News Aldi-PC: Medion legt Erazer Enforcer X10 mit RTX 4090 neu auf

Wer kauft denn Komplett-PCs in den Preis-Regionen... Von Medion?
Klar machen hier die 400 bis ~1000€ Geräte Sinn, die kauft die Familie die sich nicht viel mit Tech auskennt... Aber bei dem Preis würde selbst die dann reiche Familie sicher zu was mit "Fancy Namen" greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Nefcairon und chillipepper
Chesterfield schrieb:
wer nicht bauen will könnte es durchaus interessant sein. Ich jedoch würde keine knappe 4000,- heute investieren und abwarten was Intel und AMD demnächst raus bringt und RTX5000 sollte ende des Jahres zumindest seine Spuren zeigen
Höllenteure RTX 4090, aber noch nicht einmal 10Gbit LAN.
Ein Mainboard von Gigabyte ist auch nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte.
Im übrigen .. €4000 ist eine Masse Holz, damit läßt sich sicherlich auch etwas Schöneres zusammenstellen.

Bei Hardware in dieser Preisregion holt man sich jemanden mit Ahnung und stellt sich das nach den eigenen Anforderungen zusammen. Eine ultraperformante Kiste für 4k Gaming holt man sich nicht zusammen mit ner Büchse Bohnen beim Discounter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und FR3DI
chillipepper schrieb:
... damit läßt sich sicherlich auch etwas Schöneres zusammenstellen.
sagte ja bereits... wenn man keine Lust hat zu bauen. Vor allem Gewährleistung support usw ist ein Grund "keine Bastelei" vorzuziehen. vor allem wenn ich mir die konfigs von Newebies hier sehe dann denk ich mir, lass es sein und kauf die ein Fertigsystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und iSight2TheBlind
DonDonat schrieb:
Wer kauft denn Komplett-PCs in den Preis-Regionen... Von Medion?
Mehr Leute als man glaubt kaufen die.
chillipepper schrieb:
Fast kein Endverbraucher braucht 10GBit. Was passt an Gigabyte nicht? Wenn das Brett meine Anforderungen erfüllt dann nehm ichs, egal ob von Asus, MSI, etc., halt das günstigste was meine Anforderungen erfüllt. Und nein, die Leute kaufen Fertigkisten, wir Selbstzusammensteller sind eine relativ kleine Minderheit.

E: Und Erfahrungsgemäß hab ich nur Ärger am Hals wenn ich für DAUs PC-Kram mache, die Hölle bricht los wenn ich da PCs zusammenstelle... Die Hölle für mich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, frazzlerunning und piepenkorn
Naja zu dem Gigabyte-Board lässt sich noch sagen, das die Sparfüchse von Medion das alte Modell von
dem Z790 Aorus-Elite genommen haben, das mit 13th Gen erschien (6-Layer). Das Nachfolgemodell
ist total überarbeitet (8-Layer) und ab Werk für 14th Gen, kostet aber unglaubliche 30.- Euro mehr.
Passt dann wohl nicht mehr in die 4000.- Euro rein.
 
also den PC bekommme ich deutlich schneller fürs gaming und mit 8TB SSD (die ich brauche) und mit 16 effentiven kernen, also viel schneller in jeder hinsicht für 4,5€ gebaut. und zwar mit bquuiet maximalbestückung. wo das geschäft bei diesem PC sein soll weiss ich nicht denn allein die SSDs sind mehr wert als der aufpreis. nicht mit zweifelhater Mediontowerusw. also das din bringt keinen mehrwert noch dazu baue ich den be quiet mit der 901 so quiet bei maximaler lüfterbestückung, dass man sich nicht diese nervige HDD anhören muss. ich hab schon die 2te generation keine HDD mehr drin wegen dem lärm. Asrock vorausgesetzt konnte man sich schon weit vor NVMe gut über 1500MB/s SSds baun. hatte aber damals nur asus taichi ultimate unterstützt wegen den 8 sataports wovon man jeweils 3 in raid schaten konnte. Der Ram is auch noch ein 36er wobei man ohne aufpreis nen 30 haben kann. hier verschenkt man nochmal5% leistung. zumal 14000 intelboards durchaus auch vin schnellerem ram prfitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
::Medion legt den Gaming-PC Erazer Enforcer X10 mit GeForce RTX 4090 neu auf. Ab 1. Februar startet das neue Modell für 3.899 Euro im Aldi-Onlineshop in den Verkauf.::

Schon nicht gerade günstig! Wenn man jemand kennt, der/diejenige nur ein Bruchteil Ahnung von PCs oder Stecksystemen hat, kann das preiswert und besser (Airflow) machen.
 
