Notiz Adrenalin 19.9.3: Radeon Image Sharpening für Vega-Grafikkarten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und entengruetze
Mich würde es freuen wenn auch ältere Karten unterstützt würden. Ich möchte gerne Shadow of the Tomb Raider spielen, aber das Bild ist einfach so extrem unscharf dank temporalen AA. Allgemein finde ich es auch bei ausgeschalteten AA und downsampling auf Qhd verwaschen.

Reshade mit CAS.fx ist extrem hilfreich bei wenig Leistungseinbußen (resident evil 2 Remake), funktioniert allerdings unter dx12 nicht. Und ich muss dx12 in SotTR aktivieren, sonst halbieren sich meine fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schön zu sehen das es doch noch nachgereicht wurde.:daumen:

Nur habe ich mich gewundert das man RIS ohne das man GPU Skalierung aktiviert hat einschalten kann.
Bei Navi muss man doch GPU Skalierung Aktivieren damit RIS funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Rock Lee schrieb:
war eh seltsam, dass man erst Polaris unterstützt hat, vega aber nicht.

ja, ich hatte erst befürchtet, dass es an einem internen Problem der Vega-Architektur liegen könnte. Jetzt bin ich gespannt, ob ich bei Resident Evil 2 einen Unterschied sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass das jetzt nachgereicht wurde, war ja eine ziemliche Farce.
Wäre auch toll, wenn AMD endlich die Bugs in der Energieverwaltung von Vega ausmerzen, wie das nicht-runtertakten des HBM2, das einfach mal etwa 12W extra Verbrauch im Idle bedeutet. Betrifft meines Wissens nach nur Leute mit UV/OC, schmerzt aber sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagama
Rock Lee schrieb:
war eh seltsam, dass man erst Polaris unterstützt hat, vega aber nicht.

Sag das mal AMD im Bezug auf PlayReady 3.0 bitte -.-

@Topic:

Muss man das Image Sharpening im Treiber erst manuell einschalten und es wird dann auf alle Spiele angewendet oder ist das per default immer aktiviert? Im Artikel steht nur, dass sich die Bildschärfe per Filter erhöhen lässt.

stevefrogs schrieb:
wie das nicht-runtertakten des HBM2

Das habe ich witzigerweise erst seit meinem UV nicht mehr. Vorher dauernd der HBM auf 800 Mhz, ersichtlich an GPU-Z auf dem zweiten Monitor offen. Mittlerweile taktet er friedlich runter, auch wenn alle drei Displays aktiviert sind. Warum auch immer, aber gut so.
 
teufelernie schrieb:
Ja na und, wieviel Performance möchte Image Sharpening konsumieren?
Wenig. Wirklich wenig.


Ich würd das sehr gerne mal austesten, aber:
kann mir irgendwer sagen, wie die Lüftersteuerung in den aktuellen Treiberversionen aussieht?
Ich bin noch immer mit 18.9.3 unterwegs und zwar genau aus diesem Grund. Im Idle schalten sie ab und ich kann manuell konfigurieren, wie hoch sie maximal drehen sollen.
Bei einer neueren Treiberversion blieben die Lüfter im Idle nicht still, oder es war auf "auto" und die Karte damit viel zu laut.
Wurde das mittlerweile wieder gefixt?
 
Rawday schrieb:
Reshade mit CAS.fx ist extrem hilfreich bei wenig Leistungseinbußen (resident evil 2 Remake), funktioniert allerdings unter dx12 nicht. Und ich muss dx12 in SotTR aktivieren, sonst halbieren sich meine fps.

Die aktuelle reshade Version läuft mit dx12.
Hab's selber bei deus ex: md getestet...
 
@teufelernie Beim Test mit Navi war die Performance quasi identisch, vielleicht 1% Verlust. Für Polaris und Vega hab ich aber noch keine Benchmarks gefunden, ob hier vielleicht ein merkbarer Unterschied ist.

