist draus geworden?
Das ist eine Lüge. Und solche Nachrichten gab es früher auch nicht: "Die kürzlich zwischen Russland und China abgeschlossene Gas-Vereinbarung im Wert von USD 400 Milliarden wird in Renminbi und Rubel abgerechnet. Acht von zehn Kunden der Gazprom bezahlen Gaslieferungen in Euro. Auch die von den BRICS-Staaten neu gegründete Entwicklungsbank rechnet nicht mehr in US-Dollars ab. "

VielPRIL schrieb:
  • USA verliert Einfluss im nahen Osten
Der nahe Osten verliert an Einfluss in der Welt ... schau dir mal die Ölfördermengen an ...

Ist das dein ernst? Hast du überhaupt eine Ahnung von Geopolitik oder verfolgst die Nachrichten auch nur im Ansatz? Die Mehrheit der US Generäle ist gegen den Ausstieg aus dem nahen Osten...unfassbar. Aber ich denke mal, hier wirst du auch mehr Kompetenz haben, als die Bundesverfassungsrichter.

VielPRIL schrieb:
Komisch das die Nato von jenen angezweifelt wird, welche sich nicht an die geltenden Verträge halten! Na das wird ja ne schöne Gurkentruppe, wenn sich alle anderen Länder die am EU-Militär beteiligt sind sich an Deutschland orientieren.

Mein Gott...wie sehr du am Thema vorbei redest. Früher wurde so etwas nicht mal ausgesprochen und jetzt wird sogar geplant. Du willst es nicht wahrhaben, aber die Welt kehr den USA den Rücken zu und die Haltung der USA macht diesen Prozess noch schneller.
 
Zurück
Oben