Aldiporeise sind das ja schon lange nicht mehr , sehen keinen Grund mir so ein Ding holen zu müssen .
 
FR3DI schrieb:
Hätte ich auf die einzelnen Komponenten ebenfalls.
Wie gesagt, Kiste einschicken und gut ist.
FR3DI schrieb:
Dank Debug LED und co, meist kein Problem. Ich selbst habe zumindest nie ein Wochenende füllen müssen.
Cool. Ich durfte trotz profunder Kenntnisse einiges meiner Lebenszeit dafür opfern. Besonders schön, wenn man einen Rechner für Freund/Bekannten gebaut hat und da verständlicherweise auch der erste Ansprechpartner ist für jegliche zicken vom pc.
Für jemand der nur ein bisschen Benchmarks liest aber zwei linke Hände hat ist so eine fertigmühle meist die bessere Wahl. Auch wenn die CPU 100mhz weniger packt und die gehäuselüftwr 400rpm weniger drehen könnten, Dieter interessier sowas halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, K3ks und FR3DI
FR3DI schrieb:
Sollte eigentlich solch eine News nicht als Werbung gekennzeichnet werden? Ich merke an, das dies gerade auf CB nicht professionell wirkt.

Eigentlich wäre da eher die ComputerBild für zuständig.
Asghan schrieb:
Wo ist die Werbekennzeichung in diesem Fall?
Silencium schrieb:
Ich schließe mich der Anfrage zur Werbekennzeichnung an. Ich habe diese bewusst bei mir deaktiviert 🙃
Wie kommt ihr auf die Idee, etwas als Werbung zu kennzeichnen, für das kein Geld fließt? Außer Verwässerung, weil dann die sonstigen Werbebeiträge schlechter erkennbar sind, bringt das nichts. Anders gesagt: Das ist doch absurd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und piepenkorn
Tom-S schrieb:
Das Nachfolgemodell
ist total überarbeitet (8-Layer) und ab Werk für 14th Gen
Und das macht inwiefern genau einen Unterschied bei einem KomplettPC?

Mutmaßlich wird auf diesem Board kein I9 zum OCen eingebaut werden..

sue181 schrieb:
also viel schneller in jeder hinsicht für 4,5€ gebaut.
Syrato schrieb:
kann das preiswert und besser (Airflow) machen
Diese Komponenten gibt es nicht in "preiswert". Ja, wenn man die Marge und Baukosten rausrechnet, die der Händler gerne bezahlt hätte, gehts natürlich günstiger, aber das ist Äpfel und Birnen. "Besserer Airflow", oder andere preisähnliche Komponenten, sicher. Aber so überkrass anders sind die FertigPC´s der Konkurrenz auch nicht mehr. Hardwaredealz bietet zum ähnlichen Preis halben Ram und Vorgängercpu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181, K3ks und piepenkorn
Auch wenn es nicht das non-plus-ultra ist, wäre ein High-End PC mit einer 4080 Super sinniger.
Der würde unter 3000€ kosten.

Der PC kostet 3899€.
Hier mal die Preise der Teile in Geizhals:
Gigabyte 4090 -> 1975€
Intel 14700KF -> 411€
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX -> 270€
Seasonix GX-1200 -> 220€
Alphacool Eisbaer AIO -> 115€
2TB WD_BLACK SN850X -> 160€
2TB HDD -> 50€
Kingston 64GB RAM 6000CL36 ->250€
Gehäuse -> 120€ max
Lüfter -> 60€ max

Wären 3631€, da ist aber schon der Gewinn von den Händlern an den Teilen drin, das bekommt dann ja Aldi+ 268€ obendrauf...
Und die 4090 ist derzeit auf einem Rekordhoch in Geizhals...das muss Aldi auch nicht zahlen.
Aldi verdient bestimmt >500€ an dem PC...

