News 5G-Ausbau: Telefónica will Huawei-Technologie nutzen

Klar will o2 das.... hauptsache billig...
Und wenn man verschiedene Hersteller nimmt, dann kann man auch zuverlässig verhindern, dass das Netz stabil ist... typisch o2 halt ;)
 
SV3N schrieb:
Was ja im Grunde der größte Hemmschuh für den 5G-Ausbau ist.

Das BSI hat Rahmenbedingungen und Richtlinien an die sich jeder Netzwerkausrüster zu halten hat, ganz gleich ob er aus Europa, China oder den USA kommt.

Huawei hat schon lange sein Cybersicherheits-Transparenzzentrum in Brüssel eröffnet und Deutschland einen No-Backdoor-Vertrag angeboten.

Es glaubt doch wohl wirklich niemand, dass das Unternehmen seinen wirtschaftlichen Erfolg selbst gefährden würde.

Entweder man legt nun endlich mal belastende Fakten gegen Huawei auf den Tisch oder lässt sie am Netzausbau teilnehmen.
Schon extrem bedenklich wie du die Werbetrommel rührst, machst du das für deutsche Unternehmen in China auch so ? Da kommt der deutsche Business Experte ganz schnell wieder zurück um sich auszuweinen in Brüssel.

Bei Huawei besteht einfach die Gefahr der extremen Verbreitung im Infrastrukturbereich, den Fakt zu ignorieren das Huawei quasi eine Art Staatskonzern ist der alle verdrängen kann ist einfach nur naiv.
Daher ist schon akute Vorsicht geboten was Regelungen angeht.
Die intelligenteste Lösung wird sein so viel zu verteilen wie technisch machbar ist, bei den ganzen Spielern die da am Tisch sitzen wird das ne Weile dauern.

Aber warum sollten Abhör oder sonstige Kapriolen China bzw. Huawei dann schaden ? Haben die alltäglichen NSA Aktionen der USA doch auch nicht :freak:.
 
Infi88 schrieb:
Bei Huawei besteht einfach die Gefahr der extremen Verbreitung im Infrastrukturbereich

Bitte erkläre mal, worin bei einer extremen Verbreitung im Infrastrukturbereich die Gefahr liegen soll.

[...] den Fakt zu ignorieren das Huawei quasi [..]

Das Unfug kommt ist quasi sicher wenn jemand anfängt von "den Fakten" zu phantasieren. So auch hier, wo die angeblichen Fakten direkt zur (mangels eigener Fachkompetenz) phantasievollen Auslegung degradiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
UrlaubMitStalin schrieb:
Klar will o2 das.... hauptsache billig...
Und wenn man verschiedene Hersteller nimmt, dann kann man auch zuverlässig verhindern, dass das Netz stabil ist... typisch o2 halt ;)


Ach so, hast du überhaupt eine Ahnung wie mehrere Anbieter im Netz verbaut werden? Ist ja nicht so das selbst Vodafone mehrere Anbieter hat oder die Telekom. Alle deutschen Anbieter haben mindestens 2 Lieferanten.

Ist ja jetzt auch nicht so, dass die Telekom kein Huawei einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ist das eigentlich Nokia Nokia oder Chinesen Nokia?
 
keviin_ schrieb:
Ich lese o2, lese 5G und frage mich, echt jetzt?
Vielleicht erstmal das LTE Netz vernünftig auf die Kette bekommen ;>

Ahh Kevin

"Weitere Lücken sollen auch beim LTE-Ausbau geschlossen werden. Für das kommende Jahr ist der Auf- und Ausbau von 10.000 LTE-Standorten geplant. Das Ziel ist demnach, bis Ende 2020 im gesamten Bundesgebiet 99 Prozent der Haushalte abzudecken."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und BlackPanther_7
ZeXes schrieb:
Polen wird unter der PiS Regierung zu einer neuen Wirtschaftsmacht in Europa geformt. Erstmals kehren mehr Polen zurück in ihr Heimatland, als abwandern. Das Land hat wenig Kriminalität von außen, die Wirtschaft boomt, hat beste Beziehungen zu den USA und Trump und entwickelt sich zum Gegenspieler von Deutschland in der EU.

Die PiS Partei wird von großen Teilen des Landes geliebt, weil es keine "Stadt-Partei" ist, sondern für das ganze Land agiert.

Polen ist aktuell der Musterknabe in der EU und wird nach den Abgang der Briten noch mehr Einfluss in der EU erlangen.

