News 760 Zoll mit 3840 Hz: ViewSonics Mega-Display passt nicht mehr ins Gästeklo

Ist ja mittlerweile ein alter Hut. Hab solche Displays jetzt schon mehrfach sehen können. Zuletzt ein Samsung Onyx Kinosaal. Beeidruckend, aber mittlweile nicht mehr aufregend.

BTW zur Überschrift: ANZEIGE ist raus. Die sollen das bitte auch für die Größe meines Gästeklos anbieten! EU wird regeln!
:freaky:
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Ab einem gewissen Abstand wirst du das sowohl im Großen wie im Kleinen nicht sehen. Mittlerweile sind diese sehr passgenau und einstellbar, womit dieses Muster nicht zu Tage tritt.
Nachteil: Hohe Ausfallrate, muss oft nachkalibriert werden. Laut Grobi sind die alles andere als lukrativ - zumindest für Samsung aktuell. Die Kinobetreiber werden wohl alles auf Garantie ausgetauscht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
wieviele Pixel waeren das dann bei 110ppi? 5.5x oder 5.5x5.5 mehr? xD
 
Khaotik schrieb:
Ob man das wohl ähnlich wie mit Solarmodulen nutzen kann, um damit das Hausdach einzudecken anstatt Ziegel zu verwenden? Dann könnte man da drauf doch prima Firmenwerbung verkaufen wenn man z.B. in der Nähe eines Flughafens oder hoher Gebäude wohnt :D Für ein normales EFH oder kleines MFH sollten die 19m Diagonale schon reichen.
deine eigene Vegas Sphere ? 😄
 
lash20 schrieb:
dafür brauch ich erstmal ein Haus ^^
Damit hättest du zumindest schon mal eine Wand.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Was ich mich immer Frage, wenn es aus einzelnen Modulen zusammengesetzt ist, sieht man dann nicht zwangsläufig ein Schachbrettmuster im Bild? Oder ist der Rahmen der Module wirklich so klein wie der halbe Pixelabstand und die Fertigungstoleranzen so gering, dass es am Ende wirklich aussieht wie aus einem Guss?
Wahrscheinlich nur, wenn es ausgeschaltet ist und es eine äußere Lichtquelle gibt. Ansonsten wird das vom eigenen Leuchten überstrahlt.
 
Sinatra81 schrieb:
Zum Thema: wird es bald Kinos mit großen Bildschirmen geben? (oder hab ich schon was verpasst?)
gibts schon länger..
bei uns in Wien am Wienerberg seit ca. 7 Jahren nun eine
(Cineplexx Wienerberg im Saal 1 mit Onyx LED Wall)


Zitat:
"Bei den Filmtrailern trumpfte die LED Wall dann richtig auf: Solche Farben in Verbindung mit Helligkeit und Kontrast habe ich bisher noch nie in einem Kino gesehen! Für war bis jetzt „State of the Art“ das Imax am Leicester Square in London. Hier wird mit Barco 4K Laserprojektoren gespielt, die machen Ihre Sache sehr gut, aber die LED Wall macht das tatsächlich alles um vieles besser."

genauer Bericht und Vergleich zu einer normalen Kino-Leinwand:
https://www.hififorum.at/node/9310/page2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Sinatra81
6200W maximal. 125 W ein Modul. Macht 42 Module maximal und damit nur 13qm.

