Notiz Adrenalin 19.9.3: Radeon Image Sharpening für Vega-Grafikkarten

@teufelernie Also auf meinem WQHD Display konnte ich die Option aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Dimensionday
Schön das AMD das auch für Vega nachreicht. Das ist ein Statement.

stevefrogs schrieb:
Wäre auch toll, wenn AMD endlich die Bugs in der Energieverwaltung von Vega
Das Problem ist mir nicht geläufig, trotz UV und auch mit ocen (das aber bei Vega keinen Sinn macht) taktet der HBM auf beiden Vega (1x siehe sig, 1x Nitro+ bei meinem Sohn) immer runter im idle.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Ich sehe zumindest die Option und zwar auf beiden Monitoren. Der 2. ist noch so ein schönes 5:4 Ding mit einer Auflösung von 1280*1024
Welche Graka und welche Auflösung auf dem ersten Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
@Fuchiii Philips 243V 1080p
Entweder aktiviere ich es für beide oder für keinen. Nur für einen lässt der Treiber nicht zu
 
Fuchiii schrieb:
2.) RIS wird nicht auf jedem Bildschirm angeboten, anscheinend ist ein Ultra-HD-Display Pflicht. Bei unseren Nachtests mit einem via HDMI angeschlossenen Full-HD-LCD steht die Option nicht zur Verfügung:

Quelle


Ich hab den Treiber installiert und habe die option ebenfalls nicht - Vega 56 Pulse an 2x FullHD
Komisch, bei meiner Vega64 kann ich es auf FullHD aktivieren (DP). Zeigt es sogar beim 4:3 17" TFT an.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenig. Wirklich wenig.


Ich würd das sehr gerne mal austesten, aber:
kann mir irgendwer sagen, wie die Lüftersteuerung in den aktuellen Treiberversionen aussieht?
Ich bin noch immer mit 18.9.3 unterwegs und zwar genau aus diesem Grund. Im Idle schalten sie ab und ich kann manuell konfigurieren, wie hoch sie maximal drehen sollen.
Bei einer neueren Treiberversion blieben die Lüfter im Idle nicht still, oder es war auf "auto" und die Karte damit viel zu laut.
Wurde das mittlerweile wieder gefixt?
Bei mir das Gleiche. Bin sogar mit 18.5.1 für meine Vega 56 unterwegs. Der Treiber ist einfach perfekt. Kein anderer Treiber funktioniert so gut und zuverlässig.
 
der Unzensierte schrieb:
Das Problem ist mir nicht geläufig,
Mit dem 19.9.2 Treiber taktet der HBM2 bei mir garnicht runter. Egal ob auf Standardeinstellung oder auf 950MHz übertaktet.

Mit einem neu installiertem 19.9.3 Treiber takter der Speicher wieder runter.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rawday schrieb:
Mich würde es freuen wenn auch ältere Karten unterstützt würden. Ich möchte gerne Shadow of the Tomb Raider spielen, aber das Bild ist einfach so extrem unscharf dank temporalen AA. Allgemein finde ich es auch bei ausgeschalteten AA und downsampling auf Qhd verwaschen.

Reshade mit CAS.fx ist extrem hilfreich bei wenig Leistungseinbußen (resident evil 2 Remake), funktioniert allerdings unter dx12 nicht. Und ich muss dx12 in SotTR aktivieren, sonst halbieren sich meine fps.

FidelityFX funktioniert bei mir unter dx12; auch mit Tomb Raider.
 

Anhänge

  • FidelityFX_CAS.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 384
stevefrogs schrieb:
...
Wäre auch toll, wenn AMD endlich die Bugs in der Energieverwaltung von Vega ausmerzen, wie das nicht-runtertakten des HBM2, das einfach mal etwa 12W extra Verbrauch im Idle bedeutet. Betrifft meines Wissens nach nur Leute mit UV/OC, schmerzt aber sehr.
Das ist mir neu.
Bin noch bei 19.5.2 und kann keine Idle Probleme feststellen. Der komplette PC liegt seit Anbeginn von Vega bei ca. 50W.
 
Fuchiii schrieb:
2.) RIS wird nicht auf jedem Bildschirm angeboten, anscheinend ist ein Ultra-HD-Display Pflicht. Bei unseren Nachtests mit einem via HDMI angeschlossenen Full-HD-LCD steht die Option nicht zur Verfügung:

Quelle


Ich hab den Treiber installiert und habe die option ebenfalls nicht - Vega 56 Pulse an 2x FullHD

bei mir geht es mit FullHD-Monitor über HDMI. Option ist da und nun aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Full HD Display und mir wird die Option angezeigt.
Sapphire RX VEGA64, Samsung C27F398 angeschlossen über Displayport.
 

Anhänge

  • 2019-10-01_184824.png
    2019-10-01_184824.png
    2,1 MB · Aufrufe: 483
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Nachbar schrieb:
So, auf Win 7 für Vega 56 19.9.3 über alten Treiber installiert, Radeon Settings ohne Funktion.
Mit AMD Cleaner Utility drüber gewischt, so sind auch gleich noch ohne zu fragen die onbord AMD CCC Treiber mit entfernt worden, neu installiert, Bluescreen.
Ich bleibe momentan bei 19.6.2.