Soll ich als jetzt von deinem Block rauslesen, dass du die PiS Partei unterstützt? Ich glaub dann bist du schon sehr aufn Kopf gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
R4ID schrieb:
"Weitere Lücken sollen auch beim LTE-Ausbau geschlossen werden. Für das kommende Jahr ist der Auf- und Ausbau von 10.000 LTE-Standorten geplant. Das Ziel ist demnach, bis Ende 2020 im gesamten Bundesgebiet 99 Prozent der Haushalte abzudecken."

In der Theorie liest sich das gut.....
 
Hayda Ministral schrieb:
Bitte erkläre mal, worin bei einer extremen Verbreitung im Infrastrukturbereich die Gefahr liegen soll.
kleines beispiel aus dem fixed-access: bis vor kurzem liefen an einer huawei-olt noch jedes kompatible ont. mit der neusten software werden nur noch huawei-onts akzeptiert. für onts anderer hersteller brauch man nun eine kostenpflichtige lizenz. natürlich ist das protokoll immer noch standardkonform umgesetzt und kann so beworben werden, aber es heisst nicht mehr automatisch, dass technik verschiedener anbieter problemlos kombiniert werden kann.

wenn die verbreitung irgendwann eine kritische masse erreicht hat und die technik eines anbieters nur noch mit eigener technik zusammenarbeiten will, dann werden nicht nur konkurrenten wirksam ausgebremst sondern dem provider ein austausch dieser technik auch möglist schwer gemacht. du kannst/willst dir diesen austausch nicht finanziell/logistisch leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Hayda Ministral schrieb:
Bitte erkläre mal, worin bei einer extremen Verbreitung im Infrastrukturbereich die Gefahr liegen soll.



Das Unfug kommt ist quasi sicher wenn jemand anfängt von "den Fakten" zu phantasieren. So auch hier, wo die angeblichen Fakten direkt zur (mangels eigener Fachkompetenz) phantasievollen Auslegung degradiert werden.
Jo starke Argumentation, lern erstmal in ordentlichem Zusammenhang zu zitieren, bevor du Belege forderst und meinst du wärst das Finanzamt.
Da ein Staatskonzern flächendeckend Spitzentechnologie liefert im Infastrukturbereich liegt die Gefahr auf der Hand, und der Gesetzgeber hat in der Sache meist so viel Fachkompetenz wie du, keine.

Die geheuchelte Hysterie von Leuten mit Hang zum Kommunismus interessiert doch keinen, made in China ist ja ansonsten auch nicht so beliebt, von daher fliegt Huawei raus wenn man die Richtlinien nicht erfüllt, wäre aber ja nur die Ultima Ratio.

0x8100 schrieb:
wenn die verbreitung irgendwann eine kritische masse erreicht hat und die technik eines anbieters nur noch mit eigener technik zusammenarbeiten will, dann werden nicht nur konkurrenten wirksam ausgebremst sondern dem provider ein austausch dieser technik auch möglist schwer gemacht. du kannst/willst dir diesen austausch nicht finanziell/logistisch leisten.
Jo finanzieller Aspekt hat ich auch nicht auf dem Schirm speziell auch bei bei einem Rückzieher oder Wechsel. Anscheinend hat Huawei aber wohl die besten Konditionen, ne heikle Sache.
 
0x8100 schrieb:
wenn die verbreitung irgendwann eine kritische masse erreicht hat und die technik eines anbieters nur noch mit eigener technik zusammenarbeiten will

Vendor Lockin. Ist mir ein Begriff. Und ist wenn es ein Problem wird dann ein Problem des Providers.
Ergänzung ()

Infi88 schrieb:
lern erstmal in ordentlichem Zusammenhang zu zitieren, bevor du Belege forderst

Welcher Teil von "Bitte erkläre mal, worin bei einer extremen Verbreitung im Infrastrukturbereich die Gefahr liegen soll" war es im Detail, der bei Dir den Eindruck erweckt hat dass ich Belege fordere?

Da ein Staatskonzern flächendeckend Spitzentechnologie liefert

Welcher Staatskonzern wäre das? Nokia? Cisco? Siemens? Bitte erleuchte uns.

und der Gesetzgeber hat in der Sache meist so viel Fachkompetenz wie du, keine

Ah ja. Da ich die Frechheit besitze den Dummfug den Du ablaberst zu hinterfragen kann ich wohl keine Fachkompetenz besitzen. Denn sonst würde ich ja Deine von gottgleicher Weisheit inspirierten Abblubberungen nicht hinterfragen. Schon klar. Ich danke Dir für diese erhellende Darlegung Deiner Fachkompetenz, Deiner Pisa-Schädigung und Deines Diskussionsstils.
 
Zurück
Oben