• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und simosh
Kein FSR2, woran das wohl liegt... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Zitterrochen, gokkel und 22 andere
Taxxor schrieb:
Puh die 4090 2,2x vor der 6900XT und dabei ist RT noch nicht mal drin. Da sehen wir dann vmtl 3x
Warum sagen die nicht ob rtx drin ist nachher wirklich haha
 
Tritom73 schrieb:
wow, hier ist technisch richtig was schief gelaufen, schade, die schliessen dadurch viele Kunden aus. fand den Vorgänger extrem gut. aber werd mir jetzt keine 6900xt dafür zulegen ;-)

Ach komm, die werden günstig.
Wenn der Job so weiter läuft und die 4090 lieferbar ist, dann kommt meine auf den Markt.
Ich mache dir einen guten Preis :)
 
Sach ma, vom welchen Planeten kommt dieses 4090 Dingens eigentlich?

@Wolfgang Könnt ihr freundlicherweise noch DLSS Benchmarks nachreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
/Achtung, in diesem Post steckt Sarkasmus
Na diese nette Technikdemo hätten sie ja Gratis zur RTX 4090 dazugeben können, oder exklusiv für deren Käufer. Der Rest hat eh nicht soviel "Spaß" damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, cele, EdgariuS und 7 andere
KarlKarolinger schrieb:
Ist halt irgendwie komisch, gefühlt nach jeder neuen GPU-Generation kommt kurz danach wieder mindestens ein Titel raus, für den man auch eben diese neue Gen braucht um in 4K die 60fps zu halten. Und ob die Grafik das immer rechtfertigt, da bin ich mir nicht so sicher. 🤔
Muss hier leider zustimmen. Das Spiel sieht ja gut aus aber das rechtfertigt in keinster Weiser auch nur im Ansatz diese Grafikanforderungen. Das ist genau der Punkt der mich am PC gaming so stört, man kauft sich so extrem teure neue Hardware und bekommt dann so sagenhaft schlecht optimierte Spiele. Die Power des PCs wird überhaupt nicht ausgereizt, es bietet den Entwicklern einfach die Möglichkeit kaum bis gar nicht zu optimieren. Wenn man mal die Grafikleistung einer series X/PS5 mit der einer 4090 vergleicht, dann liegen da WELTEN zwischen. Die Grafik des Spielst ist dagegen halt ein klein bisschen besser, vll etwas schärfer mit ein paar fps mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, SideEffect, Innocience und 14 andere
KarlKarolinger schrieb:
Ist halt irgendwie komisch, gefühlt nach jeder neuen GPU-Generation kommt kurz danach wieder mindestens ein Titel raus, für den man auch eben diese neue Gen braucht um in 4K die 60fps zu halten. Und ob die Grafik das immer rechtfertigt, da bin ich mir nicht so sicher. 🤔

Naja, du kannst mit fast jeder modernen Engine jede Karte überlasten.
Die Presets werden entsprechend der Hardware erstellt.
Ultra Settings + 4K sind halt extra für die 4090 gemacht.
Erhöhe die Sicht, die Strahlen, die Partikel, mehr Staub und Rauch und Detailreichweite und irgendwann knickt auch die 4090 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und gartenriese
Tripleh84 schrieb:
Ja ist drinne, Tipp. Windows Region auf Neuseeland Stellen, Neustarten und Spielen
Wow so easy. Ich wollte schon fast ins Bett gehen und bis morgen warten. Danke dir!

