News Aldi-PC von 1997: Pentium MMX 166 MHz und ATi Rage II+DVD im Lesertest

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, Sascha631 und 23 andere
YEAH... genau den hatte ich auch mal
gepimpt mit jede Mange Zeug von Voodoos über SoundBlaster... war ein schönes Gebastel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das war damals ein gutes Angebot, jedoch hatte Cyrix zu der Zeit eine konkurrenzfähige Alternative. Die Rage II C liegt hier heute noch in meinem Schrank. Ohne die hinzugekaufte Voodoo 2 war damit nichts anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und netzgestaltung
Noch heute können die „aktuellsten“ Chipsatz- und Grafiktreiber sowie das „jüngste“ BIOS für den PC LT P166MMX, so die offizielle Bezeichnung des ersten Aldi-PCs, über die Support-Website von Medion heruntergeladen werden.
Soetwas zu lesen stimmt mich glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Z0RDiAC, JayvH und 27 andere
Von der Konfig her sah mein erster zusammengebauter Rechner genau so aus. Nur mit einer ATI Rage IIc. Seitdem immer nur selbstgebaut und davor hatten sich unsere Eltern nen Vobis komplett PC (Cyrix 150, ATI GPU hab ich noch in Erinnerung) geholt und ich hab damals 1994 auf nem Amstrad Desktop PC, nem i386DX20, 512kb Trident VGA Chip, 2MB FP Ram, 65MB HDD, 12"VGA Monitor angefangen gehabt.

Tolle Zeit und hat mein Hobby dadurch damals zum Beruf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und SVΞN
Zu der Zeit war ja leider ohne 3Dfx (wegen Glide) eh kaum irgendwas anzufangen. Die Riva 128 und Ihre Mitstreiter waren ja doch recht abgeschlagen (in der Regel wegen des schlechten Direct3D Supports, sofern es überhaupt welchen gab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das waren tolle Zeiten, es gab kein RGB Mist, also zumindest nicht ab Werk :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Mickey Cohen und bikerider
Mein Bruder hatte glaube mal einen.

Ich hatte nur einen einzigen Komplett PC. Vom Plus Markt.

MBO PC mit Athlon XP 1800+ samt Röhre :) Das ganze natürlich etwas später.
Aber dieser lange Treiber Support ist wirklich beachtlich. (also so aktuelle wie eben möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und SVΞN
damals musste man schon früh um 5 am Aldi stehen um noch einen zubekommen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und bikerider
Als Schüler hatte ich mir mal vor 15-20j schon damals ein stark veralteten Pentium 2 400er geholt mit ähnlicher Rage IIc integrierter Grafik, allerdings mit 4MB imho. 30DM oder 30€.

Für eines der allersten 3D-Karte war die gar nicht mal so schlecht für den 15er in 640x480: Die ersten 3D-Spiele liefen wie Thief, Dark Project. NFS III Hot Pursuit lief flüssig und auch Gothic I + II NdR liefen spielbar.

EDIT: Von einem Bekannten hatte ich den Nachfolger, 2. Aldi-PC: Pentium 2 350, 64MB, Ati Wonder... Den hat er wirklich bis etwa 2011 produktiv genutzt... Hartes Stück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und NMA
Weiß noch, als damals auf einmal nach der Schule irgendeine Kiste von Medion mit P4 2,66GHz, 256MB RAM und GeForce 4 Ti4200 im Büro meines Vaters stand. War mein erster Kontakt mit Windows XP. Erinnere mich noch, dass der damals sehr leise war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elw2
Ja damals die Aldi PCs, das war was. Aber der erste war es definitiv nicht. Ich habe und hatte einen Aldi PC mit Cyrix 486DX4@100MHz, den gab es noch vor dem hier präsentierten Modell mit Pentium166.

Und ja das ging damals durch die Presse, mit dem Prügeln um den Aldi PC. Es war ja auch kein Einzelfall, Streit und Handgreiflichkeiten gab es damals in mehr als einer Aldi Filiale wegen der PCs.

So im Nachhinein betrachtet war das schon eine interessante Zeit, der Nerd wurde ja quasi noch vor die Haustür gezwungen für den Hardwarekauf, der Onlinehandel steckte, wenn bereits vorhanden, noch in den Kinderschuhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, NMA, 386 und eine weitere Person
Hatte selber mal einen Aldi PC.
Das war der MD8080 der hat 7 Jahre gehalten bis auf die Grafikkarte.
Damals wurde sich wirklich drum geprügelt.

