News Alles digital, alles EFI – Alles neu bei Asus?

Keine Ahnung was EFI bringen soll. Mein Notebook hat EFI, und ich sehe abseits der grafischen Oberfläche keinerlei Sinn. Und so eine Klickibunti-Oberfläche animiert ja nur DAUs an sachen herum zu spielen, die nicht für sie gedacht sind. Echte Vorteile sehe ich nicht. Aber wenigstens lässt sich DRM integrieren.

Ich würd lieber beim BIOS bleiben - denn mit EFI wird auch Windows XP zur Geschichte. EFI wird von 32 Bit Windows pre-Vista nicht unterstützt...

mfg
 
I-HaTeD2 schrieb:
Ich wünschte MS würde mit 64Bit auch mal so vorgehen und uns weg von 32Bit Systemen bringen.
Werden sie sicherlich, nur nach dem Vista-Desaster musste ja erst mal was vernünftiges für alle her.

@t: Das freut mich. :)

e: Auch wenn das wohl das Aus für EFI auf P45 bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja schön zu erfahren dass der neue Rechner der für die nächsten Monate geplant ist, um meinen I7 860 zum Server zu degradieren, EFI beherrscht.
wurde auch endlich mal zeit das EFI für die Breite Masse kommt.

ASUS weiter so
 
@KainerM: Erkennung und Verwaltung von Festplatten jenseit der 2TB-Größe?

XShocker22
 
Wie ist das EFI aufgebaut, ist es Internet fähig? Habe mal da am Anfang was darüber gelesen. Sollte das der Falls sein, dann ist es eine große Sicherheitslücke. Ist es nicht Internet fähig, finde ich es in Ordnung aber ein Must have ist es nicht.
 
Gott sei gepriesen!

Endlich kommt dieses dusselige BIOS auf dem Müll!
Gott, wie hat mich das über die Jahre genervt.


Was ich aber noch cooler fände:

Eine Art rudimentäres Betriebssystem mit einem EFI kombiniert.
Also bspw. ein hoch angepasstes Linux, mit dem man die Hardware konfigurieren kann - also ein Basis-Unterbau.
Und dann darauf aufgesetzt beliebig viele Virtuelle Maschinen mit jedem möglichen Betriebssystem.

Ich weiß, dass es so etwas ähnliches schon gibt.
Aber eben immer mit BIOS.
 
Find ich sehr gut , endlich ein wenig Farbe ins Bios bringen , macht mehr spaß und ist meiner meinung nach Übersichtlicher.
 
Interessant, dann wird es ja mit einiger Sicherheit auch EFI AM3+ Boards geben. Ich bin aber nicht nur begeistert. Auf der einen Seite freue/hoffe ich(mich) zwar sehr auf eine bessere/übersichtlichere Manipulierbarkeit der Hardware (Übertaktung/Lüftersteuerung/Bootoptionen/usw)sowie auf kürzeste Bootzeiten, auf der anderen Seite mache ich mir aber schon etwas Sorgen darüber, welche Restriktionen mit EFI Einzug halten werden.
 
Haut mich jetzt nicht vom Hocker, wirklich kompliziert war das BIOS ja auch nicht gerade.
 
Was seit Jahren für Apple User Normalität bedeutet, kommt so langsam in der Windows bzw. PC Welt an. :rolleyes:
 
KainerM schrieb:
denn mit EFI wird auch Windows XP zur Geschichte. EFI wird von 32 Bit Windows pre-Vista nicht unterstützt...

Oh, wie schlimm!!!!
Wer installiert denn bitte noch Windows XP auf einem PC (Mainboard) aus dem Jahre 2010, eher 2011??

Wird auch Zeit, dass wir endlich den Schritt zu 64bit Betriebssystem (gibs immerhin schon seit 6 Jahren) und EFI vollziehen.

Aber ich hoffe auch, dass es zum Bulldozer, und dem glaube ich dann auch neu erscheinenden AMD-Sockel und dem 9xx Chipsatz auch dort EFI Mainboards geben wird.
Vielleicht kann ja einer mit Ahnung was dazu sagen ([EKM] SeLecT?)?
 
Ich freu mich erst darüber wenn ich ein EFI Mainboard für mein AMD System bekommen.
Zumal ich mir hier schon noch ein "normales" Bios für kompatibilitäts-Zwecke gewünscht hätte.

Klar ist es manchmal nötig alte Zöpfe abzuschneiden......ABER :D
 
Bin zwar nicht unbedingt ein Asus Fan,finde es aber ausgesprochen gut
das man nicht den ewig gestrigen hinterher läuft,sondern Mut beweist
und EFI auf ganzer Linie präsentiert,was die neuen Mainboards angeht,
ich hoffe dem Beispiel werden andere Hersteller folgen.
 
Zeit wirds, wielange gibts den alten BIOS STandart schon?
 
Hab mich noch nicht damit befasst, welche Vorteile bringt EFI genau?
 
Sawubi schrieb:
...welche Vorteile bringt EFI genau?...
Der für mich (und in Zukunft für die meisten Anwender auch) wichtigste Vorteil ist, dass EFI HDDs über 2TB heraus ansprechen kann, 32bit-OSe kommen damit nicht klar:

...Das Fachmagazin c't konnte in der Anfangsphase der Einführung während des Tests einer 4 TB großen, mit GPT formatierten Festplatte feststellen, dass zahlreiche Festplattentreiber namhafter Hersteller beim Schreiben auf Bereiche jenseits von 2 TB die Daten statt an der gewünschten Stelle am Anfang der Festplatte ablegten so dass es zu massiven Datenverlusten oder gar zum Verlust der Formatierung der Festplatte kam.

Das Problem trat anscheinend speziell bei den 32 -Bit-Versionen von Windows XP auf, die zwar teilweise schon Unterstützung für GPT mit sich führten, jedoch aufgrund ihres 32-Bit-Treiberdesigns die 2-TB-Grenze nicht überschreiten konnten...
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table#Unterst.C3.BCtzung_in_Betriebssystemen

Die grafische Oberfläche - wie hier drin schon mal angeschnitten, dass sie so toll wäre - ist dagegen völlig Wurscht, was zählt ist das was EFI kann, nicht wie es aussieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Schritt von Asus, aber die Frage die mich interessiert:

Wäre es technisch gesehen möglich auf meinem P7P55D auf EFI zu gehen? Sprich: Reicht der BIOS Speicherchip aus, oder ist dieser zu klein?

Wäre nice wenn Asus, das (natürlich nur dort wo möglich) auch für "ältere" Boards noch bringen würde :)
 
sollte "morgen" nicht schon vor Jahren eingetreten sein?
 
I-HaTeD2 schrieb:
Uiuiui!
Hätte ich nicht erwartet aber sehr cool.
Ich dachte wir haben auch in 10 Jahren nach wie vor nur das BIOS zur Auswahl.

Ich wünschte MS würde mit 64Bit auch mal so vorgehen und uns weg von 32Bit Systemen bringen.

Es gibt heute noch genug Menschen die ein 32:Bit Os verwenden, also MS wäre wirklich strohdumm wenn Sie das nimma mehr machen würden ;) Aber EFI wird sicher eine interessante Angelegenheit, überhaupt wenn Gigabyte oder EVGA dieses Feature bringen.

Was mir noch besser gefällt ist die digitale Spannungsversorgung, nur leider hat es Asus seit dem Maximus II Formula nicht mehr geschafft, die Aquaero zu unterstützen weshalb Asus für mich in dem Fall nicht mehr in Frage kommt.
Ich bin wahrscheinlich der letzte der ein Board wegen EFI kauft, besser stabil und alles rund, als Stress der ziemlich sicher vorhanden sein wird.
 
hm, aber wenn EFI dann bitte mit Max 5 Sek Post und nicht wie beim Bios, wo es aktuell 3 mal länger dauert als das Booten an sich. Bei Dell funktionierst ja auch, 2 sek und der Windows Screen is da ;)
 
Zurück
Oben