Was stimmt denn davon nun nicht?
Ergänzung ()

760 Zoll wären grob 540 Module. Also rund 78.000W….
 
Zuletzt bearbeitet:
Bester Titel den ich seit langem gelesen habe, danke 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Spawnkiller schrieb:
Der Verfasser fand den Titel lustig

Wie man sieht, findet sich garantiert immer mindestens eine Spaßbremse in den Kommentaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
thenebu schrieb:
760 Zoll wären grob 540 Module. Also rund 78.000W….
Kommt auf die Anordnung an. Stell Dir einen sehr schmalen LED Streifen vor, ein Modul in Höhe 64 cm und 19m lang = 24 Module an einer Reihe, gibt 760" Diagonale (19,3m) sind aber nur 24 Module à 145W =3,5kW

Klar im 4:3 oder 16:9 Format stimmt das nicht, aber die 760" werden sich kaum darauf beziehen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
gibts schon länger..
bei uns in Wien am Wienerberg seit ca. 7 Jahren nun eine
(Cineplexx Wienerberg im Saal 1 mit Onyx LED Wall)


Zitat:
"Bei den Filmtrailern trumpfte die LED Wall dann richtig auf: Solche Farben in Verbindung mit Helligkeit und Kontrast habe ich bisher noch nie in einem Kino gesehen! Für war bis jetzt „State of the Art“ das Imax am Leicester Square in London. Hier wird mit Barco 4K Laserprojektoren gespielt, die machen Ihre Sache sehr gut, aber die LED Wall macht das tatsächlich alles um vieles besser."

genauer Bericht und Vergleich zu einer normalen Kino-Leinwand:
https://www.hififorum.at/node/9310/page2
Alles quatsch. Ich weiß aus guter Quelle dass es kein HDR Material für die Walls gibt. Da wird einfach nur SDR mit 25% höhrer Helligkeit wiedergegeben. Von daher machen die Dinger bislang nur halb Sinn.
Die Barco Laser RGBs gibts auch in Sinsheim, Leonberg in DE. Sind nicht schlecht aber befeuern auch ne bis zu 10-12 mal so große Leinwand. Und das macht nen "deutlichen" Unterschied. Dazu gibt es eigene DCPs, extra für IMAX, genauso wie es auch welche fürs Dolby Cinema gibt. Für die Walls gibts das nicht.
 
10-12mal so groß?
ok.. hab gegoogelt -- Sinsheim und Leonberg haben mit die größten Leinwände der Welt..
aber bei den anderen Imax-Kinos in Deutschland ists eher nur 1/3 bis 1/4 der Fläche

ebenfalls hier in Österreich, den Erfahrungsbericht den ich verlinkt habe:

also bei uns in Wien hat die Onyx LED Wall 50m²

die IMax-Leinwand im Apollo mit Barco Laser 4k Beamer: 150m² (also 3mal so viel Fläche)
die IMax-Leinwand im Milleniumscity mit Barco Laser 4k Beamer:: 210m² (also 4mal so viel Fläche)
usw.

SD vs. HDR....

ob das sooo einfach vergleichbar ist? Leinwand vs. Screen meine ich

ne Leinwand ist ne weiße Fläche (oder leicht graue)
also da ist es viel schwieriger hohe Kontraste hinzukriegen, als bei ner LED-Wand wo schwarz tatsächlich schwarz ist und nicht "weiß ohne Licht" (auch im Kino hast du Streulicht)
 
MaverickM schrieb:
Wie man sieht, findet sich garantiert immer mindestens eine Spaßbremse in den Kommentaren.
Man muss nicht alles Lustig finden. Mit Spaßbremse hat das nichts zu tun. Bitte nicht verwechseln.
 
ich bin nur wegen des Titels hier ;o)

aber: interessant... zwar nicht für die Allgemeinheit, aber interessant
 
1000013874.png
 
Endlich was für mein Bat-Cave
 
Dazu fällt mir nur das hier ein:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackX, HageBen und lash20
Wie werden solche Displays eigentlich gefertigt ? Pick & Place einzelner Leuchtdioden ?
 
senf.dazu schrieb:
Wie werden solche Displays eigentlich gefertigt ? Pick & Place einzelner Leuchtdioden ?

Ja, und mit viel Liebe von Oma mit einem kohlebetriebenen Lötkolben aufgelötet. Nach jeder dritten Diode gibts erstmal Tee.
 
Zurück
Oben