News Aldi-Gaming-PC: Medion Erazer X87096 setzt auf GeForce RTX 2070 Super

Pi mal Daumen komme ich bei der Summe der Einzelkomponenten auf ca. 1300€.
Zsm mit Windows, Zusammenbau und Service ist der Preis akzeptabel, wenn auch manche Sachen nicht unbedingt vernünftig erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Wenn ich schon sehe, das beim örtlichen Elektro-Riesen "Gaming PCs" mit einer GTX 1050 für 800 Taler angeboten werden, kann man hier wenigstens sagen, dass der unwissende Kunde nicht über den Tisch gezogen wird. Von daher finde ich auch, dass das Gesamtpaket stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, PS828 und DynamaxX
Ein faires Angebot, zumal man bei ähnlich gelagerten Produkten wie dem neuen Dell G5 "nur" eine 512er SSD (+2GB HDD) und "nur" ne normale RTX 2060 (ohne Super) bekommt. Klar, wichtige Rahmenbedingungen (allen voran das Kühlkonzept und Netzteil) sind mir noch nicht bekannt, aber so auf den ersten Blick: Daumen hoch.

PS: Der aktuelle "Umrechnungskurs" von i7-9700(K) zu Ryzen 7 3700X schlägt sich für den Endkunden bei den allermeisten OEMs aktuell um 200-300€ weniger im Endpreis nieder (vgl. HP, Lenovo, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
DeepBlue23 schrieb:
Auch wenn es wieder viele nicht lesen wollen: Es ist ein GAMING-PC.
Damit bestätigst du nur das Klischee Gamer. Du hast die rote RGB Beleuchtung vergessen für 20Fps mehr.
Bei Solchen Aussagen, krieg ich echte Zweifel an der Menschheit
 
Rockstar85 schrieb:
Damit bestätigst du nur das Klischee Gamer. Du hast die rote RGB Beleuchtung vergessen für 20Fps mehr.
Bei Solchen Aussagen, krieg ich echte Zweifel an der Menschheit

Die Zweifel kommen mir eher bei gehässigen Kommentaren wie deinen. Du kannst dir bitte selbst Benchmarks anschauen, die nun mal belegen, dass Intel in Spielen halt noch weiter vorne ist. Das AMD in anderen Anwendungen besser ist, habe ich ja auch erwähnt.

Ich habe übrigens seit jeher blickdichte Gehäuse und kann auf das Bling-Bling gerne verzichten. Das wäre auch das Erste, was ich bei diesen PC bemängeln würde - mir ging es nur um die Hardware selbst und die anderen Kommentare bzgl. der CPU.

Auf weitere Provokation deinerseits werde ich übrigens nicht mehr eingehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, linuxxer, HWRauth und 3 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich bin jetzt doch überrascht, das hier (noch) auf Intel gesetzt wurde. Mit einem Ryzen 3700X und dazu passendes Board, wäre das sicherlich noch etwas günstiger gegangen.
Soll aber keine Kritik sein. ;)

Vor allem wurde auf einen i7 ohne Hyperthreading gesetzt. Der 9700 dürfte schon bald zur Krücke werden.

DeepBlue23 schrieb:
Du kannst dir bitte selbst Benchmarks anschauen, die nun mal belegen, dass Intel in Spielen halt noch weiter vorne ist.

Average FPS ja, Frametimes Nein. Und auf die paar FPS oben hinaus verzichte ich gerne, wenn ich dadurch deutlich stabilere FPS habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Rockstar85
MaverickM schrieb:
Vor allem wurde auf einen i7 ohne Hyperthreading gesetzt. Der 9700 dürfte schon bald zur Krücke werden.