Anhang anzeigen 826573

Wenn das so weiter geht, gehe ich wieder zurück zu nvidia. nvidia ist zwar ein Preistreiber, aber deren Treiber versagen nicht schon bei der Installation.
Dein Bluescreen hat nichts mit AMD zu tun. Google mal nach 0x7b ;)
Prüf mal deine Festplatte auf Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Baal Netbeck und teufelernie
_Cassini_ schrieb:
Die aktuelle reshade Version läuft mit dx12.
Hab's selber bei deus ex: md getestet...
Im Experimentellen Stadium, korrekt. Bei Tomb Raider funktioniert es aber leider nicht richtig und ich kann nur zwischen 1 und 0 aussuchen. Abstufungen sind leider nicht möglich, auch wenn ich direkt die. Fx bearbeite.

teleguy schrieb:
FidelityFX funktioniert bei mir unter dx12; auch mit Tomb Raider.
Hm..ich hab die hier:
https://gist.github.com/martymcmodding/30304c4bffa6e2bd2eb59ff8bb09d135
Ich probiere mal deine Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider viel zu eingeschränkt was APIs angeht
 
Steini1990 schrieb:
Mit dem 19.9.2 Treiber taktet der HBM2 bei mir garnicht runter. Egal ob auf Standardeinstellung oder auf 950MHz übertaktet.

Mit einem neu installiertem 19.9.3 Treiber takter der Speicher wieder runter.:daumen:
Meiner geht im idle seit einigen Versionen zwar nicht "gar nicht" runter, aber er bleibt immerhin bei 700MHz stehen.
Installiere gerade 19.9.3 und schaue mal ob es was ändert.

Edit: Nope, immer noch konstante 700MHz, es sind aber auch im Treiber Zustand 0 bis 3 alle auf 700 gesetzt.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin noch immer mit 18.9.3 unterwegs und zwar genau aus diesem Grund. Im Idle schalten sie ab und ich kann manuell konfigurieren, wie hoch sie maximal drehen sollen.
Bei einer neueren Treiberversion blieben die Lüfter im Idle nicht still, oder es war auf "auto" und die Karte damit viel zu laut.
Wurde das mittlerweile wieder gefixt?
Mit 19.9.2 zumindest noch nicht.
Ich war auch erst optimistisch mit der neuen Lüftersteuerung.
Da ich ja andere Lüfter drauf habe(1500 max statt 4200(?)) und die Drehzahlen somit immer umrechnen musste, war eine prozentuale Einstellung sehr gut und anfangs lief es auch ohne Probleme, aber seit einigen Versionen drehen die Lüfter einfach immer häufiger auf 100% hoch, obwohl weder GPU noch Hotspot Temperatur über 60°C sind und die maximale Lüftergeschwindigkeit bis 70°C bei 50% steht.

Die "Maximaldrehzahl" konnte man mit der alten Steuerung aber auch nicht einstellen, wenn ich mich recht erinnere: Sobald das Temp Target erreicht wurde, ging sie immer auf 100%, aber das konnte man eben einfach auf 85°C hochsetzen und der Fall ist nie eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimSon schrieb:
Dein Bluescreen hat nichts mit AMD zu tun. Google mal nach 0x7b ;)
Wenn der aktuelle Treiber als AMD Virus getarnt ist, dann brauche ich es nicht weiter zu prüfen.
Ich habe den Treiber im abgesicherten Modus wieder deinstalliert und den ursprünglichen AMD Treiber installiert. Der PC startet wieder einwandfrei.

Vielleicht war auch der Adrenalin Download irgendwo korrupt.

Ich musste leider auch über Vivaldi runter laden, weil AMD selbst über die Release Notes Webseite und der Treiberauswahl Webseite dem Firefox 61 den Download verweigert.
 
Ganz schön auffällig wie jetzt alle ankommen und meinen das alles immer so unscharf war 😂

Als hätten wir die letzten Jahre nur Matsch auf unseren Bildschirmen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Payne19 schrieb:
Als hätten wir die letzten Jahre nur Matsch auf unseren Bildschirmen gehabt.
Naja,dank EyeCancer AA(postprocessing)war schon eine Menge krankes Zeug dabei.
Da könnte RIS hintenherum rausholen was vorne versaut wurde.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Der Nachbar schrieb:
Ich musste leider auch über Vivaldi runter laden, weil AMD selbst über die Release Notes Webseite und der Treiberauswahl Webseite dem Firefox 61 den Download verweigert.
Was? Du kannst über Firefox nichts von der AMD Website herunterladen? Sehr seltsam. Warum muss es eigentlich der alte Firefox 61 sein und nicht die neuen Versionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Witzig wie immer alle glauben es ist des Treibers schuld während das Problem in 99% der Fälle vorm PC sitzt..

Das "nicht Runtertakten" ist ein altbekannter "Fehler" (unzählige Berichte in massig Vega OC Threads) der vorkommt wenn man an der HBM "Spannung" dreht, am Besten noch ohne zu wissen was die eigentlich macht (Mit Spannung hat sie nix zu tun..).
 
Zurück
Oben