Was man auch nicht vergessen sollte, wenn man einen PC selbst baut gibt es keine Bloatware:
"McAfee® LiveSafe™: Kostenlose 30-Tage-Testversion vorinstalliert"

P.S.
Aldi gibt auch das wichtigste im Specsheet preis: "Raytracing: Ja"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie kommt ihr auf die Idee, etwas als Werbung zu kennzeichnen, für das kein Geld fließt?
Mir egal ob Geld fließt - es ist und bleibt hier einfach Werbung für ein bald kommendes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Fliegenschiss und FR3DI
Das alte Mainboard ist halt deutlich schlechter verarbeitet und unterstützt deutlich weniger schnelles RAM.
Die Teile lagen wohl bei Gigabyte noch rum und mussten weg, ansonsten macht das wirklich wenig Sinn das zu verbauen. Die Teile brauchten auch alle ein Bios-Update für 14th Gen, es sei denn Gigabyte hat die extra vorher
upgedatet. Wer hier noch ernsthaft bei DDR5 über Board-Layout diskutieren will, hat den Knall nicht gehört, 8-Layer gab es bei Gigabyte vorher erst ab 500.- Euro aufwärts und das hat sich mit dem Z790 AorusElite X
drastisch geändert. 14th Gen hat einen verbesserten IMC und dann sollte auch ein ordentliches Board verbaut werden, bei dem Preis zumindest und das hat mit CPU-Übertakten nun wirklich gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Wusste gar nicht das es hier so viel PC Experten gibt.
🤣
Zwing euch doch niemand diesen fertig Medion PC zu kaufen.
🙃

Es gibt genügend die sich über diesen fertig PC freuen und den auch kaufen werden, auch ohne euer Meinung.
Die hier wahrscheinlich eh keiner liest. 😎
Wer Bock und Lust hier hat und die Kenntnisse verfügt kann sich gerne seinen PC selbst zusammen bauen.
Alle anderen kaufen sich halt lieber einen Fertig PC auch vom Aldi. 🙂

In diesen Sinne macht nicht immer alles schlecht. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Fast kein Endverbraucher braucht 10GBit.

Was ist denn das für ein Argument. Da könnte ich doch glatt kontern: "und genauso verhält es sich mit ner 4090".. Wenn ich einen PC mit so einem schweineteuren Enthusiastenbrett an GPU kaufe, dann erwarte ich einfach, dass der Rest dazu auch stimmig ist.

Spätestens wenn Du eine Menge Daten hast merkst Du, wie langsam 1 oder 2.5 Gigabit sind.
Kleine 10G Switches sind auch nicht mehr so teuer.

Wie schon jemand schrieb .. ne 4080 wäre wohl passender gewesen und dann Preis um die €3000 oder drunter. Oder gar 4080 Super oder 4070 TI Super.

Aber bei Aldi ist ja bekannt dass die gerne billig einkaufen, so bekommt man dann einen teuren Rechner der aber trotz des stolzen Preises die älteren Komponenten verbaut bekommt, die man mal eben billiger einkaufen kann. Bei dem Preis ?! Aber Hallo !

K3ks schrieb:
Was passt an Gigabyte nicht?

Die Firma hat nicht so guten Support wie beispielsweise Asus.
Sah man damals bei Spectre Meltdown, Supermicro und Asus haben beispielsweise am schnellsten BIOS updares mit fw patches für CPUen rausgebracht. Bei Supermicro noch verständlich, bei Asus war ich positiv überrascht.
Man sagt auch im allgemeinen, dass für Firmen im Consumer Segment Asus einen noch recht guten Support hätte. Gut, das ist hörensagen, vielleicht ist es inzwischen schon anders.

Dann erinnere ich mich an einen Fall in dem jemand Probleme mit einem Gigabyte board im Bereich Sata hatte. Der Händler bekams das Problem mit dem System, das er schlüsselfertig angeboten hatte einfach nicht hin. Also Sata ist keine rocket science, eher "commodity".

Ich habe bei Gigabyte jedenfalls ein schlechtes Bauchgefühl.