Aber schon krass das Medion immer noch die Treiber und sogar BIOS per Download anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Aldi PC, nein aber eine Medion Grafikkarte damals. 9800 XL oder so. Günstiger kam man damals nicht an eine gute Grafikkarte.

Die Videos zum Artikel habe ich noch nie gesehen immerhin fast ne Stunde lang, ich weiß aber, dass man eine 166 MHz CPU nicht mit einer Voodoo 2 kombinieren sollte bzw. braucht. Die verhungert.
Wie bekannt ist skaliert die Voodoo 2 komplett mit der verbauten CPU. Lustigerweise profitiert die Karte eher von CPU`s die es zu ihrer Einführung noch gar nicht gab.^^
 
Schicke Kiste, aber eine Voodoo 2 ist mit dem 166er wohl etwas unterfordert, und entwickelt nicht ihre volle Leistung. Die macht erst ab einem P II 266 oder 333 Sinn. Für einen Pentium MMX bis 233 MHz ist da eher die Voodoo 1 komplett ausreichend und gut ausgelastet. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Schau bitte im Thread hier nochmals nach @SV3N da war ich erster :heul:

Dachte man soll nicht mehr direkt im Thread drauf Hinweisen sondern hier in diesem Thread.


1652079387743.png



Die Aldi Medion PC´s haben den kleinen Computerladen ganz schön zugesetzt. Das hat auch dazu geführt das viele dicht gemacht haben. Ich habe meinen Ausbildungsbetrieb verloren. Wir hatten einen schönen Auftrag von einer Schule erhalten, der kurze Zeit später aufgelöst wurde. Kamen die Aldi Kisten rein. Bei Problemen standensie aber auf der Matte....
Auch sonst war nach jedem Aldi PC Aktion die Umsätze für Wochen am Boden.

Der Preis war brutal für damalige Zeiten. Ingram und wie die Distris alle hießen wo man eingekauft hat, selbst mit EK warst noch ein paar Hundert DM entfernt.

Ich selbst konnte den ALDI Teilen persönlich nichts abgewinnen. Ich bin ein Bastler, so etwas fertiges hinzustellen ist nicht meine Welt.
Die Markteintrittsstrategie von Aldi war schon eine sehr gelunge und umwälzende für den deutschen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, NMA und [wege]mini
Demolition-Man schrieb:
Aldi PC, nein aber eine Medion Grafikkarte damals. 9800 XL oder so. Günstiger kam man damals nicht an eine gute Grafikkarte.

Die Videos zum Artikel habe ich noch nie gesehen immerhin fast ne Stunde lang, ich weiß aber, dass man eine 166 MHz CPU nicht mit einer Voodoo 2 kombinieren sollte bzw. braucht. Die verhungert.
Wie bekannt ist skaliert die Voodoo 2 komplett mit der verbauten CPU. Lustigerweise profitiert die Karte eher von CPU`s die es zu ihrer Einführung noch gar nicht gab.^^
Zwei Dumme, ein Gedanke... :D
 
Nie einen Aldi-PC besessen. Meinen ersten PC, ein 386SX25 mit 4MB Ram und 100MB HDD und einer 512KB BGA-Karte habe ich bei Karstadt gekauft. War ein Ausstellungsstück.

Danach, bis auf einmal alle Computer selbst gebaut. Der eine war ein P100, mit keiner Ahnung mehr was für Ausstattung. Allerdings habe ich den kurz später mit Gewinn weiterverkauft um mir dann einen K5-133 mit dafür besserer Grafikkarte und etwas größerer Festplatte zu kaufen. Der dann wieder selbst zusammengebaut.
 
Wir hatten den Aldi PC von 1995/96 mit 100Mhz Cyrix CPU und 1(?) GB HDD. Das war definitiv der erste damals und heiß begehrt!

Den 667 MHz PC aus dem Jahr 2000 habe ich dann zur Konfirmation bekommen. Gott war ich froh als wir in der 2. Aldi Filiale noch einen auf einer Palette ergattern konnten. Habe "meinen" PC dann fest umklammert, bis Mutti mit dem Einkaufswagen hinterher kam :D

Ach war das ne coole Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und bikerider
Damals eine gute Betrugsmasche bei Aldi!

Ein paar sehr schlechte Menschen, haben damals die Komponenten aus dem Tower ausgebaut und ihn mit Steinen befüllt und umgetauscht.

Haben so ihr Geld zurück bekommen und hatten neue Hardware.

Dieser Betrug ist erst einmal nicht aufgefallen, da die Mitarbeiter nicht im Umgang mit Retouren geschult waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Vendetta192 und konkretor
Zurück
Oben