News Acer Swift 7: 890-Gramm-Notebook mit 14" und extremen Abmessungen

Also Apple Geräte für 2000€ sind schon teuer .... aber Acer Plastikbomber ( okay in dem Fall Alu ) für 2000€ .... hust neeee danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und I'm unknown
Schickes Teil.
Aber 2000€ sind so gar nicht Acer-like.

Aber wie ich sehe kam es mir am Anfang schon teuer vor :D

Also 1300€ wären ja noch ok aber das sollte doch reichen.
 
olligo schrieb:
Akkulaufzeit würde mich nun mal sehr interessieren von dem Gerät!
Bin erstaunt wie leicht es geworden ist. Für Leute die viel unterwegs sind mit großer Sicherheit ein guter Kauf wenn es nicht mehr als 800€ kostet :p

Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden - also im Standby :D


Marcel55 schrieb:
Naja aber ich denke kaum, dass ne CPU, die die Taktraten bei nur 4,5W schafft, deutlich teurer ist, als eine, die dafür 9W bräuchte.
[...]

Klar, was meinst du wie lange die daran gesessen haben den Takt zu reduzieren bis da am Ende die gewünschten 5W herauskamen? ;)
 
Marcel55 schrieb:
Aber 2000€ sind so gar nicht Acer-like.

Acer-Notebooks gibt es, entgegen alten (Vor-)Urteilen, schon lange in allen Preisklassen und dementsprechend auch in ganz unterschiedlicher Qualität.
Mein vorheriges Notebook war ein Acer Aspire S7 und passend zum hohen Preis war an dem Gerät nichts auszusetzen (abgesehen von kleinen Schwächen, die man aber an praktisch allen Geräten aller Hersteller findet).
 
Zuletzt bearbeitet:
evolute schrieb:
Klar, was meinst du wie lange die daran gesessen haben den Takt zu reduzieren bis da am Ende die gewünschten 5W herauskamen? ;)
Zu lange.
Mit Zen 2 könnte man in ULV-Bereich vielleicht etwas mehr rausholen dank 7nm. Intel ist in der Fertigung ja etwas zurück.
 
Als Kunde zahlt man wohl schon einen Tausender nur für das geringe Gewicht. Dann schleppe ich lieber 200g mehr mit mir rum und tue was für meine Fitness haha. :D
 
Entscheidend ist doch letztendlich der Einsatzzweck. Für den Mobilen Einsatz sind Geräte in dieser Größen- und Gewichtsklasse schon ziemlich cool -> Brauchen kaum Platz in der Tasche und man kann dennoch vollwertig die Tätigkeiten (die i.d.R. Mobil getätigt werden) unterwegs erledigen.

Das diese Geräteklasse recht "teuer" ist, sollte klar sein. Es ist das gleiche wie bei allen Produkten. Soll irgendwo das Maximum was machbar ist erreicht werden, dann wird es teuer. Sei es bei maximaler Leistung, niedrigstem Gewicht, usw.

Glücklicherweise darf jeder selbst entscheiden, ob das Produkt für einen selbst, bei genanntem Preis interessant ist. In meinem Fall ist es mit 14" für den Mobilen Einsatz zu groß und bei dem Preis gibt es auch reichlich (teils günstigere und "bessere") Alternativen.
 
An sich ein wirklich schickes Gerät. Insbesondere die schmalen Displayränder gefallen mir, aber als reines Office und Multimediakonsum Notebook dann doch preislich etwas drüber. Sicherlich ist das Gewicht ein Argument und wenn die Verarbeitung hält, was sie verspricht, ist das ein weiteres Argument. Allerdings, würde ich persönlich dann wahrscheinlich zu ein Macbook Air, XPS 13 oder X1 greifen, wenn es unbedingt so dünn und leicht sein muss. Man muss wohl auf die ersten Tests warten, um sich ein vollwertiges Urteil zu erlauben bzw. irgendein Alleinstellungsmerkmal zu finden, welches den Preis und Kauf des Acers gegenüber der Konkurrenz rechtfertigt.
 
Gefällt mir gut, als langjähriger ThinkPad Nutzer werde ich dort auch bleiben.

Auch wenn die Kiste nur 2C/4T hat, die Leistung ist dafür beachtlich. Im Mittel liegt der Prozessor auf dem Niveau der 35W M-Prozessoren aus 2012/2013. In Anwendungen wo die moderne Architektur läuft auch drüber. Auch die mögliche TDPup von 7W sollte Acer noch passiv gekühlt bekommen.
 
Zen2 wird an sowas erst ohne IO Die rankommen, mit ner native 7nm APU. Von 5W und hohen Taktraten ist man da aktuell noch ein ganzes Stück weg.

Aktuell bleibt Intel auch wenig anderes übrig als zu versuchen im Mobile Segment zu pushen. Könnte auch aufgehen da diese kleinen Die mit schnellen Quads um 15W auch immer mehr in Small Factor Business PCs eingesetzt werden, ala NUC. Intel hat ja über Jahre da ein Ökosystem aufgebaut und selbst in so etwas wie Höhe des Packages und Footprint Size optimiert.

Dass in diesem Stück Hardware von Acer keine 15-35W CPU ihren Platz findet scheint logisch zu sein. Deswegen muss es aber nicht langsam sein, schon gar nicht angesichts der 5W CPU.
 
Krautmaster schrieb:
Zen2 wird an sowas erst ohne IO Die rankommen, mit ner native 7nm APU.

