News 5G: Huawei plant Milliarden-Investment in Italien

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
Der chinesische Netzwerkausrüster und Smartphone-Hersteller Huawei plant in Italien in den nächsten drei Jahren Investitionen in Höhe von 3,1 Milliarden US-Dollar (2,75 Milliarden Euro) und fordert eine „transparente, effiziente und faire“ Nutzung seines Knowhows in Sachen 5G-Netzausbau.

Zur News: 5G: Huawei plant Milliarden-Investment in Italien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, linuxxer und Mcr-King
Mir macht das Sorgen.
Huawei ist ja als chinesischer Großkonzern auch mehr oder minder in Geiselhaft der dortigen Regierung. Bekanntermaßen ist es deren Plan, sich durch Investitionen (=Arbeitsplätze) in strukturschwache Länder wie Griechenland, dem Balkan und auch Teilen von Italien, gewissermaßen einzukaufen und über die regionale Politik Einfluss auf die EU auszuüben. So von wegen: wenn ihr eure Jobs behalten und noch mehr Gelder wollte, stimmt gefälligst in unserem Sinne ab.
Auf welcher Seite steht Europa denn dann, wenn es zwischen Huawei oder Anderen und den USA wieder kracht? Nicht, dass ich diese kindischen Handelskriege, die Trump einfach vom Zaun bricht, gut heißen würde.
Aus europäischer Sicht kann einem das aber nicht gefallen, auch weil damit die Chancen sinken, dass mal in Europa ein halbwegs konkurrenzfähiger Player entsteht, der sich wenigstens halbwegs an unseren Datenschutz hält und nicht über eingebaute Spionagefunktionen an eine - ganz gleich welche - Regierung am anderen Ende des Globus sendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, DukeofHyrule, ohman und 3 andere
interessante Relation:
1200 Mio € Marketing <---> 50 Mio € Forschung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, sQweR, Mar1u5 und 9 andere
Gut für Italien. Nachdem sowohl vom BSI in DE und vom GCHQ in UK keine Hintertüren im Code von Huawei gefunden wurden (darüber wurde auf Reuters berichtet) ist klar das die Sanktionen der USA ein reiner Wirtschaftskrieg sind um amerikanische Hardware zu pushen. Freut mich für die Chinesen. Nicht weil ich für das eine Land mehr bin als das andere, sondern weil Huawei unrecht getan wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, dister1, xXDariusXx und 10 andere
850 Stellen klingen im ersten Moment viel.
Wenn ich aber an die 20000 Stellen der Deutschen Bank denke, klingen 850 schon anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und hollalen
@BoardBricker
Ich sehe da aber auch keinen sonderlichen Unterschied zu der derzeitigen Politik der USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und linuxxer
BoardBricker schrieb:
So von wegen: wenn ihr eure Jobs behalten und noch mehr Gelder wollte, stimmt gefälligst in unserem Sinne ab.
Die Kommunisten sollen also die doch eher konservativ rechte italienische Regierung überzeugen kommunistischer zu regieren?
 
Volkimann schrieb:
Da bin ich Mal gespannt was du meinst was diese Partei deiner Meinung nach ist.

Rechts reicht. (Nicht alles was rechts ist, ist extrem)
Auch das müsste müsste man nicht extra dazuschreiben.

Lega Nord würde es auch tun.

Auf Zusätze wie "populistisch" oder "rechtsextrem" der gekauften Blöd-Presse kann ich gerne verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, latexdoll, dister1 und 14 andere
@Aphelon:
Quatsch. Wie ich geschrieben habe, geht es gar nicht denen gar nicht um das einzelne Land, sondern um Stimmen, mit denen man auf EU-Ebene was blockieren kann. Hat bereits ganz gut geklappt, was die neue Seidenstraße angeht. Und ich meine, ganz sicher bin ich mir gerade nicht, dass die Griechen letztens verhindert hätten, dass die EU einstimmig die Menschenrechtslage in China kritisiert - weil griechische Häfen zum Teil den Chinesen gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman
BoardBricker schrieb:
Mir macht das Sorgen.
Huawei ist ja als chinesischer Großkonzern auch mehr oder minder in Geiselhaft der dortigen Regierung. Bekanntermaßen ist es deren Plan, sich durch Investitionen (=Arbeitsplätze) in strukturschwache Länder wie Griechenland, dem Balkan und auch Teilen von Italien, gewissermaßen einzukaufen und über die regionale Politik Einfluss auf die EU auszuüben. So von wegen: wenn ihr eure Jobs behalten und noch mehr Gelder wollte, stimmt gefälligst in unserem Sinne ab.