Ich glaube, bis Spiele wirklich von mehr als 8 Threads profitieren, gehört das ganze System wieder zum alten Eisen. Spiele lassen sich leider nicht so einfach parallelisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Viele Spiele kommen bestens mit 4 Kernen aus, viele sogar mit 2, wie sollen da doppelt so viele bald zur Krücke werden? Zumal grade in Spielen die Parallelität der Berechnung eigentlich seit Jahren mehr oder minder auf der Stelle tritt. Seit Aufkommen der Dual und Quadcores hat sich da trotz Konsolen nicht all zu viel getan. Davon ausgehend wird sich auch in den kommenden 3-4 Jahren nicht viel tun und wenn dann soieso nur in wenigen AAA Titeln vll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
MaverickM schrieb:
Vor allem wurde auf einen i7 ohne Hyperthreading gesetzt. Der 9700 dürfte schon bald zur Krücke werden.

Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Ja, die Ryzen-Prozessoren sind super und ja, auch ich hätte einen 3700X verbaut, aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass die bestehenden Intel-Prozessoren plötzlich abgrundtief schlecht sind - besonders was Spiele angeht, ist man da mit nem aktuellen Core i7 noch an der Spitze mit dabei und Spiele sind ja offenbar auch die Hauptzielgruppe des Rechners, wenn ich ihn mir so anschaue.

Der i7-9700 hat immerhin 8 echte Kerne und bietet - sofern man die Kühllösung nicht gänzlich versaut - theoretisch viel Luft nach oben bzgl. Takt. Ich denke, dass man mit den 8 Kernen durchaus ein paar Jahre gut ausgesorgt hat. Gibt ja noch so ein paar arme Trottel wie ich, die noch mit 4 Kernen und 8 Threads herumkriechen und auch noch die ganzen Games in hohen Settings bei 1080p60fps zocken können ;)
 
Ich hab nen 6700K und zocke alles aktuelle soweit sogar in 1440p flüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock
DeepBlue23 schrieb:
Ich glaube, bis Spiele wirklich von mehr als 8 Threads profitieren, gehört das ganze System wieder zum alten Eisen. Spiele lassen sich leider nicht so einfach parallelisieren.
just_fre@kin schrieb:
Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.


Schaut euch mal an, was mit dem 9700er mit den Frametimes passiert, wenn man so etwas wie Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint auf den loslässt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Iapetus, PatienTT und eine weitere Person
Das liegt aber nicht an dem "Mangel" an Threads.... WÜrde es das, müsste sich das bei Spielen wie Metro Exodus, Battlefield 5 etc. auch zeigen. Tut es aber nicht. Und diese Games sind allesamt moderner und besser aussehend als Breakpoint.

Davon abgesehen kann ich im selben Test (Printversion) nix davon sehen, dort liegt der 9700 deutlich vor dem 3950x bei den frametimes. Und man sollte erwähnen, dass der Test sich um Workstations dreht und Breakpoint der EINZIGE Gametest dort ist. Deine Aussage impliziert wohl gewollt etwas anderes. Nicht soetwas wie Breakpoint, sondern NUR BReakpoint…

Sonst sieht das nämlich so aus: https://www.computerbase.de/2019-11...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd

Mit anderen Worten, in Sachen Gaming hält selbst ein 9700 alles von AMD in Schach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und woodstock
Die Konfiguration von Dubaro sind in sich stimmiger und haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich wüsste nicht einen Grund, weshalb ein Casual-Gamer sein System bei Aldi kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Gorgone
Weil er Dubaro nicht kennt...

Zumal ich bei DUbaro einen einzigen Rechner mit 3600X sehe, der bei gleichem PReis besser wäre. Der Rechner, der preislich gleich ist (1499) sieht nahezu identisch aus bei Dubaro. Vorteil da ist die K CPU, dafür haste beim Aldi eine 1 TB SSD statt wie bei dubaro eine 480 SSD und ne 1 TB HDD. Was da jetzt grade bei letzterem stimmiger sein soll, weiß ich nicht. Ich finde ne 1 TB SDD besser als eine 1 TB HDD. Sorry riecht ein wenig nach schleichwerbung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, KlaraElfer, Oneplusfan und 2 andere
Weil Papi oder Mami Aldi kennt und der Sohn .. geiler Rechner gesagt hat und es kommt so ein Geschenkeritual in den nächsten 4 Wochen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
SV3N schrieb:
Die Konfiguration von Dubaro sind in sich stimmiger und haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich wüsste nicht einen Grund, weshalb ein Casual-Gamer sein System bei Aldi kaufen sollte.
Der erste ALDI war der C16, 1986, für rund 150 DM. Der zweite ALDI PC der Intel Pentium 133 , 1997.