Wobei diese Intel-CPU (i7-8500Y) ja ein SoC ist, also der gesamte Chipsatz als "Chiplet" mit im CPU-Gehäuse integriert ist. Das dürfte auf jeden Fall notwendig sein, um den Gesamtverbrauch des System niedrig zu halten.
AMD müsste also ebenfalls ein Zen2-SoC bringen, möglichst komplett in 7nm, um in diesem Markt zu wildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Isaac42 schrieb:
Allerdings, würde ich persönlich dann wahrscheinlich zu ein Macbook Air, XPS 13 oder X1 greifen, wenn es unbedingt so dünn und leicht sein muss.
Nun ja, die Geräte sind einfach nochmal fast 50% schwerer als das Acer, z. B. 890g zu 1250g beim Macbook Air. Das ist schon beträchtlich und auf jeden Fall spürbar!

Ich bin selbst in der Vergangenheit jedes Wochenende 2x 6,5h im Zug gesessen. Teilweise galt es als Arbeitszeit. Die habe ich immer gern dazu genutzt Mails zu beantworten oder "leichte" Aufgaben zu erledigen. Im Büro stand dann eine Workstation für "richtige" Arbeit. Dafür wären 14 Zoll bei 890g ein Traum gewesen! (Sofern die Tastatur was taugt ;) )
 
So schön das Notebook aussieht, bezweifle ich, dass es mir gefallen würde.
Ich vermute stark, dass das Display entweder schon beim Tippen wippen wird oder spätestens bei Berührung zu lange und zu stark wippen wird.
Das Acer Notebook einer Freundin von mir hat außerdem eine sehr komische Tastatur. Das Tippen darauf fühlt sich so an, als wären die Tasten an sehr dünnem Blech befestigt, welches sich mittig durchbiegt.

Vielleicht ist es nur Gewohnheit, weil sich die Tastatur meines Surface Pro 2 auf einem Tisch keinen Millimeter durchbiegt und das Display durch den rückwärtigen Ständer ein Wippen ebenfalls verhindert.
 
Sabrina2000 schrieb:
Ich vermute stark, dass das Display entweder schon beim Tippen wippen wird oder spätestens bei Berührung zu lange und zu stark wippen wird.
Das Acer Notebook einer Freundin von mir hat außerdem eine sehr komische Tastatur. Das Tippen darauf fühlt sich so an, als wären die Tasten an sehr dünnem Blech befestigt, welches sich mittig durchbiegt.
In der Preisliga würde ich auch ein ThinkPad X1 kaufen - da ist die Tatstatur gut und ob es einen mm dicker ist und ein paar Gramm schwerer wiegt doch die Nachteile durch die Acer-"Qualität" nicht auf.
 
Sabrina2000 schrieb:
Das Acer Notebook einer Freundin von mir hat außerdem eine sehr komische Tastatur. Das Tippen darauf fühlt sich so an, als wären die Tasten an sehr dünnem Blech befestigt, welches sich mittig durchbiegt.

Ich nehme an, es handelt sich um eines der zahlreichen günstigeren Acer-Modelle.

Ich hatte oben schon mal mein Acer Aspire S7 (ungefähr dieses Model) erwähnt. Das Ding war, trotz seiner extrem dünnen Bauform, gebaut wie ein Panzer. Daran hat sich überhaupt nichts verbogen, auch an der Tastatur nicht.
Das Notebook hatte, wie das Modell aus der Meldung, einen stolzen Preis, aber dafür war an der Qualität und der Ausstattung nicht das geringste auszusetzen.

Acer ist nicht gleich schlechte Qualität.
Billige Acer-Notebooks sind billig gebaut. Teure Acer-Notebook sind hochwertig gebaut. Die decken das ganze Spektrum ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch hat der Flachmann definitiv was zu bieten.

Allein die rundum schmalen Displayränder sind schon sehr sexy.

Bin mal gespannt wann AMD in diese Regionen vorstoßen und entsprechend sparsame APUs anbieten kann.
 
Ich habe mir letztes Jahr auch ein Acer gekauft und bin mega zufrieden. Bis 1200 € sind von den bekannten Herstellern das meiste Schrott, HP kannste gleich in die Tonne werfen mit ihren schön designten Notebooks mit sehr schlechten Displays.
Mein Arbeitsnotebook ist auch ein HP und ich verfluchte dieses Scheiss Ding und bekomme bald ein Dell Notebook. Zum Glück hat die IT HP rausgeworfen und es gibt mal was anderes. Vor allem diese Z Books mit der Dockingstation das nach Lust und Laune funktioniert.
 
teuer, langsam, folglich untinteressant für mich.

Klar leicht ist super (wie ich es hasse meinen 15" Dell Precision Koffer rum schleppen zu müssen, naja dafür zahlt mein Arbeitgeber zumindest). Aber ein paar Gramm mehr, dafür etwas mehr Kühlsystem, eine vielleicht 15W CPU und etwas mehr Akku wären schon ein besserer Kompromiss gewesen, als auf Teufel-komm-raus so ein eher extremes Leichtgewicht zu bringen. vor allem bei einem solch stolzen Preis.
 
Radde schrieb:
Nun ja, die Geräte sind einfach nochmal fast 50% schwerer als das Acer, z. B. 890g zu 1250g beim Macbook Air. Das ist schon beträchtlich und auf jeden Fall spürbar!

Mag sein das ich da nicht so empfindlich bin bzw. ein wenig Sport mir da hilft, aber die 360g würde ich nicht merken, aber mich stört es auch nicht das fast 2kg schwere thinkpad mitzuschleppen. Nun ja, bei Gewicht von Laptops gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander, doch dann scheint das hier ja der ideale Begleiter für dich zu sein oder das LG Gramm, falls irgendwann mal nach Deutschland kommt.
 
Zurück
Oben