Ganz unbekannt ist die Situation ja nicht. Ihr baut keine Gaspipeline nach Russland sondern kauft uns unsere Fracking Gas ab die wir mangels Transportmöglichkeiten nicht liefern werden oder wir ziehen unsere Truppen und Atombomben ab. Oder deklarieren Mercedes und BMW als Panzer die mit Sturmtruppen nach USA unterwegs sind und so die Sicherheit der USA gefährden.

Eine Konfrontation zwischen China und USA scheint mir leider unausweichlich. Einerseits wird USA nie mehr wieder einen so mächtigen Mitspieler wie die Sowjetunion dulden wollen und China wird weiter wachsen. Ab einer betimmten Größe kann China kein Papiertiger bleiben.

Mir persönlich sind amerikanische Flugzeugträger lieber als chinesische aber der aktuelle Präsident und dass die Amerikaner ihn gewählt haben macht es einem verdammt schwer an diesen Standpunkt festzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman und nciht
Wo man die Lega politisch verortet ist im Zusammenhang mit der Meldung irrelevant. Das kann jeder nach seinem Gusto machen. Viel schöner ist doch in dem Zusammenhang der einsetzende Bumerang-Effekt der Sanktionen von Trump. Das ist doch auch die eigentliche Nachricht mMn, Europa bekommt Arbeit und die USA verliert welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein, linuxxer, Moh4wK und eine weitere Person
Pinsel schrieb:
interessante Relation:
1200 Mio € Marketing <---> 50 Mio € Forschung

Das ist eig das einzig wichtige. Hier wird ein ziel verfolgt und das ist ein gutes Image für Huawei...in meinen augen is das sogar futter für die Argumente von, omg ich glaub nicht dass ichs sag: Trump. Aber bestätigt auch weiter meine These dass heute mehr mit Psychotricks als mit echter Innovation und sinnvollem nachhaltigen Fortschritt gearbeitet wird.
 
BoardBricker schrieb:
Wie ich geschrieben habe, geht es gar nicht denen gar nicht um das einzelne Land, sondern um Stimmen, mit denen man auf EU-Ebene was blockieren kann.
Was für Stimmen denn bitte?
Du meinst also, dass die rechts-konservativen Italiener auf EU-Ebene jetzt kommunistischer abstimmen, weil aus China das Geld kommt?
Es geht um Geld und da wird man Gefallen gegen Gefallen werten. Aber du brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen, dass man sich in Europa politisch irgendwo an China orientieren wird. Politisch gehen wir doch gerade eher in ne komplett andere Richtung...
BoardBricker schrieb:
dass die Griechen letztens verhindert hätten, dass die EU einstimmig die Menschenrechtslage in China kritisiert
Ist doch für die innenpolitische Situation der EU völlig schnuppe, ob die Griechen die Chinesen kritisieren, oder nicht. Nur deine spekulative Begründung geht eher in richtung Verschwörungstheorie, wenn du den Grund als Tatsache hinstellst.
 
@Wattwanderer:
Ich hab ja auch nie behauptet, dass die Amis per se besser und frei von Schuld sind. Mir fällt nur ein bedeutender Unterschied auf:
Die Amis erzwingen mit politischer Macht ökonomische Vorteile für sich,
Die Chinesen erzwingen mit ökonomischer Macht politische Vorteile für sich.
Wenn ich die Wahl treffen müsste, in welchem der beiden Länder ich lebe, würde ich mich immer für die USA entscheiden. Die Totalüberwachung in China schreckt mich einfach zu sehr ab, dass ich sogar das kaputte Gesundheitssystem der USA in Kauf nähme.

@Aphelon:
Erstmal ist das keine Verschwörungstheorie, sondern das, was aus Verhandlungskreisen durchgesickert ist. Schließlich waren da viele mitteleuropäische Delegationen sehr angefressen deswegen, dass man nichtmal einstimmig (und daher dann eher gar nicht) dagegen protestiert, wenn in China Journalisten eingeknastet und Minderheiten in Lagern interniert werden.
Außerdem hast du nicht verstanden, dass es bei sowas nicht um rechts oder links geht, wenn man sich jemanden kauft, der die Außenpolitik der EU mitbestimmt/blockiert. Abgesehen davon hat das heutige China nicht mehr viel mit dem alten Kommunismus zu tun.
Es ist übrigens offizielle Parteidoktrin in China, die EU Stück für Stück aufzuspalten und gegeneinander auszuspielen, um die Wirkmacht der Europäer in der Welt möglichst klein zu halten. Wenn man dafür sogar das eigene Geld ausgibt, scheint das ja wohl ein sehr wichtiges Ziel zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman
BoardBricker schrieb:
Auf welcher Seite steht Europa denn dann, wenn es zwischen Huawei oder Anderen und den USA wieder kracht?
ich weiß nicht was genau mit der Frage du meinst, da du ständig EU und Europa vermischt (so wie es vor der EU Wahl auch in den Medien versucht wurde).