Einen Medion PC seit 1997 hatte gefühlt immer mindestens eine Handvoll Leute aus meinem Kollegen Kreis, für viele ist das einfach und "sicher".

Hier sind 3 Jahrzehnte Vorsprung für eine "Low Budget + Einsteiger Marke: ALDI PC" sehr hilfreich.

Gamer allerdings, die im Ansatz informiert sind, haben sich noch nie ALDI PCs gekauft. Das waren eher immer Arbeits+Schul+Studenten+"Multimedia" und "Familien" und "Internet" PCs.

Und die finden seit jeher Absatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Rockstar85 und SVΞN
woodstock schrieb:
Hat man aber nicht und es wird auch seinen Grund gehabt haben. "Wir verbauen Intel, weil wir Intel-Fans sind" wars vermutlich weniger.
So sieht es aus. Solche Angebote werden nicht erst eine Woche vor Verkaufsstart geplant und für ALDI zusammengestellt. Dieses Produkt wird mindestens ein halbes Jahr Vorlauf gehabt haben. Und da hieß die Alternative Ryzen 2XXX und die war in Spielen noch eine Ecke schlechter, als die Intel CPUs. Also nachvollziehbare Entscheidung.

Ich habe mich schon in anderen Medion-PC Threads leidenschaftlich gestritten und ich bleibe dabei: Für ein rundum-sorglos-PC mit 3 Jahren Garantie ist der Preis zwar kein Schnäppchen, geht aber vollkommen in Ordnung. Da habe ich schon viel schlechtere Konfigs für mehr Geld und mit weniger Garantie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph und linuxxer
Mustis schrieb:
Davon abgesehen kann ich im selben Test (Printversion) nix davon sehen,

Bitte? In der Textversion finden sich exakt die gleichen Graphen:
https://www.igorslab.media/amd-ryze...natuerlich-sich-selbst-im-65-watt-eco-mode/2/

Mustis schrieb:
Und man sollte erwähnen, dass der Test sich um Workstations dreht

Spielt halt überhaupt keine Rolle für meine Aussage. Abgesehen davon, sind weder der 9700, der 9900K(S) noch die Ryzen 9 CPUs im Test dort auf einer Workstation-Plattform unterwegs, auch wenn Igor das so benennt.

Mustis schrieb:
Breakpoint der EINZIGE Gametest dort ist.

Richtig. Und? Es ist ein Beispiel. Finden sich sicherlich auch noch weitere.

Mustis schrieb:
Deine Aussage impliziert wohl gewollt etwas anderes. Nicht soetwas wie Breakpoint, sondern NUR BReakpoint…

Nein, es zeigt, dass mit 8 logischen Prozessoren bereits Ende 2019 kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Sobald nächstes Jahr die neuen Konsolen auf Zen-Basis mit deutlich mehr logischen Prozessoren durchstarten, werden wir immer mehr Spiele sehen, die auch mit mehr als 8 Threads skalieren werden. Und dann gerät auch ein 9700er ins Hintertreffen, genauso wie jetzt ein i5 mit gerade mal 6 logischen Prozessoren schon zum Flaschenhals wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Balikon
Igor hat doch in dem Video deutlich gesagt, Breakpoint wäre nur ein exemplarisches Beispiel dafür, wie gut sich die geringe Varianz des Ryzen auf das Spieleerlebnis auswirkt. Genauso deutlich hat er gesagt, dass er jetzt nicht noch 20 Gaming-Tests zeigen will, das hätten andere schließlich schon getan, sondern dass es ihm um die Workstation-Leistung geht.
Man darf getrost annehmen, dass Igor auch bei anderen Spielen dieselbe Beobachtung gemacht hat, sonst hätte er das gar nicht berichtet. Er ist nämlich nicht der Cherry-Picking-Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Gorgone
Zurück
Oben