Aber trotz Preload von 50GB muss ich noch einen weiteren 50GB Patch laden. WTF
 
Dasselbe gilt für 3.840 × 2.160, jedoch wird bei der Auflösung die Anzahl der Renderpixel pro Achse auf 80 Prozent reduziert. Das ist zwar nicht sinnvoll bei einer GeForce-Grafikkarte, aber der einzige Weg, um eine faire Vergleichbarkeit zwischen AMD- und Nvidia-Modellen zu gewährleisten. Ansonsten wäre die Bildrate in UHD und mit Ultra-Preset auch mit der stärksten Radeon, der RX 6900 XT, für ein angenehmes Spielergebnis schlicht und ergreifend zu niedrig gewesen.
Lese ich richtig, dass die Pixelauflösung auf 80% reduziert wurde um die Radeons nicht so schlecht dastehen zu lassen? Was soll daran fair sein?
Mir eschließt sich auch nicht wirklich warum das getan wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, FeelsGoodManJPG, .Sentinel. und eine weitere Person
Huch und Raytracing ist noch nicht dabei?
Holy shit 😂

Und ich komme einfach nicht an eine 4090 ran.
 
Wieso sind Spiele erst ab 60FPS spielbar? O.o
Cyberpunk ließ sich mit 48FPS ganz wunderbar spielen und auch in diesem Spiel wird man bei 35FPS noch seine Gegner treffen.

Hinterlässt bei mir trotzdem erstmal einen faden Beigeschmack und ich hoffe sehr, das da noch besser nach unten hin optimiert wird.
Ja die technische Entwicklung geht weiter und alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden, aber so alt waren diese Zöpfe nun wahrlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Azdak, .Sentinel. und 2 andere
ben12345 schrieb:
Die Power des PCs wird überhaupt nicht ausgereizt, es bietet den Entwicklern einfach die Möglichkeit kaum bis gar nicht zu optimieren.
Das ist halt auch ein Problem, dass es zigtausende Konfigurationen im PC gibt. CPU, GPU, RAM...
Bei der Konsole weiß man halt, was drinsteckt und kann daraufhin zielgerichtet entwickeln.

Ist schon krass!
Ich dachte, ich hätte mit meiner 3080, VRR und mit DLSS jetzt erstmal noch ne Zeit lang Ruhe in UHD.

Ich spiele einfach nicht genug, dass ich noch mehr Geld in eine Graka buttern wollen würde. Dennoch ist es mein Hobby.
Aber alle kommenden Titel, die ich so auf meinem Zettel habe, gefühlt nur noch in mittleren Details mit ordentlichen FPS spielen zu können, das ernüchtert doch irgendwie.

Na ja, bis ich mir A Plague Tale: Requiem kaufe, ist es hoffentlich wenigstens etwas besser optimiert.
 
Also ein Nvidia exklusives Spiel? Schade...

Dachte so etwas gibt es nur noch bei Konsolen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Fililander und edenjung
DrFreaK666 schrieb:
Kein FSR2, woran das wohl liegt... 🙄
Ich rate einfach mal ins blaue.... AMD hätte vermutlich ALLES vernichtet wenn man FSR2 eingebaut hätte. stimmts ?
 
Phoenixxl schrieb:
Erhöhe die Sicht, die Strahlen, die Partikel, mehr Staub und Rauch und Detailreichweite und irgendwann knickt auch die 4090 ein.
Meinst mit rtx dumm wenn die nicht sagen ob ultra nicht mit rtx ist
 
Taxxor schrieb:
Puh die 4090 2,2x vor der 6900XT und dabei ist RT noch nicht mal drin. Da sehen wir dann vmtl 3x
Kostet ja auch 2.2x mehr, zumindest hier in CH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Muntermacher, Illithide und eine weitere Person
The way it's meant to be played Zwinkersmiley
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und Illithide
KarlKarolinger schrieb:
Ist halt irgendwie komisch, gefühlt nach jeder neuen GPU-Generation kommt kurz danach wieder mindestens ein Titel raus, für den man auch eben diese neue Gen braucht um in 4K die 60fps zu halten.
Was ist daran denn komisch? Das liest sich fast so als wäre 4k auf 60 fps der neue standart. Davon sind wir meilenweit weg. Die 4090 rechtfertigt sich auch in WQHD und FHD nebenbei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben