Notiz Adrenalin 18.12.3: AMD behebt Problem mit fixierter HBM-Frequenz

Bei mir geht das Wattman overlay (Strg Stift o) nur nach mehrmaligem Hämmern auf.
 
JBX schrieb:
Mit dem Treiber benimmt sich auf meiner Red Dragon Vega 56 die Lüftersteuerung sehr komisch. Die Lüfterdrehzahl wird nicht smooth erhöht sondern reguliert in sehr groben Schritten rauf und runter. Das Abschalten der Lüfter funktioniert auch nicht, unabhängig von der Einstellung. Das mit der Lüfterkurve war angeblich bereits in 18.12.2 vorhanden wenn man diese im Wattmann bearbeitet hat. Nun benimmt sich die Lüftersteuerung allerdings ab dem Umstellen vom Wattman auf "Benutzerdefiniert" so auch wenn man nur OC/UV macht und nichts an der Lüftersteuerung ändert.

Steini1990 schrieb:
Bei meiner Gigabyte Vega 56 Gaming OC ist die Lüftersteuerung auch extrem seltsam seit dem neuen Treiber. Die Lüfterdrehzahl wird einfach wild rauf- und runtergeregelt.

Computerbase hatte doch die erste version des neuen Adrenlain treibers getestet und dort auch recht schnell festgestellt, dass AMD die stufenlose Lüfterregelung mittels Hysterese einfach mal rausgeworfen hat. Die Lüfter lassen sich mit der neuen Adrenalin version nur noch mittels 5 fixen settings regulieren. Und zwischen diesen 5 settings springen die Lüfter dann herum. Total unsinnig und schlecht, weshalb ich so lange bei dem 18.10.2 bleibe, bis dieses feature wieder implementiert wurde.
 
Colindo schrieb:
Da die 500er-Reihe das Problem nicht hat, gehe ich davon aus, dass das wirklich ein BIOS-Problem ist. Der Karte fehlt einfach ein Zwischenschritt bei der VRAM-Taktung. In einigen Konstellationen hat nVidia übrigens das gleiche Problem, wenn ich die Kommentare in anderen Threads richtig deute.

Für dich bleibt also nur ein BIOS-Flash, wenn es dich zu sehr stört.

Fast alle 500er Varianten die ich verbaut habe sind von diesem Problem betroffen (MSI, Powercolor, ASUS...), unabhängig davon ob es sich um ein Intel oder AMD System handelt.
 
Hab mir jetzt nicht die Beiträge durchgelesen hier deswegen Mal eine kurze Frage. Ich hab den neusten Treiber installiert 18.12.3 und mir wird der 18.12.2 Treiber als "neue" Aktualisierung angezeigt. Sonst noch jemand der sowas auch hat ?

RX 590.


/Edit: Beiträge nun durchgelesen und scheinbar nicht der einzige mit der Aktualisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
matraj63 schrieb:
Also scheinbar weiterhin Probleme mit der Lüftersteuerung...hatte ich mit dem 18.12.2 und meiner RX470 auch...bleibe dann mal vorerst beim 18.12.1
Ich hab genau das selbe Problem bei meiner RX 590. Die Lüfter drehen ab 63 Grad hörbar voll auf. Mit 18.12.1 gibt es das problem nicht?
 
Und ich habe jetzt nach dem Update das Problem, dass meine Grafikkarte die Lüfter nicht mehr ausschaltet, obwohl ich den "Zero Fan Mode" auf Ein stehen habe.

Ok, einmal Firestrike laufen lassen, weil man endlich die P0 bis P5 States bei der Vega einstellen kann und ich habe meinen Ohren nicht getraut. Wie kann man eine Lüftersteuerung nur dermaßen verhunzen? Zumal ich alles auf automatisch habe und scheinbar die im Bios hinterlegte sofort vom Treiber überschrieben wird.

Meine Fresse AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgendjemand sagen ob 18.12.1 auch davon betroffen ist das die Lüftersteuerung durchdreht????
 
Also ich hatte GsD noch die 18.9.3 auf dem PC und die hat das Problem definitiv nicht.
 
Mit 18.12.1 laufen die Lüfter nun ganz normal falls das jemanden interessieren sollte der das selbe Problem hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Wenn ich die Kommentare richtig überfliege, dürfte es also keine Probleme geben, den Treiber für meine wassergekühlte Vega 56 zu installieren...
 
Also bei mir war das nun auch mit den Lüfter @880 U/min, keine Ahnung wieso, jedenfalls bin ich auf den Afterburner gegangen und hab dann einfach 0 eingegeben...und im Desktop sind sie auch wieder still und laufen ingame dann wieder an... allerdings sind die Lüfter nach dem Spielen wieder auf ca.880, ergo selbes Spiel von Vorne.
Naja, eigentlich egal, da die Karte bei der Drehzahl eh leiser ist als die Gehäuselüfter vom R6 - auch wenn mein gedimmtes WZ-Licht lauter ist.
 
Hatte von Lüfterproblemen bei den anderen Treibern gelesen. Ist der hier behoben?
 
Ne, bleibt bei mir immer auf ca. 1200RPM auch bei ca. 30°C, Zero FAN an hat keine Auswirkungen und mit dem PWM kommt man auf minimale RPM von 23% aber nicht tiefer.

Also muß man die alten Versionen nehmen.
 
Na dann hoffen wir mal, dass er baldmöglichst gefixt wird, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin.

Was mich noch am meisten ärgert ist, dass man Relive(sowohl aufzeichnen als auch streamen) und das Overlay NICHT in OpenGL Spielen nutzen kann! :mad:
 
ZapToX schrieb:
Hab mir jetzt nicht die Beiträge durchgelesen hier deswegen Mal eine kurze Frage. Ich hab den neusten Treiber installiert 18.12.3 und mir wird der 18.12.2 Treiber als "neue" Aktualisierung angezeigt. Sonst noch jemand der sowas auch hat ?

RX 590.


/Edit: Beiträge nun durchgelesen und scheinbar nicht der einzige mit der Aktualisierung.
Yo bei mir ebenfalls mit einer RX 580
 
Gibt es auf CB eigentlich einen einzigen der bestätigen könnte, dass es mit dem HBM unter dem 18.12.2 Probleme gab?
 
Anficht schrieb:
Yo bei mir ebenfalls mit einer RX 580
Installier den 18.12.1 Treiber. Damit hat sich das Lüfter Problem erledigt. Hast du auch Probleme mit den Lüftern ?
 
Zurück
Oben