Ich freu mich jedenfalls, in grafisch anspruchsvolleren Spielen hab ich jetzt die Option, auf 75-80% resolution scaling bei annähernd gleicher visueller Qualität zu gehen, was meiner Vega 56 auf UWQHD (3440x1440) sicher entgegenkommt.

Captain Mumpitz schrieb:
Bei einer neueren Treiberversion blieben die Lüfter im Idle nicht still, oder es war auf "auto" und die Karte damit viel zu laut.
Beim manuellen OC/UV-Profil schalten sich die Lüfter via Wattman weiterhin nicht ab, erst wenn ich wieder ein Standard-Profil einschalte. Mit OverdriveNTool kann man aber OC/UV und Zero-Fan gleichzeitig machen. Meine Lösung: OC/UV-Profil für Spiele aktivieren, danach wieder auf ein Energiespar-Profil wechseln.
Ist eins der Sachen, die bei Vega leider immer noch nicht stimmen, genauso wie der HBM2-Takt im Idle, wobei das ja scheinbar nicht alle betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Taxxor
So, auf Win 7 für Vega 56 19.9.3 über alten Treiber installiert, Radeon Settings ohne Funktion.
Mit AMD Cleaner Utility drüber gewischt, so sind auch gleich noch ohne zu fragen die onbord AMD CCC Treiber mit entfernt worden, neu installiert, Bluescreen.
Ich bleibe momentan bei 19.6.2.

BullShit AMD.jpg

Wenn das so weiter geht, gehe ich wieder zurück zu nvidia. nvidia ist zwar ein Preistreiber, aber deren Treiber versagen nicht schon bei der Installation.
 
Redirion schrieb:
@Fuchiii ? :o wo steht das?
2.) RIS wird nicht auf jedem Bildschirm angeboten, anscheinend ist ein Ultra-HD-Display Pflicht. Bei unseren Nachtests mit einem via HDMI angeschlossenen Full-HD-LCD steht die Option nicht zur Verfügung:

Quelle


Ich hab den Treiber installiert und habe die option ebenfalls nicht - Vega 56 Pulse an 2x FullHD

Edit: Nach Neuinstallation des Treibers ist die Option nun Verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Captain Mumpitz
stevefrogs schrieb:
Beim manuellen OC/UV-Profil schalten sich die Lüfter via Wattman weiterhin nicht ab
Fuchiii schrieb:
habe die option ebenfalls nicht - Vega 56 Pulse an 2x FullHD
Beides sehr interessant zu wissen, danke euch!
Dann ist klar dass ich auch weiterhin bei 18.9.3 bleibe, der Treiber funktioniert bei mir absolut perfekt und die Karte ist so leise wie ich das will. Was anderes kommt mir nicht in die Tüte.
 
teufelernie schrieb:
Ja na und, wieviel Performance möchte Image Sharpening konsumieren?
1 bis maximal 2 Prozent.

Das eigentlich tolle daran ist aber: RIS gleicht in den meisten Titeln die Unschärfe von 75-80% Resolution Scale wieder aus. Also bekommt man damit die gleiche optische Qualität wie vorher aber hat durch die reduzierte Skalierung mehr FPS.
 
Fuchiii schrieb:
2.) RIS wird nicht auf jedem Bildschirm angeboten, anscheinend ist ein Ultra-HD-Display Pflicht. Bei unseren Nachtests mit einem via HDMI angeschlossenen Full-HD-LCD steht die Option nicht zur Verfügung:

Quelle


Ich hab den Treiber installiert und habe die option ebenfalls nicht - Vega 56 Pulse an 2x FullHD

spannend.
Werde heute oder morgen das Ding mal ausprobieren mit meinem WQHD Display...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ich sehe zumindest die Option und zwar auf beiden Monitoren. Der 2. ist noch so ein schönes 5:4 Ding mit einer Auflösung von 1280*1024
 
Zurück
Oben