Einen super support, selbst als Endkunde (nicht Firmenkunde), bekommt man bei Supermicro, da könnten sich viele Firmen noch ein paar Scheiben von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Asus und guter Support ist schon witzig, mir fallen da gerade mal die falschrum eingelöteten Bauteile beim z690 (Hero oder Apex ??) und das Debakel mit den falschen Spannungen bei den 7xxx3D CPUS auf AM5 ein.
Gigabyte hat zumindest die niedrigsten Default-VCores bei allen So1700 Boards und grillt hier nicht bei
default-Einstellungen wie vorallem Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und MegaDriver
FR3DI schrieb:
@Fliegenschiss
Ich finds toll, das die Jungs nicht alles durch eine rosarote Brille sehen.
Weil sie sich bewusst PCs rauspicken wo von vorne herein klar ist daß sie Schrott sind und dann total überrascht tun? Wenn das dein Unterhaltungsanspruch ist... Lernen tut man dort ja nichts... Und es ist auch deren Absicht daß es diese Schrottangebote weiterhin gibt. Denn durch die Klicks machen die nen Haufen Kohle. Leider...
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Wie kommt ihr auf die Idee, etwas als Werbung zu kennzeichnen, für das kein Geld fließt?
Warum wirbt man sonst dafür? Um den eigenen Ruf zu ruinieren?
 
chillipepper schrieb:
Was ist denn das für ein Argument. Da könnte ich doch glatt kontern: "und genauso verhält es sich mit ner 4090".. Wenn ich einen PC mit so einem schweineteuren Enthusiastenbrett an GPU kaufe, dann erwarte ich einfach, dass der Rest dazu auch stimmig ist.

Spätestens wenn Du eine Menge Daten hast merkst Du, wie langsam 1 oder 2.5 Gigabit sind.
Kleine 10G Switches sind auch nicht mehr so teuer.

Die Firma hat nicht so guten Support wie beispielsweise Asus.
Sah man damals bei Spectre Meltdown, Supermicro und Asus haben beispielsweise am schnellsten BIOS updares mit fw patches für CPUen rausgebracht.

Ich habe bei Gigabyte jedenfalls ein schlechtes Bauchgefühl.
Völlig Richtig, genau so verhält es sich mit einer 4090. Wie dem auch sei, wir sind nicht der Maßstab, wobei ich eher so der RX 6600 Käufer bin, und "dickste Gaminggrafikkarte der Welt" verkauft sich besser als 10GBit Ethernet. ;)
Mehr DAUs werden gezielt den Grafikbomber suchen als schnelles LAN. ;)
Mit Supermicro verbinde ich eher so Server-Bretter, ich glaub die Großen Brettschmieden für die Endverbraucher geben sich da alle nicht so viel.

Gefühle sind was tolles, aber ich handle da eher so nach rationalen Kaufkriterien, idealerweise bin ich dann auch vor dem anstehenden Kauf gut informiert.

E: Das Ganze Gemecker über "WeRbUnGz" halte ich für wenig angemessen. Sponsored und so sind ja schon gekennzeichnet, wenn nicht mehr über neue Produkte berichtet werden darf dann kann man den Laden hier auch dichtmachen. Wir sind für den Toaster auch nicht die Zielgruppe, und etwas zynisch: macht halt Klicks und füllt die Seite, aber es geht nicht nur um Franz-IT-Mann-Seit-1980, auch Roller-Kalle der hier mal vorbeischaut freut sich vlt. über diesen "tollen"* Kasten.
*Unter Volllast extrem hoher Verbrauch und laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegenschiss schrieb:
Warum wirbt man sonst dafür?
Das lässt sich nicht beantwortet, weil CB es (ein werben) hier ja gerade nicht tut.
Aber: CB ist eben eine berichtende Seite. Sie berichten über Entwicklungen...
Entsprechend...
Fliegenschiss schrieb:
Um den eigenen Ruf zu ruinieren?
...wäre es riskant für den eigenen Ruf, nicht oder nicht ernsthaft zu berichten.
Und ernsthaft berichten, das tun sie hier. Sie haben nämlich verglichen mit Preisvergleichspreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und K3ks
Zurück
Oben