Im Prinzip müssen wir jetzt Huawei zulassen, weil wir glauben ohne sofortiges 5G abgehängt zu werden - und die eigenen Firmen die das flächendeckend! aufbauen gerade fehlen. Das Selbstvertrauen ist durch Diskussionen wie Internet-Neuland schon sehr zerfressen in Deutschland, und daher möchte man "jetzt aber bei 5G sofort dabei sein". Das Regime in China akzeptieren hier natürlich dann alle notgedrungen. Man plappert beim nächsten Besuch in China halt dann wieder 2 Minuten was über Menschenrechte, dann ist das abgehakt.

die EU jedenfalls steht sehr oft zwischen den Stühlen und man ist sich innerhalb der EU nicht einig. Man möchte Freihandel und Von d Leyen betont dies auch in ihrer neusten Rede, aber bitte nicht wie das Abkommen mit USA, und CETA wird auch massiv blockiert. Also wieder mal alles nur Gerede was gerade stattfindet.

Man findet Putin doof aber kauft dessen Gas, Weber wollte uns Deutschen dann aber die Northstream 2 Pipeline verbieten falls er gewählt wird. Man findet Erdogan doof aber hat einen Pakt (damit weniger Leute in die EU kommen) mit ihm und überweist Geld, und man reagiert sehr langsam wenn er in zypriotischen Gewässern mit Militärschutz! nach Rohstoffen bohrt oder wieder mal Proteste niederschlägt. Daran sieht man schon wie das politische Gemurkse gegenseitige Blockaden in der Zukunft auslöst.

Ungarn und Italien, deren Regierungen wir hier in Deutschland so hassen sehen sich halt jetzt anders wo nach Wirtschaftswachstum um. Die Griechen auch (Hafen durch Chinesen aufgekauft), aber die hat man hier fast schon wieder vergessen da die Medien kaum mehr was erwähnen (Stichwort Schulden). Klar, die Chinesen wollen auch nur ihr eigenes Bestes siehe Knebelverträge in Afrika.
5G und Huawei ist wie die neue Seidenstraße. Finden alle irgendwie nicht optimal, aber die EU hat kein eigenes besseres Konzept.
 
Aphelon schrieb:
Was für Stimmen denn bitte?
Du meinst also, dass die rechts-konservativen Italiener auf EU-Ebene jetzt kommunistischer abstimmen, weil aus China das Geld kommt?
[...]

Das ist exakt die Konsequenz aus den Einkäufen der PRC in Griechenland, z. B. dem Hafen von Piräus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die neue Seidenstraße, ein Dialog mit Russland, Einhaltung der EU Gesetze bezüglich der illegalen Migration, Beharrung auf die eigene, parlamentarische Haushaltshoheit gegenüber der EU und jetzt auch noch die Umsetzung von 5G mit Huawei.

Da kann man über das in Italien gefundene Waffenlager von ukrainischen Neonazis ja wild spekulieren, Freunde macht sie die italienische Regierung in atlantischen Kreisen so auf keinen Fall.
 
bertlinger schrieb:
850 Stellen klingen im ersten Moment viel.
Wenn ich aber an die 20000 Stellen der Deutschen Bank denke, klingen 850 schon anders.

Das sind dann trotzdem 850 Menschen, die sich bei Trump bedanken werden

Könnt ihr euer Politik-Gelaber in einen anderen Threads verschieben?
 
DrFreaK666 schrieb:
Das sind dann trotzdem 850 Menschen, die sich bei Trump bedanken werden
Kann man auch als Politik-Gelaber sehen. ;)
Das erweiterte Attribut wurde geändert, in der Tat darf es jetzt nur noch um das Thema gehen.


edit:
Die News wurde überarbeitet, die Beiträge / Diskussion zur erweiterten Attributsbezeichnung versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben