News Aldi-Gaming-PC: Medion Erazer X87096 setzt auf GeForce RTX 2070 Super

MaverickM schrieb:
Und in dem liegt der 9700 vor dem Ryzen? Wo zum Geier guckst du bitte? Oder zeihst du dich dran hoch, dass die Varianz leicht höher ist? Dann hast du offensichtlich nicht kapiert, dass er aber grundsätzlich schon wesentlich besserere, gleichmässigere Frametimes liefert, erkenntlich in der Abbildung direkt darüber... Davon abgeshen ist in den Abbildung darunter, wo die VErläufe für jede CPU nochmal einzeln gezeigt werden ganz klar erknentlich, dass der 9700 im gesatem Test mit die gleichmässigsten und schnellst frametimes hat.... Igors Aussage passt hier jedenfalls nicht zu seinem dann folgenden Unevenness Chart für die einzelnen CPUs. Da sieht keiner der Ryzen wirklich glatter aus. Kein Wunder reden wir doch über einer Varianz zwischen >4 und <8 ms. das sieht KEIN Mensch! Entspricht im schlechtesten Fall nämlich immer noch min. 125 fps, heisst selbst wenn die Varianz mal auf 8ms springt, wäre das immer noch einer Verzögerung entsprechend wie bei 125 fps. Und du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du das merkst...
Zudem reden wir über ein Szenario, indem keiner spielt. Oder zockst du deine games in FHD mit den geringstmöglichen Einstellungen? Interessant wäre, wie und ob diese Varianz in üblichen Einstellungen bemerkbar macht.
Hinzu kommt, dass wir hier von einer 800€ und einer 340€ CPU sprechen. Und die restlichen Ryzen sehen dann auch nicht so aus wie der 3950... Schon der 3900X, der immer noch 550€ kostet, ist dann sehr nahe am 9700, TROTZ 12 physischen Kernen+HT, also ganz offensichtlich liegt es eben NICHT an der Kernanzahl...
MaverickM schrieb:
Richtig. Und? Es ist ein Beispiel. Finden sich sicherlich auch noch weitere.
Ich habe dir den CB Test verlinkt. Dort siehst du die Ausnahmen...
MaverickM schrieb:
Nein, es zeigt, dass mit 8 logischen Prozessoren bereits Ende 2019 kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.
Die Aussage ist so hirnrissig wie falsch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
MaverickM schrieb:
Nein, es zeigt, dass mit 8 logischen Prozessoren bereits Ende 2019 kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.
Sorry, das ist nicht nur maßlos übertrieben, sondern auch ziemlicher Quatsch, zumal bei den meisten Spielern eh die GPU der limitierende Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und DynamaxX
MaverickM schrieb:
Nein, es zeigt, dass mit 8 logischen Prozessoren bereits Ende 2019 kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Sobald nächstes Jahr die neuen Konsolen auf Zen-Basis mit deutlich mehr logischen Prozessoren durchstarten, werden wir immer mehr Spiele sehen, die auch mit mehr als 8 Threads skalieren werden.

Trotz den 8 Kernen der aktuellen Konsolengeneration hat es ewig gedauert, bis 4 und mehr Kerne genutzt wurden. Die neuen Konsolen werden an der limitierten Möglichkeiten der Parallelisierung in Spielen nicht viel ändern. Zumindest nicht soweit, dass ein 8-Kerner nutzlos wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
MaverickM schrieb:
Richtig. Und? Es ist ein Beispiel. Finden sich sicherlich auch noch weitere.

In diesem Test (der nicht nur ein Spiel berücksichtigt) ist doch ganz klar ersichtlich, dass der 9700 dann doch nicht so schlecht ist, wie ihn der geneigte Ryzen3-Käufer gerne hätte:
https://www.computerbase.de/2019-11...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd

Es steht ja außer Frage, dass der 3700X aktuell das beste Gesamtpaket bietet, allerdings sollte man trotzdem bei den Fakten (und den Umständen für den Medion-PC) bleiben.
 
Mustis schrieb:
Zumal ich bei DUbaro einen einzigen Rechner mit 3600X sehe, der bei gleichem PReis besser wäre.

Dubaro hatte in den letzten Wochen viele sehr gute Angebote. Siehe z.B. den Verlauf der Deals auf Mydealz.de dazu. Da waren schon wirklich gute Schnäppchen dabei.

Balikon schrieb:
Für ein rundum-sorglos-PC mit 3 Jahren Garantie ist der Preis zwar kein Schnäppchen, geht aber vollkommen in Ordnung. Da habe ich schon viel schlechtere Konfigs für mehr Geld und mit weniger Garantie gesehen.

Fairerweise sollte man auch sagen, dass gerade so manche Aldi-PC Generation auch richtig richtig schlecht war, wenn man sich die Angebote von vor ein paar Jahren mal anschaut.

Mustis schrieb:
Wo zum Geier guckst du bitte?

Wo zum Geier guckst Du? Scroll runter!

Mustis schrieb:
Kein Wunder reden wir doch über einer Varianz zwischen >4 und <8 ms. das sieht KEIN Mensch!

Es geht um die extremen Ausreißer >=16ms! Die bemerkt man deutlich. Seltsam, dass damals jeder über die Mikroruckler bei SLI/CrossFire Systemen gelästert hat, aber jetzt will plötzlich keiner mehr etwas davon wissen, weil es die eigene heilige Kuh angreift... :rolleyes:

Mustis schrieb:
Davon abgeshen ist in den Abbildung darunter, wo die VErläufe für jede CPU nochmal einzeln gezeigt werden ganz klar erknentlich, dass der 9700 im gesatem Test mit die gleichmässigsten und schnellst frametimes hat....

Ich hoffe Du hast gesehen, dass die Graphen (leider) nicht alle dieselbe Skala haben. Die vom 9700er hat sogar einen Aureißer bis auf 70ms rauf...

Mustis schrieb:
Ich habe dir den CB Test verlinkt.

Bei allem Respekt für CB, aber der Detailgrad des Tests entspricht nicht annähernd dem von Igors Test.

Mustis schrieb:
Die Aussage ist so hirnrissig wie falsch...

Ich wäre dir verbunden, solche Beleidigungen in Zukunft bleiben zu lassen. Ansonsten sprechen die Fakten für sich. Zahlen lügen nicht. Ich überlasse es dem Leser, seine eigenen Schlüsse zu ziehen, wer hier falsch liegt, und wer nicht...

woodstock schrieb:
zumal bei den meisten Spielern eh die GPU der limitierende Faktor ist.

Das ist falsch. Richtig ist, dass Du bei hohen Auflösungen und Detailstufen viel seltener ins CPU-Limit läufst. Dennoch kann trotzdem die CPU limitieren, vor allem wenn nicht genügend logische Prozessoren zur Verfügung stehen.

DeepBlue23 schrieb:
Trotz den 8 Kernen der aktuellen Konsolengeneration hat es ewig gedauert, bis 4 und mehr Kerne genutzt wurden.

Das stimmt. Ich habe ja auch von keinem expliziten Zeitrahmen gesprochen. Vielleicht wird es noch Jahre dauern, vielleicht geht es diesmal auch deutlich schneller. Ich habe keine Glaskugel und werde mich hierzu auch nicht aus dem Fenster lehnen.

woodstock schrieb:
allerdings sollte man trotzdem bei den Fakten (und den Umständen für den Medion-PC) bleiben.

Richtig, die Fakten sprechen für sich. Der geneigte Mitleser ist fähig, diese entsprechend für sich zu interpretieren.

Und bevor mit der Fanboy Keule geschwungen wird: Mir ist Wumpe, wer was wo und wie kauft. Es spielt hier auch gar keine Rolle. Es geht ausschließlich darum, dass ich 2019 (Mit Blick auf die nächsten Jahre) keinen Prozessor mit lediglich 8 logischen Prozessoren mehr kaufen/empfehlen würde. Die Marke ist dabei völlig irrelevant. Und erst Recht ist irrelevant, was ich selbst gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
MaverickM schrieb:
Es geht um die extremen Ausreißer >=16ms! Die bemerkt man deutlich. Seltsam, dass damals jeder über die Mikroruckler bei SLI/CrossFire Systemen gelästert hat, aber jetzt will plötzlich keiner mehr etwas davon wissen, weil es die eigene heilige Kuh angreift... :rolleyes:
die haben alle anderen Pozzis im gleichen Verhältnis (wenn man sehr positiv eingestellt beim Ryzen 3900X schaut, der rote Balken ist da nämlich sichtbar dicker... :rolleyes:) ! Das ist nämlich der eine Ausschlag, denn alle, auch der 3950X haben!
MaverickM schrieb:
Ich wäre dir verbunden, solche Beleidigungen in Zukunft bleiben zu lassen. Ansonsten sprechen die Fakten für sich. Zahlen lügen nicht.
Wo beleidige ich? Ich nennen eine Aussage hirnrissig und falsch... Zahlen lügen nicht richtig, aber wie du eindrucksvoll beweist, muss man sie auch zu lesen wissen. Und wenn sie stimmen würde, warum können dann so viele noch mit 4 logischen Kernen ja selbst Breakpoint spielen?
MaverickM schrieb:
Dubaro hatte in den letzten Wochen viele sehr gute Angebote. Siehe z.B. den Verlauf der Deals auf Mydealz.de dazu. Da waren schon wirklich gute Schnäppchen dabei.
Ja, Sonderangebote vs Normalpreis, der Vergleich hinkt halt auch ein wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
MaverickM schrieb:
Richtig, die Fakten sprechen für sich. Der geneigte Mitleser ist fähig, diese entsprechend für sich zu interpretieren.

Ich frag mich wo man hier Interpretationsspielraum sehen kann:
1574690334139.png


Wenn sich Deine Fakten lediglich im Bereich des hypothetischen aufhalten, weil man ja mit 8 logischen Kernen 2019 angeblich keinen Blumentopf mehr gewinnt und zum Zeitpunkt X, X Kerne einfach Pflicht sein werden, dann stelle ich die Fähigkeiten des geneigten Mitlesers bei der Fakten-Interpretation doch sehr infrage.

MaverickM schrieb:
Das ist falsch. Richtig ist, dass Du bei hohen Auflösungen und Detailstufen viel seltener ins GPU-Limit läufst. Dennoch kann trotzdem die CPU limitieren, vor allem wenn nicht genügend logische Prozessoren zur Verfügung stehen.
Viel seltener ins CPU-Limit laufen ist wohl gemeint.
Das Spiel, bei dem ein 9700 mit einer 2070S in >FHD limitiert, weil 8 logische Kerne zu wenig sind will ich mal sehen.
Bei dieser Kombi hängst du in 97% aller Fälle im Limit der Grafikkarte, sofern du auf FHD mit angemessenen Details oder höher zockst (wovon ich einfach mal ausgehe, wenn man sich einen Gaming-PC kauft...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, DynamaxX und Firesign
Mustis schrieb:
Die immer gleichen SPrüche bei Aldi PCs. Zu teuer, warum Intel?, etc. pp. und wie immer outen sich damit viele als eher weltfremd, ohne kaufmännische Erfahrung usw.

Der Intel ist hier so gut wie ein Ryzen. Es ist eine Gaming Maschine, ergo mach Intel hier Sinn, weil schneller. Dafür leicht teurer. Im Endeffekt also ein für und wieder und ein "falsch" oder "richtig" oder gar ein "kann ich nicht nachvollziehen, weil unlogisch" gibt es hier nicht. Außer man kriegt die Fanboy Augen nicht richtig auf.

Das selbe gilt letztlich für den Preis. Natürlich ist Selbstbau günstiger. Das macht den PC aber nicht zu teuer mit Gewährleistung, Garantie, etc. Zu teuer kann hier einzig gegen gleichartige Konkurrenzprodukte zu günstigerem Preis argumentiert werden und Selbstbau ist hier kein gleichartiges Konkurrenzprodukt. Und da sieht es nun mal so aus, dass im Schnitt der Aldi-PC bei Preis und Leistung unterm Schnitt agiert, somit also günstig ist.

Kaufmännisch gesehen schreibst Du einen ziemlichen Stuss zusammen und da zeigt es sich dann, wer weltfremd ist.

Der Intel ist eben nicht so gut wie bspw. ein Ryzen 7 3700X, ihm fehlt das Intel Hyperthreading und damit Leistung auch im Gaming Bereich, bei Multiplayer Titeln. Da fragt man sich doch ob es richtig ist, mehr Geld auszugeben, für eine Mehrleistung, die vielleicht gar nicht existiert.

Das dann einem Publikum vorzusetzen, das wenig bis keine Ahnung hat wegen meinetwegen 10 % 100 Euro mehr aus der Tasche zu ziehen ist schon grenzwertig.

Gewährleistung und Garantie hast Du auch mit einem Selbstbau PC. Jedes Teil, das Du verbaust hat mindestens die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.

Es gibt auch Shops, wie Mindfactory oder Dubaro, die Deine gewählten Teile zusammen bauen, klar ist dieser PC ein Fertig PC, aber der Preis ist trotz einer 2070S nicht günstig zu nennen und Komponenten zu verschweigen, wie das Netzteil macht die Sache auch nicht besser.

Sorry für den Fullquote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Mustis schrieb:
die haben alle anderen Pozzis im gleichen Verhältnis (wenn man sehr positiv eingestellt beim Ryzen 3900X schaut, der rote Balken ist da nämlich sichtbar dicker... :rolleyes:) ! Das ist nämlich der eine Ausschlag, denn alle, auch der 3950X haben!

Und trotzdem ist der Ausschlag beim 9700er deutlich größer.
Die Varianz dort ist viel größer, wie der Graph eindeutig beweist.

Mustis schrieb:
Wo beleidige ich?

Im zitierten Text.

Mustis schrieb:
Zahlen lügen nicht richtig, aber wie du eindrucksvoll beweist, muss man sie auch zu lesen wissen.

Dem kann ich nur zustimmen. ;)

Mustis schrieb:
warum können dann so viele noch mit 4 logischen Kernen ja selbst Breakpoint spielen?

Wo steht denn, dass sie damit nicht spielen können? Die Frage ist doch, was besser funktioniert, sprich was mir am Ende das bessere Spielerlebnis bietet. Und wenn ich jetzt was Neues anschaffe, betrachtet man halt alle Faktoren und schaut nicht nur auf den einen dicken Balken.

woodstock schrieb:
Ich frag mich wo man hier Interpretationsspielraum sehen kann:

Und wo siehst Du nun genau den Graphen für die Frametime Varianz bei CB? Der ist dort schlichtweg nicht vorhanden. Wie gesagt, CB in allen Ehren, aber der Test geht nicht derart ins Detail wie der von Igor.

woodstock schrieb:
Viel seltener ins CPU-Limit laufen ist wohl gemeint.

Ja, mea culpa.
 
Firesign schrieb:
Der Intel ist eben nicht so gut wie bspw. ein Ryzen 7 3700X, ihm fehlt das Intel Hyperthreading und damit Leistung auch im Gaming Bereich, bei Multiplayer Titeln.
Nur das HT im Gaming BEreich nichts bringt, wie mehrfach nachgewiesen wurde hier anhand zahlreicher Benchmarks.
Firesign schrieb:
Jupp jedes Teil für sich, nicht der ganze Kasten. Interessiert Leute, die keine Ahnung von ihrem Gerät hat nix. Die finden nicht mal raus, in welchem Bauteil der Fehler sitzt, können also nur das Gerät als solches einsenden. Bei Eigenbau geht das nicht.

Aber danke das du mir grundlegende Sachen erklärst, die nirgends zur Diskussion standen. :rolleyes:

MaverickM schrieb:
Im zitierten Text.
Nö, lern lesen. Ich beziehe mich ersichtlich auf die Aussage, nicht auf deine Person. Beleidigen kann man nur eine Person. Falls du mir nicht glaubst, lass es dir von einem Mod erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Mustis schrieb:
Nur das HT im Gaming BEreich nichts bringt, wie mehrfach nachgewiesen wurde hier anhand zahlreicher Benchmarks.

Wie kommst Du denn zu dieser steilen Annahme!? Wenn überhaupt, beweisen die hier aufgezählten Zahlen genau das Gegenteil.
 
Jo, ne is klar, HT bringt bei Games rein gar nichts. Das schlimme daran ist, Du glaubst Deinen Mist selbst, den Du schreibst. Es gibt Titel, die können nicht gut mit vielen Threads, aber ich erwähnte Multiplayer Titel.

Als Kaufmann solltest Du wissen, dass Du auch den ganzen selbst zusammen gebauten PC einschicken kannst, wenn Du bei einem Shop gekauft hast und weniger machst Du beim Medion PC auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Rockstar85
Gute Entscheidung für InWin: die Medion Gehäuse im Plastikbomber-Look waren ja potthässlich.
 
MaverickM schrieb:
wo siehst Du nun genau den Graphen für die Frametime Varianz bei CB? Der ist dort schlichtweg nicht vorhanden. Wie gesagt, CB in allen Ehren, aber der Test geht nicht derart ins Detail wie der von Igor.
Igor in allen Ehren, aber ich bevorzuge dann doch den CB-Test, der ein Performancerating aus neun Spielen darstellt, anstatt nur ein Spiel zu testen. Und da reichen mir auch Frametimes und FPS um mir ein praxisrelevantes Bild erstellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Igor testet halt tief, während CB breit testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Rockstar85
MaverickM schrieb:
Du ignorierst also bewusst Metriken? Naja gut, kann man machen. Muss man aber nicht.

Ich "ignoriere nicht bewusst Metriken", ich verlasse mich nur auf Tests von ComputerBase, die Deine Metriken eben nicht vorsehen. Um sich ein ausreichendes Bild vor dem Kauf einer CPU zu machen, sind die Tests völlig ausreichend. Den CB-Tests die Praxisrelevanz abzusprechen "weil Metriken fehlen", schießt übrigens genau so übers Ziel raus wie die Aussage dass man 2019 mit 8 logischen Kernen "keinen Blumentopf mehr gewinnt". Man kann durchaus überspitzt formulieren, aber übertreiben muss man es ja auch nicht gleich.

Außerdem hat das für den Medion-PC absolut 0 Relevanz.
Ich würde mich natürlich auch eher für einen 3700X als einen 9700 entscheiden, aber Medion hat sich aus Gründen die uns nicht bekannt sind eben anders entschieden. Nichtsdestotrotz ist der 9700 eine sehr gute Spiele-CPU und es ist auch nicht sonderlich abwegig, dass Medion ihn in dem PC verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
. Und da hieß die Alternative Ryzen 2XXX und die war in Spielen noch eine Ecke schlechter, als die Intel CPUs. Also nachvollziehbare Entscheidung.
Ich kann dir versichern, das es nicht um das schneller geht, sondern nur um günstiger.
Intels Rabatte sind teilweise echt erschreckend heftig, mit ein Grund für die Dominanz.
Aber du hast Recht, ich vermute das die Verträge schon aus 2018 sind. Wir reden hier ja von Volumen Aufträge, die nicht im Jahreszyklus geändert werden. Grundsätzlich geht Aldi aber über den Preis.
2020 werden dann auch wieder Aldi PC kommen.
Die 3 Jahre Garantie sind bei Medion eben ein ko Kriterium für Verkäufer wie dubaro.
3 Jahre sorgenfrei ist für viele Kunden, das Kriterium Nummer 1, eben auch im gaming PC. Und solange im Mediamarkt immer noch das Mythos rumspukt, das AMD schlecht ist und instabil, ändert sich eben nichts.
Über das Streiten im Medion Threads bin ich durch. Agando ist derzeit neben Grey Computer, die einzigen die einen ähnlichen Service bieten. Wobei hier auch ein Jahr weniger bei Pick Up ans Return gibt. Das wollen viele eben nicht sehen, weil wir hier extreme Filterblase sind.

@woodstock
Es ist ein großer Fehler, nur einer Präsenz zu vertrauen. Ich schaue neben Golem, c'T und pcgh eben auch bei Igor und hier rein. Nur so bekommt man ein gesamt Bild. Hier sieht man dann auch die Varianz bei unterschiedlichen Systemen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